Finland
Kylänsaari

Butterfahrt nach Schweden

December 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

Heute haben wir bei SEO in Pello noch einmal Wasser gebunkert, getankt und die Gasflasche getauscht und sind dann zum nächsten Polarkreis-Fotoshooting nach Juoksenki (FIN). Danach kamen wir auf tollkühne Idee, In die schwedischen Berge zu fahren. Diese Unternehmung wurde aber jeh unterbrochen, da wir in so heftige Schneeschauer gerieten, dass man zusehen konnte, wie die Schneedecke wuchs und die Straßen unbefahrbarer wurden. Mit einem mulmigen Gefühl und sehr schlechter Sicht fuhren wir zurück nach Övertorneå, wo unser Auto Ölstand kontrollieren anzeigte und er trotz Eiseskälte den Motorlüfter nach dem Ausmachen anschaltete. Oh jeh... also im Schneesturm versucht den Ölstand zu kontrollieren. Da dort nichts zu erkennen war, den Öldeckel mal abgemacht, und es kamen köchelnde Geräusche und die Luft wurde zu Dampf.
      Es war also gut, dass wir umgekehrt sind, das wäre mir Sicherheit schief gegangen. Also erstmal die Karre abkühlen lassen und sagenhafte 22 Pakete Butter Extrasalzig auf Bestellung der Sippschaft unter schmunzelnden Gesichtern im Laden gekauft. Über den Sinn dieser Aktion braucht man nicht nachdenken, ich habe es trotzdem getan und auch nur den Kopf geschüttelt, aber wenn wir jemanden glücklich machen können, dann tun wir das.
      Nebenan war auch noch eine Tankstelle, wo wir dann Motorenöl kauften und den Winter-Service für das Mietauto komplettierten. Bremsflüssigkeitscheck, Kühleasser OK, usw... Ich war jedenfalls kurz vorm durchdrehen. Mann kann ja gar nicht so doof denken. Freitag Abend, dunkel, Minusgrade, Schneesturm und dann soetwas. Und beinahe wär uns die Karre in den Bergen bei dem Wetter verreckt.
      Die Polarlichtvorhersage war mehr als dürftig, Die nächsten Tage 100% Schneeschauer, jetzt hieß es nur noch geordneter Rückzug, bevor es hier ganz ausartet, denn mit Schneeräumen kommt hier niemand mehr hinterher, auch wenn man sich bemüht, wenigstens die großen Landstraßen frei zu halten, die aber auch mehr Eis und Schnee sind, und es gefährliche Verwehungen gibt. Genug ist genug, wir haben rausgeholt, was ging und hatten unseren Spaß. Jetzt heißt es möglichst sicher in Richtung Heimat. Die E4 wird unser Freund.

Am Polarkreis

April 5, 2022 in Finland ⋅ ❄️ -1 °C

Auch wir mussten natürlich ein Bild bei der Überquerung des Polarkreises machen 😊

Kylänsaari, Kylaensaari