Ecuador
Ensenada Tortuga

Muro de las Lágrimas

March 2, 2020 in Ecuador ⋅ ☀️ 30 °C

Location de vélos de bon matin pour parcourir une petite dizaine de kilomètres jusqu'au mur des larmes.
      En chemin nous tombons nez à nez avec des tortues géantes en liberté 🐢
      Le mur est un vestige construit avec des roches volcaniques par des prisonniers dans des conditions inhumaines entre les années 1940 et la fin des années 1950. Beaucoup en ont perdu la vie.
      Un chemin surplombe le mur et nous offre une vue imprenable sur la mer et l'intérieur des terres avec volcans et intense végétation.
      Nous ré-enfourchons nos vélos et nous nous arrêtons aux différents points de vu sur le chemin :
      - Des mangroves avec une eau transparente
      - Un lagon aux eaux rouges
      - Un tunnel de lave
      - De splendides bords de mer avec ses animaux marins dont des fous à pieds bleus qui plongent vigoureusement dans l'eau ou prennent le soleil
      Retour à la ville sous une chaleur écrasante 🌞

Schnorcheln mit Haien

January 16, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Early Bird - um 7:40 Uhr ging unsere Schnorchel Tour los. Mit dem Boot haben wir 2 Spots angesteuert und auch unter Wasser eine einmalige Tierwelt vorgefunden. Von Schildkröten über Seepferdchen bis hin zu Rochen und Riffhaien war alles dabei 🦈 Sogar Pinguine und Flamingos haben wir noch entdeckt. Besonders witzig war der Blaufußtölpel - je blauer die Füße, desto größer sind seine Chancen bei den Weibchen 😅Read more

Islabela - vistas buenas

April 30, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Hüt morge gömer so früeh wies d'Öffnigsziite vode Reception erlaubed wider mitem Schnorchel los zude Concha de Perla. Es hät gheisse, am Morge hegis na ned so viel Lüt und defür meh Tier. Falsch ^^ Glaube ganz viel Lüt hend das gseit übercho, so dasmer hüt weniger erfolgrich sind als bim erste Mal aber egal, isch trotzfem schön und ei Roche findi denn au :) Zum troche werde hängemer wider zwüsched Seeleue, Meerechse und emene Päärli wo am usnüechtere isch ufem Steg und gnüssed d'Ussicht. Plötzli merki, dass mis Handy woni ufes Bänkli gleit han meh oder weniger vomene Seeleu beschlagnahmt wird und probieres unter sinere Flosse wegzieh, ned dasers is Wasser schmeisst oder so... Er findet das ned nett vo mir und attakiert min Oberarm... So Seeleuezäh sind also na spitzig ^^ Aber alles guet, han nachher mis Handy wider und de Biss isch nume churz schmerzhaft gsi. Ufem Zruggweg merki, dasi s'Tshirt woni jetz amel abhalte han zum schnorchle ohni en Sunnebrand am Rugge übercho , irgendwo unterwegs verlore han. Also laufi alles retour aber blibe leider erfolglos uf de Suechi - scheibe, das hetti gern wider gha... Tja, egal, wiiter im Tagesprogramm: mir sueched es Velo zum miete und mached eus uf de Weg zum Ussichtspunkt Cerro Orchilla. Unterwegs haltemer bide Salzwasserlagune zum Vögeli beobachte, binere Landschildkrott am Wegrand, bimene erste Ussichtspunkt und bimene Asiat wo Veloproblem hät ^^ Es isch au hüt wider brutal heiss 🥵 Nach sechs Kilometer isch Endstation mitem Velo und es goht z'Guess wiiter. Zerst chunnt d'Muro de las Lágrimas wo als letste Überreste uf e düsteri Epoche vode Insle erinnered, wo do es Gfangenelanger gsi isch. Und denn started de Ufstieg zum Ussichtspunkt z'fuess. Dank de Hitz isch denn das au zimli astrengend aber es lohnt sich :) Dobe gnüssemer im Schutz vomene Dach und miteme konstante Windli es Picknick. Lustigerwiis taucht plötzli wider eine vode Locals uf womer scho kenned. D'Welt uf dere Insle schiint sehr chli z'si. Glaube sogar z'chli für mich uf längeri Ziit 🙈 De Zruggweg vorallem mitem Velo isch abetürlich wil d'Bremse meh Verzierig als Bestandteil vode Velos sind. Zum Glück ischs nie würkli steil. Bim dritte Strand womer apeiled ischs denn au endli möglich zum bädele und mir gönned eus die Abchüelig so schnell wie möglich - herrlich! S'Meer do hät e rechti Siitwärtsströmig und au es bitz vom Strand weg, so dasmer bitz Geduld bruched zum zruggcho... Womer zum Wasser use chömed tauched plötzlich Wulche uf, so dasmer gmüetlich chönd lang am Strand chille und Chraftüebige mache ohni Angst voreme Sunnebrand müese z'ha :) Ufem Heiweg is Dorf buechemer denn na e Vulkantour für morn und started di für Isabela normal Obigroutine, wobi au hüt de Sunneuntergang inexistent isch. Lustig isch, dasmer do würkl immer di gliche Lüt wider gseht. Wemer am Obig ade Restis am Strand verbilaufed, höckled ganz sicher Lüt vode Fähre oder vode Tour dete ^^Read more

