Europareise

A 58-day adventure by easyworldofwanderlust Read more

The journey begins ✈️

July 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Hey ihr Lieben! 😊

Nach über 6 Monaten Planung und Vorfreude gehts endlich los: Die nächsten 2 Monate werde ich durch 12 Länder Europas reisen.
    Jetzt heißt es für mich erstmal knapp 13 Stunden Bus fahren, denn als Erstes geht es für mich nach Italien; genauer gesagt nach Rom 🇮🇹.
    Der Bus ist zum Glück nicht allzu voll, so kann ich mich zum Schlafen wenigstens ein bisschen ausbreiten 😴😉.
    Ich werde auch gleich mal versuchen ein Nickerchen zu machen, damit ich morgen fit bin 💪.

Bella Italia

July 3, 2017 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem ich heute Morgen schon eine Stunde früher als geplant in Rom angekommen bin und ich dann auch noch innerhalb von 15 Minuten ein Hostel gefunden habe und auch sofort einchecken konnte, habe ich mich schon um 10 Uhr auf den Weg gemacht.
    Mein erstes Ziel ➡️Das Kolosseum 🇮🇹
    Leider war, wie nicht anders zu erwarten, die Hölle los. Wäre ja auch zu viel Glück aufeinmal gewesen ☘️😉 .
    So verbrachte ich erst einmal über eine Stunde mit anstehen, aber das Warten hat sich am Ende aufjedenfall gelohnt.
    Anschließend bin ich dann ziemlich planlos durch Rom gelaufen. Aber da es hier unzählige Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler gibt wurde mir natürlich nicht langweilig. Am Ende war ich knapp 10 Stunden unterwegs und habe neben dem Kolosseum noch das Pantheon, das Kapitol (auf das ich wirklich nur ganz zufällig gestoßen bin, wobei es bei seiner größe auch kaum zu übersehen ist 🙈) den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe besichtigt. Ich bin bestimmt noch an einem Duzend weiterer Bauwerke und Kirchen vorbei gelaufen von denen ich noch nie in meinem Leben etwas gehört habe. Aber hier gibt es wirklich an jeder Ecke irgendein pompöses Gebäude mit zahlreichen Statuen und wichtig klingendem, in Stein gemeiseltem Namen neben der überdimensional großen "Tür". Und nein das ist keinesfalls negativ gemeint, Rom ist wirklich eine wunderschöne Stadt 😍. Zuerst habe ich auch ganz enthusiastisch alle mir unbekannten Bauwerke gegoogelt, habe dann aber eingesehen dass ich mir eh nicht alles merken kann und habe die weiteren Stunden einfach nurnoch die Aussicht genossen.
    Im Nachhinein war es auch absolut keine gute Idee so planlos loszulaufen. Jeder der mich und meine Orientierungssinn kennt weiß wieso, denn ja, ich schaffe es sogar trotz Googlemaps mich zu verlaufen/verfahren 🤦. Und so bin ich, sagen wir mal "des Öfteren" eine Straße zweimal lang oder sogar wieder zurück gelaufen, so bin ich am Ende ganze 3 mal am Kolosseum vorbei gelaufen 😅.
    Da ich nun aber bereits einen großen Teil von den Dingen gesehen habe die mich interessieren, werde ich wohl nurnoch Morgen in Rom verbringen und dann weiterziehen.
    Nach dem heutigen Tag bin ich auch wirklich froh in einem vernünftigen Bett und nicht im Bus schlafen zu müssen, es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis ich jetzt dann todmüde ins Bett falle 😉😴

