France
Évisa

Kleine Wanderung in d. Spelunca-Schlucht

July 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ich konnte Marc doch zu einer kleinen Wanderung in der Spelunca-Schlucht überreden.
      Die Aussicht auf eine kurze, entspannte Wanderung mit Möglichkeit zum Baden war überzeugend. 😁 Zum Glück! Denn die Landschaft war sehr beeindruckend!
      Bis zum Start waren es ca 15 Minuten mit dem Auto von unserem Nachtquartier aus.
      Wir sind an einer der beiden Genuisenbrücken über den Fluss Porto gestartet und ca eine Stunde Flussaufwärts gelaufen. Zum Abschluss haben wir uns ein Bad im kühlen Fluss gegönnt.
      Der Weg ist ein Teil des Wanderweges Mare e Monti, ein Fernwanderweg auf Korsika, der den Norden mit dem Süden auf der Westseite der Insel über insgesamt 131 km Wanderwege in 10 Etappen verbindet.
      Dieser Streckenabschnitt beträgt 11 km, das wollten wir heute nicht mehr machen und sind daher nur einen kleinen Teil der Strecke gegangen. Wir müssen schließlich mal wieder zum Strand 😁

Ab in die Berge

Yesterday in France ⋅ ⛅ 8 °C

Heute gings nach Evisa ca. 900 m ü.M, wo Roger vor ca. 20 Jahren getestet hat und dort eine spektakuläre Schlucht entdeckt hat. Die Strasse war eng und immer wieder trafen wir auf Säuli un Geissen mitten auf der Strasse. In Evisa war es 8° kalt. Den Zeltplatz haben wir gefunden. Er war aber noch geschlossen. Wir haben dann eine kurze Wanderung gemacht, den Abgang in die Schlucht aber nicht gefunden. Entweder war alles überwuchert oder mit einem Zaun abgesperrt. Auf dem Heimweg haben wir noch das historisches Dörfchen Marignagna besucht. In Porto ist es sonnig und 20°. Am Nachmittag ist Chillen angesagt.Read more

Gorges de Spelunca

June 4, 2022 in France ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer ruhigen Nacht an dem schönen Plätzchen ging es natürlich wieder über eine serpentinenreiche Straße und einen 1475m hohen Pass tief runter in die Gorges de Spelunca Schlucht. Dort Wanderung zu einer alten Steinbrücke, es war sehr schwül und so tat das anschließende Bad in einem großen Gumpen gut.Read more

Spelunca Schlucht

May 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Von Porto sind wir in das Bergdorf Evisa gefahren um von dort in die Spelunca Schlucht zu wandern.Auf dem Monte e Mare Wanderweg geht es ewig ins Tal hinab und dann am Fluss Porto von der genuesischen Brücke Pont de Zaglia zur Ponte Vecchio.Nach einer Pause mit leckerem Vesper am Fluss (man hätte auch baden können) ,hat es angefangen zu gewittern und wir mussten zügig den langen steilen Rückweg antreten... Puuh das war richtig übel anstrengend!!😰🫣Read more

Kühe, Ziegen und andere Schweinereien 1.

October 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwie hat meine kleine, süße Maus gar keine Lust einen Bericht zu schreiben, also wurde mir das Amt schon wieder zuteil.
      😉
      Wir waren heute früh relativ zeitig in den Startlöchern und von unserem Stellplatz, am Hafen in Porto schon gegen 9:00 Uhr in die Berge aufgebrochen. Von einem Freund (dem Mattl) haben wir gehört, dass die Schlucht von Spelunca sehr schön sein soll und Suse hatte außerdem dort in der Gegend ein verlassenes Dorf ergoogelt, was wir ebenfalls besuchen wollten. Der Weg dorthin war echt atemberaubend schön und wir trafen einige Schweine, Kühe und auch Ziegen auf unserem Weg. Als wir unseren Ausgangspunkt zur Wanderung in das verlassene Örtchen „Tassu“, (hier starb der letzte Einwohner 1937) erreicht hatten und etwa 20 Minuten zu Fuß bergab unterwegs waren, trafen wir auf das erste Wildschwein, welches glücklicherweise mehr Schiss vor
      uns, als wir vor ihm hatte. (Eigentlich war es sicher eher ein halbwildes Schwein) Der Weg war komplett zerwühlt und es war schon etwas unheimlich. Etwas weiter auf dem Weg steht eine wilde Kuh mitten im Wald, die uns verträumt anschaut. Als wir diese passiert hatten und etwa 5 Minuten weiter talabwärts gewandert sind, bleibt Suse abrupt stehen und ruft: „schau mal da, Wildschweine“. Erst sah ich eins, dann ein Weiteres, dann grinste uns ein relativ Großes direkt an und plötzlich kam noch ein Weiteres aus dem Busch. Schiss hatten die vor uns definitiv keinen und wegrennen wollten die auch nicht. Im Gegenteil… Da ich absolut keine Lust auf Konfrontationen hatte, habe ich dann entschieden, dass wir umdrehen. Ich glaube Suse war darüber auch ganz froh.😉 Also sind wir das ganze Stück zurück bergauf gelaufen. Da meine kleine Zuckermaus aber bestens vorbereitet ist, hatte sie direkt auf der Wanderung zurück zum Auto, schon eine Alternativroute gesucht. 🙄🙄Und so kam ich nicht ums wandern drum herum. Wir sind dann die Panoramastraße noch ein ganzes Stück weiter gefahren und haben dann in einem kleinen Örtchen namens Marginella geparkt und sind noch einmal zum verlassenen Dorf aufgebrochen. Auf dem Weg war zwar wieder alles zerwühlt und auch von Kühen zugekackt, aber wir haben diesmal keine Vierbeiner getroffen. Die Häuser sahen echt verwunschen aus und so kam die liebe Suse doch noch zu ihrem „Lost-Place“.
      Dann ging’s wieder auf die Panoramastraße in Richtung Calanche und Capu Rosso. Hier waren wir dann an einem wunderschönen, feinsandigem Strand.
      Leider ist das Wetter heute Nachmittag nicht ganz so schön, so dass uns dieser nicht zum Baden eingeladen hat. Wir wollten erst dort stehen bleiben, aber der Platz, wo wir hätten stehen können, war doch sehr verunreinigt, so dass wir dann noch mal in Richtung Berge aufgebrochen sind. Aktuell stehen wir direkt auf einem Gipfel mit herrlichem Ausblick aufs Meer. Aber seht die Bilder selbst.

