France
Cluses

Etappe 10: Arêches - Cluses

July 17, 2022 in France ⋅ 🌙 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht und einem durchschnittlichen Frühstück wurden die Räder aus dem Skidepot geholt, die erstbeste boulangerie aufgesucht und dann konnte es auch schon losgehen. Heute standen 3 Cols auf dem Programm. Die Pässe werden so langsam kleiner, jedoch war es heute wieder eine Augenweide. Der Nachteil der kleineren Pässe ist jedoch, dass man sich in der Höhe kaum abkühlen kann wie z.B. auf dem Iseran am Vortag.
      Nach einer kurzen Abfahrt nach Beaufort begann sofort der erste Aufstieg zum Col des Saisies. Nach einigen Kehren hatten wir schon einen wunderbaren Blick auf das Mont Blanc Massiv, und mit jeder Kurve bergauf wurde der Ausblick nur noch besser. So fuhr sich dieser Pass fast wie von alleine. Nach insgesamt 900 Höhenmetern wurde dann die Passhöhe erreicht und wir stürzten uns gleich in die Abfahrt nach Flumet.
      Hier startete dann gleich der 2. Anstieg des Tages, mit rund 500 Höhenmetern nur eine kleine Hürde am heutigen Tag. Oben an der Passhöhe genossen bei einer kleinen Pause die letzten Blicke auf den Mont Blanc, bevor es auf einer rasanten und gut zu fahrenden Abfahrt nach Le Grand-Bornand (bekannt vom Biathlon Weltcup) ging.
      Nach einer kleinen Stärkung wollten wir uns gerade auf den 3. und letzten Anstieg des Tages machen, auf den Col de la Colombière, als Constantins Schaltung streikte. Es wurde dann schnell ein gerissener Schaltzug diagnostiziert. Da wir zum Glück einen Ersatz Schaltzug dabei hatten, war die Reparatur nur noch Formsache. Die fehlende Zange zum Abzwicken des Zuges wurde durch zwei Pflaster aus dem 1. Hilfe-Set ersetzt, mit denen der zu lange Zug am Rahmen befestigt wurde.
      Auf dem Anstieg zum Col de la Colombière hatten wir dann ein deja vu, da die Temperatur bis aufs Grad genau (35 Grad) der letzten Befahrung vor 3 Jahren (mit Sebastian Ö.) glich. So lief der Schweiß wieder in Strömen, aber da der Pass von der Südseite her sehr angenehm zu fahren ist bei Steigungen um die 6%, konnten wir es trotzdem genießen.
      Da wir für heute noch Unterkunft hatten, buchten wir ein Appartement in Cluses. Nach 15km Abfahrt hatten wir dieses erreicht und es stellte sich heraus, dass es sich um ein ganzes Stockwerk mit 9 Schlafplätzen handelt. Die Suche nach einem Restaurant zum Essen und etwas trinken stellte sich an einem Sonntag Abend in Cluses als eher schwierig heraus und wir mussten noch einige Kilometer mit dem Rad zurücklegen, um etwas zwischen die Kiemen zu bekommen. Cluses ist dann doch ein recht starker Kontrast im Vergleich zur letzten Woche in den Bergdörfer der Alpen.

Pain au chocolat Counter: 13

Wunderbar, herrlich - weiter so

July 29, 2018 in France ⋅ 🌙 19 °C

So wie heute, könnte die restliche Zeit ruhig weiter gehen. Ganz gemütliches rumcruisen, ohne Streß, ohne Pannen und ohne Abkürzungen.

Ja heute war es ganz fein und wir haben die Landschaft sehr genossen. Es ist wunderschön hier. Ein richtiges Wanderparadies. Und man glaubt es kaum: die Mountainbiker lassen sich gepflegt per Sessellift hoch bringen und düsen dann runter. Das Bike wird einfach eingehängt und schaukelt mit hoch 😂
      Na da fahr ich mit meinen Bike lieber selber hoch, dann weiß ich wenigstens was für eine Straße mich erwartet 😂😂😂.

