France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Morlaix
Show all

Le Faou

June 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Auf der Fahrt haben wir einen Zwischenstop in Le Faou eingelegt.
      Die Hauptstraße besteht wieder aus Fachwerkhäusern aus dem 17 Jahrhundert im bretonischen Baustil.
      Vor der Weiterfahrt haben wir uns zur Abwechslung eine Crèpes gegönnt.Read more

Chaotische wandeling

June 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Vandaag lopen we in het bos van Huelgoat langs veel grote stenen (worden Chaos genoemd) die voor een prehistorische sfeer zorgen. Het schijnt dat veel Keltische mythen in dit gebied hun oorsprong vinden… net als Asterix en Obelix en Panoramix…Read more

Artus Sagenwald.

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir erstmal umgezogen auf den Campingplatz neben dem Stellplatz.
      Die Akkus unserer Bikes hatten Hunger.
      Dann sind wir von Huelgoat aus durch den Sagenwald gewandert.
      Gute 8km auf und ab, bei über 30°C.
      Zuerst ging es in die Grotte du Diable, die Teufelshöhle.
      Dann zur Grotte d'Artus.
      Weiter mit etwas klettern zum Mars aux Sangliers.
      OK, ich hatte mir etwas mehr erhofft.
      Beim Camp d'Artus brauchte man schon viel Fantasie sich vorzustellen, dass hier mal König Artus sein Lager aufgestellt hat.
      Auch die Fontaine de Kervao war nur ein Rinnsal.
      Aber die Steinformationen am Weg sind schon toll anzusehen.
      Durch die mit Efeu bewachsenen Bäume wirken die Wälder in der Bretagne sowieso mystisch.

Arrivé, laissez l'âme vagabonder

May 6 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Eine Nacht die nicht enden wollte.. Georg hatte Kopfkino und ich zunehmend Halsschmerzen, Husten und Schnupfen.
      Schrecklich solche Nächte wo man sich nur wünscht das sie vorbei sind.. irgendwann schläft man ja dann doch.. aber bis dahin…

Den Kaffee mit Meerblick gab es natürlich trotzdem.

Wie sich gestern Abend über meinen Status herausstellte, war die Frau von Gambia Klaus vor 50 Jahren bereits an dieser Stelle, sie erkannte das kleine Steinhäusschen an unserem kleinen Strand.
      Da es gestern schon zu spät war, sind wir dann heute morgen los um nach dem Haus zu schauen, in dem sie seinerzeit bei einer Austauschfamilie wohnte. Sie schickte mir gestern noch Fotos, Elke war ganz aufgeregt als sich bestätigte das es DER Ort war. Sie hatte sich hier auch das erste Mal verliebt 😍.
      Das Haus was es sein musste schien es aber ihrer Meinung nach gar nicht zu sein.. als wir um das Haus, zur Landseite gingen, kam uns der Agent der auch für unser Haus zuständig ist, entgegen. Ich habe ihm von der Geschichte erzählt.. Er kannte sogar die ersten Besitzer, somit wahrscheinlich auch die Gastfamilie von Elke. Es war das Haus, nur aufbereitet. Nun kann man es wie unseres mieten und so hatte ich auch einen Link für sie. Sie war so gerührt wie sie schrieb, das sie weinen musste. Sie planen nun direkt im Herbst hier hin zu kommen, mit der ganzen Familie. 😊.. ich habe ihnen versprochen eine Flasche Wein für sie zu verbuddeln 😄.

Georg hat sich für Elke auch auf den Stein gesetzt, auf dem Elke immer saß.. Foto anbei.
      Wir haben dann noch einen schönen Barfuß-Spaziergang auf dem Sand gemacht, da wo ich grad nur Meer sehe. Das ist schon irre mit dem Wasser.. kommt und geht, und mit welchen Massen. Das Barfußlaufen war bestimmt auch gut für meine Erkältung 🙄.

Danach mussten die Supermärkte gestestet werden.. Lidl geht gar nicht.. SuperU ist klasse. Jetzt ist der Kühlschrank voll.. und wir könnten uns hier einschließen.
      Durch diese Superlage des Hauses haben wir heute einen Ort am Haus gesucht, wo es nicht windet.. wir waren erfolglos.. somit haben wir uns in Decken eingewickelt und das Gesicht in die Sonne gehalten. Herrlich..

Meine Erkältung fühlt sich nicht wirklich gut an. Hatte mir Nasenspray besorgt heut, den Rest habe ich mit. Um einen Schlaf im Bett bin ich nicht rumgekommen. Es ist kalt, es ist warm.. ich hoffe morgen wird es besser.
      Rotwein soll ja helfen 🤔

