Finland

Top 10 Travel Destinations Pello
Show all

Butterfahrt nach Schweden

December 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

Heute haben wir bei SEO in Pello noch einmal Wasser gebunkert, getankt und die Gasflasche getauscht und sind dann zum nächsten Polarkreis-Fotoshooting nach Juoksenki (FIN). Danach kamen wir auf tollkühne Idee, In die schwedischen Berge zu fahren. Diese Unternehmung wurde aber jeh unterbrochen, da wir in so heftige Schneeschauer gerieten, dass man zusehen konnte, wie die Schneedecke wuchs und die Straßen unbefahrbarer wurden. Mit einem mulmigen Gefühl und sehr schlechter Sicht fuhren wir zurück nach Övertorneå, wo unser Auto Ölstand kontrollieren anzeigte und er trotz Eiseskälte den Motorlüfter nach dem Ausmachen anschaltete. Oh jeh... also im Schneesturm versucht den Ölstand zu kontrollieren. Da dort nichts zu erkennen war, den Öldeckel mal abgemacht, und es kamen köchelnde Geräusche und die Luft wurde zu Dampf.
      Es war also gut, dass wir umgekehrt sind, das wäre mir Sicherheit schief gegangen. Also erstmal die Karre abkühlen lassen und sagenhafte 22 Pakete Butter Extrasalzig auf Bestellung der Sippschaft unter schmunzelnden Gesichtern im Laden gekauft. Über den Sinn dieser Aktion braucht man nicht nachdenken, ich habe es trotzdem getan und auch nur den Kopf geschüttelt, aber wenn wir jemanden glücklich machen können, dann tun wir das.
      Nebenan war auch noch eine Tankstelle, wo wir dann Motorenöl kauften und den Winter-Service für das Mietauto komplettierten. Bremsflüssigkeitscheck, Kühleasser OK, usw... Ich war jedenfalls kurz vorm durchdrehen. Mann kann ja gar nicht so doof denken. Freitag Abend, dunkel, Minusgrade, Schneesturm und dann soetwas. Und beinahe wär uns die Karre in den Bergen bei dem Wetter verreckt.
      Die Polarlichtvorhersage war mehr als dürftig, Die nächsten Tage 100% Schneeschauer, jetzt hieß es nur noch geordneter Rückzug, bevor es hier ganz ausartet, denn mit Schneeräumen kommt hier niemand mehr hinterher, auch wenn man sich bemüht, wenigstens die großen Landstraßen frei zu halten, die aber auch mehr Eis und Schnee sind, und es gefährliche Verwehungen gibt. Genug ist genug, wir haben rausgeholt, was ging und hatten unseren Spaß. Jetzt heißt es möglichst sicher in Richtung Heimat. Die E4 wird unser Freund.

Planänderung

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Leider habe ich gestern vormittag meinen Rücken falsch belastet und dann einen stechenden Schmerz im unteren Rücken verspürt. Den Tag über konnte ich noch Auto fahren, hatte jedoch weiterhin Schmerzen.
      Heute ging es wesentlich schlechter, sodass ich kaum nun kaum gehen kann. Wir haben deshalb heute beschlossen uns auf den Rückweh zu begeben. Andrea ist deshalb die ganze Strecke heute gefahren un ich habe versucht in einer einigermaßen gemütlichen Stellung auf dem Beifahrersitz auszuharren. Morgen früh fahren wir zu einem Arzt und besorgen uns auch Wärmende Pads oder Salbe. Dann wird das hoffentlich auch wieder besser.

Unser eigentliche Plan war ja noch das Dreiländereck zu besuchen und dann durch ganz Finnland zurück zu fahren. Jetzt sind wir heute aber nur etwa die hälfte durch Finnland und fahren morgen über Schweden weiter, da es der kürzeste Weg ist. Ohne Strapazen ging es heute aber leider auch nicht. Google Maps ist dann wohl auch nicht immer das Gelbe vom Ei und so sind wir heute für etwa 60km und 1,5h auf einer unglaublich schlechten Schotterstraße gelandet. Immerhin wissen wir jetzt, dass wir nun auf größeren Straßen bleiben müssen.

Santa Claus und finnische Rollatoren

February 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Am Donnerstag Fahrt bei Schneefall nach Rovaniemi und dort den Polarkreis überschritten. Aus der Stille in den Rummel, ohne Vorwarnung und so richtig heftig. Unsere Vorstellung von einer malerischen Kleinstadt mit bunten Holzhäusern, und irgendwo an der Hauptstrasse sitzt dann der Santa Claus, wurden bitter enttäuscht. Rovaniemi ist eine grosse Stadt. Der Santa Claus hockt in einer Retortenstadt ausserhalb der Stadt. Die Touristen aus aller Welt werden in Reisecars angekarrt und tappen dann begeistert, eingekleidet in arktische Einheitsoveralls, zu Weihnachtsmusik und Pfefferkuchendüften durch das arktische Disneyland. Wir nehmen schnell Reissaus und Kurs auf die lokale Permanence,

Tom will nach dem schwedischen Gesundheitswesen (Reise 2017) nun auch die finnischen Einrichtungen testen. Alles funktioniert bestens, das Rezept lösen wir in einer Apotekki ein. A propos Gesundheitswesen: Die finnischen Senioren bleiben fit bis ins hohe Alter, weil sie mit kufenbesetzten Rollatoren durch die Gegend sausen.

