Zum Jahreswechsel auf Borgo Piazza

December 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Gerade sind wir in Apulien, Kalabrien und dann in Sizilien unterwegs, zu Besuch an wunderbaren Orten, an denen wir 2019 und 2020 im Workaway-Einsatz (Olivenernte) waren; ist das ein schönes Gefühl, sozusagen eine Ernte nach der Ernte! Eine reiche Ernte im 2024 wünschen auch Dir/Euch, Renata und Christoph

Den Jahreswechsel verbringen wir bei Elvira im Agriturismo Borgo Piazza in der Nähe von Catanzaro. Ein herzliches Wiedersehen nach vier Jahren ... und Staunen, wie sich der Ort in dieser Zeit weiter entwickelt hat, was alles entstanden ist. Wiederum helfe ich Giuseppe und Pietro beim Zurückschneiden der Feigenbäume und Sträucher. Den letzten Arbeitstag im alten Jahr beschließen wir mit einem vorzüglichen Raki, den ich aus Albanien mitgebracht hatte. Gross die Überraschung, dass die beiden albanischen Brüder (die seit über 25 Jahren mit ihren Familien hier auf Borgo Piazza leben und arbeiten) im Nachbarort des Raki-Herstellers aufgewachsen sind und bestens kennen, was wir zwei Monate zuvor in Albanien besucht hatten.

Passend zum Jahreswechsel konnten wir auf der Hinreise zwischen Cosenza und Roccelletta noch die Terme di Caronte besuchen. Ein öffentlich zugängliches Badebecken bei einer Schwefelquelle, nicht weit von Lamezia Terme. Ein uriges Bade-Erlebnis, das uns von 2019 her in bester Erinnerung ist.

Der damalige Reisebericht findet sich hier: https://www.europa-kontour.ch/category/sued-ita…