Ethiopia
Kirkos

Visa stories

June 10, 2022 in Ethiopia ⋅ ⛅ 21 °C

Ok, soos gewoonlik het als op die nippertjie gebeur. Maar dis mos waar die magic in die lewe lê (maak nie saak hoe goed 'n rugby wedstryd was nie, dis daai drie ná die eindfluitjie wat mens onthou). Ek het egter al in April begin reël aan my visa maar die eerste datum wat ek kon kry vir die fisiese afspraak was 31 Mei. Maar, soos Liehet sê, trust nou die een keer wat Marise iets betyds doen dat dit verkeerd loop.
      Ek het toe nou vroeg-vroeg vanoggend deurgery Pretoria, sonder dat ek my paspoort terug het, en TLS kantore toe gegaan om te hoor of daar nie 'n plan gemaak kan word nie. Hulle sê ek moet die ambassade self bel, wat ek toe doen, maar hulle visa afdeling is net beskikbaar 13:00-13:30. So kies ek maar die ontvangs opsie en die meisie sê die visa kollega sal my terugbel. Ek ry solank ambassade toe in Pretoria, van Sandton af, sodat ek my paspoort sommer daar kan oplaai ás hulle dit betyds kan doen. Tessa, van die visas by die ambassade, bel my en probeer als gou reël en laat weet my 11:35 ek kan my paspoort gaan kry (ek moes eintlik 11:25 al op die lughawe wees). Ek gaan haal toe vinnig my visa by Tessa, wat heel opgestres is vir my part (shame) en jaag lughawe toe. Op die lughawe koop ek gou eers die medisyne wat ek belowe het om saam te vat en die Grapetisers vir Tina, want dis wat sy mis van Suid-Afrika. En ek maak al die plekke net-net en is darem uiteindelik op die vlug.
      In Etiopië loop ek vir Oros raak. Ek én hy kyk albei 3 of 4 keer of ons reg sien, maar eet toe sommer gou aandete saam voor ons weer verder vlieg. En drink seker die lekkerste mangosap ooit.
      Môreoggend land ek in Brussels en dan gaan ek na Liehet en Hendrik toe.

Tag 17: Addis

April 14 in Ethiopia ⋅ ☁️ 26 °C

We say "goodbye" oder besser "see you later" mit einem lachenden und weinendem Auge. Die fast 3 Wochen waren wahnsinnig toll & erlebnisreich....dafür danken wir allen die uns begleitet und unterstützt haben. Wir haben uns immer sicher gefühlt und die Leute haben uns extrem herzlich aufgenommen/willkommen geheissen. Wer Lust auf Abenteuer hat, atemberaubende Landschaften bestaunen will, und eine andere Kultur kennenlernen will, kann ich Äthiopien wärmstens empfehlen.

Heute nach dem Frühstück im Hotel gab es noch ein Frühstück mit dem ilanga Team 🤗. Es war toll ein Teil vom Team nochmals zu sehen und natürlich freuten wir uns extrem auf die bestellten & massgeschneiderten Hosen. Die Hose habe ich bereits anprobiert und bin mega happy....Danke Urgu!!!
      Jetzt am packen, später noch ein Bier mit Fitsum und Abendessen. Nach dem Abendessen gehts zum Flughafen. Hoffentlich ist der Flughafen Shuttle genug gross damit unsere Bikes reinpassen 😅. Bestätigt hat alles reingepasst und wir sitzen im Flieger🤗

Tag 16: Adama to Addis

April 13 in Ethiopia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Samstag sind wir wieder zurück nach Addis gefahren. Der zweite Eindruck war witzigerweise ganz anders als der erste, da wir uns die letzten 2 Wochen an das simple Leben gewöhnt haben. Dieses mal kam uns die Stadt modern und fortgeschritten vor. 😃
      Zudem haben wir uns gefreut wieder in die Höhe (Addis ist ca auf 2350 m.ü.m.) zu gehen um den heissen Temperaturen zu entfliehen. Aber es war auch ungewöhlich heiss in Addis. Deswegen versuchten wir im Schatten zu schleichen beim Souvenir Shopping. Zurück im Hotel lagen wir wie 2 tote Fliegen im Bett, bis wir um 19.00 Uhr abgeholt wurden für einen traditionellen Tanz mit Abendessen.
      Zum trinken gab es Tej (Honigwein), welcher sich schnell bemerkbar machte 🤪.

Tag 4: Addis Ababa

March 30 in Ethiopia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es los mit unserer Reise durch Äthiopien und wir haben natürlich mut Addis gestartet. Zuerst haben wir den Berg Entoto erklommen. Der Berg Entoto ist 3200 m.ü.m. und wird als die "Lunge von Addis" bezeichnet. Der Berg ist mehrheitlich mit Eukalyptus überwachsen, welche als Geschenk von Australiern anfangs 19 Jahrhundert übergeben wurden.

