France
Arrondissement de Mende

Getting back on track.

September 23 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Chartres, Moulins and now Aumont - Aubrac. We are two hours from the Med. Very little has happened as it’s just been a couple of days of long driving and doing very little sight seeing on the way. Suzan is taking every potion I happen to pick up at the Pharmacies when out for the Croissants to try and get this dam cold under control and get some strength back. Let’s see what tomorrow brings. Chartres is a vibrant town, Moulins we didn’t see and A-A is a small town with a great little Aire and not a bad little restaurant. The Cheesy mash was to die for. Hoping for a better day tomorrow.Read more

• Day 44–45

Chanaleilles - Bigose

October 1 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war ein richtig angenehmer und guter Tag zum wandern. Zum Glück blieb der gemeldete Regen aus - daher war es den ganzen Tag trocken und sogar ziemlich warm.

War fast bis zum Schluss mit Hyena zusammen - wir "verfolgen" uns nun schon seit 3 Tagen.
      Sie kommt aus der USA, wohnt nun aber in Neuseeland und ist mega lustig!
      Sie läuft aber nicht so viele Kilometer pro Tag und ist daher in Saint-Alban geblieben. Bin dann die letzten 2 Stunden noch alleine gelaufen.

Die Landschaft hier ist eher karg, etwa so wie in den Schweizer Bergen🙂 aber echt richtig schön🤩

• Day 43–44

Saugues - Chanaleilles

September 30 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag heute war ziemlich tiefenentspannt, da es wieder nur 15 km waren. Manchmal ist es echt nicht einfach, die perfekte Länge zu laufen, da man keine Unterkunft findet.

So bin ich heute erst um 10:00 losgelaufen, und war gaaaanz langsam unterwegs. Die Unterkünfte hier machen eben meist erst gegen 16:00 auf, daher er macht es gar keinen Sinn, schnell zu laufen.

Wenigstens gibt es hier einige Gelegenheiten, um einen Kaffee zu trinken.

Ne Zeitlang lief ich mit Cornelia, mit der ich das Zimmer teilte und welche mit dem Fahrrad unterwegs ist. Sie hat dann ne Weile das Velo gestossen und wir hatten sehr spannende Gespräche🙂

Hab dann später noch andere Schweizer angetroffen, welche mega lustig sind und denen ich schon seit Le Puy immer wieder begegne. Die mussten noch über ne Stunde warten, bis ihre Unterkunft aufmacht - so haben wir dann die Stunde gemeinsam verbracht mit super Gesprächen.
      Und danach war ich schon fast am Ziel😉

Die Unterkunft hier ist mega toll! Lee aus Korea und Hyena aus der USA / Neuseeland sind auch wieder hier!

Morgen werde ich voraussichtlich ne längere Strecke machen mit knapp 30 km. Hoffe nur, dass das Wetter einigermassen ok ist. Ansonsten werde ich wohl unterwegs was suchen!

• Day 42–43

Monistrol d 'Allier - Saugues

September 29 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute war es eine richtig kurze Etappe, nur ca. 12 km! Ich wäre gerne noch weiter, nur leider konnte ich keine Unterkunft finden.
      Aber so bin ich gaaaaanz langsam heute gelaufen, inkl. sehr vielen Pausen. Was ja auch schön ist🙂
      Thomas schläft erst mal wieder im Zelt und ist schon früher los, habe ihn hier in der Stadt aber dann noch per Zufall angetroffen. Er ist danach aber weiter.

Ich wollte eigentlich wieder alleine los, was aber gar nicht so einfach ist - Elisabeth hatte mich am Morgen gefragt, ob sie mit mir mitlaufen dürfte. Und da ich ja eher Mühe habe mit "nein" sagen, gingen wir dann zusammen los.
      Sie ist schon etwas älter (denke so +/- 70ig), kommt aus Australien und verläuft sich ziemlich schnell. Daher hatte ich etwas Mitleid mit ihr und habe mir schon vorgestellt, wie sie hier alleine im Wald umherirrt.

