Finlandia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 33

Moi Helsinki

26 Agustus 2018, Finlandia ⋅ 🌧 14 °C

Traditionell wie die Finnen, wollten wir Heute einen Saunatag einlegen. Und obwohl man gefühlt alle 50 Meter eine Sauna finden kann, war das gar nicht so einfach. In vielen Saunen werden Männer und Frauen strikt von einander getrennt und es gibt Tage wo nur Frauen und Tage wo nur Männer in die Sauna dürfen. Hatten wir tatsächlich mal eine Mixsauna gefunden, war diese sehr touristisch und dementsprechend teuer. Rund 20 Euro legt man für 2 Stunden hin und das natürlich pro Person. Der Spaß war uns dann doch zu teuer. Schließlich wurden wir in der Schwimmhalle fündig. Hier sind die Saunen inklusive und Mausi konnte auch noch planschen. Und nicht nur das, auch Johanna durfte sich eines Saunaganges erfreuen, denn es gab extra für Kinder eine nicht allzu heiße Sauna.
      Nach der ganzen Entspannung brauchten wir am Nachmittag etwas Action und so ging es zu dem nahe gelegenen Vergnügungspark. Auf wenig Fläche hat man es geschafft vielerlei Attraktionen für jede Altersklasse zu schaffen. Die Achterbahnen mit dem meisten Nervenkitzel kamen gleich am Anfang dran. Obwohl Sonntag war, mussten wir meist nicht lang anstehen. Eine neue Achterbahn nutze die VR-Brillen. Das war wir wirklich beeindruckend, obwohl mir die Technik durch mein Studium schon bekannt war. Man ist komplett in einer anderen Welt und die Achterbahnfahrt unterstützt diese Wahrnehmung.
      Auch Johanna hatte ihren Spaß, sie durfte Lockführer in einer Eisenbahn spielen und den Clown an der Nase streicheln. Nach 4 Stunden hatten wir noch lang nicht alles geschafft aber es begann mal wieder zu regnen und so wurden wir zum zweiten mal abgeduscht.

• Hari 37

Helsinki Tag 6

30 Agustus 2018, Finlandia ⋅ ⛅ 16 °C

Gleich nach dem Aufstehen fuhren wir heute Morgen zur Werkstatt. Den Termin hatten wir um 9 und wir waren gegen 8:15 Uhr an der Werkstatt. Lars sagte kurz Bescheid das wir da sind und gab den Schlüssel ab. Das Rührei und der Kaffee standen kurz darauf auf unseren Frühstückstisch und Lars sagte noch: "Die werden den Rimo schon nicht gleich reparieren" als 1 Minute später ein bärtiger, korpulenter, grimmig schauender Mann die Fahrzeugtür auf machte. Wir baten um 10 Minuten Zeit und packten in windeseile alles schnell zusammen. Wir fühlten uns wie Backpacker als wir Kaffee schlüfend und Zähne putzend vor der Werkstatt standen. Nach dem aufregendem Morgen ging es mit dem Fahrrad 45 Minuten in die Innenstadt. Wir schlenderten über den Marktplatz. An einem Stand wollten wir einen Großeinkauf machen und alle Flaggen der Länder kaufen die wir besucht haben. Bei dieser Menge musste die Frau doch ein wenig mit dem Preis runter gehen, dachten wir uns und versuchten zu handeln. Doch die Frau blieb stur, nicht mal 1 € wollte sie uns erlassen. Also waren wir auch stur und kauften nur eine Finnland Fahne. Beim nächsten Stand hatte ich mehr Glück. 3 paar Wollhandschuhe konnte ich von 45€ auf 40€ handeln. Doch das war Lars immer noch zu viel und da ich ein liebes Frauchen bin, hörte ich auf den Herrn Gemahl (er hatte halt blöderweise auch das Portemonnaie). Ich sagte der guten Frau ab und sie ging promt auf 35€ runter. Da griff ich aber schnell in Lars seine Tasche :-). Im Anschluss ging es mit der Fähre auf eine Insel, wo es alte Festungsmauern und allerlei Museen zu bestaunen gab. Im Spielzeugmuseum gruselte ich mich vor den leer drein blickenden Puppengesichtern und in einer Ausstellung über den libanesischen Krieg war es die Dunkelheit und laute Kinderstimmen die mich etwas verängstigten. Ich war auch noch ganz alleine drin und machte dann einfach mein Handylicht an. Im selbem Moment wurden Münzen, die das zerbombte Land darstellen sollten und ein Jettriebwerk beleuchtet. Das Wetter passte zur Insel. Es niselte und ließ alles in eine mystische Atmosphäre tauchen. Apropo tauchen, ein U-Boot mit anschließendem Kriegsmuseum, was auch noch auf unserer Besuchtigungsliste stand, fügte sich ganz gut in den düsteren Tag ein. Mit der Fähre wieder an Land ging es im Jan Ullrich Renntempo mit dem Fahrrad Richtung Werkstatt. Wir hatten etwas die Zeit vergessen und waren spät dran. Gedobt waren wie mit der Hoffnung unseren Camper repariert wieder zu bekommen.
      Wir wurden nicht enttäuscht. Sehr glücklich, dass die Reise weiter gehen kann und mit einwandfreien Bremsen fuhren wir noch ein letztes Mal zu unserem schönen Parkplatz.

