South West Coast 2022

• 310kilometers
  • 283kilometers

Day 1 Taunton

May 31, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Nach Südamerika verbringe ich 10 Tage in Deutschland, höchste Zeit wieder was anderes zu starten. Dazu fliege ich am Dienstag nach London Stansted. Es wird erst Dienstag, da ich von Donnerstag bis Samstag mit 🚉🍻🥳 beschäftigt bin. Großbritannien macht bei der Einreise nun eine Reisepass-Kontrolle und es ist die Hölle los als ich dort ankomme. So wird es ziemlich eng auf meinen vorgebuchten Zug, aber es klappt dann doch noch knapp. Zuerst muss ich ins Zentrum von London, um dann den Zug zu wechseln und danach zu meinem eigentlichen Ziel Taunton zu fahren. Als kleines Willkommens-Geschenk sperrt Hanseatic meine Kreditkarte, weil sie Betrug vermuten. 4 Monate in drei verschiedenen Ländern in Südamerika erscheint denen wohl als normal, aber wer geht schon nach England? Das muss Missbrauch sein 🤣 Gefühlt das ganze Land bereitet sich gerade auf das 70. Thronjubiläum der Queen vor. Überall hängen Flaggen und es wird Paraden/Partys geben. So bin ich froh, als ich um ca. 21 Uhr ohne Verzögerung ankomme und laufe eine halbe Stunde zu meinem Airbnb, das ich gebucht habe. Das ältere Ehepaar, das mich empfängt, ist ziemlich nett und nimmt mich die Nacht auf. Die letzte Nacht in einem richtigen Bett für eine ganze Weile…Read more

Day 2 Porlock

June 1, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit einem Frühstück und danach mache ich mich mit dem Bus auf den Weg nach Minehead zum Startpunkt des South West Coast Path. Was ist das eigentlich? Das ist ein Fernwanderweg, der einmal an der Küste im Südwesten von England entlang verläuft, von Minehead nach Poole. Insgesamt 630 Meilen oder 1.014 km und damit der längste in Großbritannien. Dieser wird normalerweise in 52 Etappen eingeteilt, mein ursprünglicher Plan war ihn in 42 Etappen zu schaffen und nun versuche ich es in 37 🙈 ganz schön sportlich, mal schauen ob das klappt. Richtig schnelle Wanderer machen ihn anscheinend in 30 Etappen 😅 der aktuelle Rekord liegt bei 10 Tagen und 12 Stunden 😳 Die Schwierigkeit liegt darin auch bei ziemlich vielen Höhenmetern, die es zu überwinden gilt, weil es an der Küste dauernd hoch und runter geht. Es sind insgesamt wohl um die 35.000 hm, also ziemlich ordentlich 😋
    Ich habe beschlossen an jedem Tag eine kleine Übersicht zu schreiben, dass man sich das besser vorstellen kann. Also für die erste Etappe:
    Länge: 12 km
    Gesamt-Strecke: 12/1.014 km
    Dauer: 3 Stunden
    Höhenmeter: ca. 300 m
    Wetter: sonnig, leicht bewölkt und leicht windig
    Bevor es losgeht kann ich noch das Kreditkarten-Problem durch einen Anruf lösen 💪🏻 dann laufe ich die ersten Kilometer nach Porlock. Gleich zu Beginn empfängt mich die höchste Küstenlinie von ganz England und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Ich lerne schnell, dass es hier neben flachen Abschnitten entweder steil hoch oder steil runter geht. Dafür hat man eine prima Aussicht auf das Meer und zum gegenüberliegenden Wales. Das Wetter ist ein Traum, die Sonne scheint und es sind nur ein paar Wölkchen am blauen Himmel -> so kann es gerne bleiben. Der Campingplatz in Porlock ist mein erster Stopp, ich baue also mein Zelt auf und richte mich ein. Abends genehmige ich mir ein richtiges Essen im Pub und lasse den Kocher mal noch kühl. Dann gehts es ins Zelt und ich versuche zu schlafen.

