France

July 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Früh am Morgen, haben wir auf dem Camping Platz Municipal in Etretat eingescheckt. Dort waren wir insgesamt 2 Nächte und haben sehr wenig für die Unterkunft bezahlt. Auch das Waschen für 3 Euro war sehr günstig. Die Sanitäranlagen waren leider teilweise sehr dreckig und es gab keine Toilettenbrillen. Das Personal war sehr freundlich und wir konnten uns gut verständigen auf Englisch.
      Ansonsten hatten wir dort eine schöne Zeit und konnten viele tolle Erfahrungen sammeln. Und hier entstanden die tollsten Bilder.

Tipp : Deckt euch vorher mit genügen Lebensmittel ein, es gibt auch im Ausland Discounter wie z.b Lidl oder Aldi. In Etretat gibt es in der Stadt einen kleinen Supermarkt, der ist aber durchaus teurer.

November 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Ausflug führt uns von Le Havre in das etwa 45 min. Busfahrt entfernte Étretat.

In der mehr oder weniger flachen Normandie mit ihren vielen alten Backsteinhäusern gibt es auch weitläufige grüne Weiden mit vielen glücklichen Kühen. Es schüttet und der graue Himmel verspricht nichts Gutes für den 2,5 stündigen Aufenthalt am Meer.

Étretat, ein kleiner Strandhafen, der bereits in der Römerzeit bekannt war, hat lange mit dem Rhythmus des Fischfangs gelebt. Die Spuren dieser Ära sind am Meer noch sichtbar: wir sehen die Winden , mit denen die Boote auf den Kieselsteinen angehoben werden.

Wie durch ein Wunder klart es auf, tolle Wolkenbilder zeichnen sich am Himmel, ein prächtiger Regenbogen 🌈 zeigt sich, gleißende Sonne strahlt durch die Wolkenlücken die weißen Felsen am Strand an. Ein strammer Wind peitscht hohe Wellen auf. Die Alabaster Küste zeigt sich von ihrer absolut beeindruckendsten Seite.

In vielen alten Backstein- Häusern werden Spezialitäten verkauft: Calvados, Cidre,
      Kekse, Sardinen, Karamell Bonbons und vieles mehr. Thomas besucht die erste boulangerie (Bäckerei) und kauft uns ein Baguette. Nirgendwo schmeckt es besser als in "Fronkreisch".
      Auf dem Rückweg kommen wir am Anwesen von Maurice Leblanc (*11.11.1864, †06.11.1941) vorbei. Er erschuf vor 115 Jahren die Buchreihe des findigen Meisterdiebs Arsène Lupín.

Durchgepustet werden wir vom Bus am frühen Abend eingesammelt und dann gibt es zum Abschluss eine ungeplante Stadtrundfahrt durch das abendliche Le Havre. Als letzte Gruppe kommen wir kurz vor dem Auslaufen des Schiffs zurück .

Das war ein toller Ausflug!

June 26, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder haben wir gut geschlafen und uns anschließend mit einem Frühstück bei Sonnenschein gestärkt.
      Danach ging es mit den Fahrrädern 5km bergab in das schöne Örtchen Étretat. Bekannt ist Étretat vor allem durch die steilen Felsklippen mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen, die den Ort auf beiden Seiten umrahmen.
      Wir sind den Felsklippenweg gewandert und haben die wunderschöne Aussicht genossen.

July 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

We then drove to Étretat, famous for its white cliffs and rocks on the sea. We had an ice-cream and were ready to swim in the sea, but it got cloudy, so we decided to climb up the cliffs and see the views from there. Guess what… once we got up there, the sun came out!Read more

4. Etappe -Etretat, Tag 3

July 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Sommer 2023 in der Normandie. Gestern Abend haben wir um 20.00 Uhr einen Tee gekocht und den Heizlüfter 10 Minuten angestellt. Draußen waren 13 Grad. Aber dafür haben wir diese Sachen auch alle mit.
      Heute Morgen war es dann wieder schön. Mit dem Fahrrad ging es erneut nach Etretat. Dort wollten wir eigentlich den Garten von Etretat ansehen (https://etretatgarden.fr). Leider waren Hunde nicht zugelassen. Also haben wir wieder eine Wanderung an der Küste nach Norden unternommen. Dabei haben wir wieder ganz neue Eindrücke mitgenommen. Am spektakulärsten war der Abstieg von der Klippe zum Wasser und dann durch einen kaum mannshohen Tunnel unter der Klippe durch. Am Ende des Tunnels gab es nur eine Leiter. Tonka musst in die Arme von Kirstin springen. Hat sie souverän gemeistert.
      Heute Abend wird gegrillt und morgen geht es zu nächsten Etappe.

