Egypt
Jazīrat al ‘Arab

My favorite Egyptian phrase

December 13, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 72 °F

Every country I go to I learn a phrase to keep for use when I get home. In Greece it was Kalimera (good morning), Costa Rica it was Pura Vida (life is good), I have so many from Costa Rica they need their own post lol. In Egypt they say “Yalla Habibi or Habiti” if it’s a girl which means let’s go my love.Read more

Egyptian traditional dinner

April 29, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 25 °C

For dinner the crew organized a traditional Egyptian menu and everyone was supposed to engage in the tradition and wear the local dress... We jumped in and did our best to respect the dress code. A pleasant and relaxing way to close the day navigating on the NileRead more

Naharda Hahr - heute ist es heiss

October 10, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 32 °C

Goooooood morning Kubaniya! 7.30 Uhr muss die heute Nacht zurückgekommene Bootscrew ihr Bett auf dem Sonnendeck für die morgendliche Yogasession räumen. Wir sind mit Sonnenaufgang aufgewacht , haben aber das aufwachende Leben am Nilufer noch gechillt vom Bett aus beobachtet. Mahmood hat einen neuen Namen Yoga Mahmoud, denn er macht tatsächlich die gesamte Yogasession mit Allen mit, während Kathrin auf 10 km Joggingtour entlang der Hauptstrasse geht. Mahmoud springt nach seiner Yogafitness Einheit direkt vom Bootsdach zum Morgenbad in den Nil , kathrin ersetzt die Dusche ebenfalls mit dem Nilbad. Hier ist die Strömung so stark, wenn man nicht aufpasst und sich festhält, sieht man sich in Luxor wieder. Frühstück an Bord und dann sind wir bereit für den Besuch von Mama Mahmoud. Nur ist die Crewstimmung etwas gekippt. Universelles Problem , wenn im Team verglichen wird, wer mehr und wer weniger arbeitet. Ahmed wirft Mahmoud die Yogastunde vor und dass er alles allein machen muss und so wirds erst kurz laut und dann ganz still und schwupdiwupp ist es heute an der Zeit Abdullah seine erste Tour als Guide machen zu lassen - new generation. Denn Mahmoud und Ahmed brauchen etwas privatzeit um zwischenmenschliche Probleme abseits der Gruppe zu diskutieren 🤣.

Abdullah erklärt uns die Mangobäume, Zitronenbäume und Minze, sowie das Bewässerungssystem der Oase und wagt ein Experiment, was er schnell bereut. Er zeigt uns die Schule, wo grad Pause ist. Und gefühlt hunderte Kinder stürmen auf uns ein und schreien. Eigentlich sieht man unsere Gruppe vor Kindern nicht und auch als wir weiter wollen, verlassen die kids die Schule und wollen uns nicht gehen lassen. Wir versuchen es mit einfach Weiterlaufen und sehen wie Abdullah versucht, die Situation mit einem lautem "chalahs" (es reicht!!!) Schrei unter Kontrolle zu bringen. Autorität hat er. Englisch müssen wir noch üben , aber er versucht alle Fragen zu beantworten: warum die Dächer rundgebaut sind, warum ziegenpfoten an der Tür hängen etc etc. Er wundert sich, was für Fragen es gibt, aber meistert seine erste Tour mit Geduld. Mit so viel Geduld, dass die Tour , die normalerweise 1 stunde geht, sich gefühlt zum Tagestrip durch Kubaniya entwickelt, wenn es nur nicht so heiss wäre. Naharda hahr- es ist heiss, lernen wir schnell und werden wir nicht vergessen. Gott sei Dank gibts einen Abkühlungsstop mit Minze Zitronensaft bei Mama Mahmoud. Die Uhr nähert sich 12 Uhr und ich weise Abdullah drauf hin, dass wir noch ein bisschen paddeln müssen. Aber die Wüste dürften wir uns nicht entgehen lassen. So haken wir den Viewpoint und die Dorfmumie ,die hier in der Wüste gefunden wurde ab, lässt aber die Gäste scheinbar ziemlich kalt, weil : es ist einfach nur heiss und wir wollen aufs Wasser. Aber nur scheinbar. Es ist schon etwas scary in der Wüste nach und nach elementare Körperteile zu finden. Als Katrin sich zur Haupt-Mumie kuschelt wissen wir: es ist Zeit! Kurz noch zum Ride-Inn zum Wasserkauf und Zack zum Boot zurück.
      Lunch ist ready und aber wir haben Windstärke 5 Gegenwind. Nicht paddlebar. Egal Verdauungszeit und segeln und vielleicht schläft der Wind ja ein. Wir stoppen nochmal für einen Badestop an einem Sandstrand . Das Nil-Spa ist für Steffi und Anette eröffnet. Bewaffnet mit Seife erklimmen sie die Boards und seifen sich ab und haben das Vollkörperpflegeprogramm gebucht. Andreas versucht , ob es in der Windabdeckung paddelbar ist- aber null Chance. Heute ist der Wind auf der Seite der Segler und so gehts weiter stromabwärts gegen den Wind und wir relaxen an Bord. 17 Uhr schläft der Wind etwas ein und wir paddeln noch 6 km und kommen mit Sonnenuntergang in Daraw an und ankern an einer Insel mit grüner Wiese und Kühen und Sandstrand. Perfekt für die Sunsetyogasession , um den Tag ausklingen zu lassen. Dinner ist heut mit Allen, also inkl. Crew oben auf dem Sonnendeck und dann ist Rumcoke Zeit. Mohamed Monir sorgt für die nötige Tanzstimmung und als Mahmoud noch die Trommel rausholt, geht die Party los. Unsere Feluken - und Dahabeyanachbarn werden sich freuen. Wir tanzen und singen und trommeln ausgelassen und 22 Uhr geben wir dann aber Ahmed sein Bett oben auf dem Dach frei, da er sagt er sei müde. Egal- wir wollen ja 6 uhr also vor Sonnenaufgang lospaddeln, um Kom Ombo ohne Kreuzfahrttouristen zu sehen!

Jazīrat al ‘Arab, Jazirat al `Arab