Koserow

Sommerurlaub an der Ostsee Read more
  • -kilometers

Anreise

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Das Auto war schon gut gepackt, es fehlten nur noch die letzten Dinge des täglichen Bedarfs und der Inhalt des Kühlschrankes, was über die Abwesenheit zu neuem Leben erwachen kann.

Um 9 Uhr ging es los ... zum Garten.
    Ein letztes Mal gießen und reife Früchte ernten.

So waren wir gegen 10 Uhr dann unterwegs in Richtung Küste.
    Die Autobahn war voll, viel Urlauberverkehr in beide Richtungen.
    Ohne großen Stau kamen wir gut voran.
    Bei Königswusterhausen gab es Mittagessen, es war voll aber die Kinder brauchten die Zeit auf dem Spielplatz.
    In Anklam gab es für uns Kaffee.

Die Ferienwohnung liegt in einer Siedlung von Ferienhäusern.
    Direkt hinterm Haus ist der Wald und dann ist da schon der Strand.

Mit uns reisten noch Großeltern mit Enkel an. Erst gab es eine Verwechselung der Ferienwohnung (sie wollten in unsere) und dann hatten sie keinen Code für die Schlüsselbox erfragt.

Nach dem Ausräumen des Autos ging es Einkaufen. Der lokale Discounter glich einem Schlachtfeld. Alle machten wohl erstmal einen Großeinkauf zu Urlaubsstart.

Nach dem Abendessen gingen wir zum Strand, die 2 wurden ja nicht wieder. So sehr freuten sie sich über das Meer.

Laut Charlotte war es ein ereignisreicher Tag.

Die 2 fielen nach dem Sandmann ins Bett, wie die Erdmännchen Jan und Henry.

It's a rainy day

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Regen mit Ansage, den g a n z e n Tag lang. Den Ganzen Tag Lang.

Zelten ist so schön, haben sie gesagt. Zum Glück haben wir dieses Jahr die FeWo gewählt.

Wir starten entspannt in den Sonntag, keiner hat es hier eilig. Denn es regnet schon.
    Es gibt Ei, Müsli, Kaffee, Brötchen und Croissants.

Der Wetterbericht ändert sich bei jedem Aufruf der App. Gleich bleibt nur die trübe Aussicht auf Regen.
    Keine Lücke oder wenigstens mal weniger Regen. Es bleibt bei Landregen.

Nach dem Frühstück gehen wir raus. Ordentlich wetterfest angezogen finden wir es dann nicht mehr so schlimm wie es der Blick aus dem Fenster vermuten ließ.

Erstes Ziel ist ein Spielplatz eine Straße weiter. Alle Spielgeräte werden ausprobiert. Die Kinder sind ausgelassen dabei.
    Dann geht es weiter zum Strand.
    Kurz vor der Steilküste lockt der Imbiss mit Fischbrötchen.
    Am Wasser bleiben wir nicht lange, mehr ein Kontrollbesuch, ob das Meer noch da ist.
    Zum Mittag gibt es besagte Fischbrötchen, lecker waren sie.

Der Nachmittag wird mit Mittagsschlaf und Fernsehen eingeläutet. Die Rollen sind klar verteilt.

Zum Vesper will keiner so recht raus, obwohl der Bäcker mit Kuchen lockt.
    So gibt es Obst und Kekse.
    Dann spielen wir ein paar Spiele bis zum Abend.

Für morgen ist das gleiche Wetter angesagt. Wird sicher ähnlich der Tag ablaufen. Einkaufen müssten wir nur mal wieder.

It's a rainy day - again

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Zu dem Regen kommt heute noch Wind mit Böen.

Am Vormittag geht es einkaufen, Läden gibt es ja genug.
    Wir entscheiden uns für Bansin.

