Satellite
Show on map
  • Day 18

    Beautiful Porto ❤️

    July 19, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute ging es für mich schon weiter nach Porto. Eigentlich wollte ich erst Morgen dorthin, doch da das Wetter morgen um einiges besser sein soll als heute und ich meine Zeit bei Sonnenschein ungern im Zug verbringe fuhr ich heute schon los. Und im Nachhinein war ich total froh schon früher nach Porto gekommen zu sein. Mir gefällt es hier um einiges besser als in Lissabon und ich hatte mal wieder einen Glückstreffer erzielt, was mein Hostel betrifft 😍.
    Suuuper nette Mitarbeiter und perfekte Lage. Schon bei meinem Weg von der Metro zum Hostel sah ich einige von Portos Sehenswürdigkeiten. Was hier, sowie auch in Lissabon, sofort ins Auge sticht, sind die (meist) blauen Keramikfliesen die an vielen Gebäuden zu sehen sind. In Portugal nennt man sie Azulejo. Darunter versteht man ein Bild aus zumeist quadratischen, bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen, das seinen europäischen Ursprung in Spanien und Portugal hat und dort hergestellt wird. Diese wetterfesten Fliesen sind in diesen Ländern fester Bestandteil des Stadtbildes und werden an öffentlichen Monumenten und Gebäuden, Hausfassaden und Kirchen, aber auch an Innenwänden zu oftmals künstlerischen Wandbildern zusammengefügt. Häufig sind alte Blumen-, Vögel- und Schiffsmotive verarbeitet. Wobei mir diese in Spanien eigentlich garnicht aufgefallen sind 🙈.
    Read more