Sommer 2016

A 9-day adventure by Familie Read more
  • 905kilometers

Tauber-Idyll

July 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Na, da haben wir am ersten Reisetag mehr geschafft, als gedacht. Nach einem entspannten Fahrtag ohne konkretes Ziel, mit wenig Komplikationen und einem sehr schönen Spaziergangsstop im Norden von Hessen, sind wir ganz in der Nähe von Rothenburg o.T. gelandet. Sehr schön. Da wollte ich unbedingt mal hin, seit ich als Kind ein 3D Puzzle der Altstadt hatte und vorallem seit mir bekannt ist, dass ein Teil der Altstadt Kulissenvorbild für einen Teil der "Monkey Island" Reihe war.
    Der Stellplatz ist super. Eher noch Campingplatz als Stellplatz, nur ohne Dauercamper. Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte mischen sich. Wir haben für eine Nacht, 20,20€ bezahlt (Bei uns immer zwei Personen + Hund, dieses mal auch + Strom, sonst wären es 18€ gewesen). Sanitärbenutzung (super saubere Sanitäranlagen!!) ist inklusive, Entsorgung, soweit ich es bisher sehen konnte, auch. Jetzt machen wir es uns erstmal gemütlich und morgen schauen wir uns dann noch Rothenburg an. Anschließend geht es weiter. Ein Ziel haben wir schon, aber das wird noch nicht verraten. Aus Gründen. Ich freue mich jedenfalls schon.

Oberstdorf

July 4, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begann in aller Ruhe mit frischen Brötchen und einem sehr entspannten Hund. Gegen zehn Uhr sind wir vom Campingplatz nach Rothenburg gefahren und haben uns zwei Stunden lang die tolle Stadt angesehen. Anschließend ging es wieder auf die Autobahn. Mit klarem Ziel: Oberstdorf. Die Fahrt war genauso entspannt wie gestern. Angenehmer Verkehrsfluss, lediglich kleine Baustellen.
    Jetzt stehen wir auf dem Campingplatz Oberstdorf, direkt neben lieben Freunden, die auch gerade auf Reisen sind. Praktisch, wenn sich da hin und wieder die Wege kreuzen.
    Abgesehen von der Bahnstrecke direkt neben an, stehen wir ruhig, mit tollem Ausblick. Die Sanitäranlagen sind gepflegt und sauber, Entsorgung ist erneut inklusive und einen Brötchenservice gibt es auch.
    Nach Oberstdorf rein, braucht man zu Fuß ca. 15 Minuten.

Wank

July 5, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben für einen Wanderstop in Garmisch Patenkirchen gehalten. 21 Grad im Schatten und leichte Wolken am Himmel - bestes Wetter, um auf den Wank zu fahren und einen Rundwanderweg zu laufen.

Mittenwald

July 5, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Oben auf dem Gipfel vom Wank beschlossen wir, die Nacht nicht in Garmisch Patenkirchen zu verbringen, sondern schon ein bisschen weiter zu fahren, um unserem morgigen Ziel näher zu kommen. Wir fuhren also noch ungefähr 20 km und stehen jetzt in Mittenwald. Erneut direkt an Bahngleisen. Diese sind auch ähnlich stark befahren, wie die in Oberstdorf. Bleibt zu hoffen, dass sie in der Nacht genauso wenig befahren sind. Der Stellplatz ist schmucklos, aber völlig in Ordnung um dort eine Nacht zu verbringen.Read more

Schwaz

July 6, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Zwangspause.

Waren wir heute Vormittag noch ganz toll in der Leutaschklamm, bzw. Geisterklamm wandern, anschließend schnell noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, einmal Tanken und wollten direkt in's Salzburger Land aufbrechen, würden wir auf der Strecke jäh ausgebremst. Auf einer langen Strecke mit starkem Gefälle mussten wir zur Halbzeit den Bremsen etwas Ruhe gönnen.
    Dann ging es weiter. Einmal quer durch Innsbruck und ab auf die Autobahn.
    "Ich muss mal Pipi."
    Angehalten. Pfütze im Fußraum bemerkt. In der heimischen Werkstatt angerufen. "Könnte dies, könnte das, könnte jenes. Geht mal lieber auf Nummer sicher und ruft den ADAC an."
    Na, toll. Das kennen wir ja schon. Das traumatische Erlebnis aus Kroatien steckt uns immernoch in den Knochen. Bitte, bitte nicht abschleppen und bitte bitte nichts großes.
    Also beim ADAC angerufen und gehofft. Gehofft, dass sie jemanden schicken, der schonmal ein altes Auto von Innen gesehen hat. Der Mann der kam hatte definitiv schonmal ein altes Auto von innen gesehen. "Scheint eine Dichtung am Hauptzylinder des Bremskraftverstärkers zu sein. Ist definitiv Bremsflüssigkeit. Weit solltet ihr damit nicht mehr fahren. Und nur ganz gemächlich. Ich schreib euch mal die nächsten Werkstätten auf. Heute ist da eh nirgends mehr einer. Da brauch ich euch auch nicht hinschleppen. Das schafft ihr noch so."
    Nun gut.
    Ziemlich in der Nähe der nächsten Werkstatt ist zum Glück ein Stellplatz. Da stehen wir nun. In der Silberstadt Schwaz am Inn. Und hoffen wieder. Hoffen, dass sie sich in der Werkstatt morgen direkt Zeit für uns nehmen. Hoffen, dass es, sollten sie Teile bestellen müssen, nicht so lang dauert. Hoffen, dass wir unseren Urlaub einigermaßen so fortsetzen können, wie wir es uns gewünscht hatten.
    Aber irgendwas musste ja kommen. Bis jetzt lief einfach alles viel zu glatt.