Auf dem Weg dahin und auch auf dem Parkplatz sieht man hauptsächlich mitteldeutsche Kennzeichen.
    Alle Läden sind voll Urlauber. Das Personal kommt kaum mit Regale auffüllen nach.
    Wir kaufen noch Buntstifte und Papier. Bei unseren brechen immer gleich die Minen ab und die beiden haben das Malen für sich entdeckt. Unsere Vorräte sind für den Verbrauch nicht ausgelegt.
    Auf dem Rückweg erleben wir den Erdbeer-Stau. Das Wetter ist ja schlecht, da zieht es viele zu Karls Erdbeerland. Auf dem Navi sind alle Straßen rot und Karl liegt direkt am Rand von Koserow.
    Nach Kürbissuppe für die 2 und Wraps für uns gibt es die übliche Mittagsruhe, leider diesmal mit wenig Ruhe.

Zum Vesper zieht der Himmel auf und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch.
    Der Wetterbericht erzählt was von vereinzelten Schauern ... das kann uns nicht schrecken.
    Wir nehmen die Fahrräder und fahren nach Kölpinsee. Es geht schön durch den Wald und immer mal hoch und runter. Asphaltierte Strandpromenade ist woanders.
    Auf dem Rückweg gibt es Eis für alle. Es schmeckt sehr gut, die ausgestellten Pokale scheinen berechtigt zu sein. Auf dem Weg zum Hafen am Achterwasser bekommen wir so einen vereinzelten Schauer ab. Nach einer Minute kann es weiter gehen.
    Der Hafen ist übersichtlich und nicht zu betreten.

Zu Hause angekommen bleibt noch etwas Zeit für Kika und Eiskaffee. Dann wird es Zeit für Abendbrot. Wieder Strammer Max, scheint zu gefallen.

Nach dem Sandmann geht es für die 2 ins Bett und wir schauen, ob noch ein Strandbesuch drin ist.

Zempin

August 8, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Der Tag geht mit Sonnenschein los, herrlich.
    Nach dem Frühdtück machen wir gleich los mit den Rädern.
    Diesmal geht es in die andere Richtung. Direkt bei uns gibt es auf dem Radweg eine sehr große Pfütze, zu Fuß kann man sich vorbeimogeln. Aber mit dem Rad müsste man durchfahren. Also nehmen wir einen Umweg über die Parrallelstraße in Kauf, üben wir gleich im Straßenverkehr fahren.
    Kurz nach Koserow wird der Waldradweg zum apshaltierten Radweg, dafür aber mit Gegenwind.

Auf dem Radweg ist so einiges los, wir werden nicht müde unseren Kindern zu sagen, das doch bitte rechts zu fahren sei. Kurz geträumt und schon auf der Gegenspur. Charlotte findet Schlangenlinien fahren aktuell sehr toll.

In Zempin halten wir erstmal am Spielplatz. Zu viert fahren wir uns auf der Drehscheibe schwindelig.

Dann geht es zur Strandpromenade, viel ist nicht los. Dafür aber Sonne am Sandstrand.

Dann geht es zurück. Der Gegenwind wird zum Rückenwind und es rollt sich prima dahin.

In Koserow machen wir an der Seebrücke halt. Kaum haben wir das obligatorische Bild von uns und dem Schild der Seebrücke fängt es zu nieseln an.
    Also heim und Mittag essen. Möhrensuppe für die Kinder und Fischbrötchen für uns.

Der Nachmittag wird wieder feucht.
    In der trockenen Stunde geht es Eis essen. Bevor wir noch auf den Streckelsberg gehen können, fängt es wieder zu nieseln an.

In der FeWo spielen wir, erst Ligretto dann Jenga. Dauert nicht lange und Alfred kann nicht mehr, musste selbst zu Jenga überredet werden.

Gestern abend sind wir erst über den Streckelsberg und dann am Strand entlang spaziert, heute soll es nochmal zur Seebrücke gehen.

Schmetterlingshaus

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter bessert sich.
    Für heute ist nur wenig Regen angekündigt.