Und um fast 20 Uhr stellt sich die Frage, wo wir übernachten könnten? Die Nerven liegen etwas blank, der Hund hat Hunger und mit viel Glück finden wir einen lauschigen Platz in einer kleinen Ferienanlage mitten im Wald. Der Besitzer begrüsste uns erst spät, da er noch seine Saunagänge abschliessen musste. Am Freitag Weiterreise nach Lampsijärvi, auf eine Rentierfarm, wo wir bis Sonntag bleiben werden.

Ab jetzt wird es Nachts wieder dunkel

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben den Polarkreis ein zweites Mal überquert, in südlicher Richtung. Das bedeutet, das es Nachts wieder dunkel wird. Der Polarkreis durchquert 8Staaten. Auf dem Fahnenbild fehlt eine Flagge. Welche?Read more

Ü-Platz FINNLAND auf Weg zu ROVANIEMI

October 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 1 °C

Mal wieder rüber nach FINNLAND - wir wollen uns das "Weihnachtsmanndorf ROVANIEMI" anschauen.

Auf dem Weg dorthin ging es mal wieder viele km über ziemlich eisglatte Straßen - deshalb dann auch ca. 70 km vor dem Ziel ein Zwischenstopp - ein Parkplatz am See.

Und hier gab es dann spät abends noch "großes Kino" am Himmel. Bloß blöd, dass es dabei immer so kalt ist .... und sich Anette dabei sogar einmal "ablegt" ...

Das Bild vom Parkplatz ist dann vom nächsten Morgen.

ÜN 13

July 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir kurz nach Norwegen - eigentlich nur an den Points of three Countries wollten - sind wir 9 Tage in Nordnorwegen unterwegs gewesen.
      Heute abend haben wir nach 2 ÜN in Finnland die schwedische Grenze überquert.
      Der Ort Pello war der ursprüngliche Ausgangspunkt für den Trip. Aber das Leben schreibt halt eigene Geschichten. Wir sind frei und wild und wunderbar unterwegs und haben mit der P4N App mal wieder ein glückliches Händchen gehabt. Am Grenzfluss, dem Tornioälven, an einem LaxFishingPoint genießen wir heute die Mitternachtssonne. Nachdem wir die gestrigen 3° überstanden haben, hält uns max. Regen davon ab im Zelt zu übernachten. Echt, der Naturbummler lässt keine Wünsche offen!!!

Übernachtungsplatz Nr. 4

February 11, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

In Niskanpää haben wir einen tollen Platz entdeckt. Wir stehen jetzt direkt am Fluß Torne Älv, durch den die Grenze Schweden / Finnland verläuft. Wenn es morgen wieder hell ist, können wir direkt nach Finnland auf der anderen Uferseite sehen. Heute sind wir zum ersten Mal ca. 100 km auf geschlossener Schneedecke gefahren. Noch 4 5 km und wir sind am Polarkreis. Das sehen wir uns morgen an.Read more

