France
Barr

Stadtrundgang in Barr

October 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer kleinen Pause mit einer kleinen Brotzeit und einem Glas vom guten Rebensaft machten wir uns auf in die Altstadt von Barr. Es ist wirklich nur ein Katzensprung vom CP in die Innenstadt von Barr Der kleine Ort ist geprägt von kleinen Fachwerkhäusern, Winstuben, Winzerhäusern und mehreren schönen Patisserien und Boulangerien.
    Am Rathausvorplatz wird noch kräftig gebaut, wir sind sehr gespant, ob das noch bis zum großen Fest am Samstag und Sonntag fertig wird.. Nach fast 2 Stunden Rundgang machten wir noch eine kleine Kaffepause im Cafe "Oster Jacky", ganz toller Kaffee und Pflaumen Tarte. Dann gings zurück an unseren CP, wo wir uns bei der lustigen CP Chefin für die nächsten Tage anmeldeten.

Fete - Sonntag

October 6, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Der große Tag des Erntedankfests stand an. Schon am Vormittag fuhren die ersten geschmückten Wagen am Campingplatz vorbei zur Aufstellung der Zugwägen für heute Nachmittag. Wir liefen so kurz vor Mittag wieder in die Stadt und genossen eine kleine Pizza sowie zwei Gläser Riesling am Stand Nummer 5. Denn jeder kleine Verkaufsstand hat eine Nummer und das wurde noch wichtig im Laufe des Tages.
    Nach dem leckeren Mittagessen mit frisch gekauftem Käse aus der Auvergne machten wir uns gegen 3 Uhr Nachmittags wieder auf den kurzen Weg in die Stadt. Hier waren wir genau richtig, denn vom CP ging genau die Aufstellung der Wägen und Gruppen Richtung Stadt. So konnten wir uns schon Mal einen ersten Eindruck verschaffen. Und dann hatten wir gleich großes Glück, denn bei der ersten Patisserie bekamen wir 2 der letzten freien Plätze zum Sitzen, wo wir den Festzug in aller Ruhe betrachten konnten.
    Danach gabs noch ein paar Gläser frischem Wein und ein wenig zu Essen, ehe wir uns bald wieder zurück zu unserem CP machten. Ein durchaus gelungener Tag...
    Achja, die Standnummern waren deshalb wichtig, da es eine Verlosung gibt. Jeder der mitmachte, musste die schönsten 3 Gruppen des Umzugs und die 2 besten Stände prämieren. Zu gewinnen gibts einige Übernachtungen und Essen im Dorf. Naja, bis jetzt hat sich noch niemand bei uns gemeldet..

Angekommen in Barr

October 3, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Es war einiges los auf Deutschlands Straßen - trotz Nationalfeiertag und ohne LKW Verkehr - aber anscheinend nutzt doch gefühlt die Hälfte der Bevölkerung den Feiertag plus anschließenden Brückentag für einen Kurzausflug - so wie wir ja auch.. Nach einigen kleineren Staus lotste uns dann unser Navi nach Pforzheim sogar weg von der A8 über die Landstraße Richtung Rastatt, keine schlechte Entscheidung bei den zu erwartenden Staus Richtung Karlsruhe..
    Dann waren wir wieder zurück auf der Autobahn, diesmal die A5 Richtung Basel, aber auch da ging es wieder nur sehr zäh voran. Meinen Plan, das Outlet in Roppenheim zu besuchen, ließen wir aufgrund des halbstündigen Staus fallen und fuhren stattdessen direkt nach Barr, eine gute Entscheidung, denn hier lief alles ohne Probleme.

Um kurz vor 4 waren wir dann in Barr angekommen. Der dortige CP ist wirklich winzig, nur 25 Plätze, aber sehr hübsch und idyllisch und vor allem fast im Ortszentrum gelegen! Perfekt für die nächsten Festtage im Ort! Die Anmeldung am CP war auch sehr witzig. Denn es gab zunächst gar keine, aber an jedem der Plätze hing ein Schild mit dem Namen des ankommenden Gastes und so hatten wir kein Problem unseren reservierten Platz zu finden. Wobei, eines war schon noch interessant, denn es gab noch einen weiteren reservierten Platz auf unseren Namen! Was ein Zufall!

Fete - Samstag

October 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war nun der erste Tag der "Féte des Vendanges" also des Erntedankfestes in Barr. Schon seit 8 Uhr früh war der Flohmarkt und der Wochenmarkt in der Stadt aufgebaut. Wir kamen nach ausgiebigem Ausschlafen um halb 11 Uhr los und begaben uns in die Altstadt. Der Flohmarkt war ganz witzig, Moni fand eine kleine Guglhupf Form und ein lustiges Buch zum Ausklappen für die Kleinen. Neben dem Flohmarkt gab es aber auch noch einen großen Wochenmarkt mit ganz tollen, vor allem Gemüseständen.
    Dummerweise hatten wir uns gestern eine größere Portion Lachs gekauft, die wir verarbeiten mussten, ansonsten hätte es auch leckere Sachen auf dem Markt zum Essen gegeben. Aber egal, die Lachsnudeln, die Moni dann gekocht hatte, waren auch sehr lecker.
    So um 5 liefen wir dann zum zweiten Mal ins Dorf, ist ja nicht weit. Gleich am Anfang der jetzt für den Verkehr gesperrten Altstadt spielte eine Trommlerband, das fing ja gut an. Kurz darauf fanden wir den ersten Stand mit Weinverkostung, ging ja besser weiter. Doch danach gab es fast nichts mehr, kaum Stände mit Essen oder Trinken und der Wochenmarkt mit seinen tollen Verkaufsständen war leider auch schon wieder abgebaut. Und es wurde empfindlich kalt. An einem weiteren Stand tranken wir noch 2 Gläser relativ teuren Pfälzer Wein, aber nachdem wir nichts mehr vernünftiges für den Abend fanden gingen wir wieder zurück an unseren kleinen ruhigen Campingplatz. Dort gabs dann das sehr leckere Nußbrot, das wir vormittags auf dem Markt gekauft hatten mit ebenso leckeren Tomaten vom Markt und ein paar unserer Vorräte - so ein kleiner Kühlschrank ist schon eine feine Sache..

Weinprobe in Barr

April 15, 2017 in France ⋅ ☁️ 14 °C

In der Kelterei Kipfel kamen wir nach einer 30 Min. Autofahrt an. Leider war die Weinprobe ohne Führung oder ähnlichem. Wir konnten uns lediglich 3 Weine aussuchen, bekamen davon je einen Schluck zum Probieren und das wars auch schon! Schade! Da uns der Gewürztraminer und der Muskat sehr gut schmeckten nahmen wir uns davon je eine Flasche mit. Immerhin kamen wir so nicht mit leeren Händen nach Hause! 😄🥂 nach gerade mal knappen 20 Minuten Aufenthalt fuhren wir also wieder zurück nach Straßburg.Read more

Barr, بار, Бар, بار، با-رن, バール, Барр, Bàrr, 巴尔