France
Les Beaumettes

Badestopp

September 1 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Um noch etwas vorwärts zu kommen, bin ich nach Monaco noch mal auf die Piste. Ein Strand an dem man direkt parken kann, hat mich nach der Citytour gelockt. Zwar direkt an einer Straße und der Schnellbahnstrecke gelegen (nix für eine Nacht) aber super zur Abkühlung! Sogar mit Dusche. Da es hier in Wassernähe natürlich keine Übernachtungsplätze gibt, bin ich noch ein paar Kilometer ins Landesinnere gefahren. Dabei bin ich durch Zufall durch das französische Silicon-Vally gekommen. IT-Campus und viele bekannte IT-Firmen (z.B. SAP) haben hier ihren Sitz. Im Park, an dem ich einen Platz gefunden haben, waren die IT-ler fleißig am Joggen....Read more

Ein Abstecher nach Frankreich

August 22, 2020 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wer uns gut kennt, der weiß, das unsere Entscheidungen manchmal sehr spontan fallen. Gestern Abend um 22:00 Uhr entschieden wir noch mal eben schnell Eintrittstickets für das Marineland bei Nizza zu kaufen.

Die französische Grenze ist von unserem Campingplatz tatsächlich nur ca 20km entfernt, nach Nizza sind es 60km. Man fährt auch an Monaco vorbei - aber grundsätzlich ziehen wir in diesem
    Urlaub Baden, Eis essen und Beschäftigung für Jonas über Städtebesichtigungen vor.

Interessant war das andere Mautsystem auf der französischen Seite. Während man in Italien bei der Auffahrt auf die Autobahn ein Ticket erhält; dieses dann bei Abfahrt abgibt und für die Gesamtstrecke bezahlt, war es in Frankreich so, dass alle auf der Autobahn für kleinere Abschnitte immer wieder bezahlen mussten. Man hält also ständig an und bezahlt Beträge zwischen 0,50 und 2,00€.

Das Marineland ist ein Park, in dem man im Wasser lebende Tiere besuchen kann. Es gibt Aquarien, aber die größeren Highlights sind Orcas, Delfine, Eisbären, Seelöwen und Pinguine. Wir sahen uns die Shows der Orcas und Delfine an und fühlten uns ein bisschen wie in Florida.

Orcas hatten wir schon einmal in freier Wildbahn in Neuseeland gesehen und waren damals schon sehr ehrfürchtig und beeindruckt. Die Shows waren interessant gestaltet, aber ein beklemmendes Gefühl, ob man diese Art von Tierhaltung unterstützen sollte, schwang bei uns natürlich dennoch mit.

Für Jonas war es ein wahres Erlebnis. Mitklatschen, die Arme hochwerfen und verfolgen, wo die Tiere als nächstes auftauchen - das hat ihm super gefallen.

Für die Eisbären und Pinguine gibt es bspw. klimatisierte Rückzugsgebiete - die hätten wir uns auch gewünscht. Im Park galt Markenpflicht - auch im Freien (das meiste war im Freien). Als Abschluss besuchten wir noch einen der Spielplätze, auf dem es auch Wasserelemente gab, um uns abzukühlen.

Verwundert waren wir darüber, dass tatsächlich fast ausschließlich Franzosen anzutreffen waren. Selbst Italiener haben wir kaum gesehen, von deutschen ganz zu schweigen - auch keine schlechte Abwechslung.

Da Jonas auf der Rückfahrt einschlief, wussten wir, dass wie einen langen Bens vor uns hatten. Es ging nochmal in den Pool zum abkühlen und dann ins Restaurant des Campingplatzes. Als Abschluss des Tages holten wir als Überwachung für Jonas ein Gesellschaftsspiel heraus. Zufällig mit Pinguinen und Orcas. Das Spielen wir jetzt öfters 😊

Nasse Polaroids

September 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Spontanes Wildparken zwischen Antibes und Nizza. Kurz bevor David mich in einem Anfall von Heimtücke zu einer Pose in der Nähe der tosenden Brandung nötigte. NATÜRLICH wurden meine Schuhe pitschnass.

Lackschuhe

#nofilter #dieerdeistrund

9/20/19Reply

Villeneuve-Loubet, Village

August 16, 2020 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Die Altstadt von Villeneuve-Loubet: am Berghang oberhalb des Flusses Loup gelegen, begrüßt sie ihre Gäste mit wundervollen Blumenarrangements; enge Gassen mit schönen alten Fassaden und Hauseingängen führen nach oben zur Kirche und zum Friedhof, von wo wir einen tollen Blick über die Stadt und das Tal hatten.Read more

Naturschutzgebiet am Fluss Loup

August 18, 2020 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Wir hatten hier ein wunderschönes Eckchen nahezu unberührter Natur gefunden und eine Wanderung entlang des Flusses Loup zum alten Dorf gemacht. Los ging es an der Stelle, wo der Fluss ins Meer mündet, und dann mit Karte und Rucksack bewaffnet in unseren Wanderflipflops auf durch den Naturpark. Oben am Village angekommen, besorgten wir uns was zum Picknicken und fanden eine idyllische Stelle am Flussufer für unsere Pause. Den Rückweg später kürzten wir an manchen Stellen einfach ab, indem wir quer durch den Fluss wateten statt aussenrum und wir hatten einen wunderschönen abenteuerlichen Tag.Read more

Auf zur Côte d'Azur

August 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unser neues Domizil liegt im Ort Villeneuve- Loubet, ca. 14 km entfernt von Nizza. Wir bewohnen eine schnuckelige Einliegerwohnung in einem schönen, geschmackvollen Häuschen in gehobener Gegend "very quiet" und "very safe" und sind gerade mal fußläufig 10 Minuten vom Strand entfernt.
    Also von der Strandpromenade.... vom Marina Bay... und ja, was soll ich sagen: Willkommen an der Côte d'Azur. Wir hatten noch einen kleinen Abenspaziergang gemacht.... nette kleine Restaurants, schön illuminiert und dezent in Szene gesetzt, und es gibt hier wunderbare Gelegenheiten zum Leute gucken. Gott sei Dank hatte ich mir in Perpignan noch goldene Schuhe gekauft und danke nochmal an Gabi, die mir das schöne hochwertige Kleid mitgegeben hat, denn eines hatten wir sofort gecheckt: hier ist die Leggins abends unangebracht und weiss ist das neue schwarz.

Marché provençal

July 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem Abstecher zum Aussichtspunkt, in die Altstadt zur Markthalle. Auf dem Weg dahin haben wir tolle Gassen mit interessanten Cafes und Restaurants gesehen. In der Markthalle war für den frühen Sonntagmorgen schon ordentlich was los. Hier gab's wirklich fast alles, aber gemessen an den Preisen, die wir in Italien gesehen haben auch deutlich teurer. Einzig Brot ist hier erstaunlich günstig und wirklich gut.Read more

City-Rundfahrt durch Monaco

July 19, 2018 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Direkt hinter Menton liegt Monaco. Mittlerweile angepasst an die chaotischen Verkehrsverhältnisse hier, habe ich spontan entschieden eine Monaco-Rundfahrt zu machen. Mitten durch und 1x über die Formel1-Rennstrecke. War ordentlich was los in dem Dorf!Read more

Tag 4 / Endlichen rasten...

September 7 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Was für ein Umweg. 😓 Viel Spaß euch allen in Saint-Tropez. Ich komm dann nach.

Toni Celjak

Wenn du kannst, unterstütze bitte de Hospize Niebüll und Flensburg mit einem Euro: https://www.betterplace.org/de/projects/96865

9/7/21Reply
    Toni Celjak