Finland
Pikisaari

Oulanka Nationalpark - Oulu

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Oh da steht ja noch ein Camper, stelle ich heute Morgen fest als ich die Jalousien nach oben schiebe. Wann ist der denn angekommen? Kennzeichen BB-…Böblingen. Aha!
      Nach dieser Erkenntnis und einem Kaffee weiter verlege ich meinen Platz um 20 Kilometer, zum Visitor Center des Oulanka Nationalparks. Von dort möchte ich heute noch eine kleine Runde laufen. Ich komme dort an und der Parkplatz ist fast leer nur ein paar Rentiere begrüßen mich dort. Ich starte direkt von hier. Den Wanderweg zu finden ist nicht schwer. Alles ist super ausgeschildert und auch wie gestern bestes ausgebaut. Es ist erst 9 Uhr, aber schon ziemlich warm. Ich bleibe heute immer in der Nähe des Oulankajoki, dem Nationalpark namensgebender Fluss. Nach einigen Kilometern stehe ich dann doch mitten in einem Kiefernwald, ganz alleine. Weit und breit nichts, außer Vogelgezwitscher. Jetzt steigt doch etwas Unbehagen in mir auf und denke an die Bären die hier in der Gegend leben. Mistiges Kopfkino… Ich beruhige mich selbst in dem ich mir all das was ich darüber gelesen habe noch einmal ins Gedächtnis hole. Sie mögen keinen Lärm und gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg. Also mache ich mich vor jeder Kurve rechtzeitig bemerkbar, pfeife, schnipse oder klatschen die Hände. Nur das Singen deutscher Wanderlieder, nein, das möchte ich sogar einem Bären nicht antun. Ich komme mir jetzt selbst etwas bescheuert vor, aber es hilft mir und so soll man es schließlich auch machen. Natürlich treffe ich auf keinen einzigen Bären, dafür macht mir jetzt aber ein riesiger Brummer Avancen und umkreist mich minutenlang. Ich halte das aus, das ändert auch nichts, dann beginne ich genervt rumzufuchteln. Hilft auch nicht. „Man du nervst Digger“, beginne ich auf ihn einzureden und tatsächlich macht er sich kurz darauf von dannen. Endlich! Mittlerweile höre ich auch Stimmen von Kanuten die unter mir auf dem Oulankajoki paddeln und nehme mir jetzt endgültig für den Fall eines weiteren Urlaubs in Finnland vor, ein Kanu dabei zu haben. Ja, so mache ich es. Auch dieser Weg führt mich wie gestern durch Wald, Wiese, an Seen und Stromschnellen vorbei. Es gefällt mir, irgendwann setze ich mich auf eine Bank und genieße den Moment vollkommener Stille.
      Zurück an meiner Ferienwohnung auf vier Rädern ist es draußen richtig warm geworden, 25 °C zeigt das Thermometer an und im WoMo ist es noch viel schlimmer. Was würde ich jetzt für ein eiskaltes Pils geben, aber der Kühlschrank gibt leider nichts her. Schade eigentlich!
      Das erste Mal auf dieser Reise tausche ich die lange Hose gegen eine Short und die festen Schuhe gegen Schlappen. Mir steht der Schweiß auf der Stirn. Puh.
      Ich fahre fast durchgängig auf der E20, die Außentemperatur steigt stetig, sehe immer wieder größere Herden Rentiere, fast ein bisschen inflationär. Ich bin auf dem Weg nach Oulu, angeblich die Stadt mit der saubersten Luft in Europa. In Oulu sind leider die ersten Plätze die ich ansteuere alle voll, also muss ich etwas suchen und mache so, ganz unfreiwillig, bereits die erste Stadtbesichtigung. Am Ende werde ich aber fündig und stehe, wie in Finnland eigentlich nur möglich, ganz in der Nähe des Wassers, das Thermometer zeigt 29 Grad an. Bei diesen Temperaturen könnte, aber wirklich nur könnte, ich mir vorstellen morgen in der Ostsee, am Finnischen Meerbusen, baden zu gehen.

Unverhofft kommt oft...

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück war lecker, wir kommen nach Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Cool, mal auf einen Klönschnack vorbeischauen! 😃
      Der Gute war aber nicht da, seine Frau auch nicht, die hat da ihr eigenes Haus. Klar, andere Aufgaben als ihr Mann hat sie, eher organisatorischer Natur, während er ja der exekutive Part ist quasi. Jedenfalls waren beide wohl im Urlaub. Nebenbei überqueren wir jetzt auch wieder den Polarkreis, es wird also abends ab jetzt wieder dunkel. Zwar nur 3 Stunden, aber immerhin. Also weiter auf der Bahn. Wir erreichen einen Teil der E75, der leider als Autobahn ausgebaut ist. Also runter von der Bahn und auf die Landstraße. Naja, Landstraße ist eigentlich übertrieben... Es ging gute 20km über einen verdichteten Schotterweg, der bei uns zu Hause maximal als Wirtschaftsweg für örtliche Treckerfahrer gedient hätte. In Finnland ist sowas ne Landstraße, soso...
      Nachdem wir dann auf der Parallelstrecke wieder einen Einkaufsmarkt fanden und uns für das Abendbrot eindeckten, kam ein Notruf vom Team #113. Batterie tot. Vermutlich Lichtmaschine. Wir versuchen eine neue zu bekommen, ein Riesenersatzteileladen wird aufgesucht, die haben das Teil nicht. Nagut erstmal neue Batterie mitnehmen.
      Beim anderen Team angekommen, neue Batterie eingesetzt, Multimeter angeschlossen, hoppla, Batterie lädt ja doch. Vielleicht doch nur Batterie im Eimer und zufällig die richtige gekauft? Mal sehen, wir fahren in Kolonne weiter, damit das andere Team bei erneutem Pech gleich Hilfe am Ort hat. Wie weit wir wohl kommen...?! 😏
      That's why it's called Abenteuer...

