France
Alsting

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
      Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
      Wiedermal alles richtig gemacht!
      Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
      Was für ein Irrsinn!
      An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
      Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
      Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
      Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
      Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
      Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
      Nach 148 Tagen 2742 km!

Alsting, Alstingen, آلستینگ, Альстен, Алстинг, 阿尔斯坦