Spain Vejer de la Frontera

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 21

    Wandern Tag 2: Roche -> El Palmar

    April 11 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

    Die 2. Etappe war knapp 14 km lang. Das Wetter war durchwachsen, viele Wolken, wenig Sonne, bisschen Wind und ein paar Schauer. Nach den ersten Kilometern an einer kleinen Straße sind wir im Fischereihafen Puerto de Conil in einem rustikalen und günstigen Arbeiterrestaurant zum Frühstück eingekehrt. Weiter ging es auf unterschiedlichen Wegen, durch kleine Orte und später auch wieder auf dem Strand. Am Ende des Strandabschnittes, in Conil de la Frontera, gab's einen Mittagssnack und Getränke, bevor es auf das letzte Stück an einer Koppel und Feldern entlang ging, mit vielen Blumen und einem alten Wachturm.
    Unser Zimmer im Reyes El Palmar ist ziemlich klein. Der Ort hat auch nicht viel zu bieten, ist anscheinend hauptsächlich auf Surfer eingestellt.
    Read more

  • Day 28

    Conil de la Frontera

    February 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    In Conil kennen wir uns gut aus, lieben die verwinkelten, steilen Gassen und den tollen Strand.

    Wir erledigen nach unserer Ankunft gleich alles, was auf unserer ToDo-Liste steht. Großeinkauf bei Mercadona und V+E bei einer Tankstelle. Eigentlich müssten wir den Dicken dringend waschen, der Regen heute morgen macht uns aber einen Strich durch die Rechnung. Na ja, auf ein paar Tage kommt es nicht an. Also wird er nur innen auf Hochglanz gebracht.

    Nachdem alles fertig ist und die Sonne wieder scheint, machen wir es uns am Strand gemütlich. Wir lieben die Chiringuito El Curro Jiménez. Sehr ursprünglich hier. Man sitzt direkt im Sand und genießt die entspannte Atmosphäre. Ein paar Cañas gönnen wir uns heute. 😎

    Da wir nur eine Nacht in Conil bleiben, stehen wir frei auf dem Recinto Ferial. Hier ist genug Platz, um angehängt stehenzubleiben.
    Read more

  • Day 23

    Wandern Tag 4: Barbate -> Zahara

    April 13 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

    Als wir morgens aus dem Hotel kamen, war am Strand große Aufregung. Offensichtlich war ein kleiner Wal oder Delfin gestrandet, und eine Menge Leute versuchten ihn wieder ins Wasser zu bringen, auch mit Hilfe eines Radladers. Wir wissen nicht, ob das geklappt hat, das hat doch ganz schön gedauert.
    Wir also los Richtung Zahara de los Atunes. Knapp 17 km lagen vor uns. Frühstück wieder aus dem Supermarkt, dann weiter an der Promenade und durch die Stadt, bis zur Brücke über den Fluss. Hinter dem Fluss haben wir wieder den Strand getestet, aber das war auf die Dauer zu weich. Also zurück zur Straße, wo wir auf einem separaten Fahrradweg gehen konnten. Die Straße machte dann einen großen Schlenker weg von der Küste, und wir wollten eigentlich auf einem Weg hinter den Dünen weiter gehen, aber der Zugang dorthin war versperrt, als Militärgebiet gekennzeichnet, und Rinder rannten dort auch rum, so dass wir weiter an der Straße langgehen mussten, den längsten Teil der Strecke heute. Also kein schöner Weg. Kurz vor Zahara war der Radweg zu Ende,und wir mussten mehrere Hundert Meter auf der Straße an der Leitplanke entlang gehen, sehr nervig. Unser heutiges Hotel liegt am anderen Ende von Zahara, in einem Ortsteil, vom Ortseingang noch 5 km entfernt. Wir hatten eine kleine Trinkpause im Restaurant, dort war die Küche jedoch noch zu, deshalb sind wir weiter gegangen zum Restaurant La Sal, wo wir spontan zur Feier des Tages, weil doch Sonntag ist (Palmsonntag sogar), der Empfehlung des Kellners gefolgt sind und jeder einen frischen Fisch bestellt haben, der für uns im Salzmantel gebacken wurde., Katja einen kleinen (Salmonete/Seebarbe), Dirk einen mittleren (Lubina/Wolfsbarsch), Ronny einen großen (Dorade). War nicht ganz billig, aber reichlich und lecker. Der Kellner hat die beiden größeren Fische für uns fachgerecht zerlegt und von den Gräten befreit. Katja musste leider selber pulen.
    Unser Hotel El Cortijo de Zahara ist echt schön. Wir haben gestern Abend spontan unsere vorher bei Booking gebuchten Appartements storniert, der Anbieter hatte so viele schlechte Bewertungen in letzter Zeit und sei unzuverlässig und schwierig zu erreichen, und hatte sich bis heute nicht bei uns gemeldet. Deswegen neu gebucht und nicht bereut. Das Zimmer war relativ günstig, und wir haben bei Ankunft noch ein Upgrade bekommen, Zimmer mit Balkon und Meerblick, echt groß und schick. Nachdem wir uns im Meer abgekühlt hatten (Wassertemperatur 17 Grad laut Wetter-App, sehr erfrischend), haben wir den Nachmittag am Hotelpool und der Bar im Garten verbracht, sehr entspannt. Abends noch ein kleiner Happen im Hotelrestaurant.
    Read more

