Estonia
Rootsiküla

2023-11-13 Welt-Nettigkeitstag

November 13, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 5 °C

NETZFUND:
      "Nett sein ist Pflicht am 13. November 2023, dem Welt-Nettigkeitstag oder World Kindness Day. Der Aktionstag wurde von der japanischen Nettigkeitsbewegung initiiert. Die Premiere feierte der Tag 1998 in Tokyo am Erföffnungstag der Konferenz des World Kindess Movement. Zeitgleich ist der 13. November auch der Tag, an dem 1997 das "Small Kindness Movement" entstand. Die Nettigkeitsbewegung möchte erreichen, dass die Menschen freundlicher im Umgang miteinander sind und somit eine allgemein freundlichere Welt entsteht. Am Welt-Nettigkeitstag gilt es also nett zu sein - und zwar ausnahmslos. An diesem Tag wird der Stinkefinger gegen ein freundliches Winken eingetauscht und das wutverzerrte Gesicht gegen ein herzhaftes Lächeln.

Um den Welt-Nettigkeitstag vernünftig zu würdigen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kann das persönliche Ziel beispielsweise sein, zehn fremde Menschen anzulächeln. Den Kollegen kann morgens Kaffee mitgebracht werden oder vielleicht sogar ein am Vortrag frisch gebackener Kuchen. Ebenso können Nachbarn oder Bekannte mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden. Kontakte, die durch Stress in Vergessenheit gerieten, dürfen sich vielleicht ausgerechnet am Welt-Nettigkeitstag über einen Anruf oder ein paar digitale Grüße freuen. Kinder können eventuell etwas länger wach bleiben, damit die Familie nett beisammen sitzen kann. Wer noch mehr Nettigkeit an den Tag legen will, kann an öffentlichen Orten den Müll einsammeln und somit auch nett zur Umwelt sein."
      (Der Text "Welt-Nettigkeitstag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.)

Aber ganz ehrlich - eigentlich sollte man jeden Tag nett sein. Dafür bedarf es keines Welt-Nettigkeitstages.
      Oder wie Mutter Teresa einmal zu einer Freundin von mir bei einer Begegnung sagte "D. ,lass niemals zu,dass ein Mensch nach der Begegnung mit Dir nicht glücklicher ist,als zuvor!"
      Und schon der hl.Augustinus sagte: "Wenn du an jedem Tag deines Lebens wenigstens einen Menschen zum Lachen gebracht hast, hat sich dein Leben gelohnt."
      Also seid nett zueinander - immer😁😁😁🌞🌞🌞 es lohnt sich

Kihelkonna

August 11, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Um 8:15 fuhr die Fähre, obwohl ein kräftiger Wind aus Süd wehte, war die Ostsee erstaunlich ruhig. Bei bestem Sonnenschein kam ich also auf Saaremaa um 9:30 an. Die Sonne war aber recht bald weg und es war auch ungemütlich kühl, bei 17° fuhr ich seit langem mal wieder in langer Hose und leichter Windjacke.
      Auf meiner Strecke lagen wieder 2 Abstecher, der Panga Pank und der Ninase Pank, beides Steilklippen. In Panga Pank ist wohl der Radfahrer Treff schlechthin, schon auf dem Weg dorthin kamen mir einige entgegen, oben dann mehr Fahrräder als Autos auf dem Parkplatz. Der Ort ist ganz schön, eine weite Grasfläche mit perfekt geschnittenem und gepflegtem Rasen. Einige Sitzbank-Tisch Garnituren. Ein Kiosk. Ein Fußweg führt oberhalb der Klippen entlang. Ein Leuchtturm. Die Steilküste ist nicht gesichert, direkt an der Kante zu stehen ist schon Nervenkitzel, 20 m tiefer ist das Wasser.
      Die Klippen von Ninase Pank kann man nur vom Wasser aus sehen, aber der Ort Tagaranna ist sehenswert, mit den schönen Naturstein Mauern.

Kihelkonna Pastoraat

August 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

In Kihelkonna wohnte ich 2 Tage im Pastorat, mit dem Priester unterhielt ich mich viel, er führte mich in seiner Kirche auch auf den Glockenturm. Zum Abend luden sie mich zum Essen ein, frisches Gemüse und Salat aus eigenem Garten, gebratenes Huhn, Pfannkuchen mit Vanilleeis.
      Ein kleiner Ort mit schönen Erlebnissen, ich kann es jedem nur empfehlen dort Halt zu machen.
      Auf den Inseln gibt es massenhaft Reste der Sowjet Besatzung, ich erfuhr dass die Inseln als spezielles Gebiet galten und Besucher brauchten sogar ein Visum. Man konnte von hier nämlich leicht über die Ostsee flüchten.
      Gerne hätte ich noch den Nationalpark Vilsandi besucht aber es ging kein Boot. Auf die Insel Vilsandi kommt man nur Dienstags und Donnerstags.

Kihelkonna

July 29, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 20 °C

Heute die bisher schönste Radtour des Jahres gefahren, Saaremaa ist landschaftlich sehr schön, alles ganz entspannt, schön grün und ursprünglich, als ob die Zeit hier stehengeblieben wäre…

Rootsiküla, Rootsikuela