Nördlicher Polarkreis-Nordcup

June 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

8.45 Uhr was gibt es schöneres als am nördlichen Polarkreis zu frühstücken. Es ist warm bei 23°,wolkenlos, windstill, menschenleer und perfekt um Rast zu machen. Eine kleine Auseinandersetzung zwischen Andrea und Wolferl wegen Überflutung im Wohnmobil ist schnell verflogen denn der Kraftplatz hier am Polarkreis lässt uns Einkehr halten und schnell zur Ruhe kommen. Der kleine Parkplatz mit Servicestation und nur ein paar Stellplätzen ist glaub ich ein Geheimtipp.
      Für dieses besondere Frühstück wird liebevoll der runde vorhandene Holztisch gedeckt.
      Wir nehmen uns Zeit und probieren auch unsere Drohne aus um die ersten Luftaufnahmen einzufangen.
      10.10 Uhr Weiterfahrt mit Willi und Melissa zu unserem nördlichsten Ziel unserer Reise.
      10.30 Uhr : Schrecksekunde zur Grenze Finnlands. Motorelektronik wird am Display unseres Fahrzeugs angezeigt. Die Männer meinen, einen Benzin und Adblue fressenden, filigran eingerichteten und Spompanadeln machender Fiat wird bei der nächsten Reise nicht mehr gemietet. Wolferl würde sagen"Scheiß Kibl".
      Die Display - Anzeige lässt uns keine Ruhe und wir bleiben bei einer Parkbucht an einem See stehen um das Problem unter die Lupe zu nehmen. Lt. Serviceunterlagen sollen wir den Pannendienst informieren. Was Wolferl auch nach mehrmaligen tel. Versuchen gelingt. Die Dame am Telefon ist ja ganz bemüht aber so Richtig Ahnung hat sie wohl nicht. Sie wird uns einen finnischen Pannendienst organisieren bzw. Sich bei uns melden. Bis auf Melissa versuchen die Drei ein bisschen Schlaf nachzuholen.
      Melissa setzt sich mit ihrem roten Stuhl an den ruhigen See, macht Maniküre und lässt die Seele gemütlich bei einem Doserl baumeln. Zeit für Telefonate haben wir, denn es sind bereits 2 Stunden vergangen und kein Pannendienst in Sicht. Bartpflege von Willi wird auch gleich erledigt.
      15.45 Uhr : Da sich bis jetzt noch immer nichts tut, kontaktiert Wolferl nochmal die Hotline. Wie sich herausstellt hat die wie vermutet nicht sehr kompetente Callcenterlady unser Problem nicht richtig weitergeleitet, somit konnte uns auch keiner helfen.
      16.10 Rückmeldung von Fiat-Wien. Wir nehmen an das die Hilfsaktion ins Laufen gekommen ist. Na dann schau ma mal wann wer kommt.
      Nach einem Telefonat mit dem finnischen Pannendienst welches nur in englischer Sprache verfügbar war, sollten wir nur bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt werden. Dann sollten wir bis Montag bei einer geeigneten Werkstatt warten um dort den Fehler vielleicht beheben zu lassen.
      Da wir nicht zum Abschleppen sind, sondern nur wissen wollen warum diese blöde Anzeige trotz AdBlou - Nachfüllung nicht verschwindet, riskieren wir die Weiterfahrt. Pannendienst kam somit nicht - 5 Stunden am See verbracht. War trotzdem schön.
      Na dann hoffen wir mal das alles gut geht.
      17.10 Uhr sicherheitshalber volltanken und Brot einkaufen. Mittlerweile essen wir auch Wasa Knäckebrot-das hält lange😅 man weiß ja nie😅
      17.45 Willi und Melissa
      Das Fehlersymbol befindet sich noch immer am Display - wir fahren erst mal 🙈
      Durch die Zeitverschiebung rücken wir nochmal um 1 Stunde vor 🕟
      2 niedliche Rentiere spazieren gemütlich auf der Straße. Wir müssen anhalten bis sie gewillt sind die Fahrbahn zu verlassen.
      Wir befinden uns um 20.12 Ortszeit noch in Finnland. Die Strassenverhältnisse sind sehr gut bis gut und die 93er verläuft fast gerade durch leicht hügeliges teils bewaldetes Gebiet. Abschnittweise etwas rumpelig. Es ist fast kein Verkehr und einzelne häusliche Besiedelung sehr sperlich, vielleicht mal alle 30 km ein Haus. Unzählige kleine Seen unterbrechen die Landschaft.
      20.45 Uhr ( bei uns 19.45 Uhr) und wir haben noch immer 23° Außentemperatur, sonnig und wolkenlos.
      Die Tankstellen unbesetzt, aber der Sprit mit Karte bezahlbar. Die Umgebung Menschenleer - ist schon ein bisschen unheimlich.
      21.00 Uhr : noch 420 km und die Sonne steht so hoch als ob es 14.00 Uhr wäre. Ankunftszeit lt. Navi 01.30 Uhr am Nordcap wenn wir durchfahren.
      Zum Nachfuttern müssen wir unterbrechen.
      21.15 Uhr bleiben wir an einer Parkbucht in Muonio welcher sehr verschmutzt ist, stehen um unsere Mägen mit Kärntner Kasnocken und gemischtem Salat zu füllen.
      Mit Andrea und Melissa gehts nach ca. 1 Stunde weiter in den Norden.
      Vorbei an sehr wenig besiedelten Dörfern.
      Die meisten Häuser haben scheinbar keine Garagen, denn ob Auto, Boot Wohnwagen oder Traktor - alles steht dicht ums Haus herum.
      Die Sonne steht um ca 23 Uhr so tief, dass die Fahrt sehr anstrengend ist und Hindernisse wie Ruddel von Renntieren schwer zu erkennen sind. Unter geht die Sonne hier um diese Jahreszeit ja nicht. Die Sicherheitsgurte im hinteren Fahrzeugbereich schnell in Reichweite bringen. Wir wissen ja nicht wie streng die Grenzkontrollen zu Norwegen sind. Das mitführen von alkoholischen Getränken muss streng verzollt werden. Aufatmen- kein Zollbeamter in Sicht.
      Willi und Wolferl haben sich aufs Ohr gelegt und bekommen die Fahrt durch ein felsige Tal mit den ersten Schneefeldern nicht mit. Bei uns würde ich das eine Klamm nennen.
      00.16 Uhr : Die vielen Kurven und Strassenunebenheiten lassen die Männer erwachen, ein Fahrerwechsel nach 182 km wird beschlossen. Wolferl übernimmt mit Andrea in Altar die letzte Etappe bis zum Ziel. Die Häuser sind hier sehr sehr dünn gesät und sie scheinen keine Zufahrt zu haben weil die Autos an kleinen Plätzen direkt an der Straße parken. Willi beschließt weiter zu pennen, während Melissa fast die Nerven wegschmeißt.Die lange Fahrtzeit, die Kurven, der Schlafmangel, das durchschütteln im hinteren Bereich unseres Wohnmobils stellt ihr Nervengeflecht auf eine harte Probe. Willi scheint die tickende Bombe zu spüren, erwacht und versucht mit beruhigenden Worten und einer Umarmung die Situation zu entschärfen.
      3:45 Uhr: Ziel erreicht. Wir durchfahren eine unbewachte Einfahrt und stellen auf dem riesigen Stellplatz der schon mit vielen Reisemobilen besetzt ist ab.
      Melissa braucht erstmal die Weite des Horizonts bevor die Tränen der Erleichterung fließen. Bevor wir unseren müden und doch überanstrengten Körpern Ruhe gönnen, besprechen wir die weitere Routenplanung.
      Dem gut gemeinten Vorschlag von Wolfi die nächste Nacht auf einem ca. 30 km entfernten Campingplatz mit Strom und Duschanlagen wird dem von Melissa nachgegeben. Ihr Wunsch ist es den Tag und die nächste Nacht auf dem Nordcap zu verbringen und in aller Ruhe die Mitternachtssonne zu sehen.
      Nach einstimmingem Beschluss wir erstmal alles verdunkelt und bis zum späten Vormittag geschlafen.