Weiter nach Étretat

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Recht früh sind wir etwa 2 Stunden südlich gefahren, um nach Étretat zu gelangen. Wir konnten gerade noch rechtzeitig zusammen packen, denn es begann zu tröpfeln. Erstmal losgefahren hat es dann geschüttet. Je mehr wir uns Étretat genähert haben, desto weniger wurde der Regen und so konnten wir dort angelangt im Trockenen alles aufbauen. Zum Glück waren wir früh da, denn die Campingplätze waren wenig später alle voll und die Stellplätze waren nicht so schön. Zumal wir ja leider auch keine Dusche o.ä. im Van haben. Nach einer kurzen Pause sind wir mit den Fahrrädern nach Étretat gefahren und haben uns die kleine Innenstadt und den Strand angeschaut. Es war sehr voll, aber auch schön!Read more

August 17, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Lasciata Honfleur ci dirigiamo verso la bellissima cittadina di Étretat, nota per le suggestive scogliere di Falesie, immense pareti di roccia bianca. Étretat è stata anche resa famosa dai romanzi di Maurice Leblanc, creatore del personaggio di arsenio Lupin, che in questa città ha ambientato una delle sue avventure.
      Il posteggio gratuito dista circa 2 km dall'ingresso della piccola città.
      Il paesaggio spettacolare che si svela una volta giunti sulla spiaggia lascia a bocca aperta. Iniziamo un primo percorso che ci porta sopra la scogliera per godere degli stupefacenti panorami dall'alto.
      Ovviamente c'è davvero tanta confusione. Camminare al di sotto delle falesie è severamente proibito per il rischio di caduta massi, ma la gente non sembra preoccuparsene più di tanto e non ci sono controlli.
      Saliamo la Escalier Panoramique una ripida scala panoramica, per andare a vedere la Chapelle Notre Dame De La Garde, una piccola chiesetta in cima alla scogliera che per nostra sfortuna è in fase di ristrutturazione. Seguiamo il sentiero che ci porta alla scoperta di panorami mozzafiato. Sarebbe stato fantastico restare per vedere il tramonto, ma il forte vento e il lungo tragitto per rientrare a Caen ci costringono ad andar via.

Nochmal Etretat

September 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute mal mit dem Bus in das alte Fischerdorf. Samstag und sonntags hemmungslos überlaufen von Touristen, daher auch ohne Fahrrad. Eine Stunde Busfahren kostet hier 1,40€. Unvorstellbar in Deutschland. In 10 Minuten waren wir aber schon angekommen. Etwas bummeln am Strand und Muscheln essen. Morgen früh geht es weiter über Mont-Saint-Michel nach Saint-Malo. Den Campingplatz haben wir heute schon gebucht.Read more

ÉTRETAT

September 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Das war eine gute Entscheidung, die Nacht außerhalb ÉTRETAT zu verbringen und dann vormittags auf den Stellplatz von ÉTRETAT zu fahren. Sowohl der benachbarte CP als auch der Stellplatz waren nachmittags schon wieder rappelvoll!! ÉTRETAT ist auch im September noch voll von WoMos.

In ÉTRETAT wollten wir noch einmal die beeindruckenden Kreidefelsen der "Alabasterküste" anschauen - hier gibt es insbesondere auch viele Felsenbögen.

Mit den weiteren Sehenswürdigkeiten von ÉTRETAT konnten wir nicht so viel anfangen: Die Kapelle "Notre-dame-de-la-Garde" war komplett eingerüstet und der Garten "Les Jardins d'ÉTRETAT" (von Claude MONET inspirierter Garten - 1903 angelegt) hat uns nicht so sehr gereizt, das wir bereit waren, 12 € pro Nase Eintritt zu zahlen.
      Natürlich wurde auch die Erinnerungsstätte an die beiden Piloten, die 1927 als erste den Nordatlantik nonstop mit dem Flugzeug überqueren wollten und dessen Flugzeug hier letztmalig gesehen wurde, besucht.

Aber am Besten gefiel uns der Sonnenuntergang vor bzw. von den Klippen.

The Cliffs of Etretat - Alabaster Coast

October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

We have had two wonderful days in the village of Etretat on the Normandy coast. We weren’t sure what to expect here but it has exceed our hopes - so much so I will break up our blog into three sections: The Alabaster Coast, The Jardin D’Etretat, and Le Dojon Gastronomic Experience.

The Alabaster Coast, or Côte d'Albâtre in French, is a striking 80 mile stretch of the Normandy coastline made of magnificent white chalk cliffs and pebble beaches. Geologically similar to the cliffs at Dover, the Alabaster Coast forms the sea edge of a chalk plateau known as the Pays de Caux.

The area has provided writers and artists, especially the impressionists, with great inspiration. Monet, Sisley and many other impressionist artists painted canvases here.

We did walks south and north admiring the cliffs and solitary pinnacles under blue skies and calm seas. Perfect area for kayaks and SUPs. Fantastic 18 hole golf course along the cliffs as well.

Étretat, Etretat, エトルタ, Етрета, 76790, Этрета, 埃特雷塔