France
La Page

Martigues - Marseille

July 30, 2021 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Von Martigues nahmen wir gegen Mittag den Bus bis Marseille. Obwohl an der Bushaltestelle die Zeiten unseres Busses aufgehängt waren, fragte ich noch kurz bei einem Chauffeur nach - prompt mussten wir zu einer anderen Haltestelle laufen. Natürlich wurde das Platten-Fahrrad schön geschoben und dann im Bus unten verstaut. Marseille empfing mich mit Restübelkeit der Busfahrt und gefiel mir so garnicht. Der "Repair and Run" reparierte innert 30 Minuten meinen Platten und dann fuhren wir zur Unterkunft. Marseille ist nicht wirklich für Velofahrer geeignet...
      Am späteren Nachmittag spazierten wir am Vieux Port entlang, genossen ein paar Drinks, lasen viel und auch hier gings dann wieder früh zu Bett.

Notre-Dame de la Garde

August 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 30 °C

...im Volksmund La Bonne Mère – „die gute Mutter“, ist eine Marien-Wallfahrtskirche in Marseille.

Sie wird jährlich von zwei Millionen Menschen besucht. Das neuromanisch-byzantinische Gotteshaus steht auf einer 161 m hohen Anhöhe und ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

Wow

9/4/19Reply

Wahnsinn🤔, jedoch nicht so prunkvoll wie in Rom.

Unser kleiner Schelm😘😉

Fahrradtour nach Westen und Wellenreiter

August 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Evi wollte den morgen mit Eichhörnchen-Besichtigung beginnen, sie hatte sich extra einen Wecker gestellt. (Was sie nicht weiß: Mama hat ihn am Morgen mehrfach weggedrückt und schließlich ausgeschalten, weil sie wollte das evi fit ist) evi ist entsprechend sauer. Sie sieht dennoch ein paar Eichhörnchen und ist unterm Strich happy. Der Plan wird dann halt auf morgen gelegt (mit dem Kompromiss, den Wecker etwas später zu stellen: statt 6:16 Uhr besser 7 Uhr.)

Für heute ist regen und Gewitter angesagt. Bis dahin nutzt evi erstmals noch die Zeit am Pool, bis die schwarzdunklen Wolken schließen bei uns sind und die ersten dicken Tropfen fallen. Wir haben bereits alles nach dem Frühstück wetterfest gemacht und verkrümeln uns nur noch im QEKi. Mama macht Avocado-bzw. Zuckernudeln für alle, die wir dann auch zusammen noch im QEKi essen, während draußen ein wildes Gewitter und Regen tobt. Auch haben wir wie so oft evis Buch weitergelesen. Danach war das Gewitter vorüber und der Tag konnte weiter gehen. Wie geplant satteln wir unsere Fahrräder und fahren ein Stück westwärts die Küste ab. Gerade haben wir wieder Sonnenschein pur und kommen trotzdem recht angenehmer Strecke schnell ins schwitzen. Nach 20 Minuten Fahrt halten wir schließlich an einer sehr wilden bucht mit hohen Wellen. Evi will hier nur halten weil sie keine Lust hat weiterzufahren und weil es hier einen sandstrand gibt. Wir ketten die Fahrräder an und laufen bzw klettern den Strandabschnitt ab. Schließlich ziehen wir auch unsere badesachen an, wobei Mama anfangs aufgrund des Windes und der hohen Wellen sehr skeptisch war. Wer hätte schon gedacht, dass wir alle drei, also auch inklusive evi beim Wellenreiten landen der ultra Spaß machte? Wir konnten an der Stelle gute 200m in das Wasser reinlaufen, mit Sandstrand unter uns, die Wellen waren gut einen Meter hoch und wir sprangen und stürzten uns in die Wellen. Wenn auch mit etwas Vorsicht: selbst evis hats gefallen und mitgemacht.

Nach gut 2h wellenreitspaß und sandburg bauen fuhren wir schließlich wieder gen Heimat zurück. Eigentlich wollte Mama nochmal an einem ruhigem schnorchelspot halten, da aber wieder dunkle Gewitterwolken aufzogen und die Luft sich deutlich abkühlte, fuhren wir weiter nach Hause. Duschen, Abendbrot essen, und eine lustige spielerunde folgten. Stichwort: "Gabel und Grab". Im Bett waren alle müde und wir schliefen wie so oft zusammen ein.

Ameisenplage, Eichhörnchen und Airhockey

August 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Aufstehen: Ameisenplage im Kühlschrank! Evi entdeckt Eichhörnchen in den Bäumen und versucht diese fotografisch einzufangen. Der Kühlschrank wurde unterdessen von uns komplett ausgeräumt und ausgewaschen, sprühzeug vom Nachbarn bekommen. Pool, klitzekleine fahrradtour ostwärts durch Villenviertel. Stopp eingelegt an sandstrandbucht. Versuch von Mama zu tauchen, leider gen null, sogar evi war auch mal mit im wasser zum plantschen. Sandburgenbauen.
      Am. Abend war die Musik im Camp so laut, dass wir mal schauen gegangen sind: airhockey gespielt, Motorrad gefahren, dart gespielt, evi total happy und auch wir hatten unseren Spaß. Zusammen im Bett noch Geschichte gelesen und geschlafen.