  • Day 10

    Los Carboneros mit Christine

    March 31 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

    ........ und Frühstück mit Tina und Alex im Ohana in La Barrosa

    Heute zur Abwechslung mal wieder in die Carboneros! 😂
    Christine wollte gerne mit, weil sie sich mit den Wasservögeln noch nicht so gut auskennt und ein bisschen etwas von Philipp dazu lernen wollte. Wir haben uns direkt vor Ort getroffen. Es war heute so unheimlich windig. Das war nicht schön. Uns war nach einer Weile echt kalt. Als die Sonne raus kam, wurde es langsam besser.
    Heute war ein Brachvogel da, so dicht, dass Phil gute Fotos machen konnte. Außerdem endlich auch mal Flamingos. 🦩🦩🦩
    Nach der Tour waren wir mit Tina und Alex zum Frühstück verabredet. Im Chiringuito Ohana. Christine ist auch noch mit gekommen, sie war sehr interessiert an der Costa Rica Reise von Tina und Alex.
    Anschließend haben Phil und ich noch einen Strandspaziergang mit Tina und Alex gemacht. 😊

    Mittags haben wir angefangen, unsere Sachen zu packen, denn wir müssen morgen aus der Ferienwohnung raus. Da wir morgen noch eine größere Tour geplant haben, mussten wir unsere Sachen schon heute zu Karin bringen. Schwierig war es mit den ganzen Lebensmitteln, die wir noch hatten.
    Mit Karin haben wir noch einen Kaffee getrunken und dann mussten wir auch bald los, denn abends waren wir noch einmal bei Bärbl und Jim eingeladen. Bärbl hatte sehr leckeres Essen vorbereitet. Wir waren noch zum Sonnenuntergang auf der Azotea und haben die Mauersegler beobachtet. Dann gab es noch einen längeren Stromausfall. Wir sind fast bis Mitternacht geblieben und es war sehr lustig mit den beiden.
    Read more

  • Day 7

    Tarifa und Bolonia

    March 28 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

    Heutiger Startpunkt Parkplatz La Longuera 8:30. Bärbl und Jim haben uns dort abgeholt, dann haben wir Karin abgeholt. Das erste Ziel war ein Aussichtspunkt bei Tarifa, von dem aus man einen Blick auf den Hafen und auf Afrika hatte. Es liefen Kühe frei herum und natürlich waren interessante Vögel zu sehen und zu hören. Nachtigallen zum Beispiel.
    Dann folgte eine wirklich sehr abenteuerliche Fahrt auf einem sehr schlechten Schotterweg, bei dem sogar Bärbl teilweise Bedenken hatte, aber Jim immer nur meinte, fahr gerade durch und nicht anhalten. 😅
    Dort gab es viele Schwarzkehlchen, Grauammern, Wiedehopfe. Zum Glück mussten wir den Weg nicht wieder zurück, wie zunächst befürchtet.
    Dann haben wir an dem offiziellen Aussichtspunkt mit Blick auf Afrika eine kleine Kaffeepause gemacht.
    Nächste Station Tarifa, Innenstadt. Dort war schon ganz schön viel los. Wir haben dort Mittag gegessen und Phil und ich haben die anderen zum Dank eingeladen.
    Nächstes Ziel Bolonia und der Felsen mit den Geiern und dem tollen Blick auf den Strand und die große Sanddüne.
    Es hat erst wieder etwas gedauert, bis wir die ersten entdeckt haben. Denn sie saßen super gut getarnt in der Felswand. Später kreisten dann auch mehrere in der Luft. Außerdem haben Jim und Phil noch einen Wanderfalken und eine Blaumerle entdeckt.
    Auf dem Rückweg dann noch ein Abstecher in das Vogelschutzgebiet "La Janda". Dort waren im letzten Herbst Hunderte von Störchen. Dieses Mal nur wenige. Dafür zum Schluss aber noch die große Überraschung: Bienenfresser! Und nicht wenige! Phil war kaum zu stoppen. Aber Karin ging es nicht so gut und wir mussten uns auf den Rückweg machen. Es war nachher auch wieder ganz schön spät.
    Read more

