Finland
Mikkeli

Here you’ll find travel reports about Mikkeli. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nachsaison

August 17, 2016 in Finland

Wir stellen fest, in Finnland ist die Saison schon fast vorbei. Zum einen ist das Wetter genauso durchwachsen wie am Polarmeer, zum anderen haben die Campingplätze geschlossen.
    Wir finden schließlich vor Mikkeli den Platz, auf dem wir vor 19 Jahren, damals zu Beginn der Sommersaison, am 28.05.1997 (?!) waren. Ebenfalls auf der Rückreise Richtung Helsinki.
    Der russische Tankstellengrill bekommt seinen zweiten Einsatz und wir vergrillen nochmal original russisches Schaschlik.Read more

Landschaften

August 27 in Finland

Nach ausgiebigen Körper und Geschirr Reinigungen am Biathlon Trainingscenter ging weiter nach Kerimeki mit kurzem Foto Stopp und Pommes vom Kiosk. Dann eine traumhaft schöne Strecke - Punkaharju - entlang und zurück nach Savonlinna, um die Burg von Außen zu begutachten. Dann ging es Richtung Saimaa See, dem größten See Finnlands. Hier gibt es die vom Aussterben bedrohten Süßwasserrobben. Auch wieder an unbeschreiblich schönen Landschaften vorbei, ich kann mich nicht satt sehen. Letztendlich wollten wir heute auch noch die kleine Wanderung zu den Felszeichnungen machen, da wir heute noch nicht so viel Bewegung hatten. Der Weg war es wert und da wir wunderbares Spätnachmittag Licht hatten, lag eine tolle Stimmung über diesem Ort. Und wieder haben wir ein idyllischen Übernachtungsplatz am See gefunden.Read more

saimaa see

August 9, 2016 in Finland

Wir haben ein sehr idyllisches kleines Holzhaus am größten finnischen see saimaa gefunden
    Mit saunahütte und Steg am See
    Der Südosten Finnlands soll die wärmste Region im Sommer sein. Schau ma mal in der finnischen Sauna ist's auf jeden Fall warm😉
    Bleiben ein paar tage hier und genießen die völlige Abgeschiedenheit

2.Tag im finnischen häuschen

August 10, 2016 in Finland

Haben heut unsere beerenpflückmaschine eingeweiht.Essen ja fast jeden Tag selbstgepflückte Heidelbeeren zum Frühstück 😉
    Wieder eierschwammerl gefunden u diesmal zu Suppe verarbeitet. Dann habens wir es noch mit angeln versucht mit dem ruderboot am See.die Fische hatten Glück!
    Dann noch Sauna u Wäsche waschen.jetzt sitz ma auf der coolen veranda u schauen bei g'spritzten auf den komplett spiegelglatten see.also windstill 😊😊Read more

Mikkeli MAMK

September 28, 2016 in Finland

Heute morgen habe ich mich dann um 9:00 Uhr mit Tommi getroffen um Fragen zu klären und mir die Uni zeigen zu lassen. Die Ausstattung hier ist wirklich gigantisch. Auf dem Campus gibt es bereits ein paar erlebnispädagogische Einheiten und weitere werden gebaut. Die Teamübingen können in einem Filmraum aufgezeichnet und anschließend mit den Studenten angeschaut werden. Es gibt ein rießen Lager mit Outdoorequipment (Schlafsäcke, Campingkocher, Ski, Schneeschuhe, Zelte und sogar ein Saunazelt). An dieser Hochschule muss jeder Student zu Beginn des Studiums ein Wilderniss Training machen, bei dem die Studenten mindestens eine Woche im Zelt schlafen.

Die Toiletten und die Kantine sehen wie in einem Sternehotel aus und in der Mensa kann man sogar ausrechnen lassen welche Nährstoffe man zu sich nimmt.

Um 11:30 Uhr bin ich dann mit zur Vorlesung und habe zwei Teamübungen mit den Studenten durchführen dürfen. Jetzt gehen wir dann noch kurz in die Stadt.

Mein Buddy Saila hat mir sogar direkt einen Zweitschlüssel für ihr Appartement gegeben.
    Außerdem habe ich bereits 3 Kaffee getrunken. Finnland ist nämlich das Land in dem am meisten Kaffee getrunken wird weltweit :-D

Mikkeli, ميكيلي, Микели, S:t Michel, Mikkeli linn, Mikkelin Kaupunki, מיקלי, ミッケリ, 미켈리, Миккели, Oppidum Sancti Michaelis, Mikelis, Mikeli, St. Michel, مکیلی, มิกเกลี, Міккелі, Mikoi, 米凱利