Fiji
Kadavu Island

Fiji | Bounty - In 30 Min. um die Insel

July 2, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Da Gegensätze ja bekanntlich die Wahrnehmung schärfen war unsere nächste Unterkunft mal wieder von geringerem Komfort. Das Bounty Island Resort überzeugte sicherlich nicht durch seine kulinarischen Genüsse wie der 5-Sterne-Tempel auf Tokoriki, vielmehr jedoch durch seine unmittelbare Strandlage fast aller Hütten des gleichnamigen 2-Sterne-„Ressorts“. So war auch unsere kleine Hütte direkt am Meer und erlaubte es uns nach dem Aufwachen unsere Füße direkt im Meer zu baden. Wie kann man schöner Erwachen? Um ein Gefühl für die „Größe“ der Insel zu bekommen entschieden wir uns kurzer Hand für eine Umquerung am Strand. Nach 30 min. gemütlichem Schlendern waren wir schließlich bereits wieder am Ausgangspunkt. Wir gingen zudem etwas Schnorcheln und sahen neben diversen Fischarten, Seesterne, Seegurken und sogar eine Moräne. Dennoch zeigte sich eine starke Zerstörung des vorgelagerten Riffs. Es schien wenig achtsam behandelt worden zu sein. Auch die Schildkrötenaufzucht (an sich eine sehr tolle Initiative die Babyschildkröten während der kritischen Phase hier fernab ihrer natürlichen Feinde aufzuziehen und im Nachgang wieder ins Meer zu lassen), die sich in der Hotelanlage befand, wurde offenbar nicht wirklich behutsam durchgeführt. So befanden sich in dem großen Becken zahlreiche Babyschildkröten, die sich im Kampf um die tägliche Nahrung gegenseitig verwundet hatten. Die ein oder andere Schildkröte sollte dies nicht überleben und wurde dann kurzer Hand vom Hotelpersonal aus dem Becken „abgefischt“.
      Bounty Island sollte zugleich der Startpunkt unserer knapp 2-wöchentlichen Schiffsrundreise mit dem „Yasawa Flyer“ sein. Dieser Hop-on-hop-off-Transfer auf dem Meer ist bekannt bei Backpackern, da er neben dem Transport zu tollen Sandstränden ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bereithält. Verbunden werden dabei einige Inseln der Mamanucas, zu denen auch Bounty Island gehört, sowie im Wesentlichen einige Vertreter der Yasawas, einer Inselgruppe von insgesamt 20 Inseln, die sich größtenteils in N-S-Ausrichtung erstrecken. Wir waren nach 2 Nächten trotz der Nähe zum Meer froh, dass unsere Erkundung weiterging, wohl auch weil wir schon zu den Inselältesten des von 16-25-jährigen Backpackern bevölkerten Eilands gehörten. ;-)

Tag 6/Fidschi

July 23, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Ich erspare euch hier mal den Anfang , da unsere amorhenroutine nun langsam bekannt ist. Heute stand eine 1 1/2 stündige Reise mit dem Schiff zu einer Insel auf dem Plan. Wir waren eher skeptisch was uns erwartete da wir weiterhin auf unsere weißen Sandstrände hofften und das türkisblaue Meer von dem rund um die Hauptinsel nichts zu sehen war. Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Strahlend blauer Himmel und eine traumhaftes Panorama eröffneten sich uns als wir auf die Insel zusteuerten. Dort angekommen ging es sofort los zum schnorcheln. Man sah bunte Korallenriffe, verschiedenste Fischarten, farbige Seesterne und auch einen kleinen Hai. Abgerundet wurde der Auslug mit einem Mittagessen , serviert im dort ansässigen 5-Sterne Hotel . Danach standen uns 2 Stunden für uns zur Verfügung die wir nutzen um am Strand nach angetriebenen Korallen und Muscheln zu suchen und Bilder zu machen. Danach ging es mit dem Boot , unter musikalischer Begleitung der Crew, zurück ans Festland und damit auch für uns zurück in unser Hostel. Und so Endet Tag 6 und damit der vorletzte Tag unseres Fidschi Zwischenstops.Read more

Kadavu Island