Den etwas trüben Vormittag nutzen wir für den Besuch im Schmetterlingshaus.
    Auf Fehmarn 2019 waren wir schon in sowas. Fanden wir damals toll und wollten sowas erneut besuchen.
    Damals fand es Alfred einschläfernd und Charlotte verzog sich zum Hörbert in den Chariot, weil wir Pflanzen ausrupfen verboten haben.

Diesmal waren beide deutlich interessierter. Alfred stellte technische Fragen zur Luftbefeuchtung und Charlotte war überschwänglich begeistert.
    So ging es durch die Gänge.
    So richtig ruhig war es nicht im Haus, recht gut gefüllt mit Besuchern. Der Parkplatz davor war groß, aber noch recht leer.
    Die Schmetterlinge flatterten mehr in den Büschen herum.
    Selten flogen sie längere Abschnitte wie damals auf Fehmarn.
    Die Kinder waren zu aufgeregt, als das sich einer mal auf sie setzen konnte.
    Interessant war das Aussetzen frisch geschlüpfter Schmetterlinge. Die wurden aus einer Box gesammelt und auf einen Ast gesetzt. Dort konnten die Flügel erstmal trocknen. Nach 1,5 h hatten wir alle Gänge abgelaufen.
    Danach ging es direkt in eine Ausstellung mit Insektensammlungen, dann Terrarien mit Vogelspinnen und Skorpionen und dann noch Mineralien. Dazwischen waren Nähmaschinen und alte Möbel ausgestellt, die man sogar kaufen konnte.
    Wir kamen sogar durch den Museumsshop, ohne Wünsche erfüllen zu müssen.
    Am Ausgang sahen wir eine lange Schlange und der Parkplatz war übervoll. Haben wir also die richtige Zeit für Besuch gehabt.

Auf dem Heimweg ging es einkaufen. Alfred suchte noch Postkarten aus, die er verschicken möchte.

Nach dem Mittag gab es Ruhe und Regen abwarten.

Nach dem Vesper ging es mit dem Rad nach Ückeritz.
    Unterwegs gab es Steigungen mit 16 %. Da war schieben angesagt.
    Ganz nach Ückeritz schafften wir es nicht, es führte nur eine reguläre Straße dorthin und die Zeit war ran für nach Hause fahren.
    Auf dem Rückweg zeigten beide Kinder, das sie bergab gut bremsen können und sicher runter fahren können.
    Zur Belohnung gab es dänisches Softeis. Lecker, nicht ganz so wie in Dänemark damals, aber sehr sättigend.
    Da gab es dann nur ein kleines Abendbrot für alle.

Gestern Abend hörten wir Musik. Die Quelle fanden wir auf dem Weg zur Seebrücke. Leider war das Blasinstrumentorchester gerade mit dem letzten Lied fertig, als wir ankamen. Schade.
    So gab es nur Bier und Radler auf der Seebrücke. Ohne Stirnlampe ging es dann am Strand zurück.

Strandtag

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Frühstück ging es raus in den Wald, Geocaching.
    Hier in der Nähe geht ein Multi los, fertigstellen müssen wir den mit den Fahrrädern. Das Final ist doch zu weit weg. Dafür gab es unterwegs noch ein paar Geocaches einzusammeln.
    Die Kinder hatten viel Spaß, Charlotte war aber immer weit vorraus, das klappt mit Alfred besser. Obwohl er gerne hinterher möchte, seine Schwester zurückholen.

Zwischendrin beschwerte er sich, warum sie den so lange und schnelle Beine hat. Eine ähnliche Beschwerde haben wir schon bzgl. des Fahrrades gehört. Die Begründung der unterschiedlichen Körpergröße findet nur bedingt Akzeptanz.

Zum Mittag waren wir in der Ferienwohnung. Der Geschirrspüler streikt, die Verwaltung schickt morgen jemanden vorbei. Bis dahin und evtl. länger heißt es handgespült.

