- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Mar 24, 2025, 9:29 AM
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 578 m
AustraliaDistrict of Canberra Central35°18’24” S 149°7’33” E
Canberra

Wenn wir schon in der (relativen) Nähe sind, nehmen wir einen kurzen Abstecher in die Aussie-Hauptstadt mit.
Canberra ist mit etwa 450.000 Einwohner vergleichsweise überschaubar und nur die achtgrößte Stadt des Landes. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie vor gerade mal 100 Jahren extra als Capital geplant und ausgebaut wurde. Sydney und Melbourne konnten sich ewig nicht über den Hauptstadtstatus einigen, da musste halt ein Kompromiss her.
Nach 2,5 Stunden Fahrt kommen wir im besagten Kompromiss an. Erster Eindruck: eine ziemlich ruhige Hauptstadt! Die mehrspurigen Straßen sind fast leer, genauso die Gehwege. Kaum was los hier. Bestimmt sind alle gerade bei der Arbeit oder vermeiden schlichtweg die brütende Sonne.
Wir begnügen uns mit einem kleinen Spaziergang durch das Regierungsviertel. In Canberra gibt es viele Museen, Gärten und Institutionen, und fast alles fängt mit "national" an: Von der National Library über das Nationalarchiv, dem Nationalmuseum bis hin zur National Portrait Gallery... Als wenn einem dauernd gesagt werden soll: Diese Stadt ist wichtig!
Und ziemlich schick. Unnormal gepflegte Viertel treffen auf moderne Architektur mit viel Glas und Beton, der Rasen ist akkurat auf den Millimeter getrimmt und selbst die sonst so frechen Kakadus sind hier seltsam gesittet unterwegs.
Die Wärme treibt uns irgendwann in die gut klimatisierte National Gallery. Wie bei vielen Museen in Canberra ist der Eintritt gratis, und so schauen wir uns gerne im Schnelldurchlauf eine Ausstellung von Ethel Carrick und Anne Dangar an. Gerade Ethel Carrick gefällt mir sehr!
Dann schnell noch zum alten und neuen Parlament (Fun fact: Canberra ist die einzige Hauptstadt der Welt, wo man über dem Parlament einen Fallschirmsprung durchführen darf), und dann lechzen wir aber wirklich nach unserer Klimaanlage im Auto.
Fazit: Wer Kultur mag und sich für die australische Geschichte interessiert, ist auf jeden Fall gut in Canberra aufgehoben und könnte hier locker ein paar Tage verbringen. Für uns hat der Abstecher vorerst ausgereicht. Jetzt geht es erstmal schnell zurück an die Küste.Read more
Traveler Hey ihr Beiden
Traveler Hey du🤗
Traveler War bis jetzt eine wunderschöne Reise auf die Ihr uns mitgenommen habt. Wir freuen uns auf das was kommt. 😘
Traveler Ja das stimmt, Schöne Geschichten und Texte und tolle Fotos. Dankeschön. 👍🙂🤗
Traveler Vielen Dank, Ronald!😘😘😘 Ja, wir können das alles auch noch nicht so fassen. ist echt alles ein großes Highlight für uns 🥰
Traveler 😘❤️ Gerne, Lieblingstantchen. Mit den Fotos lerne ich immer weiter dazu, und hab dich ja als gutes Vorbild🤗