France

Tourouvre bis Lailly-en-Val

April 16 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 7 Grad,

Am frühen Morgen hat die Sonne schnell mal zwischen den Bäumen durch geblinzelt bevor sie von dicken Wolken wieder abgedeckt wurde.
      Heute geht es weiter bis nach „Lailly-en-Val“ wo etwa 3‘100 „Laillylois“ leben.

Landschaftlich bleibt es wie es die letzten Tage auch war.
      Viel Kulturland kleine Dörfer und Städte.

Einzig; In „Longny Les Villages“ müssen wir ein Verkehrs-Tetris bewältigen.
      In einer engen Durchgangsstrasse ist eine Strassenseite aufgerissen, nun steht da ein LKW mit Betonmischer um die Löcher wieder zu füllen. Auf der anderen Strassenseite wäre ein Fussweg aber da stehen parkierende Autos. Irgendwann sind wir von vorne wie auch von hinten eingekesselt…nichts geht mehr!
      Einige mit PW’s können’s nicht lassen und wurschteln sich zwischen den parkierten Autos und der wartenden Kolonne durch. Dass das da oder dort auf Kosten eines Rückspiegels geht, interessiert hier niemanden, Hauptsache fahren.
      Typisch „Fronkreisch“🫣😅
      Nach einer gewissen Zeit merken die Bauarbeiter, dass sie wahrscheinlich diesen Knoten auf eine Art und Weise lösen müssen.
      Drei vor…zwei zurück…einer kann fahren…ja…mein Schatz setzt zurück bis zu einem Lastwagen, weiter geht’s auch nicht.
      Naja…irgendwann ist’s geschafft, wir sind durch und haben wieder freie Fahrt.

Nach einer gemütlichen Weiterreise gelangen wir nach
      Beaugency; da fahren wir einfach durch, obwohl die Stadt eine Vielzahl an historischen Gebäuden und Geschichten zu bieten hätte.
      Heute wird’s halt nur die alte Steinbrücke.
      Die 7.70 bis 12.80 Meter breite Brücke über die Loire hat insgesamt 23 Bögen und ist über 400 Meter lang, damit ist sie eine der längsten mittelalterlichen Brücken Frankreichs. Ihre ältesten Teile (19 Rund- und Spitzbögen) stammen ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert.

Ach jaaaa… hier in der Region gibt‘s doch tatsächlich Lavendelfelder…wenn die blühen…ich rieche den Lavendel schon 🥰

In „Lailly-en-Val“ fahren wir auf den Stellplatz gleich unterhalb der alten Kirche Saint-Sulpice. Diese wurde wiedererrichtet zu Beginn des 16. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert umgebaut.
      „Lailly-en-Val“ liegt auf der südlichen Seite des Flusses Loire, etwa 22 Kilometer südwestlich von Orléans.
      Die Gemeinde liegt im UNESCO-Welterbe Val de Loire.

Das Wetter meint es gerade gut mit uns und so können wir schon mal eine Runde um den hübschen See machen der gleich neben dem Stellplatz liegt, spazieren in den Ort und besuchen natürlich die Kirche.

April 16 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Muss zugeben Frankreich 🇫🇷 ist eine Reise wert schöne Landschaft viele kleine Dörfer urtümlich mit sehr viel schramm gefällt mir richtig gut
      Gefahren 150 km 2.52 Stunden natürlich ohne Autobahn 🛣️ 🤣
      So kommen wir auf dem heutigen Stellplatz in Lailly-en-Val an es ist ein guter ruhiger Ort haben wir gut gemacht 🫣🤣

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 38 °C

Lundi, 18 juillet 2022
      Nous partons de bonne heure pour échapper aux grandes chaleurs. Nous arrivons peu après midi à notre lieu d'étape, Lailly-en-Val, tout près des bords de la Loire. Nous sommes stationnés au lac communal, un endroit très idyllique. Nous dînons sous les arbres, pendant que la climatisation est mise en marche dans le cc. 37° dehors, cela fait que nous profitons du frais de l'intérieur du cc pour nos jeux. Nous partons vers 19h à la découverte du village et trouvons une auberge “vielle France" qui veut bien nous faire un souper. La surprise était de taille: c'est une famille vietnamienne qui tient cet hôtel et le repas est donc exotic. Des nem's et des crevettes tempura,  du boeuf aux oignons et du porc caramel avec du riz cantonnais et des desserts. Juste top!Read more

Tavers Airbnb

June 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 79 °F

Our Tavers Airbnb was a little farmhouse that had an attic that the kids could sleep in. The owner of the Airbnb had 6 cats! They were all so cute! Also a huge garden along a stream with lots of ponds, plants, and some ruins.Read more

Lailly-en-Val, Лаї-ан-Валь, FRVA4, لائلائی-این-وال, 瓦地区莱利