Ecuador
Ensenada Tortuga

Wanderung zur Mauer der Tränen

April 26, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir die organisierten Touren starten, wollen wir heute erstmal eine etwa 20km lange Wanderung zur Mauer der Tränen unternehmen. Mit unserer Vierergruppe von gestern treffen wir uns am Plaza und machen uns auf den Weg. Dieser führt uns zunächst bis zum Ende des langen Sandstrandes, wo sich der eigentliche Eingang zum Wanderweg befindet. Bevor wir diesen beginnen, stolpern wir aber über ziemlich große Exemplare der schwarzen Galapagos-Leguane, weshalb wir einen etwas längeren Fotostopp einlegen. Dann ist es aber soweit und wir begeben uns in Richtung Mauer der Tränen. Der Weg ist lang und wegen vieler Abzweigung und Fotostopps kommen wir ziemlich langsam voran. Zum Glück haben wir uns einen ganzen Tag Zeit für diesen Ausflug genommen, denn so können wir die Flora und Fauna voll und ganz wertschätzen. Auf halber Strecke reist dann die Wolkendecke auf und die Sonne knallt auf uns herab. Ohne regelmäßiges nachcremen mit Sonnencreme wären wir wahrscheinlich komplett gebraten worden.

Durchgeschwitzt und angestrengt kommen wir an der Mauer der Tränen an und fast schon denken wir, dass sie den Namen wegen des Weges hierher trägt. Allerdings kommt der Name von der tragischen Vergangenheit des Ortes, denn die Mauer ist der Überreste eines Gefangenenlagers. Unser Weg endet hier auch noch nicht, denn von der Mauer aus führt der Weg hinauf auf eine Erhebung, von der aus wir einen tollen Ausblick auf die Gegend genießen können.

Im Anschluss machen wir uns auf den Rückweg nach Puerto Villamil. Dort legen wir einen kurzen Stopp am Flamingoteich. Heute ist hier einiges los, denn in der Lagune sind 10 Flamingos auf Futtersuche und beeindrucken uns dabei mit sowas wie einer Ballettübung.

Nach all den Anstrengungen heute legen wir am frühen Abend eine Verschnaufpause ein, nur um dann am Strand auf den Sonnenuntergang zu warten und mit etwas Glück frisch geschlüpfte Schildkröten auf dem Weg zum Meer zu beobachten. Leider werden wir heute nicht fündig, allerdings blicken wir glücklich auf einen wahnsinnig schönen Tag zurück.

Muro de las lagrimas

April 13, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 29 °C

Eine von Gefangenen gebaute Mauer, die zu einem der schönsten Aussichtspunkte führt🌅

Wall of tears

May 31, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Wir werden abgeholt um eine 5 km lange Wanderung zum wall of tears zu machen.

Unterwegs sehen wir die Iguanas marinas, Schildkröten, Baby Krabben und kommen schließlich am wall of tears an.
      Die Mauer wurde von Strafgefangenen aus Ecuador errichtet. Es war eine (sinnlose) Strafarbeit und daher erklärt sich der Name sehr schnell.

Und auch heute passt er noch! Wenn nämlich die Agentur vergessen hat zu erwähnen, dass die 5 km oneway sind. Das heißt dann nämlich.... noch einmal 5 km retour!

Das Abendessen hatten wir uns dann wirklich verdient. Die Empfehlung "el asado anibal" war wirklich sehr gut.

Ensenada Tortuga