Mauer der Tränen

June 2, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir am Nachmittag das Schnellboot zurück nach Santa Cruz nehmen, lernen wir die andere dunkle Seite von Isabela kennen. Bei einer Fahrradtour zur Mauer der Tränen erfahren wir viel über die ehemalige und berüchtigte Strafkolonie, die sich zwischen 1946 und 1959 hier befand. Damals waren die Galapagos-Inseln nicht der Ort, den wir heute schätzen, sondern ein entfernter Rückzugsort für Abenteurer oder Ausgestoßene und ein Ort für politische Gefangene und gewöhnliche Straftäter. „The Wall or Tears“ ist der einzige verbliebene Beweis für dieses Gefangenenlager. Heute erinnert die "Mauer der Tränen" als Überbleibsel des Strafgefangenenlagers an diese traurige Vergangenheit. Sie steht als Mahnmal für das Leiden der Insassen.
      Nachdenklich radeln wir zurück, jedoch beim Ausblick auf die herrliche Landschaft vergessen wir schnell unsere dunklen Gedanken. Und so beschließt ein schweißtreibender Ausflug unsere Zeit auf Isabela.

Isabela - Los Tuneles

March 18, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Další šnorchlovací výprava slibovala žraloky i mořské koníky. Lodí jsme se přesunuli na místo, kde moře postupně rozbíjí lávové tunely. Vznikla tak spleť tunelů, jeskyní a lávových oblouků, mezi kterými se dá plavat. Na břehu jsme viděli blue footed boobies a leguány, ve vodě všechno možné, ale hlavně došlo na desítky žraloků, odpočívajících v temných zákoutích lávových jeskyní. Bylo potřeba strčit hlavu pod vodu do jeskyně tak dna metry od žraloků, ale tihle byli docela malí, tak do 1,5 metrů, takže se prý nebylo čeho bát.
      Později jsme plavali hledat mořské koníky v magrovech, ale to bylo docela zklamání. Žádní barevní průsvitní z pohádek se nekonali, tihle bylo hnědí a schovávali se docela úspěšně na bahnitém dně. Zážitek ovšem doplnilo hejno nejmíň deseti zlatých rejnoků, kteří plavali těsně vedle sebe, jakoby se vznášeli.
      Želvy, pelikány a podobnou havěť, která je docela běžná, už ani není třeba zmiňovat.

Muro de las Làgrimas

October 3, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Der weitere Weg führt über den "Camino de las Tortugas", den Weg der Schildkröten. Doch diese verstecken sich entweder ziemlich gut oder wir sehen sie einfach nur nicht. Erst nach 10 Minuten Fahrt sehen wir die erste Riesenschildkröte, die den Versuch, die Straße zu überqueren, vermutlich abgebrochen hat. Auch danach sehen wir noch ein paar Schildkröten. Wir erreichen einen kleinen Berg, auf den eine Treppe hochführt und wir über die Küste bis hin nach Puerto Villamil schauen können. Wir bleiben oben einen kurzen Moment sitzen, gehen wieder runter und fahren dann das letzte Stück zur Mauer der Tränen ("Muro de las Làgrimas"). Auf dem Weg sehen wir insgesamt etwa 8 Riesenschildkröten. Die Mauer der Tränen ist eine 100 Meter lange Mauer aus Lavasteinen, die in den 50er Jahren von Strafgefangenen unter menschenverachtenden Bedingungen gebaut wurde. Wir können von hier aus über Treppen noch zu einem Aussichtspunkt laufen und fahren nach insgesamt etwas mehr als 4 Stunden wieder zurück nach Puerto Villamil.Read more

3. Tag auf den Galapagos Inseln 🏝️🇪🇨

May 16, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern fuhren wir mit einem Schnellboot von Dan Cristobal nach Santa Cruz. Noch am selben Tag ging es weiter nach Isabela. Heute machten wir eine Velotour. Auf dem Weg sahen wir einige Landschildkröten. Sie waren riesig!! Ganz hinten angekommen, standen wir vor der "Wand der Tränen". Sie wurde vor ca. 100 Jahren von gefangenen Politikern gebaut. Sie mussten solange daran arbeiten, bis sie vor Erschöpfung starben. Auf dem Weg zurück, machten wir einen Abstecher zu der Flamingo Lagune.Read more

