France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Dieppe
Show all

Dieppe und Eglise de Notre Dame

October 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Tja mittags ist unser übliches Ver- und entsorgen sowie diesmal Wäsche waschen dran. Die Intermarche Supermarktkette hat einen Waschsalon und eine Tankstelle mit Diesel und wir füllen gleich unseren Tank wieder voll. Unsere Vorräte werden täglich aufgestockt und diesmal kaufen wir uns ein gutes Grillhühnchen, ich erspare mir das kochen.
      Dann geht's weiter Richtung Dieppe und unterwegs lacht uns eine wunderschöne Kirche an welche gerade frisch renoviert wurde. Dann geht's weiter zum Übernachtungsplatz nach Doudeville

#22 Dieppe - Mehr als nur ein Fährhafen

July 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Unser großer Vorteil auf der Heimreise war, dass wir dieses Mal die Fährenfahrt nicht mit einer 9-Stundenfahrt verknüpft haben. So konnten wir die Überfahrt nach Frankreich besser verkraften. Lena war mit Ohropacks, einer Tüte voll Essen und Trinken und einem Buch gewaffnet, die vielen Eindrücke besser abwehren. Auf so einer Fähre kann man der großen an Menge an Mitleidenden und ihren Ausdünstungen nicht so leicht entkommen. Der Geheimtipp war oben auf dem Deck, mit Blick auf den Sonnenuntergang.

In Dieppe schliefen wir direkt am Strand neben vielen anderen europäischen Autos. Ganz wohl war es uns nicht, da noch spät Nachts viele Menschen sich Umtrieben. Dafür belohnten wir uns am Morgen mit einem entspannten Spaziergang durch die von Marktständen gesäumten Straßen und einem typisch französischen Frühstücks Menue - Croissants und Café Au Lait für 5 Euro. Es war schön den Kontrast zu dem britischen Way of Life zu sehen.

Kurz vor der Abfahrt entdeckten wir noch eine kleine Comic Convention, in der ganz viele bekannte Comiczeichner*innen ihre Bücher signierten, meistens mit Zeichnungen. In Frankreich hat die Comicscene nicht wie in Deutschland, wo Comics oft als Kinderkram und nicht als Literatur gesehen werden, mehr Standing. Es war eine angenehme Stimmung vor Ort mit spürbarer Begeisterung in der Luft. Kurz danach machten wir uns auf dem Weg nach Hause.

Tschüss Meer.

Meer geht nicht!

September 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen haben Schnitzkowski und ich uns mal erlaubt so richtig auszuschlafen, bis halb 10 (...aber schon noch morgens, wohlgemerkt). Nach ein bisschen Kuschel-Action haben wir unsere müden Knochen gestreckt und eine kleine Runde um den See gedreht. Mein Frühstück habe ich heute so in die Länge gezogen, dass es einfach kurz nach 12 war, bis ich los kam. (Gut, bisschen gelesen hab ich vielleicht auch, aber dafür war die Kulisse zu friedlich um das nicht etwas auszunutzen.)
      Da heute kein weiter Reiseweg auf dem Zettel stand, war das aber auch nicht weiter tragisch. Als ich dann meine sieben(-undsechzig...) Sachen gepackt und verstaut hatte, piepte mich nun die Batterie unwirsch von der Seite an, sie wäre dann jetzt mal leer. Na gut, Kühlschrank an UND Laptop laden war dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Als ich dann ins Fahrerhäuschen von SteVAN King stieg und los wollte, sagte mir auch die Tanknadel das erste Mal den Krieg an. So so, auf DIE Tour geht der Tag heute also "los". Also kurzerhand die nächste Tankstelle gesucht und natürlich direkt eine ohne Personal erwischt. Zum Glück war es dann schnell relativ selbst erklärend (wie immer im Leben, erst Kohle dann Leistung). Frisch gestärkt konnten also der VANtilator als auch ich loslegen. Die heutige Fahrt ging nach "Eu" (...ja so hab ich auch gekuckt, das ist der Name, mehr Vokale oder andere Buchstaben gibt's heute nicht). Mir war für den Tag vor allem eins als Ziel wichtig: WASSER (diesmal nicht zum Trinken, Abspülen oder Duschen, nein, so richtig groß angelegt). Auf dem Weg dorthin war natürlich gleich mal die Hauptzufahrtsstraße gesperrt (was man so hören möchte, wenn man "auf großem Reifen" unterwegs ist). Also umgedreht und zwei Einheimische befragt, die mich doch recht amüsiert gemustert haben, aber wenigstens lotsten sie mich offensichtlich nicht in die falsche Richtung.
      Unterwegs fuhr ich außerdem in einem kleinen Dörfchen an einem Haus vorbei, als ich fast eine Vollbremsung machte, da ich aus dem Augenwinkel jemanden am Fenster sah, nur eben nicht drin, wie sich das für Leute am Fenster gehört? Lässig saß ein Teenager draußen auf dem Fenstersims und ließ die Beine baumeln... IM ZWEITEN STOCK. Naja, schnell hab ich gemerkt, dass meine Hilfe hier nicht vonnöten ist und bin weiter gedüst.
      Die letzten Meter ging's dann zu Fuß und als das erste Mal das Meer ins Sichtfeld kam... Entschloss Schnitzel, dies ist der perfekte Moment um ein Stück ökologisches Erbgut zu hinterlassen. (Ja, daher festgehalten auf Foto, müsst ihr durch.)
      Ahem, wie dem auch sei, der Anblick (...vom MEER, du Wutz!) war einfach unbeschreiblich. Ich hatte das Gefühl "angekommen" zu sein und war ein wenig sentimental, das bis hierher schon mal alles gut geklappt hat. Ich hatte leider gerade meine Brille nicht auf, als ich am "Hunde verboten" Schild vorbeigelaufen bin, daher gibt's auch ein Bild von uns beiden :) Außerdem stand da auch noch die gute "Notre Dame de la Falaise" ("unsere Dame von den Klippen", da war auch wieder einer besser im Bildhauen als im Namen ausdenken...)
      Wieder zurück, plante ich noch die weitere Route für heute, aber anderthalb Stunden Fahrtzeit insgesamt war alles, was heute anstand. Ein Campingplatz lockte keck mit "500m bis zum Meer", woraufhin ich dort anrief und eine Zusage bekam, dass noch Plätze frei sind. Ab gings! Dort angekommen, war erstmal ein wenig aufräumen angesagt, das erste Mal Landstrom anstecken usw. Aber sobald ich damit durch war, wollte ich natürlich die Aussage auf Richtigkeit überprüfen und zählte die Schritte zum Mee... Nee so genau nehm ichs dann auch wieder nicht. Jedenfalls zog es mich wie magnetisch wieder ans Wasser und auch zu den steilen Klippen. Dort unten, nun auch richtig am Strand, hatte ich einen ähnlichen Moment wie früher am Tag, ich war einfach erleichtert und glücklich. Schnitzman war natürlich auch dabei und hatte im Sand seine 5 Minuten, was mein Herz auch immer richtig warm werden lässt. Die Stille habe ich bestimmt 20 Minuten einfach genossen, danach wurde mir leider etwas kalt und auch der Magen meldete sich, also ging's (erstmal) wieder hoch zum Platz. Dort wurde dann "heiß" geduscht (nie hätte ich gedacht, wie sehr man LAUWARMES Wasser vermissen kann innerhalb der paar Tage), was Gutes gekocht und nun saß ich bis eben mit 2 sehr netten Deutschen (aus Köllln) an deren Tisch und es wurde allerhand "geklönschnackt".
      Die Fotos erzählen die restliche Geschichte :)

