Ecuador
La Alameda

42. Amazon - The Jungle

October 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 64 °F

After our Kichwa visit, we took our boat to the jungle entrance. We walked along some very sketchy boardwalk planks to a canoe, and paddled through the jungle waters from there. We did see some wildlife, various birds, very large butterflies, howler monkeys, but didn't have a lot of success getting pix.

The jungle tour was fun anyway. It was very quiet, except for those typical jungle noises, which are pretty cool. We amused ourselves by going piranha fishing before heading back. Caught a few too!

Quito, Ecuador

December 31, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Odyssee von Huaraz über Trujillo endlich in Quito angekommen die erste Ernüchterung: Um 23:00 regnet es in Strömen und in der ganzen Stadt findet sich nichts essbares mehr... Halb verhungert wechseln wir am nächsten Morgen das Hostel und erkunden danach die Stadt, die sehr sauber und europäisch wirkt. Leider betrifft das auch die Preise, sodass uns plötzlich wieder einfällt, dass man ja mal wieder selbst kochen könnte (hauptsächlich Nudeln und Gemüsesauce, aber man ist ja immer noch (Wahl-)Schwabe)! Mit Billardtisch, Küche und großem, stets gut besuchten Gemeinschaftsraum bietet das Hostel eine prima Umgebung für den ein oder anderen Cuba Libre! Gewöhnungsbedürftig ist der Regen, der meist ab der Mittagszeit auf Quito prasselt. Nach einem entäuschenden Nicht-Ausblick von der stadteigenen Seilbahn beschließen wir, unser Glück beim Cotopaxi zu versuchen, dem zweitgrößten, aktiven Vulkan des Landes. Aussicht suchen wir zwar auch dort vergeblich, das Rumpeln des Berges unter den Füßen fühlt sich aber beeindruckend an und entschädigt damit für die Wolkendecke. Endlich auf über 5000 Metern angekommen, fängt es an zu schneien! Halb rutschend, halb rennend kommen wir so noch zu einem ski-ähnlichem Abstiegserlebnis durch die Mondlandschaft des Vulkans.
      Als Kontrastprogramm verbringen wir den nächsten Tag in den heißen Quellen von Papallacta. Nach mehreren Stunden abwechselnd heißen und kalten Wassers sind wir so entspannt, dass wir beinahe den Bus zurück nach Quito verpassen. Dementsprechend spät starten wir Freitag abends ins Nachtleben in der Hoffnung, bei spanischen Verhältnissen bis tief in die Nacht zu feiern. Von wegen! Ab 2 machen die Bars dicht und wir kehren leicht enttäuscht ins Hostel zurück, auch hier scheint also eher der frühe Vogel Salsa zu tanzen...
      Den 31.12. beginnen wir mit einem Ausflug zum Äquator, wo wir gleichzeitig auf der südlichen UND der nördlichen Hemisphäre stehen. Fabi ist dadurch leicht verwirrt und stellt sich deshalb lieber gleich noch auf den Kopf. Nachdem wir ihn wieder zurück auf den Boden gebracht haben, treffen wir die letzten Silvester-Vorbereitungen (Einkauf von Nudeln, Gemüse und Cuba Libre-Zutaten) und feiern mit den anderen im Hostel, indem wir wie der Rest Ecuadors selbst gebaute, unschuldige Puppen verbrennen und über die traurigen Überreste springen! Feliz año nueve!

Angekommen auf 2850 Meter über Meer

January 26, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Quito - eine drei Millionen Stadt, mitten im Gebirge. Der (von Kevin) befürchtete Kulturschock blieb aus. Mit dem Spanisch können wir uns durchschlagen, wir fühlten uns jederzeit sicher, das Essen ist einfach, aber sehr lecker und die Gastgeberinnen unseres Hostals waren wahnsinnig herzlich. Nur die Höhe machte uns etwas zu schaffen.
      Nach einem Spaziergang durch die Altstadt, einer Reise zur "Mitte der Welt" und einer Bähnlifahrt auf fast 4000m mit 5 Metern Aussicht reisten wir mit dem Bus weiter nach Mindo.
      Dieser kleine Ort liegt etwas tiefer in einem Tal in den Nebelwäldern. Unsere Wanderung durch den Wald zu Wasserfällen und die Bähnlifahrt über eine Schlucht waren abenteuerlich und äusserst schön.
      Da wir uns für ein Volunteering in einer Lodge gemeldet haben, welches am 2. Februar startet und wir bis dahin noch einiges auf dem Programm haben, verlassen wir Mindo nach zwei Tagen wieder.

Quito

October 12, 2017 in Ecuador ⋅ 🌬 22 °C

Nach etwa 3,5 Stunden Fahrt sind wir gestern Abend am Busterminal Quitumbe in Quito angekommen. Von dort haben wir ein Taxi bis zu unserem Hostal genommen (fast 15 km Fahrt!). Wir sind dann nur noch etwas essen gegangen und dann auch schon bald ins Bett. Heute morgen haben wir dann ausgeschlafen, haben recht spät gefrühstückt und sind dann langsam und gemächlich in die Stadt aufgebrochen. Unser erster Weg führte uns dabei durch die Altstadt Quitos bis in die Neustadt, wo wir einen guten griechischen Imbiss ausgemacht haben. Das Essen ist extrem authentisch und sehr sehr lecker! Danach gehen wir über einen riesigen Kunsthandwerksmarkt, durch ein Einkaufszentrum und dann wieder zurück Richtung Altstadt. Am Plaza Grande angekommen stehen wir wohl einen Moment zu lange an einem Informationsschild, sodass wir von zwei sehr netten Tourismuspolizisten angesprochen werden, die uns eine Karte der Stadt mitgeben, und Tips und Hinweise (v.a. Bezüglich Sicherheit) geben etc. - und das in fließendem Englisch! Mittlerweile ist es dunkel geworden und wir setzen uns mit unserem neuen Stadtplan auf den Platz, verschaffen und einen kurzen Überblick und gehen dann weiter Richtung Hostal. Dabei laufen wir durch die Calle "La Ronda", einer Straße voller Bars, Restaurants und Kunsthandwerksläden. Trotzdem ist es hier (so wie in großen Teilen der Stadt auch) ziemlich leer. Am Hostal angekommen trinken wir noch ein Bier und gehen dann ins Bett. Morgen müssen wir früh raus, denn wir wollen gegen 6.30 Uhr mit dem Bus nach Otavalo fahren.Read more

Pastaza Province..Amazon

January 21, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

..travelled across to Amazon region of Ecuador today..wow..how different..as expected..Puyo..it's capital..has been chosen as a base for 2 nights.. for my venture into the jungle..tomorrow🥴

La Alameda