Finland
Kouvola

Be productive, they said.

September 17, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

In Kouvola fahren wir zur VW-Garage und bekommen für morgen Vormittag einen Termin 💪🏼 Yes!
    Unsere Wartezeit überbrücken wir mit einem Waschtag. Beim Prisma (Hypermarket) gibt‘s alles: Waschsalon und Staubsauger. Somit wir unser Baby salonfähig gemacht und es gibt endlich wieder frische Unterwäsche😅 Schlussendlich dauert das ganze ein paar Stunden so dass wir hungrig zum nächsten Schlafplatz fahren. Gefeiert haben wir unseren Produktivtag mit Fajitas und einem, wenn auch eher schlechten Spielfilm. Tschüss & Guet Nacht.

Der nächste Morgen bringt Sonnenschein und kalter Wind, was uns aber nicht davon abhält draussen zu „zmörgelen“. Danach geht‘s auf zur VW Garage: Intervall-Service und ein Wechsel der Bremsklötze und wir sind startklar für die Fahrt nach Helsinki.

Der Freund in Finnland

June 23, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Seine finnischen Wurzeln haben unseren Schulfreund Otze bereits vor fast 30 Jahren dauerhaft ins Land gezogen. Wir haben die Rallye als Gelegenheit genutzt, ihn zu kontaktieren und haben postwendend eine sehr herzliche Einladung von ihm samt seiner Familie bekommen.
    Wir haben den Abend sehr genossen: Sauna, See & sensationelles gemeinsames Abendessen Morgen geht's gemeinsam nach Helsinki.Read more

First stop: Huutotöyry

June 6, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

The first stop of our Finnland trip was near Lahti in an old house at the countryside. Next to our house we had a quite huge river where we managed to catch some pikes which where instantly prepared in a smoker. A great and relaxing time.

Metsatulekahju

July 30, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Siin oli väike punkt jutuga, et metsatulekahju on selles kohas olnud ning, et Soomes on metsapõlengut nüüdisajal minimaalsed. Samuti, et metsatulekahjud on vahepeal ka vajalikud, sest siis jäävad tugevamad liigid ellu ning ka metsa uus generatsioon saab peale tulla.

Fox ferry

July 30, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Enne lõppu oli parveke, mida tõmmati ühest otsast teise, seda kutsuti siis "fox ferry-ks". Meie sattusime ühe perega samale parvele, kus väike poiss rügas siis seal tõmmata ja oli väga õnnelik. Meie arust äge lõpp matkale.

Jaakonsalmi (aka Väliväylä)

August 16, 2018 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Endlich so richtig in der Natur - jedenfalls schon ziemlich. Haben einen kleinen Kanurastplatz von Land aus angefahren - da durfte auf den letzten 300m schonmal das Geländeprogrann ran und ein paar Steine mussten aus dem Weg geräumt werden. Haben jetzt auf wunderschöner Landzunge unser Lager aufgeschlagen. Es gibt ein Trockenklo und eine Feuerstelle sowie einen kleinen Steg. Für eine Stunde kamen noch ein paar finnische Kajakfahrer zu Besuch - Julius war fasziniert. Und die ersten paar Würfe mit der Angel waren bei Dämmerung auch schon drin während Fledermäuse überm Wasser jagten. Jetzt pennt der Lütte und wir sitzen noch schön am Lagerfeuer.Read more

Väliväylä II

August 17, 2018 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind heute einfach hier geblieben. Es war so schön. Baden, Angeln (nein, noch keinen Fisch gefangen), am See abhängen, Preiselbeeren sammeln, Holz machen, auf dem Feuer kochen (unter anderem die Preiselbeeren - die gibt’s morgen früh in den Joghurt),... uns geht’s gut! 😊

Kouvola