Estonia
Järva-Jaani

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 53

      Der Platz der alten Technik

      September 6, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

      Wenn man mal die Küste von Estland verlässt und ins Landesinnere fährt, wird Estland nicht weniger schön.
      Das Meer verschwindet natürlich relativ bald und macht Platz für weite Felder, Wälder und hübsche Dörfer - manche winzig, manche hübsch, manche einladend, manche heruntergekommen. Immer mal wieder kommt man an einer Ruine vorbei, irgendein altes zusammengestürztes Haus oder eine Scheune, die sich selbst überlassen wurde, direkt daneben wurde ein neues Haus gebaut.
      Irgendwann kommt man dann vielleicht auch nach Järva-Jaani. Järva-Jaani ist ein Dorf, dass von allem etwas hat. Es ist hübsch und gepflegt, gleichzeitig furchtbar heruntergekommen, aber es hat trotzdem ziemlich viel Charme. Es ist total spannend, durch dieses Dorf zu fahren und zu sehen, wie sich ein wildes Gemisch aus Ruinen, heruntergekommenen Plattenbauten und niedlichen Vorgärten an uns vorbeischlängelt.
      Eine Seitenstraße weiter kommt man dann an den Ort, wegen dem wir überhaupt hier sind: Der Platz der alten Technik.
      Wir stehen vor einem riesengroßen Gelände, das komplett vollgestellt ist mit alten Fahrzeugen. Es ist unglaublich, was hier alles rumsteht, und allein die ersten vier Fahrzeuge, denen wir begegnen, beschlagnahmen ungefähr eine halbe Stunde unserer Zeit.
      Aber der Reihe nach.
      Man kommt an, es gibt keine Kasse, sondern ein kleines Polizeiauto, deren Motorhaube man öffnet, um 5 Euro in eine Kassette zu stecken.
      Man tritt durch das Tor und steht auf einem gigantischen Friedhof für alte Fahrzeuge.
      Friedhof ist vielleicht falsch gesagt, denn nicht alle Fahrzeuge scheinen sich selbst überlassen - aber es gibt Fahrzeuge in wirklich allen Verwesungszuständen.
      Das meiste, was hier rumsteht, sind alte Feuerwehrautos und Busse, doch wir finden auch Mähdrescher, Trecker, Lastwagen, Panzer und sogar eine Straßenbahn.
      Zwischendurch finden wir eine kleine Wagenburg aus drei Feuerwehrautos, die jeweils zur Sauna umgebaut wurden, eins hat einen Hotpot.
      Weiter hinten stehen zwei Busse, zwischen ihnen ist eine große Bühne aufgebaut.
      Auf diesem Platz ist jede Menge möglich und wir brauchen ewig, um uns hier durchzuarbeiten. Zum Schluss wurde uns auch noch eine riesige Scheune mit noch mehr Oldies aufgeschlossen! Wow! Kurz vor Ende sehen wir dann auch noch das ‚big monster‘ - ‚suur koll‘ - ein altes Armeeauto von bestimmt 20m Länge.

      Dieser Ort ist wirklich sehenswert!
      Read more

    • Day 4

      Zweiter Tag geschafft!

      August 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

      Nach einer erholten Nacht im Hotel gings früh zurück zum Checkpoint und nach der Morgenbesprechung gleich wieder weiter.
      Zuerst besuchten wir eine ehemalige Militärbasis der Sowjets. Sie war früher ein großes Treibstofflager und es sollten noch die Bunker wo die Tanks waren existieren. Leider haben wir die Bunker nicht gefunden, dafür haben wir viel Natur gefunden die sich die Basis wieder einverleibt.
      Danach fuhren wir quer durch Lettland nach Estland um das Nationalmuseum zu besuchen. Dazwischen gab es wieder ein leckeres Mittagessen 🤤. Das Museum war von außen schön anzusehen. Wollten eigentlich das am Kopf stehende Haus sehen das daneben stand aber 8,50€ Eintritt war es uns nicht wert.
      Dann fuhren wir zum heutigen Checkpoint auf einem großen Schrottplatz oder besser gesagt zu einer riesigen Sammlung von alten Sowjet Fahrzeugen. Lada, Moskowitch, UAZ, usw.... sind dort zu finden und für einen Unkostenbeitrag konnten wir im Transportpanzer mitfahren. War echt toll 😎 Jetzt haben wir 2 Tage um uns Estland anzuschauen bevor wir beim nächsten Checkpoint sein müssen!
      Read more

    • Day 3

      Checkpoint Estland

      August 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

      WAS FÜR EINE NACHT ?! Eigentlich wollten wir den Abend entspannt ausklingen lassen, so zumindest der Plan. Leider waren davon nicht alle so begeistert. Wachgehalten durch die andauernde Party auf dem Platz konnten wir gegen 2:30 Uhr dann doch ein wenig Schlaf finden. Das sollte nur nicht von all zu großer Dauer sein. Pünktlich 4:00 Uhr wollte Zeus uns dann auch willkommen heißen. Also schnell aus dem Zelt und in atemberaubender Kulisse aus Blitzen, Donner und reichlich Wasser noch fix den Rest Regenfest machen der noch draußen stand. Der Herr der Blitze zeigte sich von seiner besten Seite. So konnten wir das Gewitter in voller Pracht über uns hinweg ziehen sehen. Zum Schluss kamen wir auf gut 3h Stunden Schlaf bevor es 6 Uhr wieder aus dem Zelt ging.

      Bevor stand uns ein gut 600km Trip, bis in die Mitte von Estland. Ein kurzen Umweg über Russland wollten wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Gelandet sind wir auf einem alten Schrottplatz voller UdSSR schätze. Hoffen wir das die nächste Nacht besser wird, aber vor allem trocken !!
      Read more

    • Day 5

      Vom Schrottplatz in den Tag starten

      August 21, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

      Von Järva Jaani wo der Schrottplatz ist und wo wir auch geschlafen haben, geht es weiter zur U- Boot Basis.
      Von dort gehts zum Jägala-Juga Wasserfall. Dann weiter nach Tallinn zum Eesti kommunismiohvrite memoriaal, dann zur Linna Hall (da ist drinnen eine Ausstellung von Künstlern) und dann noch in die Altstadt von Tallinn.
      Aus Tallinn der Hauptstadt von Estland raus und weiter wieder zu einem Wasserfall und dann noch zum Pilotenfriedhof.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Järva-Jaani, Jaerva-Jaani, Ярва-Яани, EEJJA

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android