Finland
Madesaari

June 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

So, nächster Halt ist Rovaniemi, wo wir etwas zu Mittag essen. Dann geht es zum Santa Claus Village. Wir haben darüber gelesen, dass sich der Besuch des Weihnachtsmann-Dorfes auch im Sommer lohne. Der Husky-Park und Santa Claus Rentier Resort könnten besucht werden.
      Wir sind dann aber schon etwas spät dran und die beiden Möglichkeiten sind geschlossen. Wir sehen nur von weitem einige Huskys. Tja, mal schauen, ob das morgen etwas wird. Man muss zwar für den Beusch der Tiere Eintritt bezahlen.
      Im Winter muss es hier wohl ziemlich bevölkert sein. Diesen Eindruck erhalten wir beim Rundgang durch die Anlage, auf dem wir viele Miethäuser und Hotels sehen. Im Sommer sind die meisten Geschäfte geschlossen. Wir schauen uns auch die Glass Resorts an, welche im Winter durch grosse Glasfenster und -dächer das Betrachten der Polarlichter gut ermöglichen.
      Natürlich überschreiten wir hier auch noch den Polarkreis und halten dies auf Fotos fest.

Tag 5

December 13, 2021 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Nach einem rutschigem Start in den Tag (im tiefem Schnee ist mir das Rad weggerutscht) habe ich nach 361km Rovaniemi erreicht. Heute war ich bei meiner höchsten Stelle der Reise, dem Weihnachtsmanndorf am Polarkreis, es ist sehr schön dort. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Nach einem Souvenir Marathon und einer verlorenen Postkarte bin ich wieder zurück in die Stadt gefahren und habe mein Revier bezogen. Heute Nacht hoffe ich auf Polarlichter, da ich ab morgen schon wieder ca. 250km in den Süden nach Luleå fahre und die Chancen dort geringer ausfallen.Read more

Tolle Bilder! Was für eine Erfahrung. Viel Glück mit den Polarlichtern.

12/13/21Reply

Ich hoffe dir ist nichts Ernsthaftes passiert.

12/13/21Reply
      finnrwdr

Alles Heile, war ja nur im Schnee👍

12/14/21Reply

Husky-Safari - Die Spannung steigt

February 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 3 °C

Toni, Sohn eines Freundes von Holger führt uns stundenlang mit jeweils sechs Alaska-Huskies in die totale Einsamkeit und Wildnis Finnlands. Was für ein Alarm beim Anspannen! Was für arbeitsfreudige, unermüdliche, mega-laufgierige Kraftmaschinen! Nichts für schwache Gemüter am Anfang, da mal eben hinzugehen und Kontakt aufzunehmen ….

Der erste Eindruck: Booooom💥💪📈 Die Beschleunigung des Schlittens ist ENORM! Das Erlebnis lässt die Mundwinkel zu den Ohrläppchen wandern!

Die können das ja gar nicht abwarten...

3/1/22Reply

Also deine Beschreibungen sind seeehr anschaulich, als wenn man selbst daneben steht. Danke und weiterhin viel Spaß😃

Das finde ich auch!

July 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

3348 km, 734 heute! Klappt doch. Die Sonne verschwindet hier für 2 Stunden von 0:00 bis 2:00.
      Noch kleine Runde gelaufen, Steigung auf 100 Meter Höhe sehr schöner Ausblick auf die Stadt, hat sich gelohnt!Read more

Sieht fast wie am Rhein bei mir um die Ecke aus.

7/12/22Reply

Hast Du auch noch Sonne am Rhein?

Siehe Bild bei Signal!

Mitten in Lappland

August 2, 2022 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Auf den 450km hier hoch nach Finnisch-Lappland hat sich die Natur jetzt schon merklich verändert. Jetzt gibt es nur noch Wald... überall... wohin man schaut. 😂

Auf den Schildern entlang der Strecke wird von nun an auch darauf hingewiesen, dass die gesamte Region Rentieraufzuchtsgebiet ist. Bei dem ersten Exemplar was vor mir über die Straße wollte bin ich noch umgedreht, wieder zurück, U-Turn und habe Fotos gemacht. Bei den hundert anderen Fellträgern über den weiteren Tag verteilt bin ich dann auch weitergefahren. Aber diese Tiere haben schön die Ruhe weg. Herrlich!