Day 3 Lynmouth/Lynton

June 2, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Länge: 30 km (die Länge meiner Etappe bis ich das Zelt aufbaue, die Etappe auf dem SWCP ist meistens kürzer)
    Gesamt-Strecke: 30/1.04 km (das sind die offiziellen Angaben, fragt mich nicht wie die da drauf kommen 🙈)
    Dauer: 6 Stunden (reine Laufzeit)
    Höhenmeter: ca. 800 m (geschätzt aufgrund Handy)
    Wetter: sehr sonnig, leicht bewölkt und windstill
    Das Schlafen klappt leider nicht so gut, alles ist ungewohnt und es ist nur kurz dunkel (ab 5 Uhr morgens ist es taghell). Aber hilft ja nichts, ich muss aufstehen 😋Dafür klappt das Frühstück hervorragend, der Kocher funktioniert wie eine Eins und meine mitgebrachte Müslimischung (und sogar der Pulverkaffee) schmeckt super. Der zweite Tag hat es gleich in sich, recht viele Höhenmeter und auch gleich viele Kilometer (daran muss ich mich sowieso gewöhnen). Zu Beginn geht es über einen Steinstrand auf Meereshöhe, dann geht es wie immer steil hinauf in einen Wald. Der sieht aus wie aus dem Auenland geklaut und mit meinem Rucksack fühle ich mich wie ein Hobbit. Dann wechselt die Landschaft wieder und es gibt viele Blumen, später nur Wiesen. Es ist ziemlich abwechslungsreich und irgendwann komme ich nach Lynmouth runter, ein hübsches Kaff an der Küste. Dort sind sehr viele Menschen an diesem herrlichen Tag und genießen den freien Tag. Für mich geht es nach einer Pause und einem Eis nochmal hoch zum Valley of Rocks, das mit Steinformationen aufwartet. Von dort biege ich ab und komme am Campingplatz an. Ich baue mein Zelt auf und koche ein Abendessen (Trockenessen, das mit Wasser wieder hydriert wird). Danach gönne ich mir noch ein sauteures, aber frisch gezapftes Bier von der Bar und dann gehts ab ins Zelt.

Day 4 Ilfracombe

June 3, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Länge: 33 km
    Gesamt-Strecke: 65/1.014 km
    Dauer: 7,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 1.000 m
    Wetter: sehr sonnig, null bewölkt und leichter Wind
    Die zweite Nacht im Zelt verläuft schon besser, trotzdem brauche ich morgens recht lange bis alles geregelt ist und ich loslaufen kann. Nachdem ich auf den offiziellen Weg komme, geht es gleich wieder in einem Wald steil aufwärts. Dann geht es weiter an der Steilküste. So habe ich mir das vorgestellt: Bei schönstem Wetter an der Küste laufen, rechts von mir geht es runter bis zum Meer, das in der Sonne türkisblau glitzert und links von mir sieht man entweder das hügelige Land oder einen „Berg“. Einfach nur Wahnsinn und hammer Aussichten. Jedes Mal, wenn ein Bach/Fluss die Landschaft zerschneidet, muss ich absteigen, um auf der anderen Seite wieder aufzusteigen. Und dann kommt da noch der höchste Punkt des ganzen South West Coast Paths: Der Great Hangman. Zuerst geht es nochmal richtig runter, bevor es steil hoch auf diesen „Berg“ mit wahnsinnigen 318 Metern über dem Meer geht. Aber alleine an dieser Stelle mache ich an dem Tag um die 200 Höhenmeter. Von oben hat man eine top Aussicht und darf dann wieder nach Combe Martin absteigen. Es geht weiter auf und ab mit tollen Ausblicken bis ich in Ilfracombe ankomme, dort beende ich die längste Etappe bisher und steige in den Bus bis zum Campingplatz, der ein bisschen im Landesinneren liegt. Dort wird mir erklärt, dass es in der Nacht einen Sturm mit Regen geben wird, da bin ich ja mal gespannt, wie sich mein Equipment schlagen wird.Read more

