South West Coast 2022

• 310kilometers
  • 283kilometers

Day 16 St. Ives/Penzance

June 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Von Newquay aus geht es weiter auf meiner Reise, zuerst nach St. Ives. Dieses Örtchen soll eines der schönsten von Cornwall sein und es liegt mehr oder weniger auf dem Weg. Letzten Endes verbringe ich nicht zu viel Zeit in St. Ives auf meinem Weg nach Penzance, da einfach zu viele Touristen die gleiche Idee haben und es ziemlich bevölkert ist. Und einen Riesen-Unterschied zu den anderen schönen Orten kann ich auch nicht feststellen 😅 Also geht es weiter und ich komme in Penzance an, wo ich mein Quartier in der Jugendherberge beziehe. Es ist immer gar nicht so einfach eine bezahlbare Unterkunft zu finden und da die Juhe den Tag darauf voll gebucht ist, schlage ich sogar mein Zelt wieder auf und gehe zum Camping über. Von Penzance aus kann ich dafür Touren unternehmen, dazu in den folgenden Footprints mehr.Read more

Day 17 Land‘s End

June 16, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Am Donnerstag geht es per Bus ans Ende der Welt, bzw. ans südwestliche Ende von England, genannt Land’s End. Dieses Mal sind neben vielen älteren Herrschaften auch viele Asiaten unterwegs, das dürfen die sich natürlich nicht entgehen lassen 😅 Der Bus spuckt mich vor Ort aus und es sieht ein bisschen aus wie ein Freizeitpark mit großen Schildern und vielen Fressbuden. Dahinter ist dann zum Glück die normale Küste. Dazu gibt es noch den obligatorischen Schilderbaum, der ein paar Entfernungen anzeigt. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass er seit er da steht von einer Familie betrieben wird und man kann ein Schild personalisieren lassen bevor man abgelichtet wird. Was es nicht alles gibt 😁 Damit bin ich nun auch mit dem nördlichen Teil von Cornwall durch und ich habe noch den südlichen Teil vor mir.Read more

Day 18 St. Michael‘s Mount

June 17, 2022 in England ⋅ ☀️ 17 °C

An diesem Tag steht ein wahrliches Touristen-Highlight auf dem Plan: Der St. Michael‘s Mount. Das ist eine kleine Felseninsel an der Küste, die durch einen schmalen Weg mit dem Festland verbunden ist. Darauf ist ein historisches Schloss mit Gärten und ein kleines Dorf. Im Mittelalter hat die Insel auch mal dem viel größeren Vorbild Mont St. Michel in Frankreich (kennt man vielleicht) gehört. Es wurde als Kloster benützt und kam dann in den Besitz der Familie Baron St. Levan, die heute noch dort wohnen. Bei Flut kann man die Insel nur mit dem Boot erreichen, aber mein Zeitslot ist kurz danach. So kann ich rüber laufen und die Anlage besichtigen. Es geht recht steil hinauf und von oben hat man eine tolle Aussicht. Das Schloss ist nicht allzu groß, sodass ich recht zügig durch bin.Read more

Day 19 - 20 Falmouth/Newquay

June 19, 2022 in England ⋅ 🌧 15 °C

An dem Tag baue ich mein Zelt ab, packe alles ein und nach dem Frühstück geht es per Bus nach Falmouth. Dort hätte ich gerne übernachtet, allerdings gibt es keine passende Unterkunft. Alles ist voll, da irgendein komisches Fest stattfindet (Sea Shanty Festival). So laufe ich zwischen den Menschenmassen umher und gehe zum Hafen. Es ist unglaublich windig dort und nach einer Weile gehe ich per Bus zurück nach Newquay. Auf dem Weg fängt es an zu regnen und es bleibt regnerisch/windig die Tage. So chille ich hauptsächlich und schaue mir am Samstagabend den Film The Black Phone im Kino an. Der ist wirklich gut gelungen und macht Spaß.Read more

Day 21 - 22 Plymouth

June 21, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Von Newquay aus nehme ich den Zug nach Plymouth und damit verlasse ich technisch gesehen Cornwall, da Plymouth schon zu Devon gehört. Am Bahnhof holt mich Chris ab - das ist ein Engländer, den ich in Peru kennengelernt habe. Er lebt hier mit seiner Frau Charlotte und den beiden Katern Winston und Boris. Sie wohnen momentan außerhalb der Stadt, haben einen riesigen Garten umgeben von einer Moorlandschaft (Dartmoor). Dort verbringe ich zwei Tage, an beiden Tagen ist herrliches und sonniges Wetter ☀️ Am Montag laufen wir durch die Stadt, checken die Sehenswürdigkeiten (Plymouth hat eine lange Seefahrer-Historie) und am Dienstag geht es zu einem sehr schönen Strand mit feinem Sand. Wenn das arschkalte Wasser nicht wäre, könnte man meinen man wär in einem südlichen Land. Am Nachmittag nehmen wir das Fahrrad und fahren zu einem Ort, der viele schöne Gebäude aus der viktorianischen Zeit hat und essen dort zu Abend. Bis wir wieder zurück sind ist es schon 22 Uhr und dann gehts ins Bett. Mein Fuß ist mittlerweile wieder so stabil, dass ich es riskiere wieder zu wandern. Im Optimalfall kann ich den Rest des Wegs ab Plymouth bis zum Ende noch in der verbleibenden Zeit laufen und dieses Mal laufe ich die „offiziellen“ Etappen. Also Daumen drücken, dass alles klappt 😋Read more

