France
Carantec

• 🌟 Stellplatz Carantec

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

*** Aire Camping Car, Carantec (1 Tag): gepflegter Parkplatz mitten in einem ruhigen Wohngebiet und neben einer Schule. Der Parkplatz wird tagsüber auch von PKW genutzt. Die Aufenthaltsdauer ist auf 24 Stunden begrenzt.

Abends und nachts war es sehr ruhig, störend empfanden wir aber die Flutlicht mäßige Beleuchtung. Um 22 Uhr wurde sie allerdings mit der gesamten Straßenbeleuchtung ausgeschaltet und der gesamte Ort war schlagartig stockdunkel. ⚠️ Beim Abendspaziergang also unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen! Eine kostenlose V+E gibt es um die Ecke direkt vor dem Eingang zur Schule. Preis 0 € (Stand 9/2022).

Die (ziemliche langweilige) Ortsmitte erreicht man fußläufig in ca. 15 Minuten. Preis 0 € (Stand 9/2022).

Aktivitäten:

Welcher Teufel 😈 uns geritten hat, uns an diesen Ort zu verirren, kann ich im Nachhinein auch nicht mehr genau nachvollziehen. Wir fanden es anscheinend anziehend genug, dass es hier eine Insel gibt, die bei Ebbe mit dem Auto erreicht werden kann (vor dem inneren Auge hatte ich wahrscheinlich ein zweites Le Mont Saint Michel 😅). Die Insel stellte sich als unscheinbarer Steinhaufen mit ein paar Häusern drauf heraus 🙄. Getröstet hat uns, dass es in der Ortsmitte, wo ansonsten der Hund begraben war, ein sehr gutes Restaurant offen hatte.

Spaziergang durch Carantec:

Einkehrtipp:

Restaurant "LaTable de Ty Pot" in Carantec https://g.co/kgs/jTVa9p

Weihnachtsmarkt in Locronan

December 10, 2022 in France ⋅ 🌧 3 °C

Bitterkalt war es heute morgen, auf der Wiese Rauhreif, auf den Pfützen Eis und der Sandstrand auch gefroren. Aber gegen Mittag kommt die Sonne raus . Wir sind nach der Morgenstrandtoberunde erst zum Metzger, leckere Paëlla hatte er heute, dann zu Decathlon Handschuhe besorgen und dann zum Markt nach Morlaix, etwas Gemüse gekauft und zum Café ins Ty Coz, wieder sehr nette Stimmung drin, abgenehm voll. Später dann auf 16 Uhr nach Locronan, einem mittelalterlichen Dorf im Südwesten, das gerne als Kulisse für Historienfilme genutzt wird, keine Elektrokabel an den alten Originalhäusern, keine Satellitenschüsseln, keine Garagentore, Werbung und nichts anderes modernes. Dort beginnt heute ein kleiner Weihnachtsmarkt, alle Geschäfte (nette kleine Läden und Boutiquen) geöffnet, Glühwein und geröstete Maronem, crêpes und andere Leckereien. Leider auch etwas sbseits ein Karussell und ein Riesenrad. Wir waren natürlich wieder in einer Kneipe, wo beide Hunde sich genüsslich kraulen ließen von dem nebensitzenden Paar. Im Portal der Kirche spielte eine Gruppe bretonische Musik, richtig gut. Mit beginnender Dunkelheit wurde es richtig voll, wir sind zurück zum Fußball Spiel Frankreich gegen England, das will ich mir nicht entgehen lassen. Gerade steht es 1:0 für F nach Beginn der 2. Halbzeit.Read more