Pointe de St.Mathieu über Daoulas nach C

October 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer Nacht auf unserem Felsen ( Rita fragte mich dreimal ob die Handbremse angezogen ist) sind wir erstmal auf dem Küstenweg nach Le Conquet gelaufen.Wir hatten Glück und es war Markt, auf dem wir uns erstmal mit Käse und Baguette eindeckten. Wieder am Bussle angekommen fuhren wir dann über Brest nach Daoulas. In dem kleinen Ort befindet sich ein Kloster , das Rita ausführlich besichtigte. Ein wunderschöner Klostergarten mit einem Kreuzgang. Anschließend ging es dann über den schönen Ort Le Faou, ein Ort, der auf der Liste der schönsten Orte Frankreichs steht, und dann ging es weiter auf die Halbinsel Crozon,wo wir 2 bis 3 Tage verbringen möchten. Für Donnerstag ist für den ganzen Tag schönes Wetter angesagt. Schauen wir mal!Vielleicht können wir ja nochmal die Fahrräder abladen und schöne Wanderungen machen.Read more

Huelgoat Feenwald

October 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hieß es: "Tschüß du schönes Meer!"
      Im Hinterland besuchten wir den bekannten Ort Huelgoat! Hinter einer alten Mühle ging es in ein Chaos von großen Felsen zum Feenspiegel und durch einen schönen Herbstwald. In dem auch viele Bretonen mit Körbchen auf Pilzsuche unterwegs waren. Was und wieviele sie letztendlich fanden blieb ihr Geheimnis!?! Wir fanden keine und dachten an unsere Steinpilzfunde im Schwarzwald. Auf freien Straßen gings weiter in Richtung Osten.
      Wir steuerten einen Ort im Broceliande an. Lancelot lässt grüßen...Morgen mehr!

Huelgoat

July 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Sonnenfrühstück gab es heute leckeres Rührei vom Chefkoch persönlich.
      Dann gings mit dem Bus los in den Zauberwald von Huelgoat.
      „Der Wald von ‘Huelgoat’ ist die Wiege zahlreicher Legenden und vor allen Dingen für seine kuriosen und zugleich wunderschönen Felsen bekannt. Eine Ansammlung chaotisch angeordneter, runder Gesteinsblöcke, die den Ursprung zahlreicher Geschichten bilden. Beeindruckend, mystisch, romantisch.“
      Am berühmten Findling mit dem Namen „Roche Tremblante“ (zitternder Stein) machen wir halt und probieren wie viele Andere unser Glück. Sein Name beschreibt auch schon, was ihn so besonders macht: Der Stein soll, so heißt es, „erzittern“, wenn man ihn berührt. Ganz so ist es nun nicht. Doch tatsächlich kann jeder den gigantischen Brocken bewegen – trotz seiner beeindruckenden Maße. Denn der “Roche Tremblante“ ist 7 Meter lang und 137 Tonnen schwer, also 137.000 Kilo. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher LKW bringt mit Ladung nicht einmal ein Viertel auf die Waage.
      Auch wir haben es geschafft 💪

Am Abend bekommen wir wieder Besuch von den drei schönen Platz-Hennen die wir liebevoll Margarethe, Luise und Paula getauft haben.

La Vallée des Saints

April 28 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Das Tal der Heiligen ist eigentlich ein Hügel und liegt sehr ländlich. Seit 2009 wird an diesem Kunstprojekt gearbeitet, bei dem Statuen von 1.000 Heiligen die in der Bretagne verehrt werden, aufgestellt werden sollen um eine Art "Osterinsel" zu erschaffen. Bisher stehen knapp 200, wir können also durchaus noch ein paar Jahre Neues entdecken.
      Da wir uns nicht so gut mit Heiligen auskennen und hier auch Heilige verehrt werden die offiziell gar keine sind, können wir nicht sagen, ob die mindestens 2,5 Meter großen Statuen gut getroffen sind. Aber wir konnten die Kreativität bewundern. (Außerdem habe ich meinen Diktatorinnen Thron gefunden!)
      Der Eintritt zum Tal/Hügel ist frei, nur Parkgebühr muss man bezahlen.

Saint-Thégonnec und Saint-Pol-de-Léon

April 27 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir uns heute morgen aus den Betten gequält hatten, bei 5° möchte man doch eigentlich nicht raus, sind wir nach Saint-Thégonnec gefahren. Der Ort ansich ist nicht unbedingt sehenswert, die Kirche allerdings schon. Der Bau begann in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, im 17. Jahrhundert war man auch schon fertig. Später wurde dann mehrmals an- und umgebaut, ein Teil abgebrochen und neu gebaut, verlängert und vergrößert.
      1886 wurde die Kirche, inzwischen mit Mauer drum herum, Triumphtor und Beinhäusern, als "Monument historique" in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen.
      Da es im Ort sonst nicht viel zu sehen gab, sind wir nach Saint-Pol-de-Léon weiter gefahren. Leider haben wir auch dort keine schöne Altstadt gefunden. Immerhin konnten wir in einer urigen, kleinen Crêperie sehr leckere Galettes (bretonische Crêpe aus Buchweizen) essen. Außerdem haben wir zum ersten mal nur französisch mit dem Kellner gesprochen (und er mit uns)!

Ferien auf dem Bauernhof

April 26 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Was für eine Idylle! Einer der günstigsten Campingplätze auf denen wir bisher waren und der schönste! Wahrscheinlich werden wir morgen früh von Kühen und Esel geweckt, aber dann stehen wir wenigsten früher auf.Read more

Arrondissement de Morlaix