Finland
North Savo

Here you’ll find travel reports about North Savo. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in North Savo:

All Top Places in North Savo

Kuopio

September 24, 2016 in Finland

Hier hatten wir drei Tage zu schaffen. Eine Freundin wurde tatsächlich "Doktor".
    Die Angst vor finnischen Feierlichtkeiten ließ uns nach der Verteidigung der Doktorarbeit hier noch eine zusätzlich Nach verweilen. Zeit genug, die Stadt ein wenig kennen zu lernen.
    Hier der Ausblick von dem kleinen vorgelagerten Inselchen auf die Stadt.

Kuopio Kirche

September 24, 2016 in Finland

Dom von Kuopio. 1815 ferstigstellt und seit 1851 Evangelisch-lutherischer Bischofsitz.
    Für den Titel wirkt das Gebäude doch bescheiden, oder? Ehrlisch gesagt, erinnert es mich an en Kusperhäuschen aus türkischem Honig...

Kuopio das Nachleben

September 24, 2016 in Finland

Steak, im Restauran, anschließend Süßwaren, die überall und immer allgegenwärtig sind und naja, anschließend vewandelt sich das gemütliche Kneipen-Cafe in eine handfeste Disco.
    Aus dem Umland trifft man sich und feiert ab. Wie eigentlich überall auf der Welt.

Lady Gaga und Mika Häkkinen

May 29, 2017 in Finland

Waschtag ist heut! Eigentlich wollten wir das im Hotel erledigen. Kurz die Preise gecheckt: "Ich möchte diese Waschmaschine nicht kaufen". Alternativen müssen her!
    Ein scheinbar neuer Waschsalon in einem Einkaufszentrum am Stadtrand ist unsere Rettung. Waschen und Trocknen in 1 Stunde für 10€ - läuft! Gegenüber im Café verbringen wir die Zeit und beobachten die Finnen, wie sie den Waschsalon neugierig beäugen. So etwas scheint hier nicht normal zu sein.

Von der Fahrt selbst gibt es nicht viel zu berichten. Eher langweilig. Mit Musik im Helm und einer etwas großzügigeren Auslegung des Geschwindigkeitslimits lässt es sich aber ertragen. Bei 7 Grad und komplett geschlossener Wolkendecke zieht irgendwann die Kälte durch den ganzen Körper. Am Nordkapp schneit es gerade - in 5 Tagen wollen wir dort sein. Brrrr.

Die Finnen - Teil 1: Der Stil der Finnen lässt sich, sofern weiblich, irgendwo zwischen Pink und Lady Gaga einordnen. Bei den Männern ist von Mika Häkkinen bis Lordi alles dabei. Wichtig ist offensichtlich, sich höchst individuell zu kleiden und zu stylen. So ist von den uns bekannten Kleidungsmarken hier auch fast nichts zu sehen. Dafür gibt es in jeder Stadt einen Second Hand-Laden namens "UFF".

Unser Hotel in Iisalmi sieht von außen aus, wie eine russisch-orthodoxe Kirche mit einer goldenen Kuppel. Es wurde als Zufluchtsort für die in Folge des Winterkrieges 1939/40 geflüchteten und vertriebenen Karelier errichtet.
    Die Stadt selbst ist für ihre Brauerei berühmt - finnisches Bier ist allerdings keine geschmackliche Offenbarung.

Rihiniemi auf dem Weg nach kuusamo

August 12, 2016 in Finland

Zwischenstopp in der Pampa im nirgendwo.hier enden viele Wege an den Seen mit cottagehäuschen u Sauna. Unser Platz liegt zwischen zwei solchen Häuschen.in beiden ist niemand da😊 wiedereinmal sitzen wir am lagerfeuer das uns gut wärmt.
    Haben vor bis kuusamo und dann VL noch zu den lafoten zu kommen.mal sehen wie kalt es wirklich bleibt.momentan denken wir so in 14 Tagen vom hohen Norden in den französischen Süden zu fahren.hängt von unserem sitzfleisch ab ..wir Grüßen euch alle herzlich!Read more

Metsäkartano

September 30, 2016 in Finland

Endlich bin ich in Metsäkartano angekommen und hatte heute meinen ersten "Arbeitstag". Um 08:00 gab es Frühstück und ich konnte mich so nach und nach im Laufe des Tages einigen Leuten vorstellen. Um 11:00 gab es dann Mittagessen um 14:00 Kaffeepause und um 17:00 Abendessen. Zwischendurch wurde mir das komplette Gelände gezeigt, wir haben das Wochenende geplant und einige Dinge vorbereitet. Außerdem hatte ich einen wunderschönen Spaziergang mit meinem Boss und seinen liebenswerten Huskey am Strand.Read more

Pohjois-Savo, North Savo, Savo, Savonie du Nord, Северное Саво, Savolax