Fliessendes Wasser

December 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Tatsächlich, heute 7:55 in noch totaler Dunkelheit kommt François mit 2 Mitarbeitern, die Hunde müssen in der Bar warten, während wir die Leitungsführung festlegen und dann um 12 ist alles wieder ok. Ich lese Zeitung, die deutsche Fußball "Katastrophe" interessiert hier niemand, heute ist große Thema die Regelungen zu den eventuell notwendigen Stromabschaltungen während dem Winter. Fast die Hälfte der französischen Atomkraftwerke produzieren nichts, hier wird sehr viel mit Strom geheizt und Frankreich wird diesen Winter viel Strom aus den Nachbarländern importieren. Der Baggerführer weiß Bescheid zum Graben verfüllen, wir waren währenddessen im Ort, eine Postvollmacht für Sophie zu besorgen und beim Metzger die versprochenen Knochen abzuholen. 8 pfoten und ich weiß nicht wieviele Zähne sind im Glück, später muss ich die Knochen sichern, sie hätten sich sonst überfressen. Morgen bekommen sie den Rest. Zum Mittag gab es für mich tartiflette und dann sind wir nach Roscoff, mit meinem Versicherungsvertreter zu sprechen, ob und wie der Schaden regulierbar ist (er muss es selbst erst prüfen ich habe einen ziemlich .seltenen Vetrag, der anders als alle anderen alles zahlt, was nicht ausdrücklich im Kleingedruckten als ausgeschlossen definiert ist). Den Wassermehrverbrauch zahlt in F übrigens der Wasserversorger, ich muss nun nur die Handwerker Reparaturrechnung einsenden, da gibt es hier tatsächlich ein Gesetz. Nach einem Café bei ihm und viel Geplauder sind wir noch nach Perharidy und eine schöne Runde gelaufen. Danach noch einen neuen Hundefutterladen getestet, der tatsächlich auch frisches TK BARF hat. Jetzt sitze ich nach einer schönen Dusche auf dem Sofa, die Waschmaschine brummt und das Feuer knistert. Hier blüht übrigend der Ginster.Read more

Und schon wieder Sonne

December 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Heute nacht war es wieder klar, Sternengefunkel, gerade besonders schön, weil alle Straßenbeleuchtung nachts abgeschaltet wird und nur der sehr helle fast Vollmond (noch zwei Tage) alles beleuchtet. Und morgens dann tolle Sonne mit langen langen Schatten und glücklich satten Hunde, heute gab es wieder Biologisch Artgerechtes Roh Futter BARF. Ein nlriner Igel besuchte uns, gerne hätte Oonagh mit ihm (oder ihr?) gespielt. Nachmittags sind wir nach Morlaix, ich hatte ein Date mit Lady June und jetzt kurze Haare und einen sauber getrimmten Bart. Dann noch nen café im Ty Coz und ein Spaziergang über Pen Al Lan, die andere Seite der Halbinsel von Carantec.Read more

Ein Mittwoch im Finistère

December 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Heute beschloß der Himmel mal wieder, ab und zu zu schauern, auch wenn dazwischen sich die Sonne hervortraute. Wir laufen bzw. hüpfen über den Strand und fahren dann nach einem Besuch beim Metzger zum Markt nach Roscoff. Dort nichts gekauft, nur herumgelaufen und diesmal einen grand creme (Abwechslung ist wichtig 🤓) im Ty Pierre getrunken. Zuhause mit Sophie geplaudert über die Neuigkeiten in Carantec und während sie ein wenig die "ménage" macht, sind wir nach Santec, Ortsteil le Dossen und haben dort eine große Runde durch den Wald und über den Strand gedreht. Ein paar Geocaches lagen zufällig auch herum. Dann zurück, eigentlich wollte ich noch ins BdS, bar des sports, aber die wollten noch nicht öffnen. Deshalb dann den Hunden die Mitbringsel vom Metzger gegeben und mir die Sauna eingeheizt. Jetzt liege ich warm und sauber auf dem Sofa, das Feuer knistert und die Fellmonster dösen im maximal Abstand von einem Meter von mir.Read more

Alltag 2 und Wasserprobleme

November 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war wie gestern, nur ein anderer Markt (heute hier in Carantec) und ein frischer petit creme in einer anderen bar. Ich erstand wunderbare, vor meinen Augen ausgelöste Jakobsmuscheln, die ich mit frischen Bandnudeln verspeiste.
      Nach meiner Ankunft musste ich feststellen, dass die Trinkwasserhauptleitung im Garten vom kleinen Haus (dort ist die Wasseruhr) zum großen Haus (ca. 40 Meter) undicht ist, etwa 1.200 Liter pro Tag verschwinden und niemand weiß, wo diese Leitung verläuft. Heute also Hilfe gesucht, die lokalen Handwerker kennen uns, kommen gleich und ich habe einen Plan. Nächste Woche kommt jemand mit einem Minibagger und buddelt einen Graben durch den Garten, in den der Sanitärmann dann eine neue Leitung legt. Der Gärtner läßt danach wieder Gras drüber wachsen. Und in Frankreich gibt es tatsächlich ein Gesetz, nach dem der Wasserversorger uns den halben entstandenen Schaden ersetzt. Zeit für Spaziergänge hatte ich auch mit den willigen und gehorsamen Hunden...

