Frankrike
Bages

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Bacares

20. januar, Frankrike ⋅ ⛅ 1 °C

Gestern habe ich bereits Palatschinken vergekocht,die schmecken heute zum Frühstück.
      Dann fahre ich weiter, entlang dem Sumpfgebiet und wir beobachten viele Flamingos. Ein kurzer Stop im Africa Land, ein Safarigebiet wo man mit dem Auto durchfährt.
      Dann bleibe ich stehen, es ist Mittagspause und wir schauen uns das Kitzbühler Hahnenkammrennen an.
      Herrlicher Sonnenschein aber kalt!
      Dann wandern wir zum Strand um nach einer Stunde weiter zu fahren. BACARES ist unser nächstes Ziel. Wir kaufen beim Liedl ein und essen am Strand stehend unser Abendessen. Ein Kartenspiel und TV bevor wir müde schlafen gehen.

• Dag 79

Bonjour encore

1. februar, Frankrike ⋅ 🌬 16 °C

Liebes Reisetagebuch, liebe Freunde und Familie.
      Wir haben lange nichts mehr von uns lesen lassen. Wie die einen wissen, begleitet uns seit vielen Wochen ein Untermieter-Chaos. Wir hatten Tag um Tag mit stundenlangen Telefonaten und E-Mails verbracht. Sind somit auch noch länger in Bages geblieben und nehmen die schönen Bilder von unserem zu Hause in Bages nun zum Anlass um dieses Reisetagebuch wieder aufleben zu lassen und ein paar Worte zu schreiben.
      Unsere Untermieter sind anfangs Mai gegen unseren Willen ausgezogen und wir Mitte April in unseren Bus eingezogen, mit dem Wissen, dass wir in ein paar Monaten wohl einen Schlenker nach Winti auf die Schlichtungsbehörde machen müssen.
      Nach vielen Gesprächen, manchmal lösungsorientiert dann wieder pessimistisch, genervt und dann wieder zukunftsorientiert war, wie eigentlich von Anfang an klar, dass wir uns nicht davon abhalten möchten unsere langersehnte Reise endlich zu starten.
      Falls also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, wir hätten da eine wunderbare, charmante Wohnung in Winti für einige Monate zu vermieten. ;-)

Zu Hause in Bages haben wir viele Stunden fleissig an unserem Bus gefeilt und noch immer leben wir uns ein. Es braucht Zeit zu wissen, welche Handgriffe man wann und wie macht, wo soll was sein und wie bewegt man sich auf diesem kleinen Raum. Es scheint alles zu stimmen und plötzlich räumt man wieder die komplette „Wohnung“ einmal um. Wir geniessen das Gefühl von immer unser zu Hause dabei zu haben und fühlen uns mega wohl in unseren neuen, winzigen vier Wänden.

Die nächsten Tage folgen nun ein paar Eindrücke, wo wir die letzten Wochen schon überall waren und was wir so, nebst noch immer vielen Telefonaten und E-Mails, alles erlebt und gesehen haben.

À la prochaine!

• Dag 237

Trauriger Abschied & Freunde +2 🥹💛🥰

8. april 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

In der Früh wurden wir gleich von der Sonne begrüßt und es war richtig schön warm. ☀️🥰 Unser Plan war eigentlich noch hier zu bleiben, aber unser Internet neigte sich dem Ende zu. 🙄 Aber wir genossen erst mal das schöne Wetter und die restliche Zeit mit den anderen. Wir saßen in der Sonne, mit Aussicht auf den ruhigen See und quatschten. 🥰 Es war richtig heiß in der prallen Sonne, dass wir sogar die Markise aufspannten. 😅

Finnja und ich (Sophia) praktizierten noch gemeinsam eine Runde Yoga. 🧘‍♀️🧘🏼‍♀️

Später gab es noch super leckeres Bananenbrot von Finnja. 🥧😍

Und dann war es so weit, nach 5 gemeinsamen Wochen mussten wir uns von den zwei lieben Menschen verabschieden. Das viel uns nicht leicht, wir haben sie sehr in unser Herz geschlossen. Und aus ein paar mal Insta schreiben entwickelte sich eine Freundschaft. 💛 Wir werden die zwei sehr vermissen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen. 🥰

Insgesamt reisten wir 2 Monate in Gesellschaft, das wird wieder eine Umstellung. Aber es war eine mega tolle Erfahrung und hat unsere Reise sehr bereichert. 🥰

Bei einem Einkaufszentrum hielten wir kurz an, um uns eine SIM-Karte zu kaufen. Im Shop gab es Automaten, die die SIM-Karten ausspucken, richtig, cool und fortschrittlich. Leider kann man die Sprache nicht umstellen und alles stand auf Französisch da, ein sehr netter Mitarbeiter half uns dabei. 🙏😊

