Спутник
  • День 15

Abreise

19 августа 2023 г., Германия ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht es heim.
    Bis 10 Uhr müssen wir raus sein.
    Kein Ding, wir wollen schon eher los.
    Erwartungsgemäß gibt es am Wochenende gerne Stau auf den Straßen von und zur Insel. Welche Route wir von der Insel nehmen, entscheiden wir spontan am Morgen.

Am Abend vorher packen wir schon einiges ins Auto. Die Fahrräder sind nach dem Ausflug nach Swinemünde gleich drauf geblieben.
    Nachdem die Kinder in Bett sind, packen wir noch etwas zusammen.

Am Abreisetag klingelt seit langem mal wieder der Wecker, vollkomnen sinnfrei. Unsere Bio-Wecker sind schon munter und haben uns geweckt.
    Wir kommen gut in die Puschen und spulen das übliche Programm ab.
    So ist die FeWo gefegt und leer und wir abreisebereit.
    Noch ein letztes Mal zur Ostsee, winken und los. Pünktlich 9 Uhr starten wir gen Heimat.

Kurz vor Berlin kommen wir in den ersten Stau, nichts großes.
    Da sind wir knapp 3 h unterwegs.
    Wir sind gerade am Rastplatz vorbei, da tönt von hinten, ich muss pullern.
    Alfred drückt die Blase, der Stau ist so ein Stop N Go. Nichts mit rechts ran und pullern.
    So machen wir den Flaschentrick, in die Mitte stellen und in eine Flasche pullern. Es plätschert lange, war echt nötig.
    Charlotte muss dann auch ... da geht der Flaschentrick anatomisch nicht.
    Unklar, ob Charlotte es bis zur nächsten Möglichkeit schafft. Es sind noch 15 Minuten bis zum geplanten Rastplatz für Mittag.
    Wir entscheiden uns, in einer Notbucht zu halten, ausreichend Platz ist vorhanden. Alle glotzen natürlich, was da los ist.

Danach ist der Stau auch bald geschafft und es geht zum Mittagessen. Hier haben wir im letzten Jahr auf dem Hinweg nach Ahlbeck gegessen.
    Diesmal gibt es noch Kaffee gegen das Mittagstief.

Nach Dresden rollt es ganz gut, es ist auch nicht zuviel Verkehr. Noch einmal etwas Stau bei Königswusterhausen.
    Am Autobahndreieck Spreewald klappt der Wechsel auf die Autobahn nicht so recht, statt A13 fahren wir auf der A15. Kurzer Abschnitt Landstraße und wir sind wieder richtig.
    Kurz nach 16 Uhr rollen wir ins unsere Straße ein.
    In Dresden ist es heiß, andere gehen baden und wir räumen das Auto aus.
    Erst die Räder in den Keller und dann die Taschen hoch.
    Oben wird sortiert und teilweise schon weggeräumt.
    Maria geht nochmal einkaufen.
    Am Abend liegen wir auf unserer Couch, etwas Chaos in der Bude und die ersten Waschmaschinen sind durch.
    Der Urlaub ist nun vorbei.