• Hari 36

Helsinki, Tag 5

29 Agustus 2018, Finlandia ⋅ ⛅ 19 °C

Sich einfach mal treiben lassen...
      ... wird mit uns nichts. Das einzigste was an diesem Tag umher trieb, war eine schwimmende Sauna auf der wir nur zugerne gewesen wären. Denn Saunieren stind auf unserem Tagesplan an vorderster Stelle.

Zunächst ging es aber Vormittag erst einmal zu dem Sibelius Monument. Bislang waren wir immer recht achtlos daran vorbei getrieben bzw. gefahren. Nur die vielen Chinesen um die Skulptur herum ließen unsere Neugierde wachsen.

Die Skulptur wurde einem finnischen Komponisten gewidmet und ist aus feinstem Edelstahl. Um meinen Bekanntheitsgrad in China etwas zu erhöhen, beschloß ich etwas vor der Skulptur zu posieren, während die Asiaten fleißig fotografierten.

Termine beim Schuster und Johannas Mittagessen trieben uns dann zurück zum Camper.

Nach dem Mittag fuhren wir noch zu einer nah gelegenen Villa, in der einige Bilder ausgestellt waren. Nur leider wurde aus diesem Tagesziel auch nichts, da Susan 9 Euro Eintritt dafür zu teuer war.

Also rann an die Bouletten und ab in die Sauna, um das wichtigste Tagesziel zu erfüllen. Nur leider war das nicht so einfach mit der Sauna. Gut, wir hätten es uns auch leicht machen können und einfach ins Schwimmbad fahren können. Nur irgendwas trieb uns in eine andere Sauna, die sich als Lädchen in der Thai Massagen angeboten werden entpuppte.

Ein weiteres Schwimmbad was wir danach aufsuchten, befand sich noch im Bau. Nur Google maps war halt der Meinung, dass es schon fertig sei.

Nur leicht angenervt trieb es uns zurück zum Camper. Auch ohne Sauna und ohne Kunst war es dennoch ein toller Tag in Helsinki.

• Hari 34

Helsinki, Tag 3

27 Agustus 2018, Finlandia ⋅ ⛅ 13 °C

Anspannung beherrschte den heutigen Tag, denn es entschied sich ob der Camper repariert werden kann oder wir unsere Reise abbrechen müssen. Für diesen Fall müssten wir die Fähre von Helsinki nach Rostock nehmen und zur Finanzierung noch ein Spendenkonto mit dem Motto "Rimo will wieder nach Hause" einrichten :-).

Um sieben mussten wir raus, denn 8:00 Uhr hatte Lars einen Termin in der Werkstatt. Ich war in der Zeit das Erste und hoffentlich auch das letzte Mal mit Johanna zum Frühstück bei Mc Donalds. Wir sind wirklich keine Fans von diesem Chemie Essen, doch die andere Alternative war 20 Euro für ein Frühstück zu bezahlen.

Lars wurde in der Werkstatt, die uns am Freitag Nachmittag noch zu 100% versprochen hatte den Camper am Montag zu reparieren, vertröstet und zum Ford Reperatursevice geschickt. Dieser gab Lars sogar einen Termin zur Besichtigung und zwar schon nächste Woche Freitag. Da der Sommer in Finnland sehr kurz und der Winter sehr lang ist, ist das Sommerloch in Finnland sehr stark spürbar.

Mhhh, so eilig haben es wir ja nun auch wieder nicht dachte sich Lars ironischerweise und wurde zur nächsten Werkstatt geschickt.
      Und tatsächlich, endlich wollte einer mit uns Geld verdienen und schaute sich den Camper Heute noch an. Etwas teilnahmslos schlenderte wir noch durch Helsinki und schauten uns die mit Bemalungen und Säulen verzierte Bücherei der Universität an. Gegen 16:00 Uhr kam der erlösende Anruf das der Schaden gefunden wurde, die Ersatzteile schon bestellt sind, er am Donnerstag repariert werden soll. Puh, wir waren erstmal sehr erleichtert und hoffen das alles auch dann so klappt. Zur Feier des Tages gab es am Abend noch ein deftiges Bauerfrühstück.

Die kommende Tage bleiben wir also noch in Helsinki, aber es gibt genug zu sehen und zu erleben.

Das Radwegenetz in Helsinki ist übrigens überragend. Wir mussten nun schon einmal quer durch Helsinki mit dem Rad und konnten davon 99,9 % auf begrünten Fahrradstraßen zurück legen. Sehr fantastisch :-).

• Hari 35

Helsinki Tag 4

28 Agustus 2018, Finlandia ⋅ ⛅ 16 °C

Um heute frisch in den Tag zu starten, beschlossen wir nach dem Frühstück ein bisschen Sport zu treiben. Dazu joggten wir an der Küste entlang und im Anschluss ging es zur Abfrischung in die kalte See baden. Danach kam einem das kalte Duschwasser der öffentlichen Dusche schon recht warm vor.

Nach dem Mittagessen hielten wir zusammen mit Johanna ein Mittagsschläfchen im Camper.

Im Anschluss fuhren wir dann noch in die Shopping mall um noch etwas einzukaufen. Johanna bekam neue Stiefelchen und eine Regenhose. Die Stiefel wurden dann gleich noch in einer Pfütze eingeweiht.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Tarvogrundet

Bergabung dengan kami: