Finland
Madesaari

Sonntag: Endlich im hohen Norden

February 26, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -9 °C

In Rovaniemi angekommen, laden wir unser Gepäck in der Wohnung ab und gehen erstmal ein wenig die Umgebung erkunden. Ich hab ja gedacht, noch weißer kann es nicht werden, aber da hab ich mich geirrt. Jeder einzelne Ast der Bäume ist mit Schnee umhüllt.
      Am Nachmittag gehen wir in das Museum Arcticum. Dort gibt es eine Austellung über Lappland: Geschichte, Natur und Lebensweisen der Menschen früher und heute.
      Den Abend verbringen wir entspannt in unserer schönen Hütte (Diesmal mit fließendem Wasser, Heizung und elektrischem Saunaofen)
      Simon checkt schon seit Tagen die Vorraussage für Nordlichter. Heute steht die Chance wohl gar nicht schlecht welche zu sehen, aber leider ist es bewölkt. Vielleicht gehen wir nachher trotzdem nochmal raus. Den besten Platz zum Nordlichter gucken aber wir schon ausgekundschaftet :)

Beim Weihnachtsmann

June 30, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir schlafen bis 10 Uhr, da wir erst gegen 1 Uhr im Bett waren und kommen heute auch erst halb eins los. Wir haben eine größere Strecke vor uns, aber zunächst fahren wir bis nach Rovaniemi, wo der Polarkreis ist und natürlich der Weihnachtsmann wohnt. Als wir ankommen, fühlen wir uns ein bisschen wie Disneyland. Alles ziemlich kitschig. Obwohl der Reiseführer schreibt, dass es dort zu jeder Zeit voll sein soll, treffen wir auf nur sehr wenige Touristen. Da sind nur gerade zwei Busse aus Deutschland mit Rentnern angekommen (die Fahrt muss ja schrecklich anstrengend sein!)), aber ansonsten gibt es fast niemanden dort. Es gibt mehrere Souvenir-Läden, die sich in schönen Holzhäusern befinden und in einem davon sitzt der Weihnachtsmann. Weil wir ganz allein sind, bittet er uns neben ihm Platz zu nehmen. Er spricht sogar etwas Deutsch und er erzählt uns, wie viel Post jeden Tag aus der ganzen Welt eintrifft, die dann von freiwilligen Helfern beantwortet wird. Es wird ein Foto von ihm mit uns gemacht, aber auch wenn es schön geworden ist, entscheiden wir uns dafür, es für 35 Euro nicht zu nehmen. Wir gehen noch zum Polarkreis. Er ist durch eine auf dem Boden gemalte Linie gekennzeichnet und es gibt Entfernungsschilder für einige ganz ungewöhnliche Orte oder Hauptstädte. Bis Berlin sollen es nur 1670 km sein - überraschend wenig - aber zum Nordpol 2583 km? Merkwürdig! Aber ansonstsn ist alles ziemlich unspektakulär. Lange halten wir uns auch nicht auf und dann fahren wir auch schon weiter, um es nicht mehr ganz so weit bis Norwegen zu haben. Wir übernachten in einem Skigebiet auf einem Berg. Obwohl es eine im Sommer wirklich einsame Gegend ist, stehen dort auch schon zwei Wohnmobile aus Österreich und Deutschland (wie immer):)Read more

Madesaari