Zum Tagesabschluss ging es dann noch in das Arktikum in Rovaniemi. Gar nicht schlecht gemacht.

Morgen dann weiter über den Arctic Circle mit Ziel in zwei Tagen in Kirkenes das Zelt an der Barentssee aufzuschlagen.

Sami & Lappi

8/2/22Reply

Viele Grüße an die zwei Herren aus dem hohen Norden 😉

8/2/22Reply

32.Stop Weg nach Finnland🇫🇮

July 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen ,die nächsten Tage so viel zu fahren ,sodass ich in Finnland ankomme :)
      Heute Morgen habe ich dann alles recht früh abfahrbereit gemacht und bin losgefahren …
      Ziel war es so weit zu kommen wie es geht .
      Am liebsten schon nach oben an Finnland dran !
      Und irgendwie hatte ich so Lust heute noch Finnland zu erreichen.
      Finnland lag knapp 650 km von mir entfernt und das Navi hat mir 8 Stunden Autofahrt angezeigt …
      Nach den ersten drei Stunden hatte ich immer noch 5.30 st und da dachte ich, ok du schaffst heute höchstens die Hälfte der Strecke .
      Unterwegs habe ich sehr viel Podcast und Musik gehört und irgendwie sind die nächsten drei Stunden dann recht schnell vorbeigegangen.
      Dann hatte ich auf einmal die 2 vorne stehen und da dachte ich ,jetzt nochmal anzuhalten und einen Schlafplatz zu suchen lohnt sich auch nicht mehr …
      Also bin ich durchgefahren und habe Finnland erreicht 😍🇫🇮
      Ich war nach 9 Stunden im Auto sitzen dann auch echt platt.
      Ich habe nur zweimal eine Tankpause gemacht und Lou rausgelassen zum pipi machen .
      Lou hat 9 Stunden geschlafen. 😂
      Ich glaube sie fand die Ruhe auch mal schön .
      Normalerweise hat sie früher zuhause immer den ganzen Vormittag geschlafen ,seit dem wir auf Reise sind ,fehlt ihr der Vormittags und zwischendurch Schlaf .
      Jetzt konnte sie im Auto mal richtig tief schlafen :)
      Für heute Nacht habe ich mir dann mal einen Campingplatz gesucht .Es war nämlich mittlerweile schon 21.40!
      Naja eigentlich war es in meinem Kopf noch 20.40.uhr
      Ich hatte mich beim Autofahren schon so gewundert ,warum ich um 19 Uhr noch 1.40 st zu fahren habe ,aber meine Ankunftszeit 21.40 Uhr sagt 🤷🏼‍♀️
      Ich dachte ,mein Navi spinnt mittlerweile.
      Bei so viele Routen ,die ich darüber schon gefahren bin ,wäre das vielleicht verständlich 😅
      Aber kurz nachdem ich über der Grenze war ,machte das alles einen Sinn.
      Meine Handyuhr hat sich plötzlich umgestellt !
      Eine Stunde vor.
      In Finnland ist zeitverschiebung?!
      Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm 🤦🏼‍♀️
      Total das komische Gefühl mit einem Auto in eine andere Zeitzone zufahren …
      Normalerweise kenne ich das nur per Flieger ✈️
      Da ich die eine Stunde dann ja nicht noch mit einberechnet hatte ,hatte ich dann noch mehr keine Lust mir wild noch großartig was zum Schlafen zu suchen.
      Zudem habe ich noch nicht so richtig ein Bild von Finnland . Und irgendwie ist mir Finnland einfach vom Namen her unsicherer als Schweden und Norwegen …
      Aber vielleicht ändert sich das ja noch und dann habe ich auch keine Bedenken mehr alleine irgendwo zu stehen .
      Ich hatte jetzt nur ein bisschen die Bedenken dass das Personal vom Campingplatz nicht mehr da ist ,und ich um 21.40 Uhr nicht mehr auf den Platz komme 👀
      Es hat aber alles noch gekappt und heute war ich dann richtig froh über eine Dusche und im Bett zu liegen !🚿💤
      Die lange Autofahrt war anstrengt ,aber im Nachhinein bin ich richtig froh ,dass ich die Etappe hinter mir haben und jetzt hier oben die Zeit nutzen kann 🇫🇮
      Mit Lou bin ich dann vor dem Duschen noch spazieren gegangen ,sie durfte sich dann in einem Park und am Strand so richtig austoben.
      Sie hat die Autofahrt super mitgemacht und ich glaube ,Finnland gefällt ihr auch ganz gut 📸🐕😂🌊
      Der Abend nahm dann mit einer schönen heißen Dusche sein Ende …(übrigens … ich hatte vergessen ,mein Handtuch mit in die Dusche zu nehmen ☹️🤦🏼‍♀️-dann musste mein Tshirt herhalten )

