Am Strand von Queule

February 3, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 34 °C

Rund 80 Kilometer nördlich von Valdivia wieder Richtung Temuco liegt der winzige Ort Queule in einer wunderschönen Bucht am Meer. Eine Empfehlung unseres City Guides von gestern für Liebhaber authentischer chilenischer maritimer Küche ... Wir also nicht faul, wollen den letzten Tag, an den wir das Mietauto haben, ausnutzen und fahren dahin.
    Am Hafen reiht sich nicht nur ein Fischerboot ans andere, sondern es tut sich auch ein recht großer Parkplatz auf, hinter dem sich an der “Strandpromenade“ ein Mini-Restaurant nach dem andern auffädelt. Es sind eigentlich winzige Küchen mit jeweils ein paar Tischchen davor. Drinnen steht die halbe Familie und bekocht die Gäste. Zum Glück im Schatten, denn es ist unerträglich heiß! So heiß, dass die Anwohner und Anwohnerinnen alles Mögliche, das zu Verfügung steht, mit Wasser füllen, um sich abzukühlen. In einem Fall ein Fischerboot, in dem eine Bewohnerin in ihrem Garten trohnt … Mit Bussen kommen die Leute hierher, um zu essen. Bald wissen wir weshalb. Es schmeckt sensationell gut uns ist außerordentlich günstig!