Day 5 Braunton

June 4, 2022 in England ⋅ 🌧 14 °C

Länge: 32 km
    Gesamt-Strecke: 98/1.014 km
    Dauer: 7 Stunden
    Höhenmeter: ca. 700 m
    Wetter: regnerisch und mittlerer bis starker Wind
    Tatsächlich regnet es ab der Mitte der Nacht und der Wind zerrt an meinem Zelt in alle Richtungen, ein richtiger Sturm ist es aber nicht. Das Zelt hält dem zum Glück ohne große Probleme stand, es wackelt zwar, mehr aber auch nicht - guter Praxistest. Als ich aufstehe, hat der Regen nachgelassen, sodass ich alles bis auf das Zelt selber trocken einpacken kann. Mit dem Bus geht es an den gleichen Ort, wo ich tags davor aufgehört habe und dann gehts wieder los. Das Wetter bleibt den ganzen Tag wechselhaft, von Regen, viel und wenig Wind bis ein bisschen Sonne ist alles dabei. So ein Wetter habe ich erwartet, wenn ich an England an der Küste denke. Die Route ist mal wieder sehr abwechslungsreich, über sanfte Hügel, felsigen Abschnitten und kleine Touristen-Orte bis hin zu Strand. An dem Tag habe ich fast ein Zehntel des Wegs zurückgelegt, Wahnsinn! So langsam machen sich auch erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar: Ein paar Blasen bahnen sich an und Muskelkater ist definitiv am Start. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, die Motivation ist mal noch ungebrochen bis auf morgendliche Startschwierigkeiten 😋Read more

Day 6 Westward Ho!

June 5, 2022 in England ⋅ 🌧 14 °C

Länge: 33 km
    Gesamt-Strecke: 137/1.014 km
    Dauer: 8 Stunden
    Höhenmeter: ca. 50 m
    Wetter: regnerisch und leichter Wind
    Über Nacht regnet es wieder, dieses Mal aber ohne viel Wind. Also muss das Zelt halt wieder nass in den Rucksack, hilft alles nichts. Immerhin bekomme ich den Rest trocken rein. Dann beginnt diese lange Etappe, die die bisher langweiligste sein sollte: Endlos lang auf geteerten Wegen, die schnurstracks gerade aus (ehemalige Bahnlinien) führen und gefühlt nicht vorbei gehen wollen. Das Wetter trägt seinen Teil dazu bei: Es ist stark bewölkt und immer wieder regnet es. Noch dazu bekomme ich größere Probleme mit meinem Bewegungsapparat. Dass ich mal eine Blase bekomme, damit habe ich gerechnet, ich habe eine fiese zwischen den Zehen. Aber dass auch eine Wade schmerzt und das linke Sprunggelenk, das ist neu. Es ist wohl zu viel Belastung in zu kurzer Zeit. Ich bringe diese Etappe zu Ende und bin froh als ich angekommen bin. Mal schauen, ob ich die geplanten Etappen weiterhin schaffe, oder ob ich kürzer treten muss.Read more

Day 7 Clovelly

June 6, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Länge: 17 km
    Gesamt-Strecke: 155/1.014 km
    Dauer: 5,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 450 m
    Wetter: sonnig, leicht bewölkt und leichter Wind
    Um die Belastung zu reduzieren laufe ich etwas weniger und langsamer an diesem Tag. Und der fängt auch vielversprechend an, die Sonne scheint wieder und die Landschaft ist herrlich 😊 Es geht zuerst rauf und runter an der Küste und dann durch enge, zugewachsene Wege und Felder. Ich muss ziemlich aufpassen, dass ich keine Kratzer von den vielen dornenbewachsenen Pflanzen abbekomme. Der gesamte SWCP verursacht eben viel Aufwand, um ihn immer begehbar zu halten. Später geht es dann durch viel Wald und am Ende lande ich in Clovelly. Das Dorf scheint wie in der Zeit stehen geblieben zu sein. Und tatsächlich gehört das ganze Dorf einer Familie, die es in Schuss hält und das Ganze mit Tourismus finanziert. Man muss sogar Eintritt zahlen, um den mega steilen kopfsteinbepflasterten Weg runter zum Hafen laufen zu dürfen. Dafür ist es superschön und authentisch. Hier gibt es natürlich keinen Campingplatz und auch die sonstigen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, daher miete ich mich in einem alten Cottage ein. Als ich ankomme merke ich, dass es meinem Sprunggelenk nicht gut getan hat diese Etappe zu laufen. Es ist geschwollen und damit muss ich wohl eine Zwangspause einlegen, keine Ahnung wann ich wieder auf dem Weg wandern kann 😭 Ich überlege fieberhaft wo und wie ich die nächsten Tage verbringe. Die Gegend ist etwas ab vom Schuss und nicht gerade günstig für so einen Fall 🙈 irgendwas wird mir schon einfallen. Ich melde mich dann erst wieder, wenn es irgendwie weiter geht…Read more

