Ein Top-Stellplatz bei Castelo de Vide

November 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Dank der Park4Night-App sind wir mit der "Quinta Alta de Cumeada" wieder mal auf eine besondere Perle gestoßen. Ein aussergewöhnlicher Ort, äußerst herzlicher Empfang und liebevoll gestaltete Umgebung. Rosa und João gestalten hier ein kleines Paradies und leben Gastfreundschaft par excellence. Von einem Netz solcher Orte träume ich!

Wohl nicht von ungefähr prangt denn im Wohnzimmer/ Aufenthaltsraum dieses Wand-Tatoo:
    "Aqueles que passam por nós, não vão sós, não nos deixam sós. Deixam um pouco de si, levam um pouco de nós."
    (Antoine de St.Exupéry)

Dank Google-Translate verstehe ich folgendes: "Diejenigen, die an uns vorbeigehen, gehen nicht alleine, lassen uns nicht alleine. Sie lassen ein bisschen von sich, sie nehmen ein bisschen von uns."

Rosa hat während 30 Jahren in Porto als Aerztin gearbeitet. Vor neun Jahren haben sie und ihr Mann dieses 9ha-Landgut gekauft, um eine Selbstversorger-Landwirtschaft zu betreiben. Mit Herzblut gestalten und pflegen die beiden den Hof, füttern eine Vielzahl an Kleintieren, hegen Olivenbäume (die dieses Jahr gar keinen Ertrag bringen) und allerlei Fruchtbäume, unterhalten einen grossen Gemüsegarten, eine Holunder-Plantage etc..

Seit Sommer 2021 bieten sie nun auch Stellplätze für Camper an. Von der Feuerstelle über Küche, Waschmaschine, Aufenthaltsraum etc ist alles sorgfältig und persönlich gestaltet. Und das Grösste: Rosa gibt die "Geschenke der Natur" mit großzügigen Händen uns Campern weiter - Eier, Chayote-Früchte (portug. Chou-chou, wie Kartoffeln zuzubereiten), Verveine und Lemon-Gras für den Tee, Holunder-Gelee zum Zmorge. Tausend Dank.