Muro de las Lágrimas

October 19, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Rick und ich treffen uns zu einem leckeren Frühstück und anschließend mieten wir Mountainbikes um eine Radtour zur Muro de las Lágrimas zu machen. Die Radtour ist echt schön und startet am Strand entlang. Teilweise ist es etwas schwierig durch den hohen Sand zu fahren, aber Spaß haben wir dabei auf jeden Fall. Nach und nach verändert sich der Untergrund von Sand zu Vulkangestein. Dort ist es dann einfacher zu fahren. Nach nicht allzu langer Zeit Entdecken wir meine erste riesige Galapagos-Schildkröte. Wie cool! Die sind einfach nochmal viel größer als ich gedacht hätte. Sie chillt da einfach auf der Straße und lässt sich nicht von uns stören. Richtig cool! Später sehen wir noch mehr Schildis 🐢💚.

Wir legen einen kleinen Stopp bei einem Hügel mit Aussichtspunkt ein und sind begeistert von der Aussicht. Isabela sieht nochmal ganz anders aus als die anderen Inseln und wir fühlen uns wie bei Jurrassic Park. Wir genießen die Ruhe und die Landschaft ganz für uns alleine, erst auf dem Rückweg begegnen uns weitere Menschen.

Vom Viewpoint geht es dann weiter zur Muro. Die Mauer wurde von Strafgefangenen Ende der 1940er Jahre erbaut und dient heute als Mahnmal zur Erinnerung an die schlimme Behandlung der Insassen. Von der Mauer aus gibt es noch einen Wanderweg zu verschiedenen Aussichtspunkten, die wir natürlich alle testen und dabei die 360° Views genießen. Es ist total schön hier und ich genieße die Verschnaufpause. Auch wenn die Radtour und Wanderung an sich nicht schwer ist, bin ich etwas geschafft von der Hitze bzw. der Sonne, die so nah am Äquator halt doch ganz schön knallt.

Rick möchte unbedingt das Ajax-Spiel der Champions-League schauen und so kommen wir genau rechtzeitig wieder zurück um das Spiel in einer Strandbar mit ein paar Bierchen zu schauen.

Danach gehen wir noch zur Concha de Perls zum Schnorcheln. Leider haben wir da nicht so viel Glück und sehen eher weniger Fische. Immerhin entdecke ich vom Ufer aus noch einen Adlerrochen, als wir uns gerade wieder auf den Rückweg machen. Nach einer kurzen Chillpause im Hostel geht es dann wieder ins Städtchen zum Abendessen. Ich lerne auf dem Weg einen Einheimischen kennen, der mir von einer Party berichtet. Rick ist immer für Party zu haben und so machen wir uns auf den Weg die Party zu finden - leider erfolglos. Auf Isabela ist echt nicht viel los... Wir finden dann doch eine Bar in der ein bisschen was los ist und gönnen uns ein paar Cocktails. Irgendwann treffen wir dann Kamilla, die ich in Quito kennen gelernt habe. Sie gesellt sich dann zu uns und als Rick irgendwann schlafen geht machen wir beiden Mädels noch einen nächtlichen Strandspaziergang im Vollmond. Echt wunderschön!

Ein super erster Tag auf Isabela.

Mauer der Tränen

January 11, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Heute steht eine kleine Wanderung zur "El Muro de las lágrimas" an, wir haben vorher schon gehört das die Mauer an sich keine besondere Sehenswürdigkeit sein soll, eher ein politischen Andenken aber die kleine Wanderung von 6km sehr schön ist.

Also geht es auf in der prallen sonne erst am sandstrand entlang und anschließend über einen sehr schön angelegten Weg durch die dürre vorbei an der Küste, Stränden, Seen, Riesenlandschildkröten und Aussichtspunkten wo wir nicht nur die Küste gut sehen können sondern auch die Vulkane auf dieser Insel.

Galapagos (3) - Isabela

April 18, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Isabela is the largest island of the archipelago, but despite its size and imposing skyline of active volcanoes, it’s the delicate sights like frigates flying as high as the clouds or penguins 🐧 making their way along the cliffs.

We rented bikes for the whole day and first made our way to Puerto Villamil where we snorkeled in the lagoon “Concha de Perla”. Despite a lot of small colorful tropical fishes, we have seen a sea turtle 🐢, a stingray, white dotted rays, marine iguanas, sea stars ⭐️, Sally lightfoot crabs 🦀 and a sea lion 🦭.
      After this great start in the day, we passed Pozo Salinas where we have seen a wonderful pink orange flamingo 🦩.
      We continued our way to “Muro de las Làgrimas” (Wall of tears) - a 100m-long wall of lava rocks built by convicts under harsh and abusive conditions. On the way we have passed 5 giant tortoises 🐢 before we hiked up to some viewpoints. On the way back we enjoyed fresh coconut and a fresh dip into the Pacific Ocean 🌊 after a very hot, humid and sweaty bike tour.

Ensenada Tortuga