Nach dem Vesper geht es zum Strand.
    Dort ist schon viel los. Einige sind im Wasser, viele liegen in der Sonne.
    Die beiden sind nur schwer vom Wasser fern zu halten. Heute ist es uns noch zu kühl dafür. Morgen sieht es besser aus.
    So buddeln wir und spielen Ball.
    Es dauert nicht lange und die Jungs von der Nachbarfamilie lassen sich von uns auch einbuddeln. Und wenig später hängt Alfred mit den 3 Nachbarkindern am Nachbarpapa und lässt sich durch den Sand wirbeln.
    Wenig später ist auch Charlotte dabei.
    Aus Kirschau kommen sie, haben mal in Dresden gewohnt und sind noch genauso lange wie wir da. Die werden wir sicher häufiger wiedersehen.

So geht es dann mit unseren Sandflöhen heim, duschen und dann Abendbrot. Bratkartoffeln mit Berner Würstchen. Charlotte schmecken Bratkartoffeln, Alfred nicht. Beide essen die Würstchen, Alfred pellt erst den Schinken ab und isst es getrennt.

Die Mücken sind hier zahlreich, unser Insektengrill funktioniert leider nicht mehr. Trotzdem sind wir stichfrei, machen aber abends nochmal Kontrollgänge mit der Klastsche.
    Tagsüber kommen immer mal Wespen rein, auch nicht besser.

Strandtag Nr 2

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh ist es noch etwas bedeckt und mit 16 ° C nicht das ideale Strandwetter.
    Also geht es mit den Rädern nach Kölpinsee, den angefangenen Cache weitermachen.
    Dort angekommen finden wir die passenden Informationen für die nächste Station nicht.
    Sinnlos in der Gegend rumwarten ist nicht die Stärke der Kinder.
    Auf dem Weg zum nahen Spielpaltz finden wir etwas passendes und basteln uns den Rest zusammen, während die Kinder sich austoben.

Kurz bevor wir losmachen, finden die Kinder Gefallen an Plüschmöven.
    So begleiten uns auf dem Heimweg auf jedem Kinderfahrrad so ein Plüschtier. Bis jetzt haben die Kinder noch nicht mitbekommen, dass die Tiere auch Geräusche machen können. Wir verraten es auch nicht.

Auf dem Rückweg finden wir einen Cache, der eine ganze Bank ist, inkl. Logo. Supertolle Sache.
    Das Final vom Multi finden wir leider nicht. Das stimmt noch etwas nicht.

In der FeWo zurück wechseln wir nur das Freizeitequipment, Fahrräder gegen Strandzeug heißt der Tausch.

In der Snackbar 58 gibt es Pommes für alle, für Ablenkung sorgt ein Notarzt und Krankenwagen mit Blaulicht, die direkt vor dem Imbiss halten.

Dann geht es zum Strand. Wieder gut gefüllt. Aber ein Fleckchen finden wir noch. Direkt an der Grenze von Textil zu FKK.
    Die Kinder zieht es ins Wasser. Nach 5 Minuten stehen sie schnatternd vor Kälte wieder draußen.
    Aufwärmen, im Sand spielen, testweise Wasser holen mit bis zum Bauch im Wasser stehen. So vergeht die Zeit schnell.
    Zwischendrin nochmal mit Spritzpistolen spielen und auch Wasserball.
    Als dann Wolken aufziehen, gehen wir los. Auf dem Rückweg treffen wir die Familie von gestern.

Auf dem Weg nach Bansin zum Einkaufen schläft Alfred fast ein, doch anstrengend so ein Strandtag.

Nach dem Abendbrot heißt es die 2 Sandflöhe duschen und schön eincremen.

Waschtag

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Waschtag, heut ist Waschtag
    Auch wenn ich das Waschen eher rasch mag

Es ist Halbzeit. Der Stapel mit sauberer Wäsche ist gegen Null geschrumpft und dafür türmt sich der Berg mit Schmutzwäsche. Da hilft auch nicht mehr rumdrehen und auf links anziehen.

