Finland
North Savo

Top 10 Travel Destinations North Savo

Kuopio, Finnland

September 1 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach gut 4 Stunden Zugfahrt durch eine sehr schöne Wald- und Seen-Landschaft (teilweise sieht man zwar nur Bäume, und Bäume und noch mehr Bäume 🌲🌲🌲) und einer feinen Lachs-Suppe im modernen doppelstöckigen Zug-Restaurant kam ich in Kuopio an. Die kurze Taxi-Fahrt (ich nehme sonst nie das Taxi, aber hier wars grad super praktisch) zum nächsten Ziel war überraschend: Als der Taxi-Fahrer mich fragte, woher ich komme, sagte er, dass er schon mehrmals in der Schweiz war zum Hockey spielen. Denn er war offenbar in der finnischen Nationalmannschaft und spielte u.a. am Spenglercup in meiner Heimatstadt Davos, vor ca 30 Jahren!! Jetzt ist er pensioniert und geniesst das Taxi-Fahren. Manchmal fühlt sich die Welt riesig an, und manchmal winzig klein ☺️! Das Ziel meiner Taxifahrt war ein 75m hoher Aussichtsturm, der auf einem 150m hohen Hügel steht (natürlich nichts gegen die Schweizer Berge, aber hier im flachen Finnland schon eindrücklich), mit atemberaubender Rundum-Sicht über die ganze Seen-Landschaft und das kleine Städtchen Kuopio (Ski-Spring-Schanze inklusive). Danach gings in einem ca 30-minütigen Spaziergang durch einen sehr schönen Nadelwald (mit erstaunlich vielen verschiedenen Pilzen) zurück Richtung Bahnhof.

PS: Ich war fast der einzige im gut besetzten und doppelstöckigen Zug-Restaurant, der kein Bier trank (viele bestellten schon um 9:00 am Morgen ein Bier — obwohl das Bier in Skandinavien sehr teuer ist!). Andere Länder andere Sitten…

Meeting an old friend

November 10, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 0 °C

9 years after living together in Alicante with Natalie during their Erasmus exchange semester, a short message was enough to be invited by Salla and to get to know her families and friends. This gave us the privilege to be invited to a finnish pre-Christmas party, including Sauna 😅 (women and men separate, Finnish style), and to get to know her parents and the house she grew up in. We felt like being in family for the warm hospitality we received and we were spoilt with self-made, hot smoked salmon, cake and other delicacies 🤤. We were fascinated by the house in the middle of the forest and next to a lake, and couldn’t believe our eyes when they showed us their self-made houseboat including Sauna. It must be amazing to be here in summer 😊!

Thank you so much for your hospitality, Salla + family! It was great to meet you again, and we are looking forward to next time!

Dinner

March 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Nach einer langen Fahrt, haben wir einen kurzer stop eingelegt und beim italienischen Finnen gegessen, sehr lecker👍🏻
    nun gehts weiter Richtung Mikkeli, wo wir übernachten werden.
    Hoffentlich mit fliesend Wasser und warmer Toilette ohne Holz nachlegen 🤔

Bericht folgt

Peter Sörensen

Lasst es euch Schmecken und Kuschelt euch WARM .

Annegret Schröder

Hm 😋 schaut richtig gut aus

Renee Kratzke

Italienischen Finnen😂👍 lasst es euch schmecken!

Ein kleines Paradies...

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

...was soll ich sagen, dieser Ort ist mit Worten kaum zu beschreiben und noch weniger die Menschen, die uns hier willkommen heißen. Mitten im finnischen Nirgendwo steht ein Haus am See, mit Sauna, Badesteg, Boot, erhöhter Veranda, Spielplatz...einfach allem was man(n) zum Leben braucht (Bier haben wir ja nun). Gerade sitze ich hier mit Blick auf den See und weiß noch nicht, was ich als nächstes tue...Saunieren, Boot fahren...nichts? Oder einfach alles nacheinander 😊 Prämisse der Gastgeber: Fühlt euch wie Zuhause. Besser geht es nicht! LGRead more

Patrick Gepunkt

Geil, einfach nur geil! So soll es sein. Und so stelle ich mir meinen Lebensabend vor: Springe ich jetzt mit den faltigen Chicks in den See oder tue ich einfach nichts? 😂

Lady Gaga und Mika Häkkinen

May 29, 2017 in Finland ⋅ 🌙 5 °C

Waschtag ist heut! Eigentlich wollten wir das im Hotel erledigen. Kurz die Preise gecheckt: "Ich möchte diese Waschmaschine nicht kaufen". Alternativen müssen her!
    Ein scheinbar neuer Waschsalon in einem Einkaufszentrum am Stadtrand ist unsere Rettung. Waschen und Trocknen in 1 Stunde für 10€ - läuft! Gegenüber im Café verbringen wir die Zeit und beobachten die Finnen, wie sie den Waschsalon neugierig beäugen. So etwas scheint hier nicht normal zu sein.

Von der Fahrt selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eher langweilig. Mit Musik im Helm und einer etwas großzügigeren Auslegung des Geschwindigkeitslimits lässt es sich aber ertragen. Bei 7 Grad und komplett geschlossener Wolkendecke zieht irgendwann die Kälte durch den ganzen Körper. Am Nordkapp schneit es gerade - in 5 Tagen wollen wir dort sein. Brrrr.