Oulu

July 23, 2017 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Bei Regenwetter sind wir in Oulu angekommen - der Bauzaun wurde erst nach unserer Ankunft aufgestellt, hier findet nächstes Wochenende ein großes Festival statt. Dafür arbeiten die Finnen auch Sonntags, mindestens bis jetzt, kurz vor 20 Uhr ...!
      Hier gibt es aber viel zu sehen, unter anderem Grundschulkinder mit Handyblick, Kleinstkinder in Schwimmwesten-Stramplern und Senioren auf Bierfahrrädern mit Rockabillymusik aus dem Radio 😁.

Mittagessen in Oulu

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Sehr Rustikales Restaurant mit hervorragendem Essen 🤤🥳🥰

156. Nacht & Robert’s Kaffee

August 8, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war im gegensatz zum gestrigen Tag Regen Wetter.

So blieb die Anziehungskraft des Bettes lange grösser als diejenige des Aufstehen.
      Mit dem Frühstück mussten wir uns dann schon fast ein wenig beieilen.
      Heute sollen wir in die Innenstadt in ein Café und dort das Wlan benützen um die Motocross WM Rennen zu schauen.
      Theoretisch haben wir genau aus dem Grund, dass wir unbegrentz Internet haben ein Abo bei Salt abgeschlossen. Dies war bei Vertragsabschluss der einzige Anbieter, welcher nach 40GB Datennutzung die Geschwindigkeit nicht drosselt. So entschieden wir uns dazumala für Salt.
      Wie es mit diesen Telefon Anbietern halt so ist, hat Salt sich das ganze anders überlegt und einseitig den Vertrag geändert. 🥸

Nun müssen wir mit unserem verfügbarem Datenvolumen etwas Haushalten. Denn Simon braucht für das Mentaltraining das schnelle Internet.

So suchten wir uns nach dem Spaziergang in die Stadt eine geeignete Wifi Verbindung. Zuerst versuchten wir es mit dem öffentlichen Wifi, welches an teils Orten in der Stadt verfügbar war.
      Dies stellte sich jedoch zeitweise als unbrauchbar heraus.
      So gingen wir auf die Suche nach einem Café mit einer guten Wlan verbindung. Silja hatte am Morgen bereits etwas recherchiert gehbat. So steuerten wir das Café Robert’s an. Dort angekommen Sah es von aussen es sehr dunkel und schon fast wie geschlossen aus. Wir wagten uns dann doch mal die Tür zu bewegen und siehe da sie ging sogar auf.

Drinnen sah es sehr gemütlich und perfekt für unseren Sonntag Nachmittag aus. Wir bestellten eine heiße Schokolade und ein Kaffee und setzten uns an einen der Plätze. Das Wlan hier war so schnell dass wir (zumindest Simon) erleichter das heisse Getränk genossen und die ersten Läufe begannen zu schauen.
      In der pause zwischen den 1. und 2. Läufe gönnten Simon sich ein Stück Schokoladen Torte und Silja eine Gemüse Wähe.
      Leider haben wir keine Bilder davon, sie wurden zu schnell berdrückt. 🙆‍♂️
      Nach unserem fast 5 stündigen Aufenthaltim Café 🙈 gingen wir wieser auf sen Retour Weg.

Den ungesunden Tag noch abzurunden, machten wir boch einen Halt beim grossen gelben M. ☺️

Zufrieden ging es nun auf den Rückweg zu Gwendolin. Dieses Mal wollten wir einen anderen Weg nehmen, welcher beim Festival Gelände durchführte. Leider ging der Plan nicht auf. Wir sahen jedoch ganz viele eltern mit ihren Kindern und Teenager welche zum Gelände strömten.
      “Die haben Heute sicher noch ein Familien Konzert”, dachten wir uns zu Beginn.
      Als das Konzert dann begann stauntem wir ein wenig. Denn es sang eine am Schein an berühmte Cover Band die Lieder von Linkin Park und anderen Hard Rock Bands coverte. 🙈😄
      Das kreischen der Mädchen war heute Abend definitiv lauter als gestern. 😄

Pikisaari