Drei Städtchen weiter in Zinnowitz gibt es einen Waschsalon, hier im Ferienhaus gibt es leider keine Möglichkeit.

Also knobeln wir aus, wer und wann und wie Wäsche waschen geht.

Heute soll auch noch der neue Geschirrspüler kommen. Wir tippen auf vormittags. So genau war das nicht zu ermitteln, das Telefonat mit der Hausverwaltung war voller Störungen und teilweise kaum zu verstehen.

So fährt Maria mit dem Rad einkaufen und ich gehe mit den Kindern auf den nahen Spielplatz.
    Dort findet Charlotte sofort eine neue Freundin und Alfred ist das fünfte Rad am Wagen. Passt ihm natürlich nicht.
    Er spielt mit ein paar großen Jungs, die lassen ihn eher so gewähren, als richtig mit ihm zu spielen.
    Es dauert nicht lange und die neue Freundin ist auch wieder weg. Spielplatzfreundschaften haben nur eine kurze Halbwertszeit.

Es dauert nicht lange und die Hausverwaltung ruft an, wir laufen los.
    Alfred ist total interessiert.
    Er stellt viele Fragen und will sehen, was passiert.
    Charlotte schaut Fern und gleichzeitig in ihre Zeitung.
    Irgendwann ist der Alte raus und der neue Geschirrspüler drin.
    Die Anpassung der Fussbodenleiste passiert in unserer Abwesenheit.

Wir essen noch etwas und dann geht es los, Wäsche waschen.

Wir nehmen das Auto, weil es zuviel für ein Fahrrad ist und für die Kinder die Entfernung zu weit ist.

Im Waschsalon ist mäßig Betrieb und wir bekommen alles in die Maschinen.
    Wir lungern noch etwas rum, nutzen das WLAN für Aktualisierung der HandyApps und schauen, wie lange die Wäsche braucht.
    Das geht alles sehr schnell, so das sich zum Strand gehen nicht lohnt.
    Der nahe Spielplatz tut es auch.
    Dort bekommen sich die 2 in die Wolle, muffeln sich an, wollen nicht zusammen spielen und auch nicht alleine spielen.
    So trennen wir sie mit mäßigen Erfolg, Mittagsschlaf wäre vlt. hilfreich gewesen.

Als eine Familie mit einem Kleinkind kommt, kümmert sich Alfred sehr liebevoll um den Kleinen. Nimmt die Kronkorken und Zigarettenstummel aus der Hand und wirft sie in den Müll.
    Alfred könnte so betrachtet ein liebevoller großer Bruder sein. Aber wahrscheinlich nur bis sein Spielzeug angekaut wird.

Irgendwann ist alles fertig und trocken in den Tüten, für Strand ist es schon etwas spät.
    Zu Hause spielen wir und schaffen eine ruhige Atmosphäre. Das hilft etwas.

Zum Sandmann sehen die 2 fertig aus, schlafen auch schnell ein.
    Wir sind auch fertig. So ein unternehmungsfreier Tag schlaucht.

Heute hat Alfred entdeckt, dass die Plüschmöwe Geräusche macht.
    Gestern schon hörten sie was, sind dem aber nicht auf die Spur gekommen.
    Nun hören wir immer mal wieder fernab der Küste Möwen rufen.
    Sofort kommt HafenFeeling auf.

Strandtag Nr 3

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Der Wetterbericht sagt "Strandtag"

Bevor der Morgen für alle begann, schlich sich Maria zum Sonnenaufgang ans Meer. 05:37 Uhr sollte es dann so weit sein. Aber alleine ist man dennoch um diese Uhrzeit am Strand nicht.

Nach dem Frühstück albern wir hier noch rum.
    Alfred und Charlotte toben sich an mir aus, muss auch mal sein. Es wird auf jeden Fall viel gelacht.

