Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 24

    Empanadas am Ende der Welt

    21. März in Argentinien ⋅ 🌬 8 °C

    Was könnte besser gegen eine Erkältung helfen als eine 11-stündige Busfahrt?! Mir fällt nichts ein, also schwinge ich mich wieder mal früh aus dem Bett, um meine Busreise nach Ushuaia anzutreten. Diese ist lang und anstrengend, belohnt allerdings mit tollen Aussichten auf unzählige einfältig dreinblickende Guanacos vor wunderschöner Landschaft. Und Teil der Busfahrt ist auch eine Autofähre - juhu.
    Dann kommen wir in Ushuaia an und ich beziehe erst mal mein Hostel. Auf dem Weg hierher ziehe ich genervt Manni hinter mir her - normalerweise kennt er die Kofferfunktion nicht, aber die blauen Flecken auf meinen Hüftknochen haben seiner Rucksackform noch nicht wieder verziehen. So nervig wie es ist ihn hinter mir herzuziehen, kann es aber nicht mehr lange dauern bis ich ihn mir wieder umschnalle.
    Das Hostel ist schön, auch wenn die scheinbar dauerverstopften Toiletten für einen kanalisationsartigen Duft sorgen, dem verzweifelt Steckdosenduftlampenduft (kotz) auferlegt wird. Außerdem sind das wohl mit Abstand die Privatsphären-losesten Duschen, die mir je in einem Hostel begegnet sind.
    Und so fällt mir die Entscheidung nicht schwer mir für die folgenden Tage ein Hotel zu gönnen.
    Aber nun ziehe ich erst mal hier ein und verbringe ein bisschen entspannte Planungs-, Tee- und Stadt-Zeit. Die Erkältung schlaucht mich doch mehr als mir lieb ist und ich will ja fit sein für meine folgenden Abenteuer, daher muss ich dem schwachen Fleisch wohl oder übel etwas Ruhe gönnen, auch wenn der Wille stark ist etwas zu unternehmen. Doch Letzteren kann ich mit ein paar Empanadas, Chai Latte und Kuchen besänftigen - meine Südamerika-Prägung ist nun unverkennbar, die Korruption gewinnt. Und der kleine Stadtspaziergang hilft ebenfalls - unerwartet schön ist es hier! Gigantische Zuckerspitzen-Berge umringen die Stadt und die Aussicht auf das dunkelblaue Wasser des Beagle-Kanals ist wunderschön. Und weckt schon ein wenig Angst, Vorfreude und Aufregung hinsichtlich der kommenden Wochen...
    Weiterlesen