Erste Wanderung

October 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 4 °C

Heute schlafen wir etwas aus bis ca. 9 Uhr. Danach geht es nach einen leckeren Frühstück und mit Brotzeit im Gepäck zu unserer ersten Wanderung: Pirunkurun ponnistus

Nach etwa 30 Minuten Fahrt erreichen wir den Startpunkt, der Kesänkijärvi See. Järvi heißt übrigens See und Tie Straße 😅 bisschen was haben wir schon gelernt. Aber sonst versteht man 0,0 wenn die Finnen sprechen 🙉

Wir wagen uns an eine Wanderung 8 km und 275 Höhenmeter. Der Aufstieg ist recht steil und wir müssen über ein Geröllfeld, aber klappt alles gut 😊🌞 das Wetter heute ist sehr schön, aber kalt. ❄️ der Weg zurück geht durch viel Wald 🌲 Finnland ist das waldreichste Land Europas. Mehr als 70 Prozent der Fläche Finnlands sind mit Wäldern bedeckt. Kiefern, Fichten und Birken findet man in Finnland überall.

Nach einer kleinen Brotzeit und den restlichen Kilometern zurück geht es noch in die Tourist Information. Dort schauen wir uns eine Ausstellung an und nehmen noch ein paar Informationen mit. 🚗

Zurück an der Hütte holt Julian frisches Feuerholz 🪵 und fliegt noch mit seiner Drohne über den See: Sappisalmi ☺️
      Nach einer schönen Dusche wird Pizza 🍕 und Salat gemacht und wir warten bis es dunkel wird 😉

Danach spielen und lesen wir noch bis wir gegen 20 Uhr in die Saunahütte zum Nordlichter schauen gehen.
      jetzt heißt es warten… Bericht ob wir etwas gesehen haben gibt es morgen ☺️

Schritte 🦶🏼: 15.773
      Kilometer 📏 : 11,27 km
      Kilometer 🚗 : 62 km

Zum Polarkreis und zur Finnischen Grenze

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

An einem herrlichen sonnigen Morgen gestartet zog sich der Himmel zu. Eine leckere Pause gab es in Boden im Espresso-House.
      Bald begann es zu regnen, und der Regen begleitete uns zur Polarkreis-Station und bis zum Ende des Tages.
      Es ist herrlich, dem Regen in einer warmen und trockenen Hütte zuhören zu können in "Dessans Café und Logi" in Pello an der Grenze zu Finnland.
      Unsere Schwedischen Kronen, die in "Cash" längst nicht überall akzeptiert werden, setzte ich in eine weitere Tube Krabben-Käsecreme und in Zigaretten um.
      354 km, davon 16 Baustellen-bedingt über Schotter/ Waldumleitung.

Pello, Pellon Kunta