Day 23 Noss Mayo

June 22, 2022 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Länge: 15 km
    Gesamt-Strecke: 684/1.014 km
    Dauer: 5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 200 m
    Wetter: Sonne ohne Ende, blauer Himmel und heiß
    Es geht wieder los 💪🏻🤩 Voll motiviert verabschiede ich mich morgens von Chris und Charlotte und trete die erste Etappe seit über zwei Wochen an. Die Sonne strahlt mich den ganzen Tag an und es läuft sich gut an. Die Etappe ist zum Glück nicht ganz so anstrengend was Höhenmeter angeht - der Fuß scheint erstmal zu halten. Schauen wir mal, ob das morgen auch noch so ist 😅
    Der Weg führt mich von Plymouth aus mit toller Landschaft über sanfte Hügel/Kliffs vorbei an Stränden und felsigen Küstenabschnitten nach Noss Mayo (wie immer sind hier komische Ortsnamen am Start 😁) Dazwischen muss ich noch per Fähre den Fluss Yealm überqueren, das wird mir aufgrund tausender Flüsse auch die folgenden Tage blühen. Danach komme ich dann auf einer Farm an, wo ich die Nacht verbringe - also stelle ich das Zelt mal wieder auf. Nebenan quartiert sich ein älteres Ehepaar ein mit denen ich ein bisschen rede und danach laufe ich in den Ort, um was zu essen. Es ist wirklich ein herrlicher Tag, den ich dann langsam mit einem super Sonnenuntergang ausklingen lasse.

Day 24 Bigbury on Sea

June 23, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Länge: 21 km
    Gesamt-Strecke: 707/1.014 km
    Dauer: 6 Stunden
    Höhenmeter: ca. 350 m
    Wetter: Sonnig aber bewölkt, windstill
    Als ich aufwache checke ich sofort meinen Fuß und der sieht normal aus 💪🏻 das bedeutet es folgt ein weiterer Wandertag. Nach dem üblichen Prozedere (Frühstück, Zelt abbauen und Zeugs packen), dass ein bisschen länger dauert wie sonst, geht es wieder auf den South West Coast Path. Das Wetter spielt größtenteils auch mit, so muss es sein. Die Aussichten sind grandios und so laufe ich mit Freude auf dem Pfad. Auf dieser Etappe ist ein Fluss im Weg, aber es gibt tatsächlich keine Fähre. Man soll einfach 1 Stunde vor/nach einem Tiefstand der Gezeiten durchwaten 😳 in meinem Fall klappt das gar nicht, weil diese ganz früh morgens oder sehr spät abends sind. Da ich danach noch 2, 3 Stunden bis zum Nachtquartier laufen muss, komme ich mit diesen Zeiten nicht klar. Schwimmen ist auch nicht gerade eine Option, Öffis gibt es keine, also buche ich mir wohl oder übel ein Taxi. Am anderen Ende angekommen geht es dann weiter. Es wird steiler und felsiger, dafür sehe ich schöne Buchten und Felsen. Einmal gehe ich sogar durch eine Schafherde hindurch, die mir artig Platz machen (siehe Video). Dann komme ich irgendwann in Bigbury on Sea an und kann mein Zelt wieder aufschlagen. Der Zeltplatz liegt praktischerweise direkt am SWCP, das ist super selten.Read more