• Aug9

August 9, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere Reise führte uns weiter nach Rovaniemi, der Heimat des Weihnachtsmannes. Nach der Besichtigung des Weihnachtsmanndorfes, welches auf dem Polarkreis liegt, fuhren wir auf unseren Camping. Die Betreiber haben für uns sogar eine Schweizerfahne gehisst. Am Nachmittag waren wir in der finnischen Sauna, welche sich ausgezeichnet als Schlechtwetterprogramm eignete.Read more

und schon die Wünsche für diese Weihnachten deponiert?

8/11/21Reply

Der Weihnachtsmann war leider nicht da… hat wohl Corona oder ist in den Ferien😄

8/11/21Reply

Am Polarkreis beim Weihnachtsmann

July 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir um 10 Uhr alle vier mit Boris zum Weihnachtsdorf aufgebrochen. Da es noch recht früh war und noch keine Touristen Busse da waren, konnten wir alles in Ruhe anschauen.
      Natürlich haben wir dem Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet und sind über den Polarkreis spaziert. Wie sich das für anständige Besucher gehört, haben wir prächtigen Umsatz gebracht. 😅
      Am Nachmittag war dann ausruhen auf dem Campingplatz angesagt und am Abend sind die Brüder Angeln gegangen. Diesmal mit mehr Erfolg...wobei alle Fische wieder freigelassen wurden.
      Bis auf den Donnerstag ist für das Nordkap nur Regen angesagt. Deshalb haben wir uns entschlossen, am Donnerstag unser Ziel zu erreichen. Schauen wir mal...
      Wir wünschen eine Jute Nacht!

Ich hatte davon 6 Stück😊

7/18/22Reply

Ist ja echt leer da… schön für euch👍

7/18/22Reply

1.Tag Rovaniemi/Finnland

July 17, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir es heute nicht so weit bis zum nächsten Ziel hatten, sind wir erst gegen 11 Uhr losgefahren. Zuvor haben wir uns bei der Chefin und ihrem Mann Augustin verabschiedet. Diesem hatte ich herzliche Grüße von Frank bestellt und ihm 2 Flaschen Berliner Pilsener geschenkt. Frank, ganz liebe Grüße von Augustin zurück.
      Nunmehr sind wir gut auf dem Campingplatz in Rovaniemi angekommen. Wir werden 2 Tage bleiben um uns die Stadt und natürlich das Weihnachtsdorf samt Weihnachtsmann anzuschauen. Heute waren wir nur kurz essen und haben die Waschmaschine auf dem Platz in Beschlag genommen.
      An der Dartscheibe am Restaurant konnte ich nicht vorbeigehen...Somit habe ich jetzt offiziell in Finnland Dart gespielt !😅
      Da ich heute früh wieder um 3.15 Uhr aufgestanden bin fallen schon langsam die Augen zu.
      Jute Nacht 💫

Ohne mich 🙄… aber da wäre ich auch nicht vorbei gekommen 😉🎯

7/17/22Reply

Über die Brücke hinter euch, bin ich auch rüber …

7/17/22Reply

September 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Die letzten beiden Tage haben wir in Rovaniemi verbracht.
      Die finnische Stadt liegt am Polarkreis und ist die Heimat vom Weihnachtsmann, den wir natürlich besucht haben.

Die Stadt ist sehr modern mit ganz vielen Einkaufscentern, Kneipen und Restaurants.

Morgen geht es dann weiter mit dem Zug in Richtung Süden.

Sommersprosse

Wie fühlt sich Sightseeing nach all den Wandertagen an?

9/18/22Reply

Entspannend, aber irgendwie ziellos

9/18/22Reply

Wie lange fahrt ihr denn in Richtung Süden? Da ist gerade ein super Wetter. Ein Kollege hat in Griechenland Urlaub gemacht. Ich drücke Euch die Daumen.

9/20/22Reply

Madesaari