Die Finnen - Teil 1: Der Stil der Finnen lässt sich, sofern weiblich, irgendwo zwischen Pink und Lady Gaga einordnen. Bei den Männern ist von Mika Häkkinen bis Lordi alles dabei. Wichtig ist offensichtlich, sich höchst individuell zu kleiden und zu stylen. So ist von den uns bekannten Kleidungsmarken hier auch fast nichts zu sehen. Dafür gibt es in jeder Stadt einen Second Hand-Laden namens "UFF".

Unser Hotel in Iisalmi sieht von außen aus, wie eine russisch-orthodoxe Kirche mit einer goldenen Kuppel. Es wurde als Zufluchtsort für die in Folge des Winterkrieges 1939/40 geflüchteten und vertriebenen Karelier errichtet.
    Die Stadt selbst ist für ihre Brauerei berühmt - finnisches Bier ist allerdings keine geschmackliche Offenbarung.

Normalerweise freue ich mich nicht so beim Befüllen der Waschmaschine

Marko unterwegs

Bei der richtigen Geschwindigkeit kommt hier ein wenig Achterbahn-Feeling auf.

Marko unterwegs

Keine Kirche, sondern der Frühstücksraum unseres Hotels.

LOHIRANTA

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir eine Stunde vergeblich ein nettes Plätzchen zum Wildcampen gesucht haben, sind wir in Lohiranta gelandet. Es ist eine Flussniederung mit kleinen See Abschnitten. Wir hatten freundliches Wetter und haben uns gut erholt.Read more

Triumvirat

Ein besonders großer Hirvia unter dem wir Schutz suchen konnten

Von Tanpere nach Kuopio

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg nach Kuopio, haben wir eine alte Kirche von Petäjävesi angeschaut.
    Ob dies das Mondtor ist?
    Der Campingplatz ist riesig und bietet viele Möglichkeiten. Leider ist das Wetter heute nicht so toll.Read more

M H

Tolle Aufnahme, sehr beeindruckend.

M H

Nicht schlecht und habt ihr schon das Restaurant getestet?

Juhannus in Jyrkkä

June 21, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach Sauna und einer langen Unterhaltung bin ich kurz ins Bett. Am Mittag haben wir uns wieder getroffen und sind später zum Kaffee ins Ruukintupa.
    Im Moment gibt ein Gewitter sein Bestes die Natur mir Wasser zu versorgen 💦😒!
    Später gehe ich wieder zu Mari-Päivi und Simon.
    Obwohl es in den letzten Tagen immer wieder geregnet hat, ist es zu trocken und so darf das Johannus-Feuer nicht entzunden werden.
    Es ist ein Fest ähnlich unserem ‚Funken‘. Man trifft sich, isst, trinkt und unterhält sich. Musik und Tanz gibt es auch. Gegen 1 Uhr war Schluss und man ging nach Hause.
    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an MP und Ukki für die nette, freundliche Aufnahme!

Gabi Kienzler

Würstchen ☺️!

6/22/19Reply

Finnische Straßen

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Mal so im Vergleich zu Russland die Straßenqualität in Finnland. Bei einer solchen Tour bekommt man einen ganz neuen Fokus.
    Außerdem regnet es nicht mehr und wir nähern uns der 20Grad-Marke. Soweit unsere Tages-High Lights.Read more

Vom Meerbusen nach Ostfinnland

August 14, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Rund 400 Kilometer fahren wir von Oulu am bottnischen Meerbusen bis nach Leppävirta in Ostfinnland. Die Besiedlung wird etwas mehr, aber man muss oft schon genau hinschauen, um die Dörfchen in den Wäldern überhaupt zu entdecken. Überragend ist auf dieser Strecke die Landwirtschaft, welche ich mir nicht ganz so einfach vorstelle zu betreiben. Immerhin ist die meiste Zeit des Jahres Winter, und Vieh und Mensch brauchen während dieser harten Zeit genügend zu Essen. Interessanterweise ist hier Fleisch recht günstig, ein Kilogramm bestes Schweinssteak z. B. kostet gerade 14 €. Rindfleisch ist nicht viel teurer, aber seltener erhältlich. Überhaupt dünkt mich die Ernährung hier viel gesünder, Brot besteht eigentlich immer aus Vollkorn und Gemüse wird hauptsächlich das angeboten, was lokal auch wächst.

Auch die heutige Nacht - leider unsere letzte in Finnland - verbringen wir wieder in einem Häuschen auf einem Campingplatz an einem See in Leppävirta, Kosten übrigens für 4 Personen 52 €! Inkl. Gratis Bootsvermietung, vollausgestattete Küche, Fischerbewilligung, und und und....

Nur der Gedanke ans Heimkehren schnürt mir die Kehle zu und ich kann im Moment keinen Grund finden, wieso ich dieses in meinen Augen perfekte Land überhaupt jemals wieder verlassen sollte... Ich geniesse jede einzelne Minute und mir kommt es so vor, als wären wir schon monatelang hier. Ein schönes Gefühl, ganz im Hier und Jetzt zu sein und mit allem was ist im Einklang.

Andre Baumann

💖💖💖