Satellite
Show on map
  • Day 275

    Fünfter Tag: Exmouth

    May 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

    Am Mittwoch stand ich wieder sehr früh auf, machte mich fertig, aß Frühstück und lief dann mit 9 anderen aus meiner Gruppe zu einem Busstopp. Von dort wurde ich von dem Unternehmen "Kings" abgeholt. Denn an diesem Tag ging ich mit Walhaien schwimmen!!! Ich hatte mich seit über 3 Jahren auf diesen Tag gefreut und mein Traum wurde endlich wahr!!!

    Als wir am "Hafen" waren, wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und fuhren dann pro Gruppe mit einem kleinen Boot zum großen Boot.
    Auf dem Boot stellte sich die Crew vor, wir wurden eingewiesen und bekamen unsere Ausrüstung bestehend aus einem langen Neoprenanzug, Flossen, Schnorchel und Brille.

    Anschließend ging es nach einem kleinen Snack zum ersten Probeschorcheln. Dafür hielten wir über einem Korallenriff und ich sprang mit allen Anderen und der Crew ins Wasser.
    Dieses Riff war viel schöner als das am vorherigen Tag. Die Farben waren kräftiger und die Fischwelt vielfältiger.

    Danach ging es zurück aufs Boot, ich sah einen Delfin im Wasser schwimmen und ging dann ein wenig an die Spitze des Bootes. Da der Wellengang unglaublich stark war, schaukelte das Boot kräftig und mindestens der Hälfte der Mitreisenden inklusive mir wurde schlecht. Bei mir ging es noch, bis ich zurück nach hinten ging. Dann ging es mir leider richtig mies. Ich musste mich mehrfach übergeben und hatte gar keine Kraft mehr.
    Die Crew war super. Sie kümmerte sich richtig gut um uns! Mir wurde Wasser gebracht und sie erkundigten sich regelmäßig, wie es mir geht.

    Die Fahrt dauerte mindestens ne Stunde, bis ein Hubschrauber, der für die Boote fliegt und nach den Walhaien Ausschau hält, endlich einen gefunden hatte.

    Somit wurden wir wieder in 2 Gruppen aufgeteilt und ich sprang das erste Mal in den offenen Ozean. Ich hielt Ausschau nach dem größten Fisch und Hai der Welt. Zuerst konnte ich ihn nicht entdecken, bis ich weiter oben nachschaute und ihn direkt neben mir sah. Dieser Moment war atemberaubend. Einfach unglaublich. Dieses Gefühl, was ich in diesem Moment hatte, als ich dieses "nur" 6m lange Wesen neben mir schwimmen sah, ist unbeschreiblich. Wenn ich auftauchte, sah der Ozean so weit und friedlich aus. Wenn ich dann wieder untertauchte, war es wundervoll zu sehen, welche Kreaturen in den tiefen des Ozeans leben.
    Die Crew empfahl uns, die Unterwasserkamera erst einmal auf dem Boot zu lassen. Ich nahm sie mit, jedoch genoss ich zuerst den Moment, bevor ich filmte. Diese Tiere sind Pflanzenfresser und kommen zu dieser Zeit des Jahres an die Wasseroberfläche um die Fressen. Sie können mich nicht fressen, da ihr Hals nur so groß ist wie meine Faust. Das ist komisch, denn ihr Maul ist einfach riesig!!!

    Anschließend ging ich zurück an Bord. Wir fuhren später weiter zu einem anderen Walhai, wobei mir wieder so schlecht wurde. Da ich mich nur übergab, konnte ich den Schnorchelgang mit meiner Gruppe nicht wahrnehmen. Da ich aber nichts verpassen wollte, sprang ich wiederholend kraftlos und zitternd mit der anderen Gruppe ins Wasser. Die Teamchefin war total cool und liebte das Wasser. Somit waren wir immer viel länger im Wasser als Nina's Gruppe.
    Diese Walhai-Dame war nur um die 3 Meter lang. Ich dachte immer, dass sie viel viel größer werden. Tatsächlich können sie bis zu 18 Meter lang werden. Babys sind um die 60cm groß.
    Ich schoss viele Bilder uns Videos, wir sprangen oft ins Wasser (die Teams wechselten sich ab, da nicht so viele Menschen um die Haie schwimmen sollten) und gingen zurück zum Boot.

    Am Ende gab es noch ein sehr sehr gutes Lunch (Salate, Sandwiches zum Selbermachen, ...) sowie zum Nachtisch Kuchen! Ich aß ein wenig und meinem Magen ging es deutlich besser und ich fühlte mich nicht mehr so kraftlos.

    Nachdem wir vom Boot gingen, wurden wir zurück zum Campingplatz gefahren und bekamen noch ein kleines Geschenk. Ich nahm mir einen Beutel mit einem Walhai drauf.

    Diese Tour war unglaublich schön. Trotz meines kranken Magens war es eine der schönsten Erlebnisse, die ich bisher in meinem Leben erfahren durfte. Ich bin so dankbar, dass ich diese Wesen sehen durfte und mir somit meinen lang ersehnten Traum erfüllen konnte.
    Read more