World here we come

• 1kilometers
  • Day 1–6

Au revoir Winti, Family & Friends

November 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Die Kisten mit unseren meisten Besitztümern, absolut zu viel, wie vermutlich fast alle von uns, sind gepackt. Die Möbel und Lieblingsteile sind in Kellern, in Familie Kränzlins Estrich und beiden Mamas zu Hause untergekommen.
    Das Gefühl wohnungslos zu sein trifft ein. Wir haben unsere Schlüssel, die seit über 3 Jahren am Bund hängten, an eine kleine schwedische Familie übergeben. Es fühlt sich wunderbar an und doch auch ein wenig speziell. Die Türe fällt ins Schloss. Geht es jetzt wirklich los? Nach all den Jahren Träumen, nach all den Monaten Vorfreude, nach all den Wochen Erledigungen, nach all den Tagen ausmisten, packen und räumen.

Wir steigen in unser volles, neues, rollendes zu Hause und fahren nur eine kurze Strecke. Die erste Nacht ausserhalb unserer Wohnung verbringen wir bei Valentins Mama Eva in Välte. Im Bus schlafen könnten wir, sind aber so zugebaut mit all den Kisten, die definitiv nochmals aussortiert werden müssen. Im Wissen unserer ersten Station in Bages genehmen wir es uns, vermutlich zu viel dabei zu haben, und dann einiges im Süden zu lassen.
    Einen ausklingenden Abend im Schäfli z Winti, mit Eli, Michi, Mäge und Gabe. Noch das letzte Mal durch die Strassen von unserem geliebten Winterthur schlendern, im Stadtbus nochmals eine Umarmung und auf Wiedersehen Michi und Eli. Und das letzte Mal für dieses Jahr eine Nacht in Winti.

Olivias Geburri am 16.11. geniessen wir bei Larissas Mami in Zweidlen. Irina und Niels sehen wir zum letzten Mal, wie sagt man tschüss für ein Jahr? Wir wissen es alle nicht so genau.

Weiter geht’s am Tag danach zu Valentins Bruder Luca. Wir verbringen zwei Nächte in Heimgarten mit Gspröchle, Spiele spielen, Mario Kart mit den Neffen, Klassiker Fondue und gemütliches Beisammensein.

Wir schaffen es noch nicht ganz loszukommen und fahren nochmals für die letzte Nacht nach Zweidlen. Wir verbringen einen Abend wie er oft ist. Gemeinsames Spaghetti Essen, bisschen TV zusammen und ab ins Bett. So komisch das scheint, danach für ein Jahr tschüss zu sagen und doch so normal.

Am Montag, 20.11.23 geht’s nun endlich los. Ein paar Tränen vor Freude und Emotionen beim Mami umarmen. Aber es wird jetzt wirklich Zeit zu gehen und die Schweiz hinter uns zu lassen.
    Wir düsen mit unserem Bus über Bremgarten, kurzes Tschüss sagen bei Nonna und Nonno, Richtung Genf zum Grenzübergang. Da Fiirabigverkehr und wenig Geduld bei uns, nehmen wir eine grüne Grenze in einem winzigen Dorf. Es ist stockdunkel, im Zollhäuschen kein Mensch und die Strasse weitervorn plötzlich gesperrt - kein Durchkommen. Umkehren kommt nicht in Frage.
    Auf der Karte enden fast alle Dorfstrassen im Nirgendwo. Nur ein klein eingezeichneter, fahrverbotener Weg führt wieder zu einer Hauptstrasse, die dann, wenn alles so stimmt zur Autobahnauffahrt kommen soll. An einem Bauernhof vorbei biegen wir also auf einen Kiesweg ein. Da links sage ich, kann das wirklich sein?
    Wir landen auf einem Feldweg mit riesigen Schlammhügeln und tiefen Schlaglöchern. So sanft als möglich manövriert uns Valentin über diesen Weg und mit jeder Minute hoffen wir, dass er bald auf einer normaleren Strasse enden wird. Wir fühlen uns wie im Film, wie zwei Kleinkriminelle, Kuriere mit illegaler Ware oder als hätten wir ein geklautes Auto über die Grenze zu bringen. Geschafft. Tränen gelacht. Der Weg zur Autobahn gefunden.