Day 8 - 10 Hartland

June 9, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

So Leute, endlich melde ich mich wieder über diesen Kanal. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich hier einfach abbrechen sollte. Das liegt daran, dass ich eigentlich schnell gemerkt habe, dass selbst nach ein paar Tagen Ruhe weiterwandern nicht möglich ist. Daher hatte ich drei Möglichkeiten: 1) Heimfliegen, 2) Woanders hingehen oder 3) Das Beste draus machen und den Südwesten abklappern. Nach langer Überlegung und keinerlei Motivation zu irgendwas habe ich mich dann für letzteres entschieden. Ich werde zu einem Standard-Touristen, der mit vielen Senioren und anderen Gestalten per Bus versucht die Highlights der schönen Gegend zu sehen. Zuerst bin ich zwei Tage in Hartland, was ein kleiner Ort in der Nähe von meinem letzten Stop in Clovelly ist. Das ist einfach der nächstbeste Ort, zu dem ich per Bus gekommen bin und an dem ich mir Spontanheilung erhoffe. Zudem ist mein Geburtstag, den zelebriere ich hauptsächlich im Bett und mit Eispacks am Bein (danke dafür an meine Airbnb Gastgeberin. Abends gehe ich in den Pub, um Deutschland vs England zu sehen. Nach den zwei Tagen verlasse ich den Ort, weil es hier absolut nichts zu tun gibt und weil die Übernachtung sauteuer ist.Read more

Day 11 - 12 Tintagel

June 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Von Hartland aus nehme ich den Bus und gehe die Küste runter über einen Umstieg in Bude nach Tintagel. Das ist ein ziemlich touristischer kleiner Ort, wo es überall um die Arthus-Sage (in UK King Arthur) geht. Ich kann allerdings nicht den steilen Weg zum Tintagel Castle und zur Hängebrücke gehen. Ich bleibe deshalb viel im einzigen Hostel, das ich gefunden habe und das der Grund ist hierher zu kommen 😅 Es passiert nicht allzuviel in den zwei Tagen, einmal läuft wieder Fußball. Das Spiel kann ich im Hostel auf nem recht großen TV schauen (leider nur England und nicht das Deutschland Spiel). So langsam arrangiere ich mich mit der Situation und versuche das Beste draus zu machen. Also suche ich nach dem nächsten Ort, der vielleicht etwas größer ist 😋Read more

Day 13 - 15 Newquay

June 14, 2022 in England ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste Ort auf meinem Weg nach Südwesten ist Newquay. Der ist schon etwas größer für die lokalen Verhältnisse und ist das Surf-Mekka in England. Anscheinend wurde hier auch das erste Mal in England gesurft und man kann sehen warum: Es gibt top Strände mit guten Wellen, auf denen sich die Surfer tummeln. Ich checke im einzigen Hostel ein und dort ist die erste Frage, ob man zum Surfen da ist. Ich treffe auch quasi nur Leute, die hier Urlaub zum Surfen machen. Das Wetter ist mega gut dieser Tage, die Sonne scheint gefühlt endlos und es geht nur ein leichter Wind. Wenigstens damit habe ich Glück, verbringe viel Zeit am Strand/an der Küste und schaue mir einen Film im Kino an (Men -> ist okay, mehr aber auch nicht).Read more