Ecuador
Guápulo

La Floresta

February 26, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Nach der Party am Vorabend starteten wir total entspannt in den Tag. Wir aßen in einem Restaurant fußläufig von uns Frühstück. Xanti hatte uns das Restaurant empfohlen. Wir hatten ein Gericht namens Fanesca, welches typisch für die Zeit nach Karneval ist. Dies ist eine Suppe aus 12 verschiedenen Gemüsesorten mit Kochbanane und Empanadas als Beilage. Zusätzlich bestellten wir einen Bolon mit Käse gefüllt. Beides wirklich lecker.

Im Anschluss ging es zurück zu unserer Unterkunft, um zu packen. Glücklicherweise erlaubte uns der Besitzer des Airbnbs, unsere Sachen in der Wohnung zu lassen, da wir uns erst 23 Uhr auf den Weg in den Amazonas machen würden.

15:30 Uhr waren wir mit Xanti und seinem Freund in einem kleinen Tonstudio verabredet, welches sich im Haus des Kumpels befand. Wir hörten ein paar alte Schallplatten mit ecuadorianischer Musik und machten im Anschluss einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. In einem Café namens Hansel & Gretel legten wir einen Stopp ein und bestellten gefühlt jeden Kuchen, den sie hatten und dazu einen Eiscafé.

Wir spazierten weiter durch die Gegend und kamen zu einem kleinen Streetfoodmarkt, der bekannt für seine Speisen mit Innereien ist. Für uns durften es aber doch lieber Empanadas del Viento (Teigtaschen mit Käse und etwas Zucker) und ein Morocho (warmes Getränk aus Mais mit Zimt) sein.

Den Abend ließen wir dann im Studio mit etwas Musik ausklingen. Wir bekamen allerlei Klanginstrumente in die Hand, Xanti und sein Kumpel spielten Gitarre und Cajon und wir sangen gemeinsam. Es war vielleicht nicht sonderlich gut, aber definitiv witzig.

Bevor unsere Reise in den Amazonas startete, fuhren wir zurück in unser Airbnb, zogen uns um und packten alles zusammen. 22:15 Uhr fuhren wir mit einem Uber zu einem Hostel, an dem wir mit dem Shuttlebus 23:00 Uhr starten sollten. Da wir etwas früher da waren, konnten wir auf der Terrasse des Hostels noch schnell Fajitas essen.

Und dann ging die Reise los. In 8h sollten wir in Lago Agrio ankommen, was nur unser erster Stopp auf dem Weg zu unserer Lodge sein sollte.

Endlich bei EDDIE in Quito

November 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 17 °C

Seit mittlerweile neun Monaten erarbeiteten wir gemeinsam mit Eddie Oña, unserem super Bergguide, die einmonatige Reiseroute durch Ecuador und Argentinien.
      Heute war es so weit und wir haben ihn endlich kennengelernt - Danke an Robert Kollisch für die Empfehlung und Vermittlung.

Morgen geht’s auf den Hausberg von Quito, den Rucu Pichincha (zwei Gipfel 4696 und 4776m). Mal sehen wie es uns mit der Luft geht nach mehreren Tagen am Meer.

Der Flug von Lima nach Quito war mit einem Zwischenstopp in Guayaquil verbunden. Nachdem wir 45 Minuten verspätet aus Lima abhoben, war die Zeit recht knapp bemessen mit Gepäck holen und neu einchecken.
      Da Felix und ich gestern bis 2 Uhr früh das Staffelende Burning Body gesuchtelt haben, schliefen wir den ganzen ersten Flug durch 😜.
      Der zweite Flug war komplett kurz mit 45 Minuten - zu Isi hab ich gesagt, wir fliegen von Salzburg nach Wien.

Eddie begrüßte uns schon von Weitem, mit beiden Armen wild winkend 🤩 und dann fuhr er uns direkt zur neuen bodenständigen Unterkunft. Ja, die schönen Zeiten sind vorbei, jetzt wird der Hüttenmodus aktiviert.

Um uns an die neue Höhe von 2850m zu gewöhnen, gingen wir nach dem Abendessen noch die Umgebung erkunden.

Quito Altstadt

May 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Die Plaza de la Independencia, auch bekannt als Plaza Grande, ist der Hauptplatz der Stadt Quito, der sich in der Altstadt befindet. Es ist der Hauptplatz der Hauptstadt, das politische und historische Zentrum Ecuadors und der symbolische Sitz des Präsidenten von Ecuador. Sein Hauptmerkmal ist das Unabhängigkeitsdenkmal, das den Helden der Unabhängigkeit vom 10. August 1809 gewidmet ist , ein Datum, das als das erinnert wird First Cry of Hispanic American Independence, der sich in der Mitte erhebt.

Die Metropolitan Kathedrale von Quito stammt aus dem Jahr 1535 und ihr Bau zeigt verschiedene Stile wie Barock, Mudéjar, Rokoko, Neugotik und Neoklassizismus. Es verfügt über eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken, Gemälden und Skulpturen bedeutender Künstler der Kolonial- und Republikzeit.

Der Carondelet-Palast ist der Regierungssitz und die offizielle Residenz des Präsidenten der Republik Ecuador.

Eigentlich sollte heute um 11:00 Uhr eine Wachablösung sein, aber gesehen haben wir nichts! 🤷🏽‍♀️

Calle Ronda - La Ronda ist eines der traditionellen Viertel der Stadt Quito. In dieser farbenfrohen Straße gibt es auch Geschäfte, die verschiedene Arten von Kunsthandwerk anbieten, sowie Restaurants, Cafeterias und ein Hotel im Kolonialstil. Die Architektur der Häuser mit ihren dicht beieinander liegenden Balkonen, die unterschiedlichen Geschichten, die sich in diesem Viertel erzählen lassen, und die traditionellen Spiele vergangener Zeiten, die auf der Straße zu finden sind, machen es zu einem attraktiven Ort für Touristen.

Galapagos here i come

November 16, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Well this is the last of my big expectations, I'm really looking forward to the wildlife, and of course seafood 😘

More confusing is the fact that there's another time difference, instead of being 5 hours behind UK it will now be 6 hours behind, I'm getting younger by the day 🤣

What a fantastic day tortoises everywhere, in the short time I've been here I've seen sea lions, birds, tortoises, sharks, rays, lizards... So much more than I thought, real craft ale and lobster ...who could ask for more .... tomorrow it's snorkeling with the fishes 😘

Quito, centre historique

February 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

En matinée, visite du centre historique de Quito.
      On decouvre de magnifiques bâtiments a l'architecture coloniale hispanique colorée.
      On nous a dit de laisser tout -argent, gsm passeport - à l'hôtel, il y a beaucoup de vol en ville! Dommage, nous n'avons pas su prendre de photos.

On reprend la route et les pistes.
      Le sud de Quito, très pauvre et triste.
      Dans les campagnes nous nous retrouvons face à un regroupement en pleine campagne électorale.... les élections auront lieu mi février.
      Ensuite, la piste est très belle !
      Nous cherchons un endroit pour dormir, nous trouvons un petit village au bord d'un lac.

יום אחרון בקוויטו free walking tour

April 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

היום עשיתי בבוקר את הfree Walking tour. אתמול בערב שחזרתי לעיר ראיתי ממש קרוב להוסטל שני שוטרים עוצרים בחור. שדיברתי על זה עם הבחורה בקבלה ומסתבר שלאחרונה נהיה פחות בטוח בעיר בגלל שיצאו מהכלא שלושה סוחרי סמים (נרקוטרפיקנטס) וזה מורגש, גם בשכונת מאריסקל. (של ההוסטל).
      הייתה קבוצה דיי גדולה, הרבה גרמנים, כמה אמריקאים. בקושי יצא לי לדבר איתם אבל כן דיברתי קצת עם בחורה בריטית ממש חמודה ג'ורג'יה שמה אבל לא יצא לי ממש להעמיק כי הצטרפה לשיחה אישה בריטית יותר מבוגרת ושהץחילה לשאול אותי לגבי ה inkatrail...מפה לשם הסיור התחיל בשוק שלמדנו על פירות מקומיים ואישה שמגרשת שדים ןמחלות מהגוף, המשכנו לפינת טעימות של שוקולד, אח''כ למלון שעולה 200 דולר ללילה וללמוד למה המטבע שם דולר, ומשם מוזיאון משרד ההגנה שם הסבירו לנו על ההיסטוריה הפוליטית של המדינה.שלושת הנשיאים הראשונים. חזרתי על הקשר מהסיור , אבל י את הראמן שנשאר מאתמול לצהריים לקחתי את התיק ונסעתי לשדה תעופה..

Mirad del Mundo - Mitte der Erde

May 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Wir waren dann noch am Mitad del Mundo, die
      ➡️Mitte⬅️der Welt 🌎. Es ist ein Monument an dem für das ganze Land Ecuador 🇪🇨 namensgebenden Äquator➖😉. Der Grund für den Standort des Monuments waren französische Vermesser unter Charles Marie de La Condamine: 1736 führten sie hier ihre Messungen📏📐🧮 durch und kamen damals zu dem Ergebnis, dass an der heutigen Stelle des offiziellen Äquatordenkmals der Breitengrad 00° 00´ 00" beträgt.

Der Messfehler zu den heutigen genaueren GPS-Werten betrug damals rund 250 Meter: der exakte Äquator liegt weiter nördlich ⬆️hinter dem Denkmal und fast an der 🛣️ Anfahrtsstraße, hier ist ein kleines Schild angebracht (0° 0′ 0″ N 78° 27′ 21″ W).

Blick auf den Cotopaxi

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgrund des sehr guten Wetters, hatten wir auf der Fahrt zum Mindo Nebelwald einen super Blick auf den Cotopaxi. Der Cotopaxi 50 km von Quito entfernt ist mit 5.897 m der zweithöchste Berg 🏔️Ecuadors und war heute morgen super zu sehen. 😍Read more

Kolibris und viele schöne Vögel

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Mein persönliches Highlight waren heute die vielen Kolibris, die mir sogar auf die Hand geflogen sind - na ja, kein Wunder, denn ich hatte den begehrten süßen "Safttank" auf meiner Hand. Die anderen 🦜Vögel waren natürlich auch toll! 😍Aber seht doch selbst! Das war übrigens im San Tadeo Birding.Read more

Tarabita Cable Car und Nambillo

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Dann sind wir in einer kurzen Fahrt mit der Tarabita cable car "Open-Air-Seilbahn" über den Regenwald gefahren. Ihr könnt mal raten, für welche Wandertour wir uns entschieden haben?Richtig! 👏🏼👏🏼Ruta 1 Nambillo! 👟👟ca. 20 Minuten hin ⏱️und es hat bestimmt zurück 40 Minuten ♾️ gedauert! Es ging (gefühlt) nur steil hoch! 🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵🥵Ich habe zwischendurch mal Taxi 🚕 gerufen, aber der Regenwald hat leider kein Taxi 🚕, keine Liane 🪢oder Ähnliches🛸🦄 geschickt! 🤭🤣Read more

Guápulo, Guapulo