Auf dem kurzweiligen Weg Richtung Süden findet sich kaum ein Auto auf der Strecke. Immer wieder sind wir kilometerlange alleine auf der Bahn, die Raststätten wirken wie ausgestorben. Ganz anders als in zur lebendigen Ferienzeit. Mit Weird Crime Podcast und dem Realisieren unserer einjährigen Auszeit vergehen diese 800 Kilometer rasant.
    Es ist 00:15 und wir fahren mit einem Kribbeln im Bauch und voller Glücksgefühle die kleinen, engen Strassen in Bages, hoch in unser neues zu Hause für die nächsten Monate.
    Bonsoir Masion Dada et bonne nuit monde <3

Bages - neues zu Hause

November 25, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Nun sind wir seit vier Tagen hier in Bages und sind noch nicht gross aus dem Haus gekommen. Die paar Tage haben wir mit putzen, einrichten und den letzten administrativen Fragen verbracht. Stets aber den Ausblick genossen und das Wetter über dem Étang beobachtet.
    Jetzt ists richtig gemütlich und wohlig, sodass wir die nächsten Monate hier hausen können. Wir tragen Finken, Wollpullover, Kappe und dicke Socken. Ganz ungewohnt, wenn man sonst nur immer bei über 20 Grad an diesem malerischen Ort ist. Das Feuer lodert im Cheminée in der geräumigen Wohnküche und im Schlafzimmer auch. Die Stimmung macht Lust auf einfach sein, sitzen und geniessen.
    Abends kochen und essen wir gut. Spielen Spiele - Zug um Zug, schreiben Karten und malen den Ausblick auf den Étang de Bages Es lässt sich definitiv wunderbar leben in unserem südfranzösischen Palast.
    Heute machten wir einen kleinen Ausflug ans Meer, nach Port la Nouvelle. Auch da, alle tragen warme Kleidung. In den Bars und Beizen läuft nichts mehr. Die Böen blasen mit gut 100 km/h. Wir beobachten den Strand, der sich vom Wind ins Meer tragen lässt. Die Ortschaften sind geprägt von geschlossenen Fensterläden und kahlen Gärten, die Ferienresidenzen sind meist in Überzahl, vieles wirkt so ein bisschen fahl. Wie fühlt sich das wohl als Einheimische*r an?
    Heute empfangen wir schon den ersten Besuch. Biene und Dave kommen mit dem Zug. Reisen von Zürich über Mulhouse nach Avignon an, wo sie dann mit einem Auto noch 2 Stunden zu uns fahren.
    Bon week-end in die Schweiz.

Bsuech us de Schwiiz 🇨🇭

November 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Am Samstagabend kommen Janine und Dave in Bages an.
    Mit viel Sonnenschein, Windstille und lauen Temperaturen starten wir in den Sonntag. Fahren in Richtung einer Saline, wo das Wasser im Sommer normalerweise ein pinkes Farbspektakel enthüllt, verursacht von Mikroorganismen und Krebsarten, die auch die Flamingos rosa färben. Heute jedoch zeigt sich lediglich ein zarter rötlicher Schimmer auf dem salzigen Wasser.
    Wir gehen weiter nach Gruissan, eine kleine Hafenstadt umgeben von Meer und Étang, mit köstlichen Restaurants und charmanten Gassen. Anschließend fahren wir ans Meer und bestaunen den Vollmondaufgang. Mit Einbruch der Dunkelheit kehren wir gemächlich zurück in das abgekühlte Haus, das nun mit Leben gefüllt wird und ein loderndes Feuer im Cheminée sehnsüchtig erwartet.

Narbonne und Leucate

November 30, 2023 in France

Wir geniessen die Stadt Narbonne, die sich für den Weihnachtsmarkt bereit macht. Zeigen Janine und Dave „Les Halles“ mit all ihren Köstlichkeiten, die Kathedrale natürlich, die kleinen Gassen mit Ihren Geschäften - wo vieles aber auch leider leer steht und essen unglaublich gute Tajine in einem winzigen Restaurant an der Ecke zum Canal de la Robine.
    Zu Hause jassen, Zug um Zug, Monopoly Deal, lesen, kochen, schwatzen in Deutsch, Englisch, Schweizerdeutsch und manchmal ein paar Wörtern Französisch.
    Über Peyriac-de-Mer einen Ausflug ans Meer. Nach Leucate wo wir einer unser Lieblingsplätze im Sommer haben. Geniessen ein französisches Picknick mit Baguette, Oliven, Käse und Madleine. Lauschen dem Rauschen des Meeres und stapfen im Sand weiter nach oben, ans Cap Leucate wo man atemberaubende Aussichten nach Port Leucate bis nach Les Barcarès und La Franqui bis nach Port la Nouvelle geniesst.