Gegen Mittag haben wir zusammen Pause gemacht - es war ein schönes ruhiges Plätzchen, dachte ich jedenfalls. Plötzlich kam ne ganze Wandergruppe mit etwa 20 Leuten, und die Ruhe war definitiv vorbei. Mir wurde das zu viel und habe dann die Flucht ergriffen - und da Elisabeth noch am essen war, blieb sie dann noch allein dort. Und ich habe endlich meine Ruhe genossen!

Sie hat es aber mittlerweile auch ohne mich ans Ziel geschafft😃

Ansonsten war der Tag echt schön bei wieder gutem Wetter. Die Unterkunft hier ist richtig gross und eher etwas anonym. Es sind hier sicher 30 Pilger! Aber wenigstens teile ich mein Zimmer mit nur einer Dame, die auch aus der Schweiz kommt und mega nett ist! Sie macht den Jakobsweg aber mit dem Fahrrad.

Die Stadt hier ist echt schön und auch schon ziemlich alt. Übrigens gibt es hier eine alte Geschichte, die ziemlich schlimm ist. Zwischen 1764 und 1767 wurden hier über 100 Kinder und Frauen ermordert. Man konnte diese Fälle nie richtig aufklären, nahm aber an, dass es sich um eine Bestie handelt / bzw. um einen Wolf. Es wurden dann wohl auch mehrere Tiere getötet und es wurde danach ruhiger.
      Die Dramatik des Geschehens und die ungeklärte Sachlage führten zu Kino- und Fernsehverfilmungen und ganz Frankreich kennt die Bestie von Gévaudan.

• Day 41–42

Montbonnet - Monistrol d'Allier

September 28 in France ⋅ 🌙 6 °C

Da ich heute keine Lust auf andere Menschen hatte, bin ich mal wieder alleine los🙂 wirklich alleine ist man hier zwar selten - schon nach etwa 2 Stunden hatte ich Hyena eingeholt (die war gestern und heute in der gleichen Unterkunft) und bin mit ihr ne Weile zusammen gelaufen. Und ich habe das Gefühl, auf dieser Strecke begegnet man sehr regelmässig wieder anderen Pilgern.

Die Strecke heute war wieder sehr kurz, knappe 15 km. Zur Zeit ist es etwas doof hier - entweder man läuft mind. 30 km, oder halt kürzere Strecken. Und man muss ja auch immer noch irgendwo ne Unterkunft finden, was auch nicht immer einfach ist.

Aber bei dem heutigen Wetter war die kürzere Strecke vielleicht gar nicht so schlecht. Es war recht frisch, windig und es hat den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet.
      Da waren wir dann alle froh, als wir am Nachmittag in der Unterkunft ankamen!

Relaxtag und Motorradtour

September 17 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Auch heute ist das Wetter besser als angekündigt. Trotzdem lassen wir es langsam angehen. Am Nachmittag startet Andreas zu einer Motorradtour, während ich die Ruhe am Platz genieße und ein Brot backe. Die Rundtour führt Andreas über Florac, wo die Tarnon in den Tarn fließt. Dann geht es weiter am Rand des Cevennes Nationalpark entlang über den Pass Col de Perjuret (1.031 Meter) zum Ort Meyrueis, wo er noch im Lebenmittelladen etwas für uns eingekauft und einen Milchkaffee trinkt. Die Fahrt führt ihn weiter durch einen Felsdurchbruch zurück nach Ste. Enimie. Gemeinsam gehen wir heute zum Essen ins Restaurant Le Petit Paris, zum einen gab es einen Salat mit heimischen Käse und außerdem ein Kartoffel-Käsepürree mit einer Wildbratwurst.Read more

