France
Col de Vergio

• Day 7

Castel de Vergio

August 18, 2018 in France ⋅ 🌧 20 °C

Refuge Ciuttulu Di i Mori, Paglia Orba, Castel de Vergio
      Es hatte nachts wohl wieder geregnet, alles war naß. Wir konnten unser Zelt erstmal stehenlassen, denn wir wollten den Paglia Orba besteigen, nach dem wir zum Platz zurückkehren mußten. Der Paglia Orba, ist ein 2550m hoher Berg. Im Führer stand etwas von 2er Kletterstellen, weißen Markierungen und Steinmännchen, denen man folgen sollte. Wir hatten beide Respekt vor dem Berg, ich vor allem, weil ich so etwas noch nie gemacht hatte. Ich war weder frei klettern noch hatte ich je 2er Kletterstellen am Berg, bei dem ich ohne Sicherung unterwegs war. Es ging los über Geröll leicht steigend bis das Klettern anfing, jede Kletterstelle genommen wurde mit dem Gedanken „ich muß da auch wieder runter“. Ein paar kritische Stellen waren dabei, aber doch nicht so viele, allerdings war von den weißen Markierungen nichts mehr zu sehen, es gab nur Steinmännchen. Anstrengend war es und eine sehr interessante Strecke, die wir beide aber mehr genossen. Oben noch ein langes Stück wie in einer Mondlandschaft bis der Gipfel vor uns lag. Schließlich standen wir oben, was ich vorher für fast unmöglich gehalten hatte. Leider war die Sicht nur nach einer Seite offen, aber wir standen oben und der Runterweg war leichter als gedacht. Ein paar Stellen, an denen Konzentration gefordert war, aber es hat einfach nur Spaß gemacht und die Stimmung für diesen Tag war immens gehoben.
      Als wir zurück zu Zelt kamen, war dieses fast trocken, allerdings waren schon wieder dunkle Wolken am Himmel. Wir packten ein, aßen etwas und weiter ging’s. Zunächst ein anstrengender Abstieg, die Sonne kam wieder und es kamen Gumpen, an denen einige zum Baden waren. Auch wir stoppten an einer solchen und stiegen hinein – es war einfach toll und sehr erfrischend. Der Weiterweg ging weiter hinunter, dann durch Wald und es war auf einmal wieder sehr windig und man hörte Donnergrollen. Irgendwo im Wald ging es los, so plötzlich, daß wir nicht mal mehr die Regensachen auspacken konnten, um uns trocken einzupacken. Bei der Ankunft auf dem Castel de Vergio waren wir vollkommen durchweicht und liefen zum Hotel dort, ohne zu wissen, daß kurz dahinter ein Refuge mit Zeltplatz war. Wir mieteten uns in einem Zimmer ein und trockneten dort unsere Sachen, auch Zelt und Isomatten auf dem Balkon. Die warme Dusche und das Abendessen tat gut, auch wenn wir es doch etwas bereuten, nicht ins Refuge oder auf den Zeltplatz gegangen zu sein. Im Laden am Refuge kauften wir uns Proviant für die nächsten Tage, u.a. eine fürchterliche Wurst, und wir sahen erstmals und einmalig auf dieser Tour die angekündigten Schweine in freier Wildbahn – ein riesen Erlebnis für mich.
      Insgesamt waren es dann 6,5h an diesem Tag, 630m hoch und 1200m runter.
      Beim Abendessen im Hotel war auf einmal wieder der französische Alte nebenan. Wir schätzten ihn auf über 70, hatten aber an diesem Abend keinen Kontakt zu ihm. Den letzten Schluck Wein nahmen wir mit auf’s Zimmer und genossen ihn auf dem Balkon dort.
      Etwas Gutes hatte das Hotelzimmer an diesem Abend – bei mir hatten sich seit heute Magenprobleme breitgemacht aufgrund der vielen Schmerztabletten für’s Knie. So konnte ich recht angenehm mehrmals in der Nacht aufstehen, um auf Toilette zu gehen...

• Day 8

September 12, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem höchsten befahrbaren Pass der Insel begleiten uns die wilden Hausschweine. Nach einem ersten Stopp geht es dann weiter bis ganz oben auf dem Pass. Hier machen wir einen kurzen Spaziergang und bestaunen die Aussicht.Read more

• Day 6

Tighjettu ... col de Vergio

July 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Après notre nuit sur une palette et n'avoir pratiquement pas dormi on repart un peu dans le pâté en cherchant le chemin du GR....après 3 fausses routes on le retrouve enfin... 🤔😔
      Le démarrage est aisé à travers les pins, le sentier est roulant et n'est pas parsemé que de cailloux ...et oui ... on apprécie un peu que le caillou se fasse un peu plus rare... avec peu de dénivelé la balade est agréable...
      Bon on savait que cela n'allait pas durer...se pointe à nous une belle et magnifique montée... raide .... longue... avec en point de mire de gros rochers que l'on va passer en varappe... hummm que du plaisir que de crapahuter 😎😎
      Une arrivée au col nous offre un large panorama sur les deux vallées avec en point de mire la mer 🌊 🌊 plaisir des yeux 😍😍😍
      Une dernière belle montée de 30 min nous attend pour arriver au refuge de Ciottulu di i Mori (1991m). On n'y fera qu'une petite pause pour un coca et des Tucs où on va taper la discut avec Max qui attend ses 2 compagnons de route qui sont allés se croquer un mont juste à côté ...c'est beau d'être jeune et trailers ...
      Direction le prochain refuge (privé) Castel di Vergio où nous attend une tente grand luxe avec lit 🛌 matelas et électricité , de quoi tout recharger et nous et nos batteries ⛺️
      On slalome donc à travers une belle descente de cailloux vers la cascade de la radule où le soleil se donne à fond ... il est chaud comme la braise pour nous faire transpirer 🔥🔥🔥
      Un coca à l'auberge de la radule où on retrouve nos compagnons de route qui se restaurent ...
      Pour arriver à notre palace, un panneau nous annonce 45 min de marche .... impecc.... c'est parti 💪💪💪 ...sauf que les 45 min se transforment largement en plus d'une heure de marche ... Ilona et Capucine qui nous dépassent nous confirment que cela devient interminable ... vivement que nous arrivions.... même les cochons qui se baladent dans les bois ne nous amusent plus ....
      Enfin nous arrivons dans notre 3 étoiles ... comme il fait très chaud grosse lessive pour nous deux car ça va vite sécher et après la super douche direction le restau (pas top et cher) pour la Pietra réparatrice ... tellement réparatrice que j'en bois deux 🍺🍺🤩
      La nuit va être douce et agréable...nous l'espérons car depuis le départ nous dormons peu ....