Satellite
Show on map
  • Day 106

    Japan - Die Abrechnung

    May 20, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

    Japan. Du bist definitiv eines der spannendsten Länder, denen ich je begegnet bin. Ein Land voller Gegensätze. Tradition trifft auf Moderne. Alte Bräuche treffen auf neueste Technik. Das Land der aufgehenden Sonne, das vor Höflichkeit fast aus allen Nähten platzt. Aber auch das Land, das weltweit eine der höchsten Selbstmordraten aufweist. Das Land, in dem Tempel und Schreine in harter Konkurrenz zu Spielhöllen stehen, die wie Pilze aus dem Boden schießen. In Kyoto geht Frau nie ohne Kimono aus dem Haus, in Tokyo trägt Man(n) lieber Anzug.
    Japan, der Funke ist bei uns leider nicht übergesprungen. Du hast es mir schlicht zu einfach gemacht. Japan – immer sauber, immer pünktlich, immer höflich. Das Reisen hier: Einfach einfach. Du weißt ja – Was leicht zu haben ist, das will man nicht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass du dich mir nie ganz geöffnet hast? Um deine Landsleute aus der Reserve zu locken waren viel Geduld, ein kühler Kopf und das ein oder andere Gläschen Sake nötig.
    Dennoch: Genießen konnte ich dich allemal und wir beide hatten eine schöne, eine unvergessliche Zeit. Doch nun trennen sich unsere Wege. Und mein Weg führt mich raus aus dem Land der aufgehenden Sonne und rauf auf die Träne Indiens: Sri Lanka is calling!
    Read more