Aufenfeld /Zillertal

July 7, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Immernoch Zwangspause.

Heute morgen standen wir um Schlag acht bei der Werkstatt auf der Matte. Teil kommt morgen Mittag und soll am Nachmittag eingebaut werden. Wir drücken die Daumen, dass es morgen Abend gegen 18 Uhr für uns weiter gehen kann.

Wir hätten heute zwar zurück nach Schwaz fahren können und uns für 6€ auf den Stellplatz stellen können, aber nach drei Tage schreit man innerlich nach einer Dusche. Also ha en wir uns den nächsten Campingplatz mit Dusche rausgesucht. Die Fahrt ging in's Zillertal und da stehen wir jetzt. 49€ pro Nacht für den einfachsten Platz, 5*, beim ADAC best of 2016, eigener Badesee, Hundepfad durch den Wald, Hallenbad, Freizeitpark. Nun gut. Eine echte Wahl hatten wir nicht und für eine Nacht kann man das ruhig mal machen. Wir stehen jedenfalls mit tollem Blick, gehen gleich mal den Hundepfad inspizieren und anschließend eine Runde im See schwimmen.

Kramsach

July 8, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Hallo, wir haben ein Ersatzteil im Auto!!! 🎉🎈 Die Werkstatt bei der wir das Teil bestellt haben, hat keine Zeit und das Teil einzubauen. Eine andere hat aber Montag Zeit für uns, wenn also alles glatt läuft, wird am Montag der Hauptbremszylinder getauscht und wir können endlich nach Istrien durchstarten. Wir verlieren weiterhin Flüssigkeit, aber der Behälter für Bremsflüssigkeit ist immernoch über max. voll. Also macht sich keiner Sorgen. "Zur Not gießt ihr halt nach." Tiroler Gelassenheit nennt man das wohl. Wir bewegen uns trotzdem vorsichtshalber lediglich in einem Radius von ca. 25 km um die Werkstatt herum.
    Aktuell stehen wir etwas nördlich vom Zillertal auf einem netten Campingplatz und machen uns hier bis Montag eine schöne Zeit. Wir haben eine Gästekarte der Region und nutzen erstmal alle Angebote, wie selbst Glasblasen, günstig Tretboot und umsonst Bergbahn fahren aus. 😉
    Juno hat unseren Stress natürlich mitbekommen und baute diesen jetzt mit Durchfall ab. Aber die Reiseapotheke ist für alle Eventualitäten ausgestattet (da bin ich ja Tochter meiner Mutter 😉) und so haben wir das schon wieder im Griff.

Waller See

July 11, 2016 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir das Wochenende auf einem schönen Campingplatz in Tirol verbrachten und direkt heute morgen zur Werkstatt gefahren sind um den Hauptzylinder verbauen zu lassen, kam schnell die Ernüchterung. Passt nicht. Also haben wir direkt in der Werkstatt angerufen, die den Zylinder bestellt hat. "Muss passen. Könnt um 14 Uhr vorbei kommen."
    Wir sind dann erstmal zum Wandern in die Wolfsklamm gefahren. Herrlich bei 32 Grad im Schatten. Da konnte man es gut aushalten.
    Um 14 Uhr waren wir dann pünktlich in der Werkstatt. Wieder Ernüchterung. Passt definitiv nicht. Und einen anderen gibt es nicht. Der den wir bräuchten, ist nicht mehr erhältlich. Nichtmal beim Hersteller. Nur noch ein Reparaturkit. Mit ca. 5 Tagen Lieferzeit.
    Und jetzt?
    Heimfahrt?
    Wir verlieren weiter Flüssigkeit. Nicht so viel, dass es sich im Behälter bemerkbar machen würde, aber eine Fahrt, bei der wir am Ende rund 2000 km Heimweg vor uns hätten, wäre trotzdem sehr riskant.
    "Nehmt Flüssigkeit mit und schaut immer gut."
    Puh. Erstmal sacken lassen.
    Wir haben uns nach langem hin und her für eine Weiterfahrt entschieden. Nicht bis nach Istrien. Aber wir fahren weiter. Wir haben noch so lang Urlaub und nächstes Jahr im Sommer wohl keinen längeren gemeinsamen, da müssen wir jetzt noch irgendwas draus machen.
    Wir sind also heute mit Bremsflüssigkeit bewaffnet in's Salzburger Land aufgebrochen. Österreich ist so wunderschön, dann machen wir halt hier Urlaub. Planung ist ja meistens eh nur gut, wenn man sie wieder verwerfen kann und aus ungeplantem das beste machen, darin sind wir ein unschlagbares Team. Juno ist eh alles egal, Hauptsache sie ist dabei und so lang wir alle zusammen sind, kann es eigentlich nur gut werden. Also schauen wir weiter wo es uns hintreibt. Zurück in Bremen geht es dann jedenfalls direkt wieder in die Werkstatt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn einfach mal alles funktioniert hätte.