Faire le ménage

November 22, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Aufgestanden sind wir kurz vor Acht, es war noch stockdunkel draussen hier so weit im Westen. Bei der kleinen Gassirunde über den Strand nass geworden, heute schauerte es öfter, später kam dann die Sonne. Wir waren zum Markt in St. Pol de Léon und dort im Café au parvis für einen leckeren petit creme, etwas bei meiner Bank herumgezankt, sie brauchen zum Ändern meiner hinterlegten deutschen Adresse eine Strom- oder Telefonrechnung, dem deutschen Personalausweis wird nichr geglaubt. Auch 3 steres Brennholz habe ich bestellt , sie sollen in 8 Tagen geliefert werden (eigentlich gibt es Lieferzeiten von 2 Monaten), ich liebe diesen Brennholz Händler mit dem Aussehen eines Druiden in seiner großen Feldscheune voller Holz, er bringt es dann in seinem hoffnungslos überladenen langen PickUp, fährt in den Garten bis zum Holzlager und kippt es mir dorthin. Nur einstapeln muß ich es selbst. Später reparierte ich erfolgreich den Gartentorantrieb und bestellte einen neuen Kühlschrank, der Alte will nicht mehr abschalten und erzeugt eine Eiswüste. Und dann spazierten wir noch über den plage des clouets (in der Sonne). Jetzt ich Sofa und neben mir zwei dösende Hunde.Read more

Ein weiterer Dienstag

November 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Morgenrunde wird Routine nach der erfolgreiche Lektüre der Tageszeitung mit den beiden Sudokus, yeesss. Das Wetter meint es jetzt besser mit uns, also ab zum Markt in St. Pol de Léon, der Käsestand war zu verführerisch, dann noch ein hoffentlich leckeres klassisches Bauernbrot gefunden und eine gebratene bretonische Wurst mit einer Art Kartoffelgratin. Das gibt es morgen, heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben frische lebende Jakobsmuscheln gekauft, die ich nachher zu öffnen versuchen werde. Und wie immer im Café au Parvis den petit crème.
      Das Öffnen klappte dann auch gut, das Putzen auch und zusammen mit frischen Champignons, den besten Zwiebeln der Welt, crème fraiche und Bandnudeln ergab es mein Mittagessen. Dann sind wir nach St. Sève und haben dort eine Fußrunde gemacht auf der Jagd nach ein paar Geocaches. Pünktlich zum 1.12. kam ein Päckchen von Ina mit Adventskalendern für mich und Ghwyny & Oonagh.

Alltag 3

November 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Langsam entwickeln wir Routine, Aufdtehen, Café, Zeitung lesen mit Sudoku (heute alle geschafft, puh, nur das schwierige Yakazu habe ich versaut), Schöne Runde mit den Hunden gelaufen unter einem wunderschönen Regenbogen. Unter dem einen Fußpunkt des Bogens arbeiteten die Austernzüchter auf ihren "Feldern", eigentlich müssten sie heute auch ein paar Perlen finden. Dann wurde der neue Kühlschrank geliefert und später kam der Gärtner mit einem Kollegen vorbei, der mit Minibagger und in Absprache mit dem Sanitär und Gärtner nächste Woche die neue Wasserleitung verlegt und dann den Garten wieder ansehlich macht. Ich war sehr begeistert, wie sie sich mit wenigen Telefonaten koordinieren (alle kennen sich hier) , mal sehen, ob dann alles klappt. Anschließend zur Bank, aber die war ausnahmsweise heute geschlossen, ein neues Schubkarrenrad gekauft (diesmal unplattbar), ein paar Lebensmittel gekauft und mit den Hunden nochmal über den Strand gehüpft.Read more

Alltag 1

November 23, 2022 in France ⋅ 🌬 10 °C

Heute sind wir etwas früher als gestern auf, nach meiner morgendlichen Zeitungslektüre (1 Sudoku vermasselt, 1 bewältigt) haben die Hunde und ich eine große Küstenrunde um Carantec gemacht, zum Glück verändert sich hier nicht viel ausser der Ebbe und Flut. Dann zum Markt nach Roscoff, der "beste Bäcker der Welt" macht leider Urlaub. Auf der Terrasse vom Café Ty Pierre den petit creme, dann auch in Roscoff festgestellt, dass sich wenig verändert (hmm, 3 neue Geocaches haben wir gefunden). Spät Nachmittags noch mal eine Hunderunde jetzt bei Flut, in ein paar Tagen ist Springflut. In der Bucht hier sehe ich gerade die Fischerboote, es ist Saison für die Jakobsmuscheln, die jedoch unter den zunehmenden Populationen der Tintenfische leiden, ich muss also ab sofort Kraken essen.Read more

Carantec