Pointe du Hourdel

October 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Mit unseren Wohnmobil parken wir in der Nähe und gehen gleich morgens in der Früh zu dem Aussichtspunkt.
      Die ganze Nacht hat es stark geregnet und um 10 Uhr löst sich das Schlechtwetter auf und strahlender Sonnenschein begleitet uns nun auf dem Strandspaziergang. Auf diesen Viewpoint gibt es Robben, die wir in der Ferne im Wasser schwimmen sehen.
      Entlang des Strandes liegen einige Quallen.
      Der Rückweg ist etwas schwierig, viele Wasserläufe ergeben einen Irrgarten und durch den nächtlichen Regen ist der Boden derart weich und rutschig, sodass Johann einen Hoppala baut.
      Ich gehe lieber den längeren Weg um zurück zum Auto zu gelangen.
      Dann ist Reinigung der Schuhe angesagt.

VILLE ANTIQUE DE BRIGA

October 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Knapp vor der Ausgrabung der Villa de antique Briga schlafen wir alleine inmitten des Waldes . Morgens kommt ein Jäger und danach ein weiteres Auto wo einige Personen aussteigen. Diese haben Körbe und gehen Pilze suchen.
      Wir entschließen uns die Straße entlang zu wandern um uns die Ausgrabungsstätte anzusehen . Diese ist frei zugänglich und zur Zeit nur mit privater Tour buchbar, aber man sieht sowieso alles direkt von der Straße aus

LE Treport

October 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem nach dem Mittagessen geht's noch ein paar Kilometer weiter nach Le Treport , dort parke ich vor der kostenlosen Standseilbahn, welche uns auf den Gipfel der Alabasterküste bringt.
      Oben wandern wir die Felsen entlang und haben einen herrlichen Ausblick über die Landschaft.
      Dann steige ich ins Auto um das heute nächtliche Ziel anzusteuern, es liegt etwas außerhalb inmitten des Waldes wo wir ganz einsam über Nacht parken

Tag 3 Le Treport/Merse les Bains

August 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist kein Reisetag. Morgens um 8:30 Uhr kommt der Bäcker auf den Campingplatz und dreht hupend seine Runde, natürlich 1 Baguette und 2 Croissant eingekauft für das Frühstück ❤️ Wir nutzen das schöne Wetter und fahren mit dem Rad nach Merse les Bains, kleiner Markt und Promenade stehen vormittags auf dem Programm. Nach der Mittagspause geht es noch einmal nach Merse les Bains, hoch auf die Falaises und noch Moules essen. Morgen geht es weiter Richtung EtretatRead more

Angekommen an Steilküste i. d. Normandie

April 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Heute Früh sind wir um 2:37 Uhr gestartet. Nach ca 900 km fahrt und gefühlt 300 Kreisverkehrsinseln haben wir unser heutiges Ziel erreicht.

Es ist ordentlich kühl aber sehr sehr schön ☺️

Jetzt sind wir Platt!

2.Stop Le Treport

August 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Weiterfahrt nach Le Treport, dort auf dem örtlichen Campingplatz einen schönen Platz bekommen. Hier bleiben wir bis Montag, da noch Ferien sind wollen wir am Wochenende nicht einen Stellplatz suchen. Darum haben wir diesen hier bereits im Vorfeld reserviert.
      Der Ort Le Treport hat uns ganz gut gefallen zum Einstieg in die Normandie. Ein wenig touristisch aber nicht zu groß. Morgen erkunden wir Merse les Bains auf der anderen Seite vom Fluss.

Arrondissement de Dieppe