  • Day 206–208

    Barbate

    February 25 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

    Après une journée impeccable de voile moteur (on vas loin on a pas le temps de traîner), un passage un peu secouant au cap Trafalgar où la mer se creuse a cause des relevées de fonds et notre premier appercu de l'affrique, on arrive a Barbate : dernière étape avant de quitter l'atlantique.
    On arrive quasi en même temps que 2 autres bateaux : Kiah avec un couple d'anglais qui reviennent de 3 ans aux caraïbes et Freedom qui appartient a un danois qui a passé sa vie a naviguer.
    On discute un peu avec à la capitainerie mais on n'est pas au même ponton donc on ne les reverras que pour le départ simultané 2 jours plus tard.
    La ville de Barbate est très jolie même si à première vue ça ne sautait pas aux yeux ,décidément ils mettent toujours les ports du côté moche ! Mais celui là compense en servant de foyer aux chats errants qui y sont nourris par des bénévoles :)
    Read more

  • Day 32–36

    Salinas de Chiclana

    January 30 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

    Bei den Salinas de Chiclana kann man sich herrlich entspannen, spazieren gehen und die Seele baumeln lassen. Die Wanderung zwischen Chiclana de la Frontera und San Fernando ist ein Genuss für Naturliebhaber. Mit seinen einfachen Wanderwegen, faszinierenden Landschaften, vielen Wasservögeln und einer friedlichen Umgebung ist es die perfekte Möglichkeit, die Schönheit der Salinen zu erleben. Dazu passt dieses wundervolle winterliche und sonnige Wetter Andalusiens. 🥴🌞

    Es ist unser letzter Tag hier in Chiclana de la Frontera. Morgen verlassen wir die Küste und fahren 200 km weiter bis nach Ardales. Von dort aus erreichen wir in kurzer Zeit den Höhepunkt der kommenden Woche, den “El Caminito Del Rey”, der lange Zeit als der gefährlichste Wanderweg der Welt galt. Darauf freuen wir uns ganz besonders👍
    Read more

  • Day 30

    Cabo de Roche

    January 30 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

    Am Cabo de Roche machen wir mit Sabine und Roland eine schöne Wanderung.
    Es ist von allem etwas dabei. Wald, Wiese, blühende Landschaften, Meer und wahnsinnig schöne Klippen. Die roten Felsen und das Meer von oben zu betrachten, ist schon schön!!!👍👍🌞

    Am Ende des Tages mußten wir uns voneinander verabschieden. Aber über FindPinguins bleiben wir ganz sicher in Kontakt👍😘

    Von hier aus möchten wir auch die “Unsereweltimsucher” Babs und Marcus grüßen, die wir vor einigen Jahren in Sedona, USA, auf einer Wanderung durch die roten Felsen getroffen haben. Die beiden machen unglaublich schöne Bilder.👍🙋🥰
    Read more

  • Day 27

    Treffen mit "Reisezeiten"

    January 27 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

    Heute trafen wir uns mit “Reisezeiten” in persona von Sabine und Roland. Wir folgen ihnen und sie uns auf “FindPinguins”. Schon seit Mai 2024 bereisen die Beiden die europäischen Küsten und Inseln mit ihrem Wohnwagen. 

    Wir waren im “La Casa Del Farrero” verabredet. Es handelt sich um ein schönes Lokal mit bestem Blick auf's Wasser, in dem viele kleine und größere Boote vor Anker liegen.

    Wir verstanden uns auf Anhieb und verbrachten hier einige gemütliche Stunden bei Wein, köstlichem Essen und guter Laune.🍾🥐🌮🍺😊
    Read more

  • Day 25

    Umzug nach Chiclana de la Frontera

    January 25 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

    Heute setzen wir unsere Reise fort. Wir passieren Marbella und Gibraltar. Dann verlassen wir die Küste und genießen die Fahrt durch den “Parque National Los Arconosales”. Hier ändert sich die Landschaft dramatisch. Die Wiesen leuchten so grün, dass man glaubt, man wäre in Irland.😯👍

    Kurz vor unserem Ziel in Chiclana de la Frontera erledigen wir noch unseren Wocheneinkauf. 🍾🍗🥐🌮🥖🥐🍅🌶️🌽🥦🍗

    Und schon erreichen wir unsere neue Bleibe für die nächsten 7 Nächte. Auch hier werden wir freundlichst empfangen. Und auch dieses Appartment war bereits mit einer Grundversorgung ausgestattet: Sekt, Wein, Wasser, Jamon, Bier, Saft , Käse, Kuchen usw. 🫢😋👍

    Was wir allerdings nicht haben, ist eine schöne Aussicht. Und auch das Wetter soll in den nächsten Tagen nicht so schön sein. 🥴

    Ja und? Die Halbfinalspiele im American Football stehen an. 🏈
    Da sind schon zwei Nachmittage gerettet. 👍
    Und meistens wird das Wetter doch noch viel besser als vorausgesagt. 🤗

    Unsere Unterkunft: Apartamentos Muñoz Fornell 2,  Camino de Villa Santa 36, 11130 Chiclana de la Frontera, 546 € für 7 Tage
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android