Am Nachmittag haben wir noch den grössten Markt von ganz Afrika besucht den "Mercato". Das war eine unglaubliche Erfahrung in dieses "Gewusel" einzutauchen und auch eine Herausforderung unserem Guide zu folgen & gleichzeitig nicht zu stolpern, bzw umgestossen/fahren zu werden, sowie noch wahrzunehmen was rundherum so passiert/verkauft wird. Natürlich waren wir ein highlight und wurden gut beobachtet von den Einheimischen :). Der Markt umfasst ca 11 quadrat kilometer, und über 13000 Personen arbeiten hier & verkaufen ihre Ware. Es gibt alles zu kaufen vom Auto, über Hühner, Kleider, Gewürze, Computer, Stahl....etc....

Tag 2: ilanga

March 28 in Ethiopia ⋅ ☁️ 19 °C

Wir hatten einen spannenden und eindrücklichen Tag bei ilanga verbracht. Uns wurde erklärt wie die allein erziehenden Frauen ausgesucht werden, wie sie ausgebildetet werden, Kinder wann und wie betreut werden etc. Der Kopf schwirrt und es gibt einiges zu verarbeiten von diesem Tag. Am Schluss hatten wir noch unterhaltung mit den Kids für nachschulische Betreuung....ich weiss nicht wer mehr Spass hatte;)Read more

Tag 3: ilanga episode 2

March 29 in Ethiopia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute durften wir an einem der Trainings mit den Frauen teilnehmen, sowie 2 Frauen besuchen welche das ilanga training erfolgreich abgeschlossen haben und jetzt arbeiten können. Es ist eindrücklich wie ein Training und eine Ausbildung das Leben der alleinerziehnden Mütter positive verändert und wie es ihnen ermöglicht für ihren Unterhalt und der der Kinder zu sorgen. Diese Dankbarkeit hat mit bewegt und sowie auch motiviert weiter an diesem Projekt mit zuwirken.
      Zudem kamen wir in den Genuss mit den kleinen zu spielen...wir wurden buchstäblich überrannt und deswegen war es schwierig Photos zu machen ;)

Stadtrundfahrt in Addis Abeba

November 7, 2019 in Ethiopia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir besuchen das Nationalmuseum und erfahren einiges über die Geschichte Äthiopiens. Äthiopien wird auch das Dach von Afrika genannt. Kein anderes Land liegt auf die gesamte Fläche gesehen so hoch wie Äthiopien. Addis Abeba liegt schon auf über 2000m und es geht nach Norden immer weiter aufwärts. Auch wird Äthiopien die Wiege der Menschheit bezeichnet. Hier soll der Mensch entstanden sein. Beweis dafür ist "Lucy", welche man im Museum betrachten kann. Äthiopien ist berühmt für seinen Kaffee, auch dieser soll ursprünglich von hier stammen. Kaffee wird unser Begleiter auf dieser Reise.
      Das äthiopische Essen ist gewöhnungsbedürftig und nicht so jedermanns Geschmack. Ich habe es gekostet und mir meine eigene Meinung gebildet.

Addis Abeba

November 7, 2019 in Ethiopia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir fahren zu einem Aussichtspunkt, dem Entoto, Addis Abeba's Hausberg, der etwa 3000m hoch ist. Auf der Straße begegnen wir den sogenannten Holzsammlerinnen. Frauen, die Eukalyptusäste sammeln, zu schweren Bündeln zusammenpacken und sie dann bergab auf ihren Rücken tragen. Dies ist eine menschenunwürdige Arbeit, ist aber eine wichtige Einnahmequelle für die Frauen und deren Familie, denn das Holz wird dann als Feuerholz verkauft. Von hier hat man einen wundervollen Blick auf die dritthöchste Stadt der Welt. Danach besuchen wir den Mercato. Es ist vermeintlich der größte Markt Afrikas. Hier werden nahezu jegliche Artikel und Erzeugnisse verkauft.Read more

Traditional Culture Show

November 10, 2022 in Ethiopia ⋅ ⛅ 18 °C

For my last dinner in Ethiopia, I attended a dinner with a cultural show. The show lasted almost 4 hours with singers and dancers. The intent was to share something of the many cultures that exist here. (See several other posts for some of those cultures.) Unfortunately, there was no description of which culture was represented by which dance or song.
      The 1st picture is of the instrumentalists who accompanied the show. They are all playing traditional Ethiopian instruments, albeit modified for electric pickups for amplification.
      The remaining 9 pictures are snapshots of some of the acts. I'm told the costumes reflect the culture that the song or dance is from.

coffeebreak

February 17, 2023 in Ethiopia

damit mer alli no es mitbringsel poste hen chöne het üs en lokale guide en kaffilade empfohle in addis abeba. döt sind mer den au go kafi trinke und do dia meiste no recht viel Birr loswerde hen wela isch au kräftig postet worde.
      generell isch addis abeba en zimliche kontrast zu arba minch gsi. mir sind nüm agstarrt worde, d lüt hen mehrheitlich englisch chöne und es het strosse gha (😅).

Kirkos