Greetings from Pope ⛪

July 4, 2017 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Mein Tag began heute schon ziemlich früh. Gleich nach dem Frühstück checkte ich aus meinem Hostel aus und verstaute meine Rucksack in einem Schließfach am Bahnhof. Danach ging es für mich zur Vatikanstadt, die ich bereits um 10:00 Uhr erreichte. Schließlich musste ich unserem Papst ja schöne Grüße ausrichten 😜.
    Da der Besuch der Petersbasilika und der Sixtinischen Kapelle mit Shorts nicht erlaubt ist, ich aber absolut keine Lust hatte bei fast 35°C mit langer Hose rumzulaufen, gab es für mich "nur" den Petersplatz zu bestauen. Dies war für mich allerdings absolut ausreichend 😊.
    Da ich somit alles was für mich in Rom interessant war gesehen hatte, machte ich mich anschließend zurück auf den Weg zum Bahnhof um von dort aus mit dem Zug nach Neapel zu fahren.
    Eigentlich dauert eine Zugfahrt von Rom nach Neapel nur knapp über eine Stunde. Da die Hochgeschwindigkeitszüge aber nicht in meinem Interrailticket enthalten sind bzw. nur mit einer kostenpflichtigen Reservierung benutzt werden können, entschloss ich mich dazu eine im Ticket enthaltene Verbindung mit einer Dauer von 3 Stunden zu wählen. Immerhin war ich mit der Besichtigung Roms schneller als gedacht fertig und hatte so absolut keinen Zeitdruck.
    Im Nachhinein war dies absolut keine gute Entscheidung und der Beginn langwieriger Stunden.
    4 Stationen vor Ankunft in Neapel fuhr der Zug plötzlich nicht mehr weiter. Etwa 20 Minuten vergingen, bis ich von einem Schaffner erfuhr, dass es auf/an den Gleisen irgendwo auf der Strecke brannte (und das alles obwohl dieser werte Herr kein Wort Englisch verstand. Gut, dass die Italiener mit Händen und Füßen sprechen, so konnte ich mir nach ein paar Minuten Armgefuchtel zusammenreimen was der Schaffner mir sagen wollte.) Geschlagene 70 Minuten wartete ich darauf, dass es weiter ging. In der Zwischenzeit hatte sich der Zug fast geleert. Zwar gab es im Minutentakt irgendwelche Durchsagen, diese waren aber leider nur auf Italienisch. Ich sah einige meiner Mitreisenden auf dem Bahnsteig stehen und beschloss mich (vorallem wegen der schlechten Luft im Zug) zu ihnen zu gesellen. Keine 5 Minuten später fuhr der Zug zu meiner Verwunderung plötzlich weiter. Immerhin standen einige Andere noch auf dem Bahnsteig und die müssten die Durchsagen ja eigentlich verstanden haben 🤷.
    Wegen meiner Verwirrung dauerte es etwa 10 Minuten bis ich beschloss mich nicht weiter auf die anderen zu verlassen und entdeckte 3 Gleise weiter eine Anzeige, die einen Zug nach Neapel ankündigte. Zwar hatte dieser Zug wiederum 25 Minuten Verspätung, aber immerhin war ich am Ende doch irgendwie in Neapel angekommen (um 19:00 Uhr statt um 16:25 Uhr, aber am Ende war ich froh überhaupt angekommen zu sein)
    Jetzt musste ich nur noch ein Hostel finden, was auch diesmal Dank diverser Hostelbooker-Apps nicht allzu schwer war.
    Ein absoluter Lichtblick nach einem eher deprimierendem Nachmittag: Ich habe ein super süßes Hostel, mit super netten Mitbewohnern gefunden. Eine der Mädels zog zeitgleich mit mir nochmal los, weil sie zur Metro wollte. Nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte zeigte sie mir auf dem Weg zeigte sie mir eine Pizzeria in der sie vor 2 Tagen superlecker gegessen hatte. Ich war ihr verdammt dankbar nicht noch nach einer Essensmöglichkeit suchen zu müssen 🙏. Zwar sind Restaurantbesuche auf meinem Trip nicht wirklich eingeplant, aber nach so einem Tag kann man auch mal eine Ausnahme machen 😉.
    Bon Appetit 🍕🍷

On the top of the Vesuv

July 5, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute führte mich mein Weg hoch zum Vesuv 🌋.
    Nach einer ziemlich holprigen Fahrt mit etwas seltsamen Bussen erreichte ich den Punkt von dem aus es nur zu Fuß weiter ging. Es war dauerte zwar keine 20 Minuten bis nach oben, aber der Weg war mit viel Sand bedeckt. So musste ich erstmal ein wenig verschnaufen als ich ankam. Zuerst wurde noch kurz etwas über die Geschichte des Vesuv erzählt, doch danach konnte man auf eigene Faust um den Krater laufen. Es war schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass man auf einem noch aktiven Vulkan herumläuft. Nach etwa eineinhalb Stunden sollten wir wieder zurück bei den Bussen sein. Dank des unbefestigten Weges habe ich Tollpatsch es natürlich geschafft hinzufallen 🤦. Zwar ist nichts passiert, doch für die nächsten Tage darf ich mein offenes Knie zur Schau stellen 😂👍.
    Zurück im Hostel habe ich mich ein bisschen mit Kieren, Jack und Cait (meine Zimmernachbarn) unterhalten. Sie wollten noch etwas Essen gehen und danach in eine Bar und so schloss ich mich ihnen kurzer Hand an. Es war wirklich ein super toller Abend und ich konnte meine Englischkenntnisse ein wenig aufbessern, denn meine 3 Begleiter sind aus Australien 🇦🇺. Cait fand eine 1€-Bar und so dauerte es nicht sonderlich lange bis wir alle gut angeheitert waren und der Abend richtig lustig wurde 🍷🍻. Wir zogen sogar noch in eine andere Bar weiter und am Ende waren wir erst um 5 Uhr zurück im Hostel 🌛

