France
Houlgate

Wie im tropischen Regenwald

August 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Honfleur - Houlgate (71km)
      Geweckt wurden wir heute Morgen durch ein kräftiges Gewitter - also noch mal umdrehen und weiterschlafen. Als es dann ein wenig ruhiger klang, haben wir schnell unsere nassen Sachen zusammen gepackt und haben uns erstmal einen Platz zum Frühstücken gesucht. Zum Glück fand sich schnell ein Bistro, wo wir dann auch den letzten heftigen Schauer aussitzen konnten.
      Unterwegs haben wir dann auch gesehen, wie stark es geregnet hatte. Nicht nur der Campingplatz (vor allem unser Stellplatz) stand unter Wasser. Alle Gräben und Bäche waren randvoll mit braunem Wasser. Leider hatte das Gewitter aber keine Abkühlung gebracht, sodass wir heute bei tropischen Bedingungen unterwegs waren.
      Ansonsten gab es zwar nicht viel Neues (hoch und runter, idyllische Dörfer, einzelne bekannte Orte), aber es ist trotzdem immer wieder interessant (und anstrengend 😅). Wir fuhren durch Pont l‘Eveque (beeindruckende Kirche) und Deauville (etwas in die Jahre gekommenes Seebad) - also wieder ans Meer. Unser Campingplatz heute liegt auch direkt am Strand und somit konnten wir endlich die Chance für ein erfrischendes Bad im Ärmelkanal nutzen.

Die Blumenküste, Seebäder und Calvados

4 hours ago in France ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter könnte nicht besser sein, als wir nach Cabourg fahren. Von dort geht es an der Côte Fleurie" (Blumenküste) bis nach Honfleur. An diesem Küstenabschnitt der Normandie gibt es eine ganze Reihe von Seebädern, die nicht nur in der Belle Époque ein sehr angesagtes Reiseziel waren. Heute ist der zweite Feiertag hintereinander (Himmelfahrt) und auch die Franzosen lieben Brückentage. Gefühlt halten sich alle gerade an der Küste auf. Am Strand von Cabourg ist Ebbe und es ist noch einigermaßen ruhig. Ein Fahrer lenkt seinen zweirädrigen Wagen, ein Sulky, immer am Wasser entlang. Im mondänen Seebad Deauville wird es voller. Direkt am Strand befindet sich seit 1923 der weltbekannte Holzplankenweg. Die hölzerne Promenade wurde aus einer exotischen, unverrottbaren Holzart aus Madagaskar hergestellt. Die kleinen Strandkabinen tragen Namen großer Hollywood-Schauspieler und Regisseure, die Deauville zum jährlich stattfindenden amerikanischen Filmfestival in der Vergangenheit besucht haben. Ein bunter Fassaden-Mix mit englischen und normannischen Einflüssen, Fachwerk und Jugendstilbauten prägen viele Villen von Deauville. 555 Gebäude stehen seit 2005 unter Denkmalschutz. Von Deauville bis Honfleur geht es nur noch im Schneckentempo. Alle sind aufgewacht und unterwegs. In Honfleur besteht nicht die geringste Chance anzuhalten. Von Weitem sehen wir, wie sich Menschen-Massen im Hafen und der Altstadt bewegen. Also schnell raus Richtung Landesinnere, ins Land des Calvados. In Pont-l’Evque bei PèRE MAGLOIRE lassen wir uns in aller Ruhe in die Geheimnisse des Calvados einweihen und genießen eine Verkostung von 3 außergewöhnlichen Obstbränden. Danach brauchen wir erst mal ein gemütliches Plätzchen im Grünen.Read more

Houlgate

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Eine Stadt mit sehr schönen und prächtigen Häusern.

Ein Campingplatz der auch super für unseren Sohn geeignet ist. ✅

Heute ne Radtour gemacht und Baden gewesen. Kind und somit Eltern glücklich. Ps: Moritz isst nur noch Muscheln zum Abendbrot :-)Read more

Houlgate, Ульгат, 14510, 乌尔加特