Finland
Moringharu

Jurmo - Finnische Schären

August 12, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Zum Frühstück gibts Cappuccino, ich habe ja wieder Brennspiritus und natürlich eine ordentliche Früchtemüsli- Portion mit 1 frischen Banane und einem halben Apfel und Trockenfrüchten in der Müslimischung. So steige ich optimistisch aufs Rad und habe eine Etappe von ca 50 km auf der Ringtour über die finnischen Schären geplant. Unterwegs komme ich an einem deutschen Paar, Elke (im Sabbatjahr) und Klaus (im Ruhestand) vorbei, die in Helsinki mit der Fähre angelandet sind, jetzt weiter nach Stockholm über die Aland Inseln wollen. Zunächst fahren sie an mir vorbei. Am nächsten Fährhafen, wenige Kilometer später, treffen wir uns wieder. Klaus erzählt mir von ihren Plänen, eine andere Schäreninsel zu besuchen, jenseits des Ringweges, der ja auch von vielen Autos und Wohnmobilen frequentiert wird. Das entspricht auch meiner Überlegung, weg von dieser Ringstraße zu kommen. So steigen wir gemeinsam in eine alternative Fähre, die auf dieser Fahrt schon mal keine Autos mitnimmt. So kommen wir nach 3,5 Std (kostenloser!) Schiffsfahrt durch die wundervolle Schärenlandschaft auf Jurmo an. Es gibt hier einen Shop fürs Lebensnotwendige, einen Campingplatz, der von irgendeinem finnischen Verband betrieben wird, mit relativ neuer Trockentoilette, Duschmöglichkeit am Hafen bis 11 Uhr, frisches Süßwasser ebenfalls dort. Die Landschaft ist zwischen super und traumhaft, das Mobilfunknetz vorhanden, aber alles andere als traumhaft. Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die griechische Insel, die meine Schwester Heike seit Jahrzehnten besucht, und die in den Anfängen eine Art Aussteigerparadies war.Read more

Jurmo Tag 2

August 13, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Im Moment verschicke ich nur wenige Bilder, was der schlechten Mobilfunk-Verbindung geschuldet ist. Ich kann zwar Bilder senden aber danach ist die Handyladung merklich geschrumpft. Wlan gibts auf Jurmo garnicht. Also Geduld, die Bilder werden nachgeliefert.
      An dem Tag ruhten Klaus, Elke und ich uns aus, genossen die wunderschöne Insel und das optimale Wetter, es war knapp über 20° im Schatten. Die Sonne schien und unsere ca 60 Jahre alte, kommunikative Nachbarin Eija aus Turku, holte sich einen Sonnenbrand. Langsam lebe ich mich ein, weiß, wo die benötigten Orte sind, kenne das Angebot des Insel-Ladens, weiß, wo man dort sein Handy aufladen kann. Eija zeigt mir einige Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie ist öfter hier auf dieser Insel. Von Turku ist es nicht weit hierher. Das längste ist die kostenlose Fahrt mit der Fähre nach Jurmo. Abends kommt sie heute wg. des Wochenendes etwas später, wir beobachten das, da sie nur 2 x am Tag kommt, ist das schon ein besonderes Ereignis. Wir staunen dann nicht schlecht, wieviel Menschen aussteigen. Einzelreisende mit hohen Gestellrucksäcken, mehrere Familien mit Kindern. Etwa 4 Kinder nehmen lautstark einen Findling in Besitz direkt neben Eijas Zelt, die schon früh schlafen gehen wollte. Klaus und Elke schmieden Pläne für ihre Weiterfahrt morgen um 9:30 mit der Fähre. Sie beziehen mich aber nicht hinreichend ein, so dass ich eine Entscheidungsgrundlage bekäme. Ich finde das mit den vielen Inseln, deren Bezeichnung noch dazu 2-sprachig ist, ziemlich verwirrend. Daher beschließe ich einen 3. Tag zu bleiben.

Jurmo Abreise

August 14, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nun endet das schöne Inselleben. Es ist wieder sonnig bis zum Abwinken. Da die Insel wenig Bäume hat, suchen die vielen Menschen, die heute mit der Fähre von Wochenende zurück fahren, den Schatten der Gebäude auf. Ich habe mein Rad mit Gepäck erstaunlich gut über den Kieselsteinestrand geschoben bekommen. Eija steht am Pier in der Sonne, sie möchte auf jedenfalls einen Sitzplatz mit gutem Internet und Stromanschluss bei der ca. 4 stündigen Rückfahrt haben. Später werde ich noch bemerken, dass sie mir noch einen Fährenfahrplan bis nach Aland ausarbeitet, was umso komplizierter wird, da der Fahrplan ab morgen komplett umgekrempelt wird, da das Sommerhalbjahr des Fahrplans endet. Das ist richtig lieb von ihr, da ich schon daran scheitere, dass die Inselnamen, wie vieles auf Aland, 2-sprachig schwedisch und finnisch geführt werden. Auch auf der Überfahrt bestand auf Deck das Problem der gleißenden Sonne. Nach 4 Stunden Fährfahrt durch die wunderschöne Schärenlandschaft, für die ich zum Ende hin aber keine Energie hatte, kommen wir an. Eija verabschiedet sich schnell; sie muß sich eilen zu ihrer Busverbindung. Weg ist sie. Ich reihe mich für die nächste Fähre ein, die schnell kommt, da hier in 10 Minuten nur ein schmales Stück Sund zu überbrücken ist. Dann bin ich mit mir und Friederike allein auf der nächsten Insel, Richtung Galtsby, das nur max. 20 km entfernt ist. Nach wenigen Kilometern treffe ich eine litauische Familie mit Sohn und Tochter, ein Kind unter 10, das andere darüber. Auch sie haben keine Übernachtungsperspektive. Ich bewundere ihren Mut, mit Kindern so eine Tour zu unternehmen. Vielleicht sind sie beim wiederholten Treffen so wortkarg, da sie etwas gefunden haben und vielleicht bedenken haben, ich könnte mich ihnen an schließen. Ich komme zum Fähranhafen Galtby, dort ist nix mehr los, meine Fähre fährt morgen um 6:30. Zwei angetrunkene Finnen sitzen noch in einer ansonsten verwaisten Gaststätte und versuchen mir wahrscheinlich begreifbar zu machen, dass hier heute nichts mehr fährt. Also fahre ich wieder ins Inselinnere und nehme die erste Straße in den Wald, die nicht zu einem Haus führt. Ich baue noch gerade mit den letzten Sonnenstrahlen mein Zelt auf. In der Dämmerung sind einige bellende Rehböcke in der Nähe, ansonsten ist es wunderschön ruhig. Ich schlafe prima. Aber um 4:15 ist die Nacht vorbei. zügig, ohne Frühstück!, baue ich das Zelt wieder ab und mache mich fertig und komme just in time an der Fähre 6:30 nach Koskar an - die ebenfalls kostenfrei ist, Fahrtzeit ca. 2-3 Stunden. In Koskar steige ich um in eine ähnliche Fähre, die mich nach Aland bringt und auch so 2-3 Stunden unterwegs ist.Read more

Moringharu