Stadtbesichtigung in Marseille

August 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Evelin startet den Tag mit Wecker zur Eichhörnchen Beobachtung. Sehr erfolgreich, sie jagen sich durch die kante.
      Pool, mittag für evi, erst 13 Uhr auschecken aus campingplatz und sightseeing in Marseille steht an. Pünktlich checken wir aus und düsen los. Wilma hat ganz schön zu kämpfen bei den langgezogenen Hügeln. Schließlich sind wir kurz vor Ziel, sind dann plötzlich doch irgendwie falsch abgebogen direkt in einen Tunnel - der uns direkt dahin führte wo wir gerade mit wohnwagen nicht sein wollten: direkt in der Innenstadt von Marseille, mehr mittem drin hätte es nicht sein können. Fußgänger, Rollerfahrer, city Rollerfahrer und wer noch alles macht hier was er will. Nach 20 Minuten Umweg fahren sind wir schließlich am geplanten Parkplatz. Von dort aus starten wir zu Fuß zum Bus zur Metro zurück in die Stadt. Dazu haben wir ein 24h XL Ticket für uns drei geholt, für jeden macht das 5,20€. Das hatte benny ganz praktisch vorab recherchiert. Von der Nutzung der Fahrräder wird aufgrund der Hügel eher abgeraten. Wie sich rausstellt:zurecht. Gegen 15 Uhr sind wir tatsächlich da wo wir sein wollten, nämlich an der ersten Attraktion: altstadthafen. Zu Fuß durch die alte Innenstadt. Landen schließlich in der ersten Kirche, pünktlich zur Zeremonie. Heute ist Nationalfeiertag. Viele Geschäfte haben daher zu. Somit wird es wieder mal schwierig Schuhe für Evelin zu kaufen. In den Bus als nächstes weiter hoch zur nächsten Kirche. Leider treffen wir dort kurz nach 18 Uhr erst ein und diese wird pünktlich geschlossen. Vor allem benny ärgert es, nicht eintreten zu können. Wir genießen trotzdem die Aussicht über ganz Marseille und das Meer. Weiter geht's in die Innenstadt zum Hafen zurück, der anscheinend dreh und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs hier ist. Evi hat Hunger. Wir suchen und finden einen kabab-laden. Mit dem Döner wie wir ihn kennen hat das leider nichts zu tun, schmeckte solala, macht satt. Weiter geht's mit der straßenbahn zum Park, tolle riesige Brunnenanlage, leider nicht in Betrieb vermutlich aufgrund der dürre. Hier genießen wir die letzte Stunde, bevor es weiter geht zurück zum Auto. Evi muss noch auf Toilette, finden eine kostenlose öffentliche, automatische, die uns eine Weile beschäftigt. Da wir mit dieser Aktion den letzten Bus verpassen, weil mittlerweile der Nachtverkehr hier waltet, schmieden wir Plan B, fahren noch eine Station weiter mit der Metro und laufen noch restliche 15 Minuten zum Auto. Dort finalisieren wir auch den Plan für heute und morgen: wir bleiben die Nacht hier, nutzen den Morgen erneut für die Schuhkaufaktion und einen erneuten Versuch die Kirche zu besichtigen und fahren danach weiter zum Campingplatz, der uns hoffentlich aufnimmt. Eigentlich sollten wir dort schon ab früh 8 Uhr anfragen, schauen und hoffen wir mal das wir Glück haben.Read more

Marseille

October 2, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

If ever something did not live up to my expectations Marseille was that. Tenfold.
      We barely navigated the city by car to find our hotel without causing a crash in the narrow streets surrounded by savage Vespas and kids on skateboards.
      People did not care.
      I was never scared to walk somewhere, but this place feels unsafe.
      Plus: trash. Everywhere.
      We arrived at the hotel after some hassle with the garage, and decided to only stay one and not three nights as we initially planned.
      It's a pity, since we hoped we could stay and explore the area, but we felt more than unwelcome.
      Regarding the circumstances people are living in like the ongoing housing crisis it makes sense zhat as a tourist taking up living space you are not treated with respect, but rather viewed as a threat.
      Some more reading should have done the trick...
      Anyway, since we only had 3 more full days left we made the decision to move up north.
      After Marseille gave us more than enough urbanism in not even 24 hours Lyon was cancelled from the plans and up came Dijon.

Μασσαλία - Γαλλία

November 15, 2021 in France ⋅ 🌧 13 °C

Τελευταία στάση στην Γαλλία η πανέμορφη Μασσαλία. Πρωινή βόλτα στο λιμάνι καθώς και στα ανάκτορα αλλά ο καιρός δεν μας βοήθησε καθόλου καθώς έβρεχε συνέχεια. Σίγουρα θα ξανά έρθουμε καλοκαίρι όπου θα είναι ακόμα πιο όμορφη. ⛵🚤Read more

Getting our tan on

May 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 75 °F

Finally weather that warrants being at the beach all day, even with the clouds it was warm and relaxing. I started writing in my journal that I got in Brighton as well, lots of thoughts to get out, especially without my phone as a distraction. Turned into a good day for exploring and shopping as well!Read more

Day 2 - Marseille

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

We hebben vandaag het openbaar vervoer gebruikt om rond te gaan in Marseille. We hebben de Notre Dame de la Garde bezocht en vanaf daar had je een heel mooi uitzicht over de stad. We zijn langs de haven gelopen en daar zag je hele mooie boten en mooi water. In de avond zijn we terug op de berg gegaan om de zonsondergang te zien. We zijn ook nog gebleven tot het donker was om de lichtjes te zien van Marseille.Read more

Marseilles 1

November 24, 2019 in France ⋅ 🌧 11 °C

We arrived a couple of days ago and after doing the washing and other necessities we then did some sightseeing, between showers. We have walked around the city, Frances second largest per the tourist map info, and seen a lot of the sights. Today we had planned to go to Isles Frioul after a wander around the local flea market but as it’s raining incessantly we have decided to delay our departure till tomorrow. Yesterday we stocked up on staples at a large supermarket as no idea on costs at our winter home and had a big breakfast French style at the Queen Victoria pub. There are a lot of photos so next post will have some too.Read more

La Page