Danach ging es 15 Minuten weiter zum neuen Platz, der direkt bei einer Lagune lag. Wir waren echt verwundert das hier keiner ist, hier wäre richtig viel Platz und an der Küste einen Platz zu finden ist hier sehr schwer. Wir standen direkt beim Wasser, mit traumhafter Aussicht, ein unglaublich schöner Platz! 💛 Es roch zwar ein bisschen eigen, aber an das gewöhnte man sich schnell. 😅

Schnell entdeckten wir springende Fische, ständig sprangen aus dem Wasser ziemlich hoch Fische raus. 🐟😅 Und dann sahen wir auf einmal einen Flamingo, wir freuten uns soo sehr. 😍 Gleich holten wir das Fernglas raus, um ihn zu beobachten. 👀🦩 Schon oft stand bei Plätzen, dass Flamingos zu sehen sind, aber bis jetzt hatten wir nie Glück. Dafür dieses Mal ganz unverhofft. 🥰

Zu Sonnenuntergang verwandelte sich die Lagune, der Himmel und die ganze Landschaft in ein Farbenmeer. Die Stimmung war traumhaft und schon fast kitschig. 🥰

Als es dunkel war, konnten wir überall die Lichter von den Dörfern sehen, die sich im Wasser spiegelten. ✨

• Dag 238

Frohe Ostern 🐰🌷

9. april 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

In der Früh sahen wir die vielen Flamingos die nur ca. 30 Meter entfernt im Wasser standen. Manche waren schon richtig Rosa. 🦩😍 Witzig ist wenn, die Flamingos fliegen, das sieht aus wie ein langer Stecken mit zwei Flügel. 😅

Normalerweise feiern wir den Ostersonntag immer bei Tinos Familie. Da das dieses Jahr nicht möglich ist, haben wir Videotelefoniert und gemeinsam gebruncht. Es war sehr schön wieder mal mit allen zu quatschen. 🥰

Danach gingen wir eine Runde spazieren und guckten den Windsurfern zu. Später machten wir noch noch Pilates. 😊

Den Abend ließen wir ruhig ausklingen. 💛

• Dag 11

Bages - neues zu Hause

25. november 2023, Frankrike ⋅ 🌬 12 °C

Nun sind wir seit vier Tagen hier in Bages und sind noch nicht gross aus dem Haus gekommen. Die paar Tage haben wir mit putzen, einrichten und den letzten administrativen Fragen verbracht. Stets aber den Ausblick genossen und das Wetter über dem Étang beobachtet.
      Jetzt ists richtig gemütlich und wohlig, sodass wir die nächsten Monate hier hausen können. Wir tragen Finken, Wollpullover, Kappe und dicke Socken. Ganz ungewohnt, wenn man sonst nur immer bei über 20 Grad an diesem malerischen Ort ist. Das Feuer lodert im Cheminée in der geräumigen Wohnküche und im Schlafzimmer auch. Die Stimmung macht Lust auf einfach sein, sitzen und geniessen.
      Abends kochen und essen wir gut. Spielen Spiele - Zug um Zug, schreiben Karten und malen den Ausblick auf den Étang de Bages Es lässt sich definitiv wunderbar leben in unserem südfranzösischen Palast.
      Heute machten wir einen kleinen Ausflug ans Meer, nach Port la Nouvelle. Auch da, alle tragen warme Kleidung. In den Bars und Beizen läuft nichts mehr. Die Böen blasen mit gut 100 km/h. Wir beobachten den Strand, der sich vom Wind ins Meer tragen lässt. Die Ortschaften sind geprägt von geschlossenen Fensterläden und kahlen Gärten, die Ferienresidenzen sind meist in Überzahl, vieles wirkt so ein bisschen fahl. Wie fühlt sich das wohl als Einheimische*r an?
      Heute empfangen wir schon den ersten Besuch. Biene und Dave kommen mit dem Zug. Reisen von Zürich über Mulhouse nach Avignon an, wo sie dann mit einem Auto noch 2 Stunden zu uns fahren.
      Bon week-end in die Schweiz.

• Dag 64

À la maison

17. januar, Frankrike ⋅ ⛅ 12 °C

Als Ausgleich zum Arbeiten im und am Haus, sowie an unserem Bus geniessen wir so viele schöne Spaziergänge und Entdeckungstouren rund um la maison. Eine kleine Auswahl an Bildern der atemberaubenden, entschleunigten Landschaft die uns umgibt.Les mer

• Dag 142

Kurz vor Abreise

4. april, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz vor unserer Abreise besuchen uns Julia und Simon mit ihren beiden Kindern. Sie sind Ende März los mit ihrem WoMo und reisen auf unbestimmte Zeit. Wir genossen eine gemeinsame Velotour, zusammen Kochen und Essen und viel schnäddere. War richtig schön die vier bei uns im Haus zu haben und mit Simi abends noch lange zu höckeln und spannende Diskussionen zu führen.Les mer

• Dag 32

Mir hei wieder äs Strässli gfunde wo üs

24. mai 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

PASST😆so herrlich👍

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bages, Bajas, Баж, 巴日

Bli med hos oss: