Weiterreise nach Maui

July 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir den Mietwagen problemlos zurückgegeben haben, ging es mit dem Bus-Shuttle zum Terminal. Über San Francisco sollte es nun in den 50. Bundesstaat gehen; Maui / Hawaii war das Ziel.
    Die Landung auf Maui fiel etwas holprig aus; die Hanglage und ständig wechselnde Winde machen es den Piloten nicht leicht. Vom Flughafen aus ging es erneut mit einem Uber zu Tony, unserem Camper-Verleih. Hier stießen wir auf einen sehr netten, etwas hyperaktiv wirkenden Lebemann. Tony erzählte ins viel von der Insel, vermittelte uns noch einige Kontakte - eine Nacht konnten wir im Voraus nicht buchen, da alles ausgebucht war - und gab‘ uns eine kurze Einweisung in unser Outdoor-Mobil.
    Da die Zeit ins Land ging und es unklar war, wann und ob wir spät abends noch im Campground Kipahulu im Nationalpark Haleakalā einchecken konnten, fiel unser Einkauf bei Walmart sehr kurz aus - unnötiger Weise, wie sich noch herausstellen sollte.
    Die 64 Meilen über die berüchtigte Road to Hāna hatte es in sich. Enge Straßen, zum Teil einspurige Brücken, Gegenverkehr der nicht auf seiner Spur fuhr, dunkle, dschungelartige Abschnitte machten das ganze nicht einfach. Zusammenfassung: aufregend, beschwerlich, gefährlich.
    Nach 3 Stunden errichten wir bei beginnender Dunkelheit den Campingplatz. Ein Check-In wäre zu jeder Zeit möglich gewesen; ein Namensschild fürs Auto war bereits am Eingang hinterlegt.
    Der Platz selbst bot wenig Komfort. Zwei Plumpsklo‘s; keine Duschen, keine Waschbecken im Campingbereich - lediglich etwas entfernt am Visitor Center gab es richtige WCs. Ebenso gab es aufgrund sehr felsiger Abschnitte keine Bademöglichkeit im Meer.
    Zu Abend gab es den US-Klassiker Mac'n'Cheese mit klein geschnittenen Bratwürstchen.
    Nach einem langen Tag schliefen wir im Wind durchlüftetem Dachzelt schnell ein.