Das Wetter war herrlich und durch die schönen Wälder hier hatten wir es immer wieder fein kühl.

An einem Pass bin ich ganz standesgemäß von der anderen Seite angetuckert. War aber nicht die Schuld vom Navi, hab die Abzweigung verpasst und Navi schlug gleich Alternative vor. War auch sehr schön zu fahren.

Tja ein kleines Problem gab es noch, aber das ist eine andere Geschichte, die der Don Passo selber erzählen muß. Nur soviel: altes Problem mit dem A... vic bzw. teilweise provisorisch gelöst.

Morgen geht's erst mal nach Chambery.

Km:?

Warten am Erdbeerhügel

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da muss man mal bissl warten und schon kommt man auf Ideen....
      Die Erdbeeren waren lecker und ich hätte geteilt 🤗😂

So hatte ich am Ende 2 handvoll Erdbeeren gefuttert.... der Don hatte es so eilig und so kam die 2 Ladung auch in meinen Mund hmmm leckerRead more

Angekommen, fix und foxy

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Soda wie war das heute nochmal... Aja gut gestartet über den Arlberg. hmmm sehr mysteriös da stehen Wasserflaschen rum, alle paar Meter, exakt vermessen steht eine Gruppe von 2 bis 4 Flaschen.. .. Aber am Abend das Rätsel gelost: am Sonntag findet das Arlberg Giro statt.

Don Passo hats nicht gesehen. Aber ist ja logisch, ich komm mit 45 km/h hoch, und der Don fährt mit 100 vorbei. Rums nix gesehen.

Laaaaaang lang lang gings über die Schweizer Autobahn bis Biel und dann die Pässe abfahren. Alle bin ich nicht gefahren. Ich musste ja noch den Wasservorrat für unseren Kaffee auffüllen. Uiii das war eine Aufgabe. So viele Brunnen gibt es in der Schweiz, aber entweder alle alle "non potable" mit Bild 😂😂🙈 oder gleich abgedreht und ohne Wasser. Am Ende eins erwischt. Beim sechsten Pass auf der Route war dann wieder unser Treffpunkt. Ich bin eine wunderschöne Strecke dem Tal entlang, während der Don ja seinem Namen Ehre machte und die Pässe abgraste.

Rums da war er vorbei an mir. Und ich hatte doch Erdbeeren 🍓 🍓 🍓... Eine ganze Handvoll süßer Waldbeeren. Pech gehabt, ich hätte sie ja geteilt, so mußten sie schnell in meinen Mund.

Dann noch 4 Pässe und über die Autobahn ins Hotel in Cluses. Aber bis wir gelandet sind🙈🙈🙈
      Musste ich doch glatt die Führung übernehmen 😂😂😂😂 Herr im Himmel... Na echt, und dann schimpfen da hinten, weil ich mich verfahren hab... Naja Navi meinte es ist müde und braucht mal schnell ne Pause.... Schwupp mal schnell das Bild weg und keine Ahnung wo ich hin muss... Und dann gleich no h an der Abfahrt vorbei... 😂 😂 😂 Wenn dann richtig... Und da verzweifelt wer da hinten...

Also über die Autobahn war jetzt echt das Letzte, nervig, Stau ohne Ende.... Irgendwie dann doch beim Hotel gelandet... Nur wo ist das verdammte Hotel... Und schwupp vorbei und eh schon wissen.... 😂 😂 😂 😂 Sehr gelassener 🤣🤣🤣 Don gibt Gas und fährt vor... Abbiegen verboten? Gilt nicht für Vespas 🛵 😜

Resümee: insgesamt 634 km rubtergespult
      auf der Autobahn fast auf Automatik gestellt... Aufpassen, weil das war echt fast einschläfernd

Der Don macht seinen Namen Ehre und fährt jeden Pass. Muss ich nicht haben... Hatte es auch fein 🤗😏
      Stand Pässe: Don 13
      Ich: 8