Natur PUR und schmale Straßen

June 20, 2018 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fahrt über die schmale Küstenstraße war schon einmalig aber die Landschaft hier hat schon was! Die Pflanzen auf der Insel haben einen eigenen Duft.
      Nachdem wir uns auf der Küstenstraße bis Porto gekämpft hatten sind wir ins Landesinnere abgebogen und sind bis zum Forêt de Aitone gefahren. Die Räder wurden ausgepackt und wir radelten durch den duftenden Wald - einfach geil!
      Nach der ausgiebigen Radtour sind wir durchs Landesinnere bis Sagone und an der Westküste noch ein Stückchen südlich gezuckelt und haben uns um einen geeigneten Campingplatz umgesehen. Gefunden haben wir den Campingplatz "A Marina" direkt an der Küsten. Für uns ein wunderbarer Ausgangspunkt um im Meer zu plantschen und um die Gegend mit dem Rad zu erkunden.

Tète du Chien - Porto - Piscine d'Aïone

August 25, 2017 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Dieser Tag war lange und sehr ereignisreich. Wie starten bereits um 9 Uhr früh und fahren zum Tète du Chien. Mit einer Kurzwanderung mit überragenden Ausblicken beginnt unser Tag. Dann geht es weiter nach Porto um uns mit einem Crepe zu stärken. Die nächste Station ist der Forêt d'Aïtone mit seinem schönen Pool. Das Wasser ist gut kalt.
      Im Winter zählt das Gebiet zu den wenigen für Langlauf erschlossen gegengenden auf Korsika.
      Nach der Erfrischung fahren wir wieder zurück Richtung Sagone und besuchen dort einen schönen kleine Bucht in der es sich zum Abschluss toll schnorcheln lässt.
      Die letzte Aktion ist unsere Sundowner an unserem Hausstrand.

Col de Vergio

September 12, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem höchsten befahrbaren Pass der Insel begleiten uns die wilden Hausschweine. Nach einem ersten Stopp geht es dann weiter bis ganz oben auf dem Pass. Hier machen wir einen kurzen Spaziergang und bestaunen die Aussicht.Read more

Tighjettu ... col de Vergio

July 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Après notre nuit sur une palette et n'avoir pratiquement pas dormi on repart un peu dans le pâté en cherchant le chemin du GR....après 3 fausses routes on le retrouve enfin... 🤔😔
      Le démarrage est aisé à travers les pins, le sentier est roulant et n'est pas parsemé que de cailloux ...et oui ... on apprécie un peu que le caillou se fasse un peu plus rare... avec peu de dénivelé la balade est agréable...
      Bon on savait que cela n'allait pas durer...se pointe à nous une belle et magnifique montée... raide .... longue... avec en point de mire de gros rochers que l'on va passer en varappe... hummm que du plaisir que de crapahuter 😎😎
      Une arrivée au col nous offre un large panorama sur les deux vallées avec en point de mire la mer 🌊 🌊 plaisir des yeux 😍😍😍
      Une dernière belle montée de 30 min nous attend pour arriver au refuge de Ciottulu di i Mori (1991m). On n'y fera qu'une petite pause pour un coca et des Tucs où on va taper la discut avec Max qui attend ses 2 compagnons de route qui sont allés se croquer un mont juste à côté ...c'est beau d'être jeune et trailers ...
      Direction le prochain refuge (privé) Castel di Vergio où nous attend une tente grand luxe avec lit 🛌 matelas et électricité , de quoi tout recharger et nous et nos batteries ⛺️
      On slalome donc à travers une belle descente de cailloux vers la cascade de la radule où le soleil se donne à fond ... il est chaud comme la braise pour nous faire transpirer 🔥🔥🔥
      Un coca à l'auberge de la radule où on retrouve nos compagnons de route qui se restaurent ...
      Pour arriver à notre palace, un panneau nous annonce 45 min de marche .... impecc.... c'est parti 💪💪💪 ...sauf que les 45 min se transforment largement en plus d'une heure de marche ... Ilona et Capucine qui nous dépassent nous confirment que cela devient interminable ... vivement que nous arrivions.... même les cochons qui se baladent dans les bois ne nous amusent plus ....
      Enfin nous arrivons dans notre 3 étoiles ... comme il fait très chaud grosse lessive pour nous deux car ça va vite sécher et après la super douche direction le restau (pas top et cher) pour la Pietra réparatrice ... tellement réparatrice que j'en bois deux 🍺🍺🤩
      La nuit va être douce et agréable...nous l'espérons car depuis le départ nous dormons peu ....

Spelunka Schlucht

August 25, 2016 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Eine wundervolle Tour mit den Schmidts von Evisa runter in die spelunka Schlucht. Unten angelangt, erstmal bade pause in den schönen Gumpen an der Brücke.
      Dann durch die Schlucht. Für alle ein tolles Erlebnis.Read more

Évisa, Evisa