Finland
North Savo

Here you’ll find travel reports about North Savo. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lady Gaga und Mika Häkkinen

May 29, 2017 in Finland

Waschtag ist heut! Eigentlich wollten wir das im Hotel erledigen. Kurz die Preise gecheckt: "Ich möchte diese Waschmaschine nicht kaufen". Alternativen müssen her!
    Ein scheinbar neuer Waschsalon in einem Einkaufszentrum am Stadtrand ist unsere Rettung. Waschen und Trocknen in 1 Stunde für 10€ - läuft! Gegenüber im Café verbringen wir die Zeit und beobachten die Finnen, wie sie den Waschsalon neugierig beäugen. So etwas scheint hier nicht normal zu sein.

Von der Fahrt selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eher langweilig. Mit Musik im Helm und einer etwas großzügigeren Auslegung des Geschwindigkeitslimits lässt es sich aber ertragen. Bei 7 Grad und komplett geschlossener Wolkendecke zieht irgendwann die Kälte durch den ganzen Körper. Am Nordkapp schneit es gerade - in 5 Tagen wollen wir dort sein. Brrrr.

Die Finnen - Teil 1: Der Stil der Finnen lässt sich, sofern weiblich, irgendwo zwischen Pink und Lady Gaga einordnen. Bei den Männern ist von Mika Häkkinen bis Lordi alles dabei. Wichtig ist offensichtlich, sich höchst individuell zu kleiden und zu stylen. So ist von den uns bekannten Kleidungsmarken hier auch fast nichts zu sehen. Dafür gibt es in jeder Stadt einen Second Hand-Laden namens "UFF".

Unser Hotel in Iisalmi sieht von außen aus, wie eine russisch-orthodoxe Kirche mit einer goldenen Kuppel. Es wurde als Zufluchtsort für die in Folge des Winterkrieges 1939/40 geflüchteten und vertriebenen Karelier errichtet.
    Die Stadt selbst ist für ihre Brauerei berühmt - finnisches Bier ist allerdings keine geschmackliche Offenbarung.

Kuopio

September 24, 2016 in Finland

Hier hatten wir drei Tage zu schaffen. Eine Freundin wurde tatsächlich "Doktor".
    Die Angst vor finnischen Feierlichtkeiten ließ uns nach der Verteidigung der Doktorarbeit hier noch eine zusätzlich Nach verweilen. Zeit genug, die Stadt ein wenig kennen zu lernen.
    Hier der Ausblick von dem kleinen vorgelagerten Inselchen auf die Stadt.Read more

Vom Meerbusen nach Ostfinnland

August 14 in Finland

Rund 400 Kilometer fahren wir von Oulu am bottnischen Meerbusen bis nach Leppävirta in Ostfinnland. Die Besiedlung wird etwas mehr, aber man muss oft schon genau hinschauen, um die Dörfchen in den Wäldern überhaupt zu entdecken. Überragend ist auf dieser Strecke die Landwirtschaft, welche ich mir nicht ganz so einfach vorstelle zu betreiben. Immerhin ist die meiste Zeit des Jahres Winter, und Vieh und Mensch brauchen während dieser harten Zeit genügend zu Essen. Interessanterweise ist hier Fleisch recht günstig, ein Kilogramm bestes Schweinssteak z. B. kostet gerade 14 €. Rindfleisch ist nicht viel teurer, aber seltener erhältlich. Überhaupt dünkt mich die Ernährung hier viel gesünder, Brot besteht eigentlich immer aus Vollkorn und Gemüse wird hauptsächlich das angeboten, was lokal auch wächst.

Auch die heutige Nacht - leider unsere letzte in Finnland - verbringen wir wieder in einem Häuschen auf einem Campingplatz an einem See in Leppävirta, Kosten übrigens für 4 Personen 52 €! Inkl. Gratis Bootsvermietung, vollausgestattete Küche, Fischerbewilligung, und und und....

Nur der Gedanke ans Heimkehren schnürt mir die Kehle zu und ich kann im Moment keinen Grund finden, wieso ich dieses in meinen Augen perfekte Land überhaupt jemals wieder verlassen sollte... Ich geniesse jede einzelne Minute und mir kommt es so vor, als wären wir schon monatelang hier. Ein schönes Gefühl, ganz im Hier und Jetzt zu sein und mit allem was ist im Einklang.

Pohjois-Savo, North Savo, Savo, Savonie du Nord, Северное Саво, Savolax