Sainte Enimie und Motorradrunde

September 15 in France ⋅ 🌙 12 °C

Das mittelalterliche Dorf Sainte Enimie zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Es besteht aus alten Kopfsteinpflasterstraßen und gewölbten Gängen, gespickt mit breiten Treppen und andererseits sehr schmalen steilen Gassen. Und heute am Sonntag ist hier einiges los, der Parkplatz ist schon am Mittag gut gefüllt. Zeit für uns, zu einer Motorradtour aufzubrechen. Wir fahren weiter an der Tarn entlang und sehen am anderen Ufer die Ruinen der Burg Castelbouc, dessen Mauern mit Schießscharten sich unzugänglich über dem Tarn erheben. Über eine gut ausgebaute kurvenreiche Straße schrauben wir uns hoch zum Col du Montmirat auf 1.046 Meter. Von hier geht es kilometerweit über die Hochebene, bevor wir beim Aussichtspunkt Panorama Ste. Enimie hinunter auf den Ort blicken können. Nach einigen Serpentinen kommen wir unten wieder an. Über die Brücke fahren wir weiter hoch zum Aussichtspunkt Panorama La Saltadou. Von hier genießen wir einen atemberaubender Blick über den Tarn und St. Chély. Der letzte Abschnitt nach La Malène ist wegen der engen Serpentinen nur für Fahrzeuge bis zu einer Länge von sechs Metern zugelassen. Mit dem Motorrad sind diese jedoch kein Problem. Über La Malène fahren wir dieselbe Straße wie gestern zurück zum Van. Da es uns hier so gut gefällt, bleiben wir noch eine Weile hier.Read more

• Day 14–17

Kajak-Tour La Malène bis Pas de Soucy

September 16 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Am Morgen ist es erst bewölkt. Am späten Vormittag verziehen sich die Wolken, so dass wir mit dem Motorrad nach La Malène starten. Denn von dort gehen die Kajak-Touren los. Neben dem Ticketschalter können wir das Motorrad parken und uns umziehen. Unsere Sachen kommen in eine wasserdichte Tonne, die auf dem Kajak festgeschnallt wird. Und schon geht es los. Die meiste Zeit paddeln wir auf ruhigem, klarem Wasser, das tief genug ist. Nur an einigen Stellen ist es so flach, dass wir mit dem Boot aufsetzen und uns abstaken müssen. Zum Glück gelingt uns das, es musste keiner von uns aussteigen und uns rausziehen. Die ganze Zeit ragen links und rechts beeindruckende Felswände empor. Zwischendurch bringen uns kleine Stromschnellen voran. Andererseits machen uns teilweise heftige Windböen zu schaffen, die uns kaum vorwärts kommen lassen. Zwischendurch legen wir zweimal an und machen Pause. Wir passieren einen pilzförmigen Felsen, den « Rocher du Champignon » und über uns kreisen die Geier, hoffentlich nicht wegen uns. Nach drei Stunden und elf Kilometern, die wir ganz allein und ohne andere Kajakfahrer unterwegs waren, erreichen wir unseren Endpunkt in Pas de Soucy. Hier werden wir abgeholt, das Kajak wird verladen, und es geht zurück nach La Malène. Wir sind froh, uns jetzt umziehen zu können. Denn es kommt doch immer Wasser ins Boot und die Hosen sind nass. Wir fahren zurück nach Ste. Enimie. Es war doch etwas anstrengend, so dass wir einen sehr ruhigen Abend verbringen.Read more

Gorges du Tarn - Saint Enimie

July 16 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Um nach Saint Enimie zu gelangen fahren wir ein Stück an der sagenhaften Tarnschlucht entlang. Saint Enimie wird zu Recht als eine der schönsten Dörfern Frankreichs bezeichnet. Im Winter zählt es 500 Einwohner, im Sommer finden ca. 3000 Autos am Tag den Weg ins Dorf🙈. Die Gemeinde ist sehr bemüht das Dorf in seiner ursprünglichen Art zu erhalten und man bekommt über Infotafeln viel über das damalige Leben mit. Es ist ein wirklicher Genuss durch die kleinen Gassen zu laufen😍Read more

schönstes Dorf - Teil 5

September 10 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Interessanterweise gehört Sainte-Enimie, wo wir übernachten, zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Und hier stimmt es absolut. Das Dorf klebt quasi zwischen Berg und Tarn, hat viele schmale verwinkelte Gässchen und ist wirklich total schön!Read more

Arrondissement de Mende