Gouffre Géant de Cabrespine

December 1, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Ausflug zur mega riesigen, super spektakulären Tropfsteinhöhle in Cabrespine. Total empfehlenswert, falls man mal hier in der Nähe ist. Sie ist unglaubliche 250m tief und ein Fluss fliesst durch sie. Absolut gigantisch, was auf den Bildern kaum rüberkommt. Zum Teil ist sie nur 7m unter der Erde, was die Wurzel einer Eiche an der Höhlendecke zum Vorschein bringt. Nur ein kleiner Abschnitt der fast 25km langen Höhle ist für uns begehbar, dennoch sehr beeindruckend.Read more

Beziérs

December 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Nachmittags Ausflug nach Béziers. Buntes Stadttreiben und Ihre Menschen beobachten, viele kleine Geschäfte entdecken und schmucke Häuser forografieren.

Mas de Daumas Gassac - Weingut

December 30, 2023 in France

Gester hemmer wieder dörfe Bsuech us de Schwiiz bi eus begrüesse. D Eli und de Fabian sind trotz eme Uffahrunfall in Avignon gsund bi eus aacho.
    De Fabian het für eus e mega schöni Wiitour usegsuecht ufme chliine Wiiguet im Landesinnere im Departement Hérault.
    Glücksgriff bim Ussueche vo eusre Mittagspause. Bi schönstem Wetter, Sunne wie im Früehlig und schmackhafte Mittagsportione lömmers eus guet gah. Fahred zum Wiiguet mit gfülltem Mage, hend e schöni, interessanti churzi Tour und chömed denn bi de Degustation zu gnussvollem Wii.
    Falls mer mal i dere Gegend isch, lohnt sichs allemal en Bsuech bi Mas de Daumas Gassac iizplane.

Bonne Année!

January 1 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Happy new year! Wir geniessen einen ruhigen, gemütlichen Silvester Tag zu Hause. Spengler Cup, Jahresrückblick schreiben, die Sonne auf der Terrasse geniessen und was sonst noch alles zu einem gemütlichen Tag im Haus dazugehört.
    Der Abend startet mit aus den Trainerhosen raus, rein in das Festoutfit schlüpfen, einem Jass und leckerem französischen Apéro.
    Später geniessen wir schwiizer Raclette, von Eli und Fabian direkt importiert. Kurz vor 12 spazieren wir mit (über)vollen Bäuchen zur Kirche in Bages. Im Gepäck, wie sich um 00:00 Uhr feststellte, einen schlechten Schaumwein mit Zapfen. 🍾
    Kurzer Verdauungsspazier am Étang, zurück in die warme Stube starten wir mit Spieli spielen bis früh morgens ins neue Jahr.
    Ausgeschlafen fahren wir nach Peyriac-de Mer für den wohl bekanntesten Neujahresspaziergang in der Gegend. Die Parkplätze und die Stege über den Étang sind sehr voll und stark besucht. Wir gönnen uns einen langen Spaziergang, über Étang du Doul zu einem Aussichtspunkt, zurück nach Peyriac. Kurzes Einkehren in der Bar (letztes Bild = Symbolbild 😄) und zurück nach Hause zu Jass, Znacht und Monopoly Deal.
    Bonne année à tous!

À la maison

January 17 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Als Ausgleich zum Arbeiten im und am Haus, sowie an unserem Bus geniessen wir so viele schöne Spaziergänge und Entdeckungstouren rund um la maison. Eine kleine Auswahl an Bildern der atemberaubenden, entschleunigten Landschaft die uns umgibt.Read more

Abbey de Fontfroide

January 18 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Abseits der Hauptsaison, lange angebrachte Reihen die heute ganz leer sind, lassen darauf schliessen, dass dieser Ort zu anderen Zeiten viele Menschen anzieht. Wir sind oft ganz alleine auf diesem riesigen Anwesen. Wir geniessen eine interessante Besichtigung der Abtei Fontfroide. Sie ist vom Mittelalter und dem 20. Jahrhundert geprägt. Gegründet wurde sie 1093 von Benediktinern. 1145 trat sie dem Zisterzienserorden bei und wurde somit reformerisch. 1908 erwarben Gustave Fayet ind Madleine d‘Andoque die Abbey de Fontfroide und prägten sie mit Kunst und luden zu lebendigem Leben ein.

Mir (Larissa) schwirrten immer wieder mal Harry Potter, Hermione und Ron im Kopf, die mit ihren Zauberumhängen über die Treppen, durch die magischen Gärten und die grossen Sääle schweifen. 🪄
    Valentin beschäftigte sich mehr mit der Architektur und Ihren Materialien die verbaut wurden, sowie den Terracotta Böden, wo er sich immer wieder fragte, wer hier alles schon drüber gelaufen sein mag. 💡