Hangover Day

July 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Bis Nachts um 5 feiern gehen und am nächsten Tag bei 35°C Pompeii besichtigen? Wir hatten wohl schon bessere Ideen 🤣. Nachdem ich Cait erst einmal aufwecken musste, da sie nach nur 2 Stunden schlaf ihren Wecker nicht gehört hatte gingen wir zusammen Frühstücken. Danach machten wir uns auf sen Weg zur Metro. Leider mussten wir dort festzustellen, dass diese wegen eines Streiks nicht fuhren. Zwar war es nicht sehr weit zum Bahnhof, doch dank unseres Katers kam er uns eeewig vor. Wie wir den Tag in Pompeii überstanden haben? Mit viel gejammere 😅. Ja ich weiß, wer feiern kann ... 🤷 Doch es hat sich wirklich gelohnt nach Pompeii zu fahren. Wir waren absolut fasziniert von den fast 2000 Jahre alt Ruinen (Ja wir haben auch etwas gelernt bei unserem Ausflug 😉). Glücklicherweise war Cait nach etwa 2 Stunden genauso k.o. wie ich. Zurück im Hostel verzogen wir uns beide in unsere Zimmer um etwas Schlaf nachzuholen. Einige Zeit später traf ich im Gemeinschaftsraum auf 3 Jungs, die gerade angereist waren. Einer war aus den USA und die anderen beiden (was für ein Zufall) aus Australien 🇦🇺. Während wir uns unterhielten gesellten sich immer mehr unserer Mitbewohner zu uns und am Ende saßen wir zu 10. zusammen und beschlossen etwas Essen zu gehen. Es war wirklich toll Menschen aus so vielen unterschiedlichen Nationen kennenzulernen. (Australien, Tunesien, USA, Finnland, Mexico). Highlight des Tages war ein Geschenk von Kate: ein kleiner Koala mit australischer Flagge 🐨❤️.Read more

Sometimes the way is the goal

July 7, 2017 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

"If the plan doesn't work, change the plan but never change the goal"
    Ein Spruch den ich erst vor kurzem gelesen habe und der wie die Faust aufs Auge zu meinem heutigen Tag passt. Ursprünglich wollte ich spätestens heute Abend in Frankreich sein. Da die italienische Bahn was Verspätungen angeht aber um einiges schlimmer ist als unsere Deutsche Bahn, musste ich meinen Plan kurzer Hand verwerfen und werde heute eine Nacht in Pisa bleiben. Ich bin mittlerweile seit fast 10 Stunden unterwegs (aktuelle Uhrzeit: 23:00) und sitze immer noch im Zug 🚄. Nicht nur Verspätungen sind der Grund, gleich eine komplette Verbindung von Rom nach Pisa ist ausgefallen. So werde ich erst um 00:15 Uhr in Pisa ankommen. Zum Glück bin ich mit genug Ebooks, Filmen, Serien und Hörbüchern ausgestattet, sodass mir nicht allzu langweilig wurde während der ganzen Warterei. Drückt mir die Daumen, dass es keine Zwischenfälle mehr gibt ✊🤞Read more

From Italy to France

July 8, 2017 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich ist es soweit: Ich habe mein zweites Ziel erreicht: Frankreich, genauer gesagt Nizza 🇫🇷. Doch bevor ich gestern dort angekommen bin, habe zuvor noch den schiefen Turm von Pisa besucht. Das typische Tourifoto habe ich zwar nicht gemacht, dafür war es sehr lustig die Anderen dabei zu beobachten 📷. In Pisa gibt es bestimmt noch mehr zu bestaunen, doch da ich wieder einmal einige Stunden Zugfahrt vor mir hatte machte ich mich bereits mittags auf den Weg zum Bahnhof. Als ich endlich in Nizza ankam machte ich mich, nachdem ich im Hostel eingecheckt hatte, daran die Stadt zu erkunden. Und es gibt hier einiges zu sehen: Von einer großen Einkaufsstraße über eine wunderschöne Strandpromenade, der Notre-Dame de Nice (die größte Kirche von Nizza) bis hin zu den vielen Straßenkünstlern die vorallem nachts unterwegs sind. Zurück im Hostel ging ich ziemlich zeitig ins Bett; doch meinen wohlverdienten Schlaf erhielt ich nur zum Teil. Da ich in einem Zimmer mit 14 Betten schlief und fast alle meiner Mitbewohner beim Feiern waren, wachte ich fast jede halbe Stunde auf. Es waren alle superfreundlich und entschludigten sich, aber ich war ihnen auch nicht böse. Immerhin war es Samstagnacht 😉. Keine Ahnung warum ich in den letzten Tagen immer schon um 10 Uhr todmüde bin 🤷. Vielleicht ändert sich das, wenn ich in Marseille bin und nicht mehr die Hälfte des Tages mit Zugfahren und Warten verbringen muss 😊.Read more

Baguette et Crossaints

July 9, 2017 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Natürlich lies ich es mir nicht entgehen Frankreichs berühmte Baguettes und Crossaints zu probieren. Gestärkt vom Frühstück machte ich mich auf den Weg in die Shoppingstraße. Ich habe in meinem Rucksack zwar keinen Platz für riesen Shoppingtouren, doch ich brauch unbedingt neue Schuhe 👠. Ja, ich BRAUCHE wirklich welche, da ich weder Ballerinas noch Flipflops oder Sandalen dabei habe 😅. Natürlich habe ich alles andere gefunden, nur keine Schuhe 🤦. Doch ich hielt mich zurück und kaufte nur 2 Oberteile, davon kann man schließlich nie genug haben oder? 👚❤️ Nach meiner erfolglosen suche ging ich Richtung Strandpromenade, schließlich bin ich bereits seit einer Woche unterwegs (wie die Zeit verfliegt! 😓) und war noch nicht ein einziges mal am beziehungsweise im Meer 😱. Leider lud das Wetter heute nicht wirklich zum Baden ein, aber ich kam nicht drum herum zumindest kurz meine Füße ins Wasser hineinzustecken 👣🌊. Sehr gerne wäre ich noch länger in Nizza geblieben, doch leider erlaubt mir das mein Budget nicht. So schönes dort ist, es ist einfach verdammt teuer. Immerhin ist es eine der beliebtesten Städte der Cote d'Azur und Hotspot der reichen und schönen. Mein Hostel war fast doppel so teuer als meine vorherigen; deshalb hieß es für mich: Marseille ich komme! Die Fahrt dauerte diesmal zum Glück nicht sehr lange, sodass ich in Marseille noch Zeit hatte ein bisschen an den Strand zu gehen.Kaum zurück im Hostel lernte ich einige meiner Mitbewohner kennen und schloss mich ihnen kurzer Hand an, denn sie wollten noch auf eine Party gehen 🎉.Read more

Just arrived in paradise

July 10, 2017 in France ⋅ 🌙 22 °C

Heute war einfach ein unglaublich schöner Tag 🌊☀️❤️😍
    Zusammen mit Sarah (aus Berlin) und Frederikke (aus Dänemark) machte ich mich auf den Weg in den Calanques National Park. Nach einer halbstündigen Busfahrt und einer einstündigen, verdammt anstrengenden Wanderung wortwörtlich über Stock und Stein, waren wir endlich angekommen. Doch es hat sich wirklich sowas von gelohnt! Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen 📷Read more

Einmal 1. Klasse bitte

July 11, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Voller Wehmut musste ich mich heute Morgen von meinen heiß geliebten Chucks trennen, da sie nach 2 Jahren treuer Ergebenheit leider ziemlich kaputt waren 😭😭. Da ich seit meiner Ankunft in Marseille nicht wirklich viel von der Stadt gesehen habe, beschloss ich sie noch ein wenig zu besichtigen. Vorallem der alte Hafen ist sehr bekannt, dieser ist von meinem Hostel aus mit nur 3 Minuten Fußweg zu erreichen ⛵⚓🚢. Auf meinem Weg durch Marseille machte ich mich gleich dran, neue Schuhe zu kaufen, da ich nun lediglich meine Adidas Sportschuhe dabei habe. Glücklicher Weise musste ich nicht lange suchen und so konnte ich den Verlust meiner Chucks etwas besser verschmerzen 👟💔. Schon bald machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, denn heute ging es weiter nach Barcelona 🇪🇸. Nach einem Zwischenstopp in Montpellier hieß es für mich 1.Klasse 💆. Ich hatte Glück, dass die 2. Klasse schon ausgebucht war und so konnte ich meine Fahrt mit einem tollen Platz und einer Runde "Magic Mike" sichtlich genießen. Da ich ziemlich planlos nach Barcelona gekommen bin und erst um 10 Uhr ankam, suchte ich nurnoch nach einem Hostel und ging früh ins Bett. Das tolle: mein Hostel lag nur ein paar Querstraßen vom Torre Agbar (ein Bürokomplexx, der äußerlich dem londoner 30 St Mary Axe ähnelt) entfernt und so begrüßte mich dieser bei meiner Ankunft hell erleuchtet 🌃Read more