Dann geht es Fahrrad fahren.
    Trotz Strand wünschen sich das die Kinder. Charlotte entwickelt ein Faible für das Gelände, Alfred mag immer erster sein. Vom Eisladen hoch die Spielstraße zur FeWo gibt er ordentlich Gas.

So machen wir mal einen Rundkurs auf noch unbekannten Wegen durch den Wald.
    Unseren Cache mit vielen Anläufen können wir endlich beenden und tragen uns ins Logbuch ein.

Dann geht es für Mittag kurz heim, um dann gleich an den Strand überzusiedeln.

Mit uns gehen Oma und Opa mit Enkeltochter von nebenan, sowie die 2 unter uns auch zum Strand.

Diesmal ist er nicht ganz so voll.
    Wir breiten uns aus und die Kinder springen fröhlich ins Wasser.

Heute sind mal Quallen da. Sehr interessant. Scheu zeigt weder Alfred noch Charlotte. Mit dem Becher oder Netz werden sie aus dem Wasser gefischt und dann wieder rausgelassen.

Heute haben wir mit den Schwimmbrillen mal Tauchen geübt, da gibt es noch Übungsbedarf, besonders bei Charlotte.

Die Schwimmwesten der Kinder sind gut, Alfred kam schonmal in zu tiefes Wasser. Da hat sie geholfen.

Wir sind wieder im FKK-Bereich. So entfällt das Badesachen an- und ausziehen. Müssen wir nur die Stellen, die bisher sehr wenig Sonne abbekommen haben halt besonders eincremen.

Am Abend sind alle platt.
    Kinder haben nach Eis kaum noch Hunger und wollen ins Bett.
    Maria hat Bauchi-Fauchi und nicht so recht Appetit. Das hatte ich gestern. Ging dann aber wieder.

Strandtag Nr 4

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Same procedure as last day?
    Same procedure as every day.

Heute früh ging es mit dem Rad etwas durch Koserow und dann zur dünnsten Stelle von Usedom.
    Von dort ging es über den Deich zum Hafen von Koserow am Achterwasser.
    Die Strecke war aufgrund der Wegbeschaffenheit schon eine Herausforderung für die 2.
    Alfred kämpft mit seinen kleinen Reifen, wo jeder Stein ein Hindernis wird, aber ein Erwachsenenrad einfach so drüber rollt.
    Für Charlotte war das auf der engen ausgetretenen Spur fahren schwierig, so fuhr sie auf dem Gras daneben entspannter.

Zeitweise habe ich sie vom Rad aus geschoben.
    Alfred kann das gut, er macht den Rücken steif, so das ich gut über seine Schulter/Nacken ihn unterstützen kann.
    Charlotte bleibt da weich wie Gummi, geht es noch mit dem Oberkörper runter. Man schiebt sie mehr über den Lenker von Rad.
    Vergleichbar mit eine Katze hochheben, die einem durch die Finger wieder zurückfließt.

Aber auch das haben wir geschafft. So ging es heim. Mittagessen und dann ab zum Strand.

Am Strand bot sich das gleiche Bild wie gestern.
    Wir finden unseren Platz und die Kinder sind 1 2 3 im Wasser.
    Und dann geht der Kreislauf aus im Wasser sein, frieren, draußen erwärmen und beim Spielen im Sand aus Versehen wieder im Wasser sein.

So einem Strandtag fehlen die Highlights, aber das ist genau das Entspannte.
    Trotzdem sind die 2 fertig am Nachmittag. So fertig, dass das notwendige Einkaufen mit Nölen kommentiert wird.

Die Pizza zum Abendessen geht auch nicht so recht rein. Irgendwann sind sie im Bett, müde und fertig.
    Charlotte trinkt Sanddorn recht gerne, das Probieren wir morgen früh nochmal.

Letztes Jahr sind sie dann morgens immer später aufgewacht. Hier warten wir noch darauf.
    Aktuell tauschen wir die Betten und wir schlafen immer noch 2h, während die 2 Fernsehen und spielen.