Day 25 Salcombe

June 24, 2022 in England ⋅ 🌧 16 °C

Länge: 14 km
    Gesamt-Strecke: 728/1.014 km
    Dauer: 5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 300 m
    Wetter: stark bewölkt, mittlerer bis starker Wind, Regen
    Der Tag beginnt mit einer top Aussicht auf den Fluss Avon wie er ins Meer fließt. Überqueren kann ich den Fluss dieses Mal mit einer Fähre 😅 Danach geht es per pedes weiter. Man kann zu Beginn gut Burgh Island sehen, die Bigbury on Sea vorgelagert ist. Irgendwann geht es vorbei an einem recht großen Golfplatz, da muss ich aufpassen, dass ich keinen Golfball abbekomme. Später, als ich mal wieder von einem schönen Strand auf einen Hügel aufsteige, beginnt es stark an zu winden 💨Ich muss aufpassen, dass ich nicht von den Klippen ins Meer falle. Am Schluss dieser etwas kürzeren Etappe (in Salcombe selber gibt es keinen Camp-Möglichkeit) biege ich links ab und laufe zu meinem Campingplatz, da fängt es an leicht zu regnen und zu winden. Ich kann gerade noch so mein Zelt aufstellen, da fängt es richtig an und es will gar nicht mehr aufhören. Abends und die Nacht durch regnet es immer wieder, begleitet durch starken Wind. Leider sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage nicht besser, ich hoffe es fällt besser aus wie vorhergesagt 🙏🏻Read more

Day 26 Torcross

June 25, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Länge: 26 km
    Gesamt-Strecke: 748/1.014 km
    Dauer: 6,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 700 m
    Wetter: leicht bewölkt, mittelstarker Wind und sonnig
    In der Nacht regnet es immer wieder und als ich extra früh aufstehe wechselt das Wetter im 5-Minuten-Takt von Sonne zu Regen wie an einem April-Tag. So verzögert sich mein Start der bisher längsten Etappe seit dem Restart ein bisschen und das Zelt kommt ziemlich nass in den Rucksack. Dafür ist es die bisher schönste Etappe oder mindestens in der Top 3 was die Landschaft angeht. Überall gibt es felsige Klippen, die etwas rauere See und abartige Strände zu bewundern. Dazu wird das Wetter immer besser bis es nur noch sonnig mit ein paar Wölkchen am sonst blauen Himmel ist, mit dementsprechendem Wind an den ausgesetzten Stellen. Ich komme aus dem Bilder machen gar nicht mehr raus, da es hinter jeder Ecke noch schöner ist 🤩 Eine Fähre ist natürlich auch mit dabei, die überquert dieses Mal die Mündung bei Salcombe. Der Ort liegt super schön und hat einige tolle Strände. Als ich dann am heutigen Campingplatz (mit mega Aussicht) ankomme und mein Zelt aufbaue, bin ich der einzige mit normalem Zelt (ist eigentlich fast immer so), die meisten haben Caravans und/oder große Zeltaufbauten. Neben mir kommt so jemand an und hat Unmengen an Equipment dabei. Aber er ist super nett und bietet mir tausend Sachen an. So sitze ich in einem geliehenen Campingstuhl mit (kostenlosem) Bier in der Hand und genieße die Abendsonne dieses tollen Tages 😊Read more

Day 27 Dartmouth

June 26, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Länge: 20 km
    Gesamt-Strecke: 765/1.014 km
    Dauer: 5,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 400 m
    Wetter: leicht bewölkt, leichter Wind und sonnig
    Als ich an dem Tag aufstehe ist mein Nachbar Tom auch schon aktiv und gleich bietet er mir wieder unzählige Dinge an (der meint wohl ich verhungere 😅). Dieses Mal nehme ich einen Kaffee und heißes Wasser für mein Frühstück an. Als ich mich dann verabschiede redet er noch vom Krieg (also gefühlt, eigentlich geht es um seine recht interessante Army-Zeit 😜) und meint sobald ich gehe habe ich die Annehmlichkeiten nicht mehr (da hat er wohl Recht, kann mich aber auch sonst nicht beklagen 😋). Zuerst geht es vorbei an einem Süßwasser-See, der nur durch einen dünnen Landstreifen vom Meer getrennt ist. Dort steht ein Sherman Panzer aus dem 2. Weltkrieg als Monument. Der erinnert an 700 gefallene US-Soldaten, die hier für den D-Day geübt haben und von deutschen Booten attackiert wurden. Generell ist das Thema 2. Weltkrieg ziemlich präsent, weil die Küstenregionen davon natürlich vielfältig betroffen waren. Danach wieder hoch und runter, das kennt man ja jetzt. Dann treffe ich das Ehepaar vom ersten Abend auf dem Weg wieder. Damit hätte ich nicht gerechnet, weil die komplett einen anderen Rhythmus haben als ich. Recht früh komme ich am Campingplatz meiner Wahl (es gibt nicht viel Auswahl 😅) an. Also baue ich das Zelt auf und laufe noch ein bisschen auf dem SWCP mit leichtem Gepäck weiter - was für eine Wohltat 🙃 - dafür kann ich morgen abkürzen 💪🏻 Zurück am Campingplatz genieße ich die weiterhin endlos scheinende Sonne (das bleibt hoffentlich noch lange so). Irgendwann kommt ein älteres Ehepaar (scheinbar wandern in England nur Senioren 🙈) an und baut sein Zelt auf. Wir fangen an